Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Spannender Thriller mit gelungenem Plot

Die Bestimmung des Bösen

Zu den Charakteren selber konnte ich keine große Verbindungen aufbauen, trotzdem waren sie alle doch ziemlich sympathisch.

Es war schön endlich mal wieder einen Thriller zu lesen, bei dem die Ermittler nicht komplett cholerisch sind und man es mit professionellen Ermittlungen zutun hat.

Alexis Hall steht als Kriminalhauptkommissarin im Fokus. Sie hat eine schwierige Vergangenheit, die immer weiter enthüllt wird und nicht unwesentlich für den Spannungsaufbau ist. An ihrer Seite findet man ihren Partner Oliver und die Kriminalbiologin Karen. Ein tolles Team, dessen Vertrauen bei diesem Fall stark auf die Probe gestellt wird.

Ein wirklich gelungener Thriller mit einem gelungen Plot.

Viel werde ich gar nicht dazu sagen können.

Die Handlung war durchdacht und ging auch schnell voran, es wurde nie wirklich langweilig.

Zwischendurch gab es immer wieder Kapitel bei denen in die Vergangenheit geschaut wurde. Zum einen wurde da die Geschichte von der Ermittlerin Alexis Hall erzählt, aber auch du Geschichte des Täters. Man lernt ihn etwas kennen und kann langsam Vermutungen anstellen, wer er sein könnte. Trotzdem überrascht einen der Plot dann doch noch.

Die Autorin Julia Corbin studierte Biologie in Heidelberg, was man auch an vielen Stellen merkt. Man lernt die Arbeit der Kriminalbiologin Karen ziemlich gut kennen. Teilweise habe ich mich da leider wie im Biologieunterricht gefühlt. Es war manchmal einfach etwas zu viel Biologie, zu viel DNA, zu viel RNA. Am Ende hat sie es trotzdem geschafft, den Fokus auf dem Thriller zu haben und doch kein biologisches Sachbuch daraus gemacht

Gegen Ende steigt die Spannung dann immer weiter. Und wenn man denkt, man hat es gelöst, kommt noch ein überraschender Plot, der wirklich gelungen ist.

Julia Corbin hat mit diesem Thriller ein wirklich tolles Debüt hingelegt, der einige interessante Fakten/Theorien auch über die menschlichen Gene hervorbringt.

Ich hoffe, dass es nicht ihr letzter Thriller war und dass sich daraus vielleicht sogar eine kleine Reihe entwickeln könnte.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Unsere verlorenen Herzen

Unsere verlorenen Herzen

Ein wundervoller, herzerwärmender Jugendroman, der viel tiefer geht, als es eine normale Liebesgeschichte tun würde.

"Warum sind wir so schnell bereit, jene zu verletzten, die uns am meisten bedeuten?"

Zu ...

Zu Beginn mag das ganze wie eine typische Romanze wirken, in der das Mädchen vielleicht ein bisschen schwierig ist. Die große erste Liebe. Unsicherheit, Verwirrung und Anhimmeln der Geliebten. Vielleicht war es auch so für Henry, doch schnell merkt man, dass Grace nicht das typische Highschool-Cheerleader-Girl ist. Sie hat eine Vergangenheit und sie leidet. Und sie hat allen Grund dazu.

Es ist so rührend, wie Henry ihr hilft, neuen Lebensmut zu finden. Die beiden tun sich richtig gut und man hört ihren Gesprächen so gerne zu.
Dass ihre Online-Gespräche wirklich als kleine Textfelder abgedruckt sind, erfrischt das Buch immer wieder und bringt etwas lockeren hinein.

Es geht hier nicht um eine einfache Liebe. Es geht darum, verletzt zu werden, zu fallen, zu kämpfen und jemanden zu finden, der einen auffängt, wenn man es am nötigsten hat.
Es geht um wahre Freundschaft und dass die erste Liebe manchmal nicht immer rosarot ist. Sie ist auch mal schwer und kann viele Probleme mitbringen. Am Ende sollte man nie vergessen, dass immer 2 Seiten dazu gehören, und wenn eine Seite nicht funktioniert, dann geht auch die andere kaputt, weil sie zu viel kämpfen muss.

Das Ende hat einfach perfekt gepasst. Ich hatte zwischenzeitlich Angst, dass es ein zu kitschiges Ende wird, aber es war genau richtig. Ein anderes Ende hätte mich enttäuscht.

Einfach ein wundervolles Buch, das so humorvoll geschrieben ist und doch so in die Tiefe geht, aber genau abgestimmt auf junge und auch auf ältere Leser abgestimmt.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Leider enttäuschend

Stalker

Ein Thriller, der ein sehr spannendes Thema beinhaltet, aber leider eine weniger spannende Umsetzung.

Das Buch kann man in 2 Teile einteilen. Im ersten Teil ist Alex der extreme Stalker, Siobhan hat wirklich Angst. Alles scheint sich zuzuspitzen - bis sogar ein Mord geschieht.
Leider wirkte der eher so wie nebenbei eingebaut, um dem Buch das Genre Thriller verleihen zu können. An dem Mord selber war nichts spannendes. Man wusste wer es war, wie es passiert ist, leider kein Spannungsbogen.

