Cover-Bild KoboldKroniken. Mission Glühelfe
Band der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH

KoboldKroniken. Mission Glühelfe

Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C
Thomas Hussung (Illustrator)

Vergiss Langeweile: Hier kommt dein Abenteuer-, Quest- und Escape-Mix.
Clara-mit-C ist, die Heldin aus den KoboldKroniken, ist auf einer gefährlichen Mission – und ihr seid interaktiv dabei. Nach einem Streit mit Dario schlägt sich Clara allein durch Kwertz, die Welt der Kobolde. Sie muss Rätsel lösen und sich fiesen Kreaturen stellen. Noch ahnt sie nicht, dass sie mit ihrer Quest das Schicksal ihres Bruders Lennard und der anderen gefangenen Kinder entscheiden könnte …
KoboldKroniken-Protagonist Dario skizziert und erzählt Clara-mit-Cs Geschichte auf witzige Weise mit vielen Illustrationen. Quest-Elemente treffen auf Escape-Room Adventure. Das heißt: Ihr, liebe Leser*innen, wählt, welchen Weg eure Heldin nimmt, entscheidet mit, was sie tun wird und stellt euch an Claras Seite ihrem Escape-Abenteuer. Game on, wie Dario sagen würde.

Bist du bereit für die Mission Glühelfe?

• Das interaktive Rätselabenteuer in der Welt der KoboldKroniken.
  • Weil Mädchen definitiv auch Games lieben!
  • Spannende Escape-Elemente und Entscheidungs-Aufgaben, die du auch als Wenigleser*in feiern wirst.
  • Ein cool illustriertes Escape Room-Spielebuch , in dem der Fun an erster Stelle steht.
  • Die super Ergänzung für alle Fans der KoboldKroniken-Reihe .

Veröffentlicht am 11.05.2023

Claudia-mit-Cs Soloabenteuer

Claudia-mit-C ist, nach dem sie sich von Dario und Rumpel getrennt hat, alleine in der Koboldstadt unterwegs. Dieses „Kwest-Abenteuer“ erzählt ihre Geschichte in Form eines Escape-Adventure-Survival-Rätselbuches.

Der/die ...

Der/die Leser:in begleitet Clara-mit-C auf ihrem Abenteuer, das regelmäßig Entscheidungen fordert, diese trifft der/die Leser:in, führt das Abenteuer so auf eigene Weise fort, und kann sich, je nachdem ob die Entscheidung gut oder weniger gut war, Heldenpunkte gutschreiben. Man kann auf diese Weise das Abenteuer mehrmals auf unterschiedliche Weise erleben, und sollte man einmal nicht weiter kommen, erhält man am Ende des Buches natürlich auch Lösungen.

Die Geschichte basiert auf „Koboldkroniken 1: Sie sind unter uns“, das kein Kwest-Abenteuer wie hier ist, sondern eine fortlaufende Geschichte, die man nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, aber schöner wäre es schon. „Mission Glühelfe“ wird ebenfalls im Nachhinein von Dario geschrieben und illustriert. Beide Bücher machen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß, man kann sie gut gemeinsam lesen. Die Rätsel sind teilweise recht herausfordernd, da muss auch schon mal nachdenken, sich Bilder richtig anschauen oder sich in einem Labyrinth zurechtfinden. Humor gibt es natürlich auch wieder reichlich.

Mir gefällt gut, dass Daniel Bleckmann, der die Texte, und Thomas Hussung, der die Illustrationen beisteuert, sich verschiedene Dinge ausgedacht haben, um ihr Kobolduniversum zu beleben, da gibt es z. B. eine eigene App, verschiedene Buchformen oder auch ein Kartenspiel. Alles steht für sich allein, jedes macht das Universum aber auch etwas runder.

Ich mag es, wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam Spaß haben können. Das ist hier ganz sicher der Fall, so dass ich wieder volle Punktzahl vergebe und eine Empfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Koole Ergänzung zur Reihe

