Cover-Bild Nimm mich mit dir, wenn du gehst
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
David Levithan, Jennifer Niven

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Der erste gemeinsame Roman des New-York-Times-Bestseller-Dreamteams
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ein Mädchen auf der Flucht, ein Bruder auf Spurensuche und ein erschütterndes Familiengeheimnis

Ezras Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als seine ältere Schwester urplötzlich verschwindet. Kein Brief, kein Hinweis, keine Vorwarnung. Das Einzige, was er findet, ist eine geheime Mailadresse. Alles hätte er von seiner großen Schwester erwartet, aber niemals, dass sie ihn alleinlässt. Verzweifelt versucht er, dem Geheimnis ihres Verschwindens auf die Spur zu kommen.
Bea weiß schon lange, dass sie von zu Hause fliehen muss. Hals über Kopf, ohne ihren jüngeren Bruder in eine fremde Stadt aufzubrechen war allerdings nie ihr Plan. Doch eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Postfach ändert einfach alles – und sie begibt sich auf die Suche – nach jemandem, von dem sie nicht einmal weiß, ob er je gefunden werden will.
Zwei der bedeutendsten Stimmen der YA-Literatur brillieren in dieser Geschichte über Hoffnung, Geschwisterliebe und darüber, was es bedeutet, die eigene Herzens-Familie zu finden

Veröffentlicht am 29.04.2023

Klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:

Zitat (S. 62):
„Und ich fange an, nur noch auf mich selbst zu hören. Denn zu meinem neuen Leben, das ich jetzt führe, gehört auch das: Ich bin frei.“

Momentan lese ich sehr gerne Bücher ...

Mein Eindruck:

Zitat (S. 62):

Momentan lese ich sehr gerne Bücher mit ernsten Themen, die auch zum Nachdenken anregen. Als ich dann dieses hier in der Verlagsvorschau sah, wusste ich, dass muss ich unbedingt lesen, da es einfach zu gut klingt.

Kaum war das Buch da, habe ich auch schon mit dem Lesen begonnen und ratz fatz hatte ich die ersten 100 Seiten durch. Der Schreibstil der beiden Autoren las sich leicht und flüssig, dazu so bildgewaltig, dass ich alles genau vor mir sehen konnte.

Das Buch ist nicht in Kapiteln eingeteilt, sondern in Emails, die sich die Geschwister hin und her schicken, um in Kontakt zu bleiben. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Büchern, die in eine Art von Chat- oder Email-Form geschrieben sind, da dann die Protagonisten meist blass bleiben und die nötige Tiefe zu mir nicht durchkommt. Daher war ich anfangs etwas skeptisch, als ich sah, in welcher Form das Buch geschrieben wurde. Und ich muss zugeben, es hat mich positiv überrascht. Bea und Ezra bekamen trotzdem die nötige Tiefe, wirkten authentisch auf mich und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Zitat (S. 66):
„Ich bin ins Leben, in die Freiheit und zu mir selbst aufgebrochen.“

Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, was für Gefühle dieses Buch in mir erzeugt hat. Es hat so viel Tiefe, aber auch eine bedrückende Stimmung. Beas und Ezras Leben wird mit so viel Gefühl aufs Papier gebracht, das man mit ihnen mitleidet, sich mit ihnen freut und den Weg zur Selbstfindung mit ihnen gemeinsam geht.

Fazit:
Ein wundervoll emotionales Buch über Geschwisterliebe, das zum Nachdenken anregt und einen nicht so schnell wieder loslässt. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Außergewöhnlich und sehr gefühlvoll

Der Roman ist keine Geschichte im eigentlichen Sinn sondern besteht nur aus E-Mails. Dieses Konzept finde ich extrem interessant. Man erfährt sehr viel über die Gedankengänge und Gefühlswelt der Verfasser der E-Mail's.
Manchmal fand ich die Handlung ein bisschen übertrieben. Das meiste fand ich aber sehr realistisch dargestellt.
Ezra und Bea sind 2 extrem sympathische Protagonisten. Sie sind Teenager und gehen durch sämtliche Höhen und Tiefen des erwachsen werdens und ein bisschen mehr. Ich habe teilweise richtig mit Ihnen mitgelitten und mich für sie gefreut.
Wenn man den Schreibstil mit den E-Mails mag und sich darauf einlässt, ist die Geschichte absolut faszinierend.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Familie & Freundschaft

Als ich gesehen habe, dass Jennifer Niven und David Levithan zusammen das Buch „Nimm mich mit dir, wenn du gehst“ geschrieben haben war ich direkt neugierig.

Das Buch ist sehr spannend von der ersten ...

Das Buch ist sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Es geht um die Geschwister Bea und Ezra, die beide keine schöne Kindheit haben.
Eines Tages verschwindet Bea und alles was Ezra bleibt ist ihre E-Mailadresse.
Ezra schreibt verzweifelte Mails an Bea und möchte mehr über ihr verschwinden wissen.

