Cover-Bild Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
David Walliams

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

für Mädchen und Jungen ab 10
Salah Naoura (Übersetzer), Tony Ross (Illustrator)

Ben muss sich immer noch an das Leben ohne seine geliebte Oma gewöhnen. Sie war nicht nur verrückt nach Kohlsuppe und seine beste Scrabble-Partnerin, sondern außerdem eine internationale Juwelendiebin, bekannt als die Schwarze Katze! Niemals wird Ben ihr gemeinsames Abenteuer vergessen, als sie versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Plötzlich aber geschieht etwas Unerklärliches: Mitten in der Nacht werden weltberühmte Schätze gestohlen, und die Hinweise deuten auf niemand anderen als die Schwarze Katze hin! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist entschlossen, das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze zu lüften.

• Dieses Buch befindet sich bei sansol in einem Regal.
  • sansol liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Überraschend

Obwohl Ben‘s Gangsta Oma am Ende des letzten Teils verstarb, nahm die Geschichte der Verbrechen kein Ende. Es wurden im neuen Band erneut berühmte und besonders wertvolle Kulturgegenstände entwendet. Die Hinweise, welche an den Tatorten gefunden wurden, erinnern Ben sofort an seine Oma.. Er beginnt Nachforschungen anzustellen, um sich selbst vor dem Nachbar Mr. Parker zu retten, der ihn schonwieder verdächtigt. Die Geschichte ist sehr spannend, witzig geschrieben und hat ein überraschendes Ende. Besonders emotional an diesem Buch ist die Rolle der Queen, die nach ihrem realen Tod an neuer Bedeutung gewinnt. Dieses Schicksal unterstreicht die Botschaft des Buches, sein Leben zu genießen, zu tun, wonach einem beliebt und sich Klischees nicht zu fügen.
Nicht zuletzt enthält auch dieser Teil ansprechende Illustrationen, die die Geschichte begleiten und ihnen den besonderen Humor verleihen. Am Ende bleibt Hoffnung auf einen nächsten Teil mit einer neuen Gangsta Oma.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Band eins gefiel mir besser

Ich habe den ersten Band mit Bens Kohl essender Oma erst vor ca, 1 Jahr in der Bibliothek entdeckt und ihn von Seite eins bis zum Schluss geliebt.
Leider ging es mir mit Teil 2 nicht so. War die Erwartungshaltung ...

Leider ging es mir mit Teil 2 nicht so. War die Erwartungshaltung zu groß? Vielleicht. Ich schätze aber, wer einfach fehlte, war Bens Oma. Und mach komische Situation (wie etwa das Turniertanzen) lässt sich einfach kein 2. Mal aufwärmen.
Aus Sicht der erwachsenen Leserin war mir diesmal zu viel Slapstick drin.
Aber das Buch ist nicht für Erwachsene geschrieben! Kinder freuen sich über ein Wiedersehen, auch besitzen Kinder die Gabe, über jeden noch so dummen Scherz lachen zu können. Denn auch diesmal wird wieder viel gepupst und Mamas peinliche Schwärmerei für Tanzstar Flavio ist noch peinlicher als beim letzten Mal. Eltern empfehle ich dennoch, Band 1 zu kaufen. Und wenn Ihr Kind danach Band zwei lesen möchte, Der ist nämlich wirklich genial.Und wenn Kindern dieser gefällt, dann ist Band 2 sicher keine schlechte Wahl.

Wo ich selbst ein wenig sentimental wurde: Bei den Szenen mit der Queen. Denn die spielt diesmal wieder eine große Rolle – aber mehr will ich hier gar nicht verraten.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Für junge Detektive interessant

Der zwölfjährige Junge Ben ist auf der Suche nach Indizien, denn neue Diebstähle stehen nicht nur in der Zeitung, sondern füllen auch die Nachrichten im Fernsehen. Scrabble Buchstaben findet er an einem Tatort, jedoch aus anderem Material als die seiner verstorbenen Oma. Rätsel über Rätsel erwarten den jungen Leser im zweiten Teil. Natürlich muss Ben vor unliebsamen Mitmenschen auf der Hut sein, was für zusätzliche Spannung sorgt. Beim mehrmaligen plötzlichen Auftauchen einer schwarzen Katze weiß er noch nichts mit ihr anzufangen. Weitere Abenteuer erlebt Ben bei der Tanzveranstaltung mit seiner Mutter, verfolgt von der Polizei. Und was ist das für eine rätselhafte Gestalt in der Royal Albert Hall? Reichlich vorhandene Illustrationen in schwarz-weiß lockern nicht nur den Text auf, sie verhelfen auch zu großer Landes- und Ortskenntnis in Großbritannien/London mit den vielen historischen Gebäuden, Schätzen und Honoratioren wie der Queen.