Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
Teil 1 der Serie "Ein New-Scotland-Yard-Thriller"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

2 CDs
Wolfram Koch (Sprecher), Conny Lösch (Übersetzer)

Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Lumpenpuppe, einer »Ragdoll«. Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes …

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ein packendes Hörerlebnis!

Klappentext: „Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Lumpenpuppe, einer 'Ragdoll'. Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes...“

Bei dem Hörbuch zu „Ragdoll – Der letzte Tag“ von Daniel Cole handelt es sich um eine gekürzte Lesung von Wolfram Koch auf zwei mp3-CDs, welche eine Spielzeit von insgesamt 720 Minuten haben.

Mir hat das Hörbuch insgesamt sehr gut gefallen. Bereits das düstere Cover zieht einen förmlich in den Bann und auch der Inhalt muss sich keineswegs verstecken! Der Stimme des Sprechers, die einfach wunderbar zur Atmosphäre des Thrillers passt, kann man super lauschen und das Geschehen gespannt verfolgen. Ich war schnell in der Geschichte drin und über lange Strecken war es für mich dann auch ziemlich schwer, dieses packende Hörerlebnis zwischendurch mal zu unterbrechen. Die Charaktere sind etwas speziell, wirken als Menschen mit Ecken und Kanten dabei aber durchaus lebensecht. Der Hauptprotagonist Wolf erfüllt vielleicht sämtliche Klischees des effizienten Ermittlers, der sich aber nicht gerne etwas sagen lässt oder überhaupt gerne mit anderen kooperiert, aber das hat mich angesichts der fesselnden Handlung an sich insgesamt nicht sonderlich gestört. Der eigentliche Fall ist nämlich für meinen Geschmack wirklich sehr spannend aufgebaut und die eine oder andere Wendung kam für mich auch ziemlich überraschend. Mich hat der Fall des Ragdoll-Mörders jedenfalls schnell und vor allem auch langfristig packen können, so dass ich bis zum Schluss richtig mitgefiebert habe.

Fazit: ein packender und atmosphärisch gelesener Thriller, der bis zum Schluss mitreißt!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Killer jagd

Das Seeting der Geschichte fand ich sehr gut. Ich war von der ersten Minute an gefesselt gewesen.

Ein Opfer, das aus 6 verschieden Körperteilen, von anderen Menschen besteht. Damit beginnt alles. Wer ist zu sowas fähig, wer sind die 6 Opfer und stehen sie in einer Verbindung zueinander? Dies gilt zu klären. Und es taucht eine Liste mit Namen auf, neuen Opfern die sterben sollen. Hängt alles zusammen oder hat die Polizei es mit zwei Killern zu tun?
Die Zusammenhänge haben sich nach und nach logisch zusammen gefügt. An sich fand ich die Polizeiarbeit gelungen hier. Nicht zu schnell oder plump.
Die Charaktere waren facettenreich aber nicht immer wirklich sympathisch. Grad Baxter war stellenweise so gar nicht mein Fall gewesen.
Bei Thrillern habe ich immer das Gefühl das Polizisten weder ein tolles Privatleben haben noch sind es sympathische Charaktere.
Der Hauptstrang der Ermittlung war für mich zwischenzeitlich etwas aus den Augenverloren, durch ein paar Nebenschauplätze. Für mich war da ein wenig viel auf einmal und ich hatte die Befürchtung dass die Lösung des Falls aus heiteren Himmel fällt. Glücklicherweise hat sich das nicht bestätigt und man hat sich wieder auf das wesentliche konzentriert.
Der Sprecher hat die Geschichte angenehm gesprochen, obwohl ich die Vorlesegeschwindigkeit in den meisten Fällen nach oben setze.
Ich bin gespannt wie der nächste Teil sein wird.

Veröffentlicht am 10.06.2017

menschliche Lumpenpuppe neu aufgelegt

Ragdoll, ist mein erstes Hörbuch. Und ich muss sagen es ist zwar für mich etwas schwieriger regelmäßig zuhören als zu lesen, aber wenn war es gleich eine Mamuthörsitzung. Gelesen wird das Hörbuch von Wolfram Koch, welcher eine angenehme Stimme hat und auch die verschiedenen Intonationen der unterschiedlichen Personen sehr gut verständlich gemacht hat.
Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf (ja es hat bei mir auch etwas länger gedauert WOLF, die Anfangsbuchstaben -> sehr gerissen übrigens), ist eine Art " gefallener" Ermittler und nach dem er sich in seinen letzten Fall richtig reingekniet hatte ein wenig durchgedreht.
Sein neuster Fall, hat es in sich. Eine Leiche, zusammengesetzt aus 6 verschiedenen Opfern wurde auf einer Bühne zur schau gestellt. Genau gegenüber von Wolf's Wohnungen. Als eine Todesliste auftaucht, staunt der Ermittler nicht schlecht als er selbst auf der Liste steht.

