Cover-Bild Schmetterlinge aus Marzipan
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Daniela Böhle

Schmetterlinge aus Marzipan

Die süßeste Versuchung, seit es Kuchen gibt

Gedankenverloren starrt Nina auf die Auslage der kleinen Konditorei: »Praktikant gesucht«, steht da in handgemalten Buchstaben. Schon immer waren Backstuben für Nina Sehnsuchtsorte. Nur hat sie dem Gefühl nie nachgegeben. Jetzt, mit über vierzig, bewirbt sie sich, nimmt unbezahlten Urlaub: Fortan steigt sie jeden Morgen in die verheißungsvoll duftende Backstube hinab wie in eine Zauberwelt. Und auch in der Liebe eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Torten nach Maß

„In den letzten 10 Tagen war ich öfter glücklich gewesen als in den letzten 10 Jahren ...“ (S. 177) denkt Nina, dabei hat sie ihr Leben gerade komplett umgekrempelt und sieht einer unsicheren Zukunft entgegen. Vor einem Jahr hat sie sich von ihrem Mann, einem notorischen Fremdgänger, getrennt und ist mit ihrem 18jährigen Sohn in eine kleine Eigentumswohnung gezogen. Vor 2 Wochen hat sie ihren Chef um 4 Wochen unbezahlten Urlaub gebeten, um in einer Konditorei ein Praktikum zu machen. Ihre Arbeit als Chefsekretärin der chirurgischen Station eines Krankenhauses ist nämlich ein Horrortrip, seit sie auch die Korrespondenz für den Oberarzt der Station erledigen muss. Dieser nutzt jede Chance, um sie zu schurigeln und fertig zu machen. Backwaren hingegen haben sie schon immer glücklich gemacht. Die Schwester ihres Vaters war eine sehr nette, mütterliche, rundliche Frau die gerne buk und immer nach Kuchen roch. Das hatte etwas Tröstliches, da Ninas Mutter (eine Schlankheitsfanatikerin) sie von Kindheit wegen ihrer Figur quälte.

Parallel zu dieser beruflichen Neuorientierung hat ihre beste Freundin sie auch noch bei einer Online-Partnervermittlung angemeldet. Selbst die Männer, die auf den ersten Blick nett und normal aussehen, sind im realen Leben verkorkst oder haben einen irritierenden Fetisch – und schlagen Nina in die Flucht.

„Schmetterlinge aus Marzipan“ von Diana Böhle ist eine Mischung aus humorvoller Chick-Lit, Liebes- und Selbstfindungsroman, wobei dieser Cocktail m.E. nach nicht zu 100 % geglückt ist.
Ninas Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend, ihre (anscheinend fiese) Mutter und deren dauernde Ermahnungen bezüglich Ninas Figur waren mir ein zu harter Bruch, wenn es kurz zuvor und gleich danach wieder um süße Tortenträume ging. Ihre Ehe war nicht glücklich, sie hat sich immer untergeordnet und weggesehen, um ja den Schein zu wahren. Auch im Beruf lässt sie sich einfach unterbuttern, statt mal auf den Tisch zu hauen. Nina war mir da viel zu duldsam und wehleidig, hat immer gehofft, dass sich das irgendwann von allein regelt. Erst für das Praktikum in der Konditorei nimmt sie ihr Leben endlich selbst in die Hand.
Von diesen Kritikpunkten abgesehen ist das Buch sehr kurzweilig und humorvoll geschrieben. Ich bin froh, dass ich nicht auf Online-Dating angewiesen bin und diese Spinner kennenlernen musste, aber ich hab gerne darüber gelacht.
Auch Ninas Sohn ist gerade in einer Umbruchphase. Er macht sein Abitur und bringt das erste Mal ein Mädchen mit heim bzw. übernachtet bei ihr. An diese neue Situation müssen sich beide erst gewöhnen.
Ninas Praktikum in der Konditorei wird durch den sehr einsilbigen Konditor Sven nicht unbedingt erleichtert, aber nach und nach raufen sie sich zusammen. Dabei entsteht auch die Idee zu ihrem eigenen Geschäft „Torten nach Maß“. Ob sie dieses Ziel umsetzt, verrate ich hier natürlich nicht. Auf jeden Fall ist sie auf dem besten Weg, da ihr eine Freundin die ersten privaten Backaufträge besorgt. Auch diese sind sehr amüsant und ich hoffe, dass es nicht wirklich Leute gibt, die bei einem Profi einen Kuchen bestellen, der dann wie selbst gebacken aussehen soll oder den falschen Geburtstag auf die Torte schreiben lassen. Ein kleines Manko: Da in fast jedem Kapitel gebacken wird und die Kreationen zum Teil sehr genau beschrieben werden, hätte ich mich gefreut, wenn auch das eine oder andere Rezept mit abgedruckt worden wäre.
3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Solider Roman für Zwischendurch

Schmetterlinge aus Marzipan ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt

Inhalt

Nina ist geschieden und Mutter eines erwachsenden Sohnes. Ihre Freundin überredet sie, sich bei einer Singlebörse im Internet anzumelden und sich auch auf Dates einzulassen. Zeitgleich trotzt sie ihrem Vorgesetzten vier Wochen unbezahlten Urlaub ab, und nutzt diesen, um ein Praktikum in einer Konditorei zu machen.