In den Mails der Geschwister erfahren wir einiges über das kaputte Familienverhältnis und die schwierige Vergangenheit.
Trotz dass der Austausch komplett über Mails statt findet gehen die Gefühle nicht verloren.
Es ist tiefgründig, bedrückend und ich hatte großen Mitleid mit den Geschwistern.
Familie und Freundschaft stehen hier als Themen an erster Stelle und es ist schön zu sehen, dass auch Freunde zur Familie werden können.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen um zu erfahren wie es weitergeht.
Die beiden Autoren haben hier wirklich ein ganz besonderes Buch gezaubert, das hoffentlich jedem Mut macht der es braucht.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Finde deine Herzens-Familie

Ezra & Bea sind Geschwister, deren Familiengeschichte einfach schmerzlich & berührend ist. Hier wird eine Geschichte über Hoffnung, Geschwisterliebe & das "Sich-selbst-Finden" erzählt.

Als Bea eines Tages ...

Als Bea eines Tages einfach von zu Hause verschwindet, steht Ezra ganz allein da. Das einzige was er von seiner Schwester noch hat, ist eine Email-Adresse.
Verzweifelt schreibt er ihr, will heraus finden, was hinter ihrem Verschwinden steckt. Schon bald ist diese Adresse die einzige Verbindung zwischen den Geschwistern. Schnell wird klar, dass sie keine einfache Kindheit hatten.
Ein kaputtes Elternhaus, eine noch kaputtere neue Familie.

Es ist viel was diese kleinen Seelen aushalten müssen. In tiefgründiger & bewegender Art & Weise, werden die Gedanken, Ängste & Gefühle der beiden geschildert. Über die Emails werden alle Ereignisse genauestens erzählt.
Akutelles Geschehen & Ausschnitte aus der Vergangenheit.
Durch diesen Stil fliegen die Seiten nur so dahin, da man das Gefühl hat, man liest die traurigen Nachrichten, von wirklich guten Freunden.
Es bedrückt, es macht wütend & traurig.
Aber es gibt auch die schönen Momente. Die, in denen man sieht, wie außenstehende Menschen zu einer neuen Familie werden können.
Diese Momente die zeigen, was aus Menschen werden kann, wenn sie Liebe & Unterstützung erhalten.

Familie ist hier ein ganz zentrales Thema. Familie, die man hat & die Familie, die einem geschenkt wird - eine Familie die dein Herz hat.
Aber auch Freundschaft spielt eine wichtige Rolle. Freundschaft die unverhofft kommt. Freundschaft, die man erst zulassen muss.

2 Geschwister, 2 Stimmen, 1 Verbindung - berührend, bewegend & absolut überzeugend. Ein unglaublich toller Yound Aduld Roman des Autoren Duos.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Bedrückende und emotionale Familiengeschichte

Bea hat die Nase voll. Sie will sich nichts mehr von ihrer Mutter Anne und deren Partner Darren vorschreiben lassen. Und schon gar nicht mehr will sie sich der psychischen und teilweise auch körperlichen Misshandlung der beiden aussetzen. In einer Nacht- und Nebelaktion verschwindet sie und lässt ihren geliebten Bruder Ezra zurück. Doch sie hinterlässt ihm eine E-Mail-Adresse, mit der alles beginnt und das Schicksal seinen Lauf nimmt...

Die Story besteht einzig aus E-Mails, die sich Bea und Ezra hin- und herschicken. Dabei offenbaren sie sich Geheimnisse, tauschen sich über ihr trauriges Leben bei ihrer Mutter aus und geben sich gegenseitig Halt. Als Bea jedoch den wahren Grund ihres Verschwindens bekannt gibt, zieht sich Ezra zunächst zurück. Doch ohne seine Schwester kann er einfach nicht sein - und genau darauf hat das Autorenduo den Fokus gesetzt. Blut ist nicht immer dicker als Wasser, aber manche Menschen braucht man einfach in seinem Leben, weil sie einem guttun.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Die angesprochenen Themen sind nichts für schwache Nerven, denn häusliche Gewalt, zerstörte Familienverhältnisse und eine dramatische Vergangenheit ließen mich die Handlung noch emotionaler erleben. Gerade als Mutter ist man von den Erzählungen sicher sehr ergriffen und würde die Geschwister am liebsten in die Arme nehmen. Es handelt sich zwar um eine fiktive Geschichte, dennoch ist es unglaublich traurig, dass tatsächlich viele Kinder in solchen Familienverhältnissen leben und keine Hilfe erhalten.

Umso schöner fand ich die Verbindung, die Bea und Ezra untereinander haben. Ich kann gar nicht sagen, wer mir sympathischer war, denn beide sind auf ihre Art nahbar und real gezeichnet. Es hat mich fasziniert, wie stark so eine Geschwisterliebe tatsächlich sein kann und wie wichtig sie gleichzeitig ist. Gerade wenn man zusammen so eine Vergangenheit erlebt hat. Ezra und Bea geben sich trotz der räumlichen Trennung Halt und achten aufeinander.

"Wenn dir dein Leben nicht gefällt, ändere es. Hör auf herumzujammern und ändere an dir, was du in der Welt verändert sehen willst. Sei selbst die Veränderung. Du bist für größeres geschaffen. (Zitat Pos. 3560)

Die klärenden E-Mails, die zum Ende hin die Runde machen, fand ich als Abschluss sehr gelungen. Ich habe mich in einigen Passagen selbst wiedererkannt und war fasziniert, welche Wirkung diese "Befreiung" auch auf mich selbst hatte.

Fazit: Eine bedrückende und emotionale Familiengeschichte, die mich zum Nachdenken bewegt hat und bestimmt noch ein wenig nachwirken wird. Für alle, die ein bisschen Mut gebrauchen können, ist dies die perfekte Lektüre!