Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume

2 CDs
Simon Jäger (Sprecher), Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine Reise voller Wunder, Mut und Magie

Eine Welt, in der Bücher und Geschichten verboten sind: für die Geschwister Robert und Rachel ist sie traurige Realität. Bis ihr Vater den beiden eines Tages das Buch der gestohlenen Träume anvertraut, das ihr Leben für immer verändert. Denn der böse Präsident Malstain ist auf der Jagd nach ebendiesem Buch und wird nicht ruhen, ehe er die Kinder gefunden hat. Ein Roman über den Zauber von Sprache – inspiriert von David Farrs jüdischen Großeltern, die vor dem Nazi-Regime nach London flohen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolles Kinderbuch!!!

Ein sehr schönes Kinderbuch, das mich positiv überrascht hat! Es ist zwar Fantasy, aber nicht zu sehr. Außer den fremden Ländernamen und dem magischen "Buch der gestohlenen Träume" ist es eine ziemlich realistische Geschichte. Zwar geht es viel um Politik, aber auf eine so spannenden und kurzweilige Weise, dass es mich (die ich eigentlich politische Themen gar nicht gerne lese!) nicht gestört hat. Im Gegenteil, es entspinnt sich eine lehrreiche Erzählung, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und trotzdem eine klare Botschaft rüberbringt. Rachel und Robin waren mir auch sehr sympathisch und ich würde wahnsinning gerne weitere Abenteuer mit ihnen erleben - vielleicht habe ich ja Glück, das Buch hat zumindest in einigen Onlineshops schon eine Reihenkennzeichnung. Trotzdem wird die Geschichte von Band 1 so gut abgeschlossen, dass man es auch hervorragend einzeln lesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas verpassen wird.
Simon Jäger als Leser ist wie immer eine Herzensempfehlung!!!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein Reihenauftakt voller magischer, spannender und etwas düsterer Abenteuer!

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger und es bildet den Auftakt einer in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr lohnenswerten Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche, empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren - auch ich als Erwachsene Ü50 habe das Hörbuch genossen und gebannt die Handlung mitverfolgt.

Die Geschwister Rachel und Robert Klein leben in Krasnia, einem Land in der das Volk vom Präsidenten Maltain unterdrückt wird - besonders hasst Maltain Kinder, und so ist es ihnen verboten, in ihrer Freizeit das Haus zu verlassen, sie dürfen eigentlich lediglich zur Schule gehen. Auch Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Aber der Vater der Kinder, der in der Leihbücherei von Nordbrava arbeitet, gibt seinen Kindern eines Tages ein magisches und damit besonders brisantes Buch in die Hand - Das Buch der gestohlenen Träume. Er selbst wird bei dem gemeinsamen Ausflug in die Bibliothek verhaftet, den Kindern gelingt die Flucht. Nun gilt es, sich selbst und das Buch zu schützen und in Sicherheit zu bringen, und die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen...!

David Farr hat eine sehr detaillierte, magische und eher düstere Geschichte über die Macht der Worte geschrieben, die voller Abenteuer steckt und ganz viel brisanten Realitätsbezug hat - auf die düstere Vergangenheit der NS-Zeit, der Verfolgung der Juden etc. , basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch man sehr intensiv in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringt. Es ist durchweg spannend, gepaart mit zahlreichen Twists und Wendungen, so dass die Hörer und Hörerinnen bzw. die Leserschaft hier ein abwechslungsreicher Plot voller Facetten erwartet, der es garantiert an keiner Stelle langweilig werden lässt.

Die liebevoll erschaffenen Figuren, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt die großartige Lesung von Simon Jäger, dessen Stimme wie stets prägnant, ausdrucksstark und voll warmer Sympathie ist, machen das Ganze authentisch und runden es zu einem tollen Erlebnis ab - ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

DasBuchdergestohlenenTräume

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE! 'FantasyvomFeinsten

Abenteuer

Freundschaft

Magie

Veröffentlicht am 22.11.2023

Magisch!

Eine phantastische Reise voller Gefahren, Abenteuer, Mut und magischen Erlebnissen... wunderbar vorgelesen, Spannung bis zum Ende.

Inhalt: Die Geschwister Rachel und Robert leben in dem Land Krasnia. ...

Inhalt: Die Geschwister Rachel und Robert leben in dem Land Krasnia. Der böse Präsident Charles Maltain beherrscht Krasnia mit Angst und Schrecken, vor allem hasst er Kinder. Es gibt ein Gesetzt für Kinder, dass ihnen verbietet nach der Schule zu spielen oder Bücher zu lesen. Er will alle Träume und Fantasien auslöschen und nur seine Macht ausüben. Eines Tages nimmt ihr Vater, der in einer Bibliothek arbeitet, sie mit zu einem geheimen Ort, wo er ihnen ein wunderbares Buch zeigt: Das Buch der gestohlenen Träume. In diesem Buch sind alle Träume der Menschen gesammelt, die Maltain ihnen weggenommen hat. Ihr Vater sagt ihnen, dass sie das Buch beschützen müssen, denn es ist die letzte Hoffnung für Krasnia. Doch dann werden sie von Maltains Schergen überrascht und ihr Vater wird gefangen genommen. Ihre Mutter, die schon lange krank ist, stirbt. Die beiden müssen sich von da an zu zweit durchschlagen. Sie fliehen mit dem Buch, aber Maltain folgt ihnen. Ihr Ziel ist es das Buch vor Maltain zu schützen, sonst ist alles Leben und die Zukunft von Krasnia verloren…

Das Buch hat neben der Spannung und der Fantasie vor allem auch ernste Themen parat, die vom Autor altersgerecht rübergebracht werden. Das Buch behandelt gegensätzliche Themen, wie Angst, Flucht und Gewalt, aber auch Aspekte wie Familienzusammenhalt, wahre Freundschaft und Mut.

