Cover-Bild Zuhause kochen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
David Chang, Priya Krishna

Zuhause kochen

Oder: Wie ich lernte, auf Rezepte zu pfeifen (und meine Mikrowelle zu lieben)
Benjamin Schilling (Übersetzer)

David Chang, der berühmte New Yorker Koch und Netflix-Star, und seine Co-Autorin Priya Krishna zeigen, wie »richtig gut kochen« wirklich geht – nicht stur nach Rezept und mit maximalem Aufwand, sondern mit cleveren Abkürzungen, kleinen Tricks und
einer guten Portion Vertrauen in die eigene Intuition.
David Chang kochte nie zuhause, bis sein Sohn auf die Welt kam und er anfing, für die Familie zu kochen. Von da an folgte Chang neuen Leitsätzen. Erstens: etwas möglichst Köstliches hinzukriegen. Zweitens: mit einem möglichst geringen Zeitaufwand, und drittens: dabei möglichst wenig Chaos in der Küche anzurichten.
In diesem superpraktischen und unterhaltsamen Buch zeigt Chang, wie man wirklich gut kocht: Indem man Rezepte anpasst oder auch mal ignoriert, »Abkürzungen« oder einen unkomplizierten Weg nimmt, auch wenn der verpönt ist – zum Beispiel, indem man Hühnchen in der Mikrowelle vorkocht, um es danach in 3 Minuten knusprig zu braten.
Changs koreanische Mutter und die indische von Co-Autorin Krishna kochen beide ausgezeichnet, aber nie nach Rezept. Wie das gelingt, wie man dem eigenen Geschmack vertraut, souverän improvisiert und intuitiv kocht, das vermitteln sie in diesem vielfältigen Kochbuch mit »nicht-rezeptigen« Rezepten.

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Anleitung zum Improvisieren

Das hochwertige Buch ist farblich ansprechend gestaltet und die Fotos sehen sehr appetitlich aus. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust in der Küche selbst kreativ zu werden, sich auszuprobieren und neue Gerichte zu kreieren.

Zu Beginn muss man sich für dieses Kochbuch etwas Zeit nehmen. Nach einer persönlichen Einleitung folgen Gedanken zur Benutzung dieses Buches. Dann geht es los mit verschiedenen Lektionen zum Würzen, zu den Zutaten, die die Autoren gerne verwenden und noch einigem mehr. Interessant fand ich vor allem das Kapitel „Wie ich fast jedes Fleisch koche“, da ich selten richtige Fleischstücke zubereite. Man erhält keine fertigen und genauen Rezepte mit Grammangaben oder Zutatenlisten. Für das Entwerfen einer eigenen Version seines Gerichtes bekommt man wertvolle Leitlinien und Techniken. Unter anderem werden Methoden geschildert, um Gemüse zuzubereiten oder Grundgerüste für Saucen. Außerdem bekommt man Vorschläge für verschiedene Varianten von Nudelgerichten und auch Ideen für die Mikrowellennutzung.

Die Rezeptvorschläge und -anregungen sind asiatisch, indisch und amerikanisch beeinflusst, nicht zu zeitaufwendig und einfach in der Umsetzung, da man praktisch alle Zutaten individuell austauschen kann. Den Autoren zufolge soll auch kein großes Chaos in der Küche dabei entstehen.

Ich bin keine Kochanfängerin, habe aber noch viele Tipps und Tricks und neue Rezeptideen erhalten.

Der Text ist flüssig und verständlich, an manchen Stellen hätte er etwas kürzer ausfallen können. Es wird viel Persönliches der Autoren berichtet, was für Fans sicher unterhaltsam ist, ansonsten kann man hier querlesen.

Mein Fazit: Intuitives Kochen kann mal daneben gehen, es können tolle, eigene Kreationen entstehen und es kann vor allem richtig Spaß machen. Das Buch ist eher etwas für Liebhaber, die sich fürs Kochen begeistern, neues ausprobieren möchten und auch bereit sind viel Zeit zu investieren. Wer dazu noch Freude am Lesen hat, die asiatische Küche mag und gerne Fleisch isst, wird sicher Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Inspirationen und Kreativität für die eigene Küche

David Chang, der New Yorker Koch und Netflix-Star, und Priya Krishna, indisch-amerikanische Food-Journalistin und YouTube-Star haben mich mit dem Buch sofort angesprochen.