Wer schon die Koboldkroniken gelesen hat, wird dieses Zusatzbüchlein lieben. Ich empfehle auch zuerst das Buch zu lesen und dann die Geschichte von Clara-mit-C zu lesen, da einem dann doch vieles bekannt ist und man sich einfacher in dieser genialen Welt zurecht finden wird. Dennoch kann es auch unabhängig gelesen werden, aber es wird dann ein wenig spoilern.
Schon beim ersten Band der Kroniken war ich von den Zeichnungen, Fotos und allem so begeistert und hier zieht sich das natürlich auch durchs ganze Buch. Perfekt kombiniert mit den Wahlmöglichkeiten. So kann man wie bei Escape-Büchern etc. einen Weg wählen, kommt auf falsche Abwege oder kann eben Spielgemäß Heldenpunkte sammeln. Das macht nicht nur Kindern Spaß, auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten und können sich durch Kwertz spielen. Es hat mir sehr gefallen mit Clara die Welt zu entdecken und Neues zu erfahren. Auch die Mischung mit Rätseln ist perfekt, es gibt einfache, aber auch das ein oder andere schwere, bei dem man doch ein wenig länger überlegen muss. Spaß von vorne bis hinten und kool illustriert ist dieses Buch eine geniale Ergänzung zur Reihe und ich muss auch die weitere Teile lesen. Autor und Illustrator haben hier einen superstarken Job gemacht und eine außergewöhnliche Reihe geschaffen.

Welchen Weg wählst du? Ein geniales Abenteuer mit Clara-mit-C auf dem Weg durch Kwertz.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ergänzungsband-Escape Abenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Vergiss Langeweile: Hier kommt dein Abenteuer-, Quest- und Escape-Mix.
Clara-mit-C ist, die Heldin aus den KoboldKroniken, ist auf einer gefährlichen Mission – und ihr seid interaktiv dabei. Nach einem Streit mit Dario schlägt sich Clara allein durch Kwertz, die Welt der Kobolde. Sie muss Rätsel lösen und sich fiesen Kreaturen stellen. Noch ahnt sie nicht, dass sie mit ihrer Quest das Schicksal ihres Bruders Lennard und der anderen gefangenen Kinder entscheiden könnte …
KoboldKroniken-Protagonist Dario skizziert und erzählt Clara-mit-Cs Geschichte auf witzige Weise mit vielen Illustrationen. Quest-Elemente treffen auf Escape-Room Adventure. Das heißt: Ihr, liebe Leserinnen, wählt, welchen Weg eure Heldin nimmt, entscheidet mit, was sie tun wird und stellt euch an Claras Seite ihrem Escape-Abenteuer. Game on, wie Dario sagen würde.
Bist du bereit für die Mission Glühelfe?
Das interaktive Rätselabenteuer in der Welt der KoboldKroniken.
Weil Mädchen definitiv auch Games lieben!
in feiern wirst.
Ein cool illustriertes Escape Room-Spielebuch, in dem der Fun an erster Stelle steht.
Die super Ergänzung für alle Fans der KoboldKroniken-Reihe.

Cover:

Das Cover ist cool. Man erkennt ein gespaltenes Foto, wobei hier die zwei Seiten des Charakters gezeigt werden. Eine hälfte des Fotos wirkt mehr Girlie-mäßig und die andere düstere Seite eher cool. Diese Gestaltung ist gut gelungen und weckt Interesse. Es wirkt direkt nach Abenteuer und Spannung und daher finde ich das Cover gut umgesetzt.

Ein spannendes und witziges Ergänzungs - Escape Abenteuer zu den Koboldkroniken. Mission Glühelfe steckt voller Rätsel und gefahren und ist nicht einfach zum Zurücklehnen gedacht, sondern man taucht direkt in die Mission ein.

Auch hier der wundervolle Tagebuch-Style, der dieses Heft schon mal optisch besonders macht. Man fühlt sich, als würde man durch ein Notizheft blättern mit vielen kleinen Randnotizen und Informationen nebenbei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zuviel verraten, um nichts vorweg zunehmen und den Reiz daran zu nehmen.

Zu Beginn bekommt man eine kleine Einführung und Erklärung zum Escape Abenteuer und dann geht es auch schon los und immer wieder müssen Entscheidungen getroffen werden und Risiken eingegangen. Es ist super unterhaltsam und spannend und teils auch gar nicht so leicht, aber es macht sehr viel Spaß und man ist schnell mitten im Geschehen und möchte einfach immer weiterlesen und die Mission beenden ohne das Buch aus der Hand zu legen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. der Aufbau und die Gestaltung ist gut gelungen. Toll sind auch die kleinen Zeichnungen und Skizzen, sowie die Anmerkungen und Sprüche.

Ein spannendes und durchaus auch witziges Escape Abenteuer, welches für gute Unterhaltung und Spaß sorgt.

Am Ende des Buches findet man auch die Lösungen, falls man mal gar nicht weiterkommt und Hilfe braucht. Aber wirklich nur im äußersten Notfall zu verwenden. Denn es ist eigentlich ganz gut schaffbar, aber dennoch kniffelig.