Die Handlungsstränge springen zwischen den beiden Hauptprotagonisten Rachel und Robert hin und her, die aus ihrer eigenen Perspektive erzählen. Manchmal spricht der Erzähler den Leser/Zuhörer direkt an und bindet ihn somit in die Geschichte ein- das ist sehr spannend und bringt eine Lebendigkeit in die erzählte Geschichte. David Farr hat ein tolles Gespür für Spannung, Überraschung und Emotionen. Sein Schreibstil ist so lebhaft und bietet eine Menge von Pageturnern. Somit kann man es einfach nicht mehr weglegen. Die Story ist super geschrieben und fesselt von Anfang bis Ende.

Vor allem die beiden Geschwister werden hier als starkes Duo skizziert, die eine Reihe von Hindernissen überwinden müssen. Ihr Mut und ihr Wille zur Freiheit sind beispielhaft und somit werden sie zu wahren Helden der Geschichte.

Ein toller Auftakt einer Serie. Ein packender erster Teil, der vielfältig in seinen Beschreibungen der Charaktere und Schauplätzen ist und von Anfang bis Ende spannungsgeladen bleibt. Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2023

wundervolle Geschichte

Als ich das Cover diese Buches zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es haben muss. Irgendetwas daran hat mich sofort angezogen und ich wollte sofort mehr erfahren. Ich habe das große Glück gehabt die Geschichte vorlesen zu können und somit mich nicht allein auf das Abenteuer begeben zu müssen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist die wundervolle Art und Weise wie das auch geschrieben ist. Es ist so wundervoll bildhaft und die Einarbeitung der verschiedenen Illustrationen ist wundervoll gelungen. Als ich erstmal begonnen hatte zu lesen, konnte ich kaum aufhören. Die Geschichte ist einfach wundervoll und hat mich und meinen kleine Zuhörer in ihren Bann gezogen. Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, obwohl ich ein gewisses Alter voraussetzen würde fürs vorlesen, weil manche Dinge erst ab einem gewissen Alter passend sind. Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen und hoffe ihr habt dasselbe Erlebnis wie ich beim Lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein gefährliches Buch

Simon Jäger hat mir in 9 Std. und 13 Min. das phantastische Buch von David Farr vorgelesen.
Der Sprecher ist mir sehr sympathisch, seiner angenehmen Stimme durfte ich bereits lauschen.
Er wechselt die ...

Er wechselt die Stimmfarbe je nach Person, so ist ein guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Das Buch der gestohlenen Träume ist das erste Kinderbuch von David Farr. Eine Fortsetzung gibt es bereits auf Englisch, die deutsche Übersetzung kommt hoffentlich auch, mich würde der Weitergang sehr interessieren.

Kurz zum Inhalt:
Bücher sind verboten, Kinder dürfen nur für die Schule nach draußen. Die Stadt ist in fester Hand eines schrecklichen Herrschers. Charles Malstain setzt Regeln fest, die für die Bewohner sehr einengend sind.
Die Geschwister Robert und Rachel bekommen von ihrem Vater ein Buch anvertraut.
Das Buch der gestohlenen Träume enthält eine Macht, die Charles Malstain für sich beansprucht. Deshalb darf das Buch nicht in seine Hände gelangen. Für die Kinder beginnt eine Reise voller Wunder, Mut und Magie. Gemeinsam kämpfen sie gegen Charles Malstain. Doch der hat seine Handlanger dicht auf den Fersen von Robert und Rachel.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, in der die jüdischen Großeltern von David Farr eine Inspiration waren.
Gekonnt spinnt der Autor die Fäden zu Worten voller Macht. Er erzählt sehr spannend und lässt das Buch an Unterhaltsamkeit immer weiter ansteigen.

Die mutigen Geschwister wachsen über sich hinaus. Immer die Angst im Nacken, vor ihren Verfolgern.
Im Hörbuch bringt Simon Jäger diese Gefühle gut zur Geltung. Ich denke, gelesen ist dieses Buch
genauso spannend.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist empfehlenswert. Manche Abschnitte lässt sich ein Kind vielleicht besser erklären. Grundsätzlich ist es ein tolles Buch für junge Leser.
Die verschiedenen Perspektiven von Rachel, Robert und anderen Figuren machen das Buch sehr turbulent, es passiert viel, doch folgen kann man der Geschichte gut.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, wie Robert und Rachel durch das Buch laufen, zeigt die vorhandene Dynamik. Ich finde das Cover hübsch, es zieht bestimmt Aufmerksamkeit auf sich.