Bereits das sehr farbenfrohe ...

Bereits das sehr farbenfrohe und auffällige Cover fällt ins Auge und hat mich neugierig gemacht. Und dazu hat mich der Untertitel "wie ich lernte, auf Rezepte zu pfeifen" neugierig gemacht, da es im ersten Moment für mich nicht zu einem Kochbuch gepasst hat.

Die wunderbare Gestaltung zieht sich durch das gesamt Buch, da alles sehr farbenfroh gehalten ist, dadurch die Kreativität in den Vordergrund stellt.

Dennoch war ich offen für das Buch und finde, dass sich die Kreativität auch gleich in der Gestaltung der ersten Seiten zeigt.

Das Buch bietet eine Vielfalt an Wissen, welches bei der Erweiterung des Erfahrungsschatzes beim Zubereiten von Speisen helfen. Dabei ist alles leicht verständlich und hilft dabei, den eigenen Weg zu finden.

Hier sind sehr kreative Wege der Autoren enthalten und dabei haben die beiden sehr viel Spaß beim Schreiben des Buches gehabt - zumindest macht es für mich den Eindruck und es macht mir sehr viel Freude, ihre Ideen zu lesen und ihren Humor zu spüren. Dazu ist die Authentizität und die Offenheit der beiden stets vorhanden und macht sie von Seite zu Seite noch sympathischer.

Nicht zuletzt hat mich der pragmatische Ansatz begeistert, da es nicht immer das 5-Gänge Menü sein muss, welches stundenlanger Vorbereitung bedarf. Besser ist hier, dass mit wenig Aufwand grandiose Gerichte kreiert werden können.

Alles in Allem ist dieses Buch in meinen Augen eine Inspiration für die Kreativität in der eigenen Küche, die wunderbare Anregungen gibt - einfach der Intuition zu folgen und das Ergebnis zu genießen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle, die offen für Neues sind und Spaß am Ausprobieren haben.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Mit Hausverstand in die Küche

Das Cover ist sehr farbenfroh und macht beim Hinschauen schon Lust aufs Kochen und natürlich neugierig auf den Inhalt. Die Buntheit des Umschlagbildes setzt sich im Innern des umfangreichen – und auch an Gewicht schweren – Buches fort. Ganze Seiten sind mit farbigem Hintergrund versehen, dennoch ist das Schriftbild sehr angenehm und durch große Buchstaben augenschonend gestaltet. Auf die Vorstellung der beiden Autoren folgt eine kurze Gebrauchsanweisung zur Verwendung des Kochbuchs, das eigentlich ganz ohne Rezepte auskommt. Es gibt einen hilfreichen Überblick über Zutaten, Lebensmittelsicherheit, Küchengeräte und Grundwissen zum Thema Kochen. Zusammen mit den zahlreichen Fotos nimmt es dem Anfänger die Angst - und auch den teils gar nicht angebrachten Respekt - vor dem selbständigen Zubereiten von Speisen und ermuntert auch den routinierten Hobbykoch zu mehr Experimentierfähigkeit und Freiheit. Im Grunde erinnert es an „Rezepte“ von Familienmitgliedern oder Freunden, die auch nicht mit genauen Mengenangaben aufwarten, sondern nur ungefähre Vorschläge machen. Einfach ausprobieren ist das Motto.
Die Gestaltung dieses Kochbuchs ist so gelungen, dass es sogar jene unterhalten kann, die immer noch vor dem Kochen zurückschrecken. Wissen über Fleisch-, Fisch- oder Gemüsearten schadet auch jenen nicht, die sich nur dem Endprodukt widmen, und den Aufenthalt in der Küche überspringen. Zusammen mit den bunten Abbildungen und hilfreichen Fotos vermittelt es nicht nur Wissenswertes rund ums Kochen, sondern macht das Buch zu einer abwechslungsreichen Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ermutigend, lässig und anschaulich