Erste Verehrer lassen nicht lange auf sich warten. Und dann ist da ja auch noch ihr wortkarger Chef, Konditor Sven, der sie mit seiner mürrischen Art zu Höchstleistungen anstachelt.

Die Bewertung dieses Buches fällt mir unglaublich schwer, weil ich nicht genau sagen kann, woran es liegt, dass diese so ausfällt.

Zu aller erst möchte ich betonen, dass mir der Schreibstil der Autorin gefällt, und die Geschichte ansich kurzweilig ist. Aber trotzdem hatte ich große Schwierigkeiten, mich auf diese Geschichte einzulassen und konnte mich nur schwer auf die Handlung konzentrieren. Das führte dazu, dass ich das Buch zwischenzeitlich sogar pausiert habe, weil ich einfach nicht richtig rein kam.

Die Handlung ist nichts neues, man kennt sie aus unzähligen Romanen dieser Art, was ich aber nicht schlimm finde.

Die Figuren sind ok, sie könnten einem so oder ähnlich auch im täglichen Leben begegnen. Das Setting, obwohl es im Sommer spielt, hätte mich vielleicht eher überzeugt, wenn ich es im Winter gelesen hätte - das vermute ich jedenfalls.

Denn ich finde Bücher, in denen das Backen Thema ist, perfekt für die Vorweihnachtszeit.

Was ich auch sagen muss, ist, dass das Buch einige Längen hat, die es einem auch nicht gerade leicht machen, dem ganzen weiter zu folgen. Hingegen war mir das am Ende etwas zu wenig, die Dinge überschlugen sich regelrecht, und da hätte man evtl. noch genauer drauf eingehen können.

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei Schmetterlinge aus Marzipan um einen soliden Roman, den man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Schokoladenkuchen und Himbeersahne

Nina ist über Vierzig und merkt, dass sie ihre eigenen Lebenspläne nie richtig verfolgen konnte. Noch während des Studiums lernte sie ihren späteren Mann kennen und wurde gleich Hausfrau und Mutter. Doch die Ehe hielt nicht, mit ihrem Biologiestudium ohne jegliche Berufserfahrung kann sich nichts mehr anfangen und der Job als Arztsekretärin in einer Klinik ist eher ein Alptraum. Das Mobbing durch den Oberarzt ist kaum noch erträglich.

Ein kleines Schild „Praktikantin gesucht“, das sie im Schaufenster einer Konditorei sieht, löst etwas in ihr aus. Sie nimmt einen Monat unbezahlten Urlaub und steht am nächsten Tag mit klopfendem Herzen in der Backstube vor ihrem neuen, wortkargen Chef Sven. Außerdem hat ihre beste Freundin sie bei einem Dating Portal angemeldet und die Nachrichten und Treffen mit den Männern bringt ungeahnte Möglichkeiten in ihr Leben.

Das ist eine – im wahrsten Sinn des Wortes – süße Geschichte. Wenn Nina sich an Kuchen und Torten versucht, steigt mir beim Lesen der Duft einer Backstube in die Nase. Amüsant und warmherzig wird erzählt, wie sich Nina aus dem Kokon befreit, ihre unterdrückte Kreativität wieder entdeckt und nicht nur bei Tortenkreationen, auch bei der Männerwelt tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. Diese Neuerfindung einer Frau in den besten Jahren hat mir gut gefallen.

Die Liebesgeschichte, die bis zum Happy End noch einige Verwicklungen durchlaufen muss, hat mich gut unterhalten. Sie ist natürlich etwas vorhersehbar, aber das liegt einfach in der Natur dieses Genre. Dabei hält sich, vor allem durch einige wirkliche witzige Situationen aus den Internetbekanntschaften, der Kitschfaktor in Grenzen.

Leicht und locker geschrieben, ist das Buch eine gelungene Sommerunterhaltung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Süß

Nina ist geschieden, lebt mit ihrem Sohn Leonhard in einer Art WG und lässt sich im Job unterbuttern. So die Kurzfassung für Ninas aktuelle Situation. Als sie sich bei der Online-Partnervermittlung Doublecheck anmeldet und das Praktikum in der Konditorei annimmt, passiert endlich mal wieder etwas in ihrem Leben. Sogar ganz schön viel im Vergleich zu ihrem sonstigen Leben!
Eine schöne Idee, jedes Kapitel als Kuchen oder Essen zu betiteln. "Schmetterlinge aus Marzipan" ließ sich gut lesen, war nett für zwischendurch, aber ich hatte mir etwas mehr vom Buch versprochen. Es gibt nichts wirklich zu kritisieren, aber auch nicht zu loben. Es gab viele Katastrophen im Buch, aber kein wirkliches Highlight. Und vor allem hatte ich auf mindestens ein Rezept gehofft, um das Buch abzurunden.