Mir hat es gut gefallen und sehr viel Freude gemacht.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.04.2023

✎ Daniel Bleckmann - KoboldKroniken Kwest-Abenteuer 1 Mission Glühelfe

Bereits der Klappentext von "Mission Glühelfe" lässt mich immer wieder schmunzeln. Der Inhalt übertrifft dann alles!

Vom ersten Teil der KoboldKroniken "Sie sind unter uns!" war ich als Erwachsene nicht so begeistert. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren, doch ich sehe, dass das Buch eher ab 11 ausgeliehen wird. (wie meine Einschätzung von vorne herein war) Es ist halt sehr komplex und hat viel mit Handysprache zu tun.
"Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C" hingegen könnte ich mir gut in Händen von 9-Jährigen vorstellen.

Daniel Bleckmann hat sich wieder richtig ausgetobt. Es ist teilweise sehr viel Text und daher nicht unbedingt für Lesemuffel geeignet. Und doch denke ich, dass gerade mit solch einem interaktiven Abenteuer neue Kinder für Bücher gewonnen werden (können).
Denn man liest ja nicht einfach nur eine Geschichte von vorne nach hinten, sondern muss Rätsel lösen, sich für Wege entscheiden, Punkte sammeln (oder verlieren). Und kann dies immer wieder von vorne tun, denn der Pfad kann jedes Mal ein anderer sein.

Thomas Hussung ist der perfekte Partner, wenn es um dieses Escape-Abenteuer geht. Seine Zeichnungen von den Monstern sind klasse und begeistern selbst meine 5-Jährige.

Mein Exemplar zieht auch dieses Mal wieder in unsere Schulbibliothek ein und ich bin gespannt, was mir die Schüler*innen berichten werden.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.04.2023

Total kool

Auf besondere Kwest nach Kwerz? Klingt komisch? Nein, ich hatte keinen Schlaganfall, der mein Sprachzentrum beeinträchtig hat, sondern ich übe mich fleißig in Koboldlandeskunde und schlage mich dank der regelmäßigen Ausflüge nicht schlecht – so glaube ich zumindest. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn man mit Clara-mit-C auf besondere Mission geht. Angefixt durch das Abenteuer, das Dario in den KoboldKroniken festgehalten hat, wollten meine Kids und ich natürlich mehr und so ist es nicht verwunderlich, dass wir schon wenig später Clara-mit-C auf ihrer ungewöhnlichen Mission begleitet haben. Ich sage nur: Mission Glühelfe. Dabei musste sie sich allein unsagbar gefährlichen Herausforderungen stellen, Entscheidungen mit enormer Tragweite treffen und Rätsel lösen, die manch einem Knoten ins Hirn trüdeln. Nur dem wagemutigen und talentierten Kronisten Dario ist es zu verdanken, dass wir beinahe hautnah miterleben konnten, was diese unerschrockene Schulhof-Amazone mit Social-Media-Reichweite alles durchmachen und welche Hürden sie meistern musste. Trotz der vielen Gefahren behielt sie stets einen kühlen Kopf, was beeindruckend ist, denn mir haben die harten Entscheidungen und kniffligen Rätsel so manches Mal Schweißtropfen auf die Stirn getrieben. Doch auch wir haben Mut bewiesen, uns in dieses Abenteuer gestürzt lösen und stoisch (aber auch heroisch) die Konsequenzen getragen, falls wir nicht richtig lagen.

Großer Worte kurzer Sinn: Dieses Escape Adventure macht unglaublich viel Spaß. Trifft man gute Entscheidungen, sammelt man eine Menge Heldenpunkte, klappt das nicht, irrt man durch eine überaus skurrile Welt und trifft dabei auf Dinge, die man sich unter normalen Umständen nur schwer vorstellen kann. Es klingt vielleicht verrückt (ist es womöglich auch), aber uns war schnell klar, dass nicht unbedingt der heldenhafte Weg der richtige sein muss, denn je erfolgreicher man ist, desto schneller ist man durch. Obwohl dieses Büchlein „nur“ 96 Seiten umfasst, ist der Fun, den wir bei unserer Entdeckungsreise erleben durften, immens gewesen. Tatsächlich nimmt man es immer wieder zur Hand, versucht andere Wege aus und entdeckt dabei neue Optionen, die einen staunen lassen. Nicht nur meine Kinder hatten ihre Freude, auch ich habe mich mehrfach auf Mission nach Kwertz gewagt. Wir freuen uns schon riesig, wenn uns Dario auf ein weiteres kaotisches Abenteuer mitnimmt. Klare Empfehlung für alle, die Humor haben und den besonderen Nervenkitzel suchen.