Nach den ersten 150 Seiten war für mich die Geschichte eigentlich zu Ende erzählt.
Der zweite Teil wandelt sich dann - aber nicht unbedingt weiter ins Positive.
Alex und Siobhan beginnen 2 andere Leben zu leben.
Alex wird mir ab hier etwas sympathischer, weil er einfach beginnt ein normales Leben zu führen, aber Siobhan hat spätestens ab hier meine ganzen Sympathiepunkte verspielt.
Ab hier werde ich nicht mehr viel verraten, da sonst der letzte Rest Spannung verloren geht, den das Buch versucht zu erhalten.
Ich kann nur sagen, dass mich manche Wendungen schon verwundert haben, aber gerade das Ende fand ich dann einfach unpassend.

Am Ende muss ich leider sagen, dass mir das Buch allgemein nicht zugesagt hat. Unsympathische Charaktere, zu wenig Spannung, anstrengender Schreibstil und eine wirklich langatmige Handlung.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein Buch, das viel verspricht, aber wenig hält

Das Auge

Ein Buch, das viel verspricht, aber wenig hält.

Wenn man den Klappentext liest, erwartet man einen spannenden Thriller. Mord, Blut, Visionen...klingt nach einer perfekten Vorlage.
Leider wird das ganze ...

Ein Buch, das viel verspricht, aber wenig hält.

Leider wird das ganze nur mäßig umgesetzt.
Der Anfang ist noch vielversprechend. Es beginnt mit einem Schocker, einem versuchten Mord, mysteriösen Anrufen. Man wird als Leser geschockt zurück gelassen und fragt sich, wie das ganze zusammen hängt.
Doch schon kurz darauf im Verlauf merkt man, dass der Unfall, um den die ganze Story gestrickt wird, nur am Rande thematisiert wird.

Im Mittelpunkt scheinen so einige Familiendramen zu stehen. Wer hat mit wem geschlafen? Wer hat wen mit wem betrogen? Für welche der beiden Schwestern soll man sich entscheiden? Der ganze Roman scheint immer wieder mit unnötigen Sexszenen gefüllt zu sein, die teilweise für die Story gar nicht relevant sind.

Außerdem stört die paranoide Art der beiden Schwestern. Jede auf ihre eigene Art und Weise. Die Visionen von Melanie möchten den Leser dann in eine gewisse Richtung denken lassen, wie das ganze ausgehen könnte, jedoch wirkte dies so festgefahren und zu strikt verfolgt, dass die eigentliche Auflösung am Ende eher wenig Überraschung mit sich bringt.

Am Ende muss ich sagen, dass ich von dem Buch eher enttäuscht als begeistert wurde.
Ich hatte mir eine andere Story dahinter vorgestellt und nicht diese starke Fixierung auf eigentliche Nebenhandlungen, die dann irgendwie zu Haupthandlung wurden.
Leider kein großer Erfolg für mich von Richard Laymon.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Galmour, Luxus, Macht und Drama

Save Me

Mit 'Save Me' entführt uns Mona Kasten in eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der man fast nur zählt, wenn man etwas großartiges vorweisen kann. Glamour und Drama sind da vorprogrammiert.

Angefangen ...

Angefangen beim Cover. Schon das versprüht Luxus und etwas Edles. Genau diese Attmosphäre wird auch in den Hallen des Maxton Hall Colleges aufgeschnappt. Riesige Halle, große Gänge, so viele Schüler. Ich muss zugeben, die Atmosphäre ist faszienierend und irgendwie haben mich die Schilderungen etwas an Hogwarts erinnert.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten bei Mona Kasten, super leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann seinen Kopf eigentlich einfach abschalten und lesen. Auf der einen Seite mag ich das zwar, aber auf der anderen ist es mir wieder etwas zu anspruchslos. Natürlich ist es typisch für dieses Genre, aber etwas mehr tiefe würde vielleicht nicht schaden.

Ruby und James entsprechen als Charaktere den typischen Klischees. Ruby, das strebsame unauffällige Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, trifft auf den reichen beliebten James. 2 verschiedene Welten prallen aufeinander und sie verändern die Welt, des jeweils anderen. Nichts neues. Aber doch irgendwie süß. James tat mir schon etwas leid. Seine ganze Familiensituation scheint so hoffnungslos zu sein. Natürlich muss er da zum 'Bad Boy' mutieren und den coolen, drogennehmenden Macho spielen. Ruby dann daneben natürlich das Mädchen, das ihn retten will.

Das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger. Darum bin ich sehr gespannt auf 'Save You'.

Ich würde mir wünschen, dass solche Bücher weniger Klischees bedienen. Braves Mädchen, Böser Junge. Sie will ihn ändern. Er blockt immer wieder ab. Ein ewiges Hin und Her, bis beide endlich zugeben können, dass sie sich doch lieben. Zwischendrin auch wieder der schwule Freund, der in keiner Geschichte fehlen darf.
Am Ende bin ich trotzdem sehr gespannt, wie das ganze weiter geht und wie sich die Geschichte von Ruby und James noch entwickelt.