Cover-Bild Das Auge von Licentia
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 20.09.2017
Deana Zinßmeister

Das Auge von Licentia

Jonata lebt mit ihrer Familie in der Mittelaltersiedlung Licentia. Smartphones, den Supermarkt um die Ecke, all das kennt sie nicht, ahnt noch nicht mal von deren Existenz. Und schon gar nicht weiß sie, dass „Licentia“ in Wahrheit eine Fernsehshow ist, und die ganze Welt ihr und den anderen Bewohnern Licentias zusieht - jeden Tag, schon seit Jahren. Erst, als sie auf Tristan trifft, einen Jungen aus dem verfeindeten Clan der Wolfsbanner, kommen die Lügen und Geheimnisse ihres Dorfs langsam ans Tageslicht, und Jonata wird für manche Dorfbewohner zu einer Bedrohung …

Hier geht es zum Buchtrailer: https://youtu.be/a8kTIqGcINo

Veröffentlicht am 06.01.2018

Verbotene Früchte

Das Auge von Licentia von Deana Zinßmeister, erschienen im Arena Verlag am 20.09.2017

Jonata ist 15 Jahre und darf zum ersten mal an einer Wildschweinjagd mit den Jungen ihres Dorfs teilnehmen. Da Frauen in Licentia die Rolle der mittelalterlichen Frauen zugedacht ist, sind die Jungs nicht gerade begeistert davon sie mit zu nehmen. Als dann auch noch Drachen auftauchen, lassen sie Jonata allein. Die wiederum trifft auf den süßen Tristan, der im verhassten Dorf der Wolfsbanner lebt und mit seinen Wölfen auf der Jagd gewesen ist.

Die Autorin schafft ein interessantes Setting. „The Village“ trifft auf Truman-Show mit etwas Panem und noch ein Schuss Elfenwelt in der eine Romeo und Julia-Story eingebunden ist. Das Buch ist leicht lesbar und gradlinig.

Licentia wurde vor 10 Jahren gegründet und ist ein Dorf in dem so eine Art Mittelalter Light gelebt wird. Die älteren Bewohner wissen, dass es sich um das Setting einer TV-Show handelt und alle Handlungen aufgezeichnet werden und zweimal die Woche im TV zu sehen sind. Ihre Kinder wissen davon nichts, sie kennen aber auch keinerlei technische Errungenschaften.

Deana Zinßmeister bringt auch gut die Interessen der TV Produzenten rüber denen es naturgemäß darum geht Profit zu machen. Leider bleibt das wirkliche Leben innerhalb der Siedlung und die Beweggründe der meisten Siedler im Dunklen. Man hat aber das Gefühl, dass es sich bei der Geschichte um einen ersten Band und nicht um eine komplett abgeschlossene Geschichte handelt.

Das sich zwei Menschen auf den ersten Blick verlieben wie Jonata und Tristan das passiert kann ich nachvollziehen, leider sind die Zwei durch ihre abgekapselte Erziehung nicht in der Lage ausserhalb der Herzschmerz Geschichte viel Geschichte zu vermitteln. So ist die Geschichte zwar schön zu lesen, vermittelt aber nicht wirklich irgendwelche Werte oder Ansätze die jemanden zum Nachdenken inspirieren könnten. Stattdessen wird eher ein altbackenes Frauenbild vermittelt indem es für Mädchen eine Strafe ist Hosen anziehen zu müssen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Eher für jüngere Leser geeignet

Was mich von Anfang an neugierig auf das Buch gemacht hat, war die außergewöhnliche und spannende Idee der Geschichte. Die Mischung aus einer mittelalterlichen Welt zusammen mit einer Fernsehshow ist einfach ein super Konzept. Ich habe mich ehrlich gesagt ein klein wenig an „Die Tribute von Panem“ erinnert gefühlt und hätte auch gewünscht, dass die Geschichte ein wenig in diese Richtung geht.

Leider konnte mich die Umsetzung des Ganzen nicht so überzeugen, wie ich das gedacht hätte, denn die guten Ideen wurden leider eher oberflächlich angerissen und es ging nicht wirklich in die Tiefe. Ich hätte mir einfach mehr Details und Hintergrundwissen zu Licentia, dem Leben dort und auch der ganzen Fernsehshow gewünscht. Man hätte hier definitiv noch mehr herausholen können und das Buch auch für älteres Publikum spannender gestalten.

Denn so wie es ist, eignet sich der Roman meiner Meinung nach eher für jüngere Leser. Angefangen damit, dass mir die Spannung gefehlt hat, da die Handlung für mich doch recht vorhersehbar war bis hin zur Liebesgeschichte, die ich nicht als sehr emotional empfunden habe. Ich denke aber, dass ein jüngeres Zielpublikum das als nicht so schlimm empfinden würde.

Fazit:
Eine tolle Idee, deren Umsetzung mich nicht so richtig überzeugen konnte. Vielleicht ist es einfach eher für jüngere Leser gemacht, denn die Ansätze sind auf jeden Fall vielversprechend.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Weit hinter der Erwartung geblieben

Big Brother, ohne dass die Bewohner wissen das sie beobachtet werden, beschreibt in etwa „Das Auge von Licentia“.

Ein Dorf, in einem nichtbenannten Wald. Dort wächst die 15-jährige Jonata auf. Ihre Eltern gehören der ersten Generation des Dorfes an. Sie wissen um das Geheimnis, dass alle es eine versteckte Fernsehserie ist. Jonata und die anderen Kinder hingegen glauben, ihre kleine Welt ist echt und draußen leben die Gefahren wie Drachen. Fernab von der modernen Welt leben sie mit Tieren, Medizin aus Kräutern und dem täglichen Jagen.

Ein weiteres Dorf ist das wo Tristan lebt. Hier leben die Menschen, welche sie Wölfe zu ihren Haustieren herangezogen haben und diese beherrschen. Beide dürfen sich niemals treffen, da die Vergangenheit zu einer Trennung der Dörfer führte.

Jedoch treffen eines Tages die beiden aufeinander und der Ärger um die junge Liebe beginnt. So ist auch in Jolantas Dorf nicht alles so schön wie es scheint.

Im Hintergrund sind die Fernsehmacher, welche man hin und wieder in einer reinen Emailkorrespondenz erlebt. So erfährt man, welche Hilfsmittel genutzt werden sollen, um das Leben im Dorf zu filmen, ohne dass die Kinder und Unwissenden es bemerken.

Alles in allem ist es ein einfach zu lesendes Jugendbuch, welches nicht allzu viel Tiefgang hat und die Geschichte sehr oberflächlich behandelt. Gerade die Tatsache das es eine Sendung im Fernsehen ist, vergisst man schonmal da genau da nicht der Schwerpunkt drauf liegt. Das Buch hat keine wirklichen Überraschungen und es fehlt einfach das I-Tüpfelchen. Kann man also lesen, muss man aber nicht.