Der Schreibstil ist sehr direkt, hier wird nichts beschönigt, obwohl gleich zu Anfang relativ viele Personen auftauchen, war dank der unterschiedlichen Betonungen alles ganz gut nach zu voll ziehen.
Der Spannungsbogen, ist gut gelungen finde ich und außerdem haben sowohl Buch als auch Hörbuch ein sehr schickes Cover.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Debüt, was sich ab und zu ein wenig in die länge zog, aber daran kann der Autor ja noch arbeiten...

Veröffentlicht am 12.02.2018

Gute Idee, zu klischeehaft und konstruiert umgesetzt

Man sollte sich nicht von dem Cover täuschen lassen: So genial das Cover auch gestaltet ist, so unrealistisch fällt leider der Roman aus. Wobei das Cover nicht mal ansatzweise Bezug zum Inhalt hat. Nach seiner Suspendierung und Psychotherapie darf Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, seinen Dienst wieder aufnehmen. Als eine aus 6 Menschenkörpern zusammengeflickte Ragdoll auf seine Wohnung zeigend gefunden wird, wird bereits der erste Zusammenhang mit Wolf vermutet. Als eine Liste mit weiteren zukünftigen Opfern auftaucht, befindet sich Wolfs Name an letzter Stelle. Die Suche nach dem Täter beginnt..
Ein suspendierter Polizist darf wieder ermitteln? In einem Fall, der ihn selbst betrifft? Ebenso unrealistisch, wenn nicht sogar klischeehaft sind die weiteren Ermittler des Teams, welches scheinbar von Teamwork noch nichts gehört hat und oftmals schlicht unprofessionell agiert. Eine Polizeisprecherin, die primär auf ihr Image bedacht ist, rundet die Welt des Klischees gekonnt ab. Am schlimmsten war jedoch das Ende, welches arg konstruiert wirkte und mich regelrecht enttäuscht zurückließ.
Den Roman hörte ich als Hörbuch, gelesen von Wolfram Koch. Ich empfand die Lesung des Romans als angenehm und gut betont gelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Leider etwas enttäuschend

„Ragdoll - Dein letzter Tag“ von Daniel Cole wird von Wolfram Koch in der Hörbuchfassung gelesen. Der Ermittler Wolf, eigentlich William Oliver Layton-Fawkes, ist einer der besten Mordermittler weit und breit und nach seiner Suspendierung auch wieder voll dabei. Bei dem grausigen Fund einer Leiche bleibt jedoch selbst ihm der Mund offen stehen. Sechs menschliche Körperteile von sechs verschiedenen Menschen zu einem Mensch zusammengefügt. Die Medien nennen sie „Ragdoll“. Parallel erhält Wolfs Exfrau eine Liste mit sechs weiteren Personen, die vermeintlichen nächsten Opfer des Täters. Und der letzte Name auf dieser Liste ist William Oliver Layton-Fawkes..

Ich durfte dieses Hörbuch dank Vorablesen hören und muss jedoch leider sagen, dass es meinen Geschmack nicht so ganz getroffen hat. Erst dachte ich noch, ich werde mit dem Sprecher warm, aber leider hat er für mich nicht 100% zu dem Buch bzw. der Geschichte gepasst. Mir war es oft zu emotionslos und er hat für mich keine richtige Stimmung erzeugen können, was aber bei einem Thriller doch von Nöten ist. Die Geschichte an sich ist interessant, aber doch auch ein wenig vorhersehbar und ab einem gewissen Zeitpunkt weiß man wie alles zusammen hängt. Das ist leider ein wenig schade, denn so fehlt der Geschichte an Spannung. Anfangs waren es zu viele offene Fragen, am Ende sind es meiner Meinung nach zu schnell weniger. Wolf ist an sich ein interessanter Charakter, was auch die Ausflüge in die Vergangenheit zeigen. Und auch der Rest des Teams bringt Leben in die Story, gerade weil eben nicht alles nach Plan läuft. Doch mir fehlt das unvorhergesehene und so war das Hörbuch nicht richtig fesselnd für mich.

Für mich war dieses Hörbuch leider nichts, aber ich denke, wenn man die Stimme des Sprechers mag, ist es ein gutes Hörbuch. Mir hat einfach ein bisschen das Unvorhergesehen gefehlt.