„Die Wissenschaft sagt: Halt dich nicht an Rezepte.“

„Die Wissenschaft sagt: Halt dich nicht an Rezepte.“

"Zuhause kochen" ist ein Aufruf zu mehr Intuition und Vertrauen in das eigene Können beim Kochen und präsentiert eine Mischung aus asiatischen, amerikanischen und klassischen Gerichten. David Chang geht hier einen ungewöhnlichen Weg, indem er zuhause das Thema Kochen spielerisch betrachtet, während er beruflich als Koch hohe Erwartungen erfüllen muss. Diese intuitiven Erfahrungen und sein Wissen gibt er in "Zuhause kochen", gemeinsam mit Priya Krishna, weiter. Eine echte Herausforderung für alle, die sich lieber stur ans Rezept halten, denn in diesem Buch gibt es keine Mengenangaben, nur eine Kochanleitung. Die moderne Gestaltung ist dementsprechend unkonventionell. Hier setzte man auf farbige Akzente und Anschaulichkeit. Die Schriftgrößen variierten zwischen sehr groß und normal, die Fotos sind bewusst nicht perfekt in Szene gesetzt und das alles wirkt persönlich und originell. Die Menge an Informationen und Text ist gewaltig und die bunte Gestaltung kann erschlagend wirken. Das macht es für Anfänger schwer, deswegen würde ich das Buch eher empfehlen, wenn man schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, aber nun lernen möchte, mehr Vertrauen in die eigenen Kochkünste aufzubauen und dabei an die Hand genommen werden möchte. Chang minimiert den Aufwand, veranschaulicht Tricks und Wissenswertes und weckt mit seiner lässig motivierenden Art Experimentierfreude. Man erfährt eine Menge über eine gute (nicht perfekte) Küchenausstattung, viel über die Zubereitung von Fleisch und Fisch, verschiedene Methoden für Gemüse und Dinge, die Chang besonders gern in der Mikrowelle macht, wobei er im Grunde alles rein wirft.

Ich fand die Herangehensweisen von David Chang und Prima Krishna sehr erfrischend und habe mich von ihrer Gelassenheit anstecken lassen. Besonders toll fand ich die Anregung für eine Hühnersuppe mit Nudeln. Ich halte mich beim Kochen sonst lieber an das Rezept und das Buch hat mich ermutigt, diesbezüglich mehr zu experimentieren und mich nicht zu ärgern, wenn es mal nicht perfekt wird. Das war zugegebenermaßen schwierig, weil man eine jahrelange Gewohnheit Stück für Stück ablegen muss, aber es hat sich gelohnt, es mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 28.12.2022

zu viel gewollt

Das Kochbuch ist gut A4 groß und wartet mit rund 400 Seiten auf, auf denen sich hauptsächlich informativer Text befindet. Farbige Seiten und Schrift, Grafiken und Fotos sorgen für Abwechslung und sind schön anzusehen. Das Gewicht des Buches ist beträchtlich.

Das Kochbuch verspricht, die Intuition zu fördern, zudem stehen asiatische Rezeptanregungen im Vordergrund. Die Experimentierfreude soll geweckt werden und Leute sollen mittels des Buches Mut finden einfach loszukochen. Für mich waren das Gründe zuzugreifen, um es einem Jungen zu schenken, der nun zum ersten Mal Selbstversorger mit eigener Küche ist. Für diesen Zweck ist es leider nicht geeignet. Einen Anfänger erschlägt der viele Text, die wollen zuerst doch eher Anleitungen, die sie befolgen können.Hier gibt es soviel Informationen, dass man nicht mehr kochen mag, wenn man sich durchgeackert hat. (Rückmeldung des Beschenkten) Für mich war nicht viel Neues in dem Buch, als berufstätige Mutter muss es oft schnell gehen und es wird verarbeitet, was da ist. Da hat man viele der Tipps, die hier ausführlich beschrieben werden schon von alleine entdeckt. Oft empfand ich Absätze auch als überflüssige Seitenfüller, da wird z.B. beschrieben, dass der Autor Knoblauch mag und das dieser gesund ist - unwichtig.

Die Sprache ist sehr verständlich und man kann allem gut folgen, die eine oder andere Anregung mit asiatischem Einfluss fand ich gut, aber insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt. Sehr schade, ich hatte hier etwas anderes erwartet.

Für Anfänger, die sich von Rezepten unabhängig machen wollen und sich auf die Fülle des Textes einlassen mögen, mag das Buch geeignet sein, bei allen anderen habe ich da Zweifel, ob sie viel Neues lernen können. Bei dem stolzen Preis sollte das Buch am besten vorher in Augenschein genommen werden, damit man sich hinterher nicht ärgert und bekommt, was man erwartet.