Cover-Bild Weihnachten mit Zimt und Happy End
Band 6 der Reihe "Comfort Food Café-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Debbie Johnson

Weihnachten mit Zimt und Happy End

Hanne Hammer (Übersetzer)

Wenn aus Freunden Familie wird...

Weihnachten war für Katie noch nie die schönste Zeit des Jahres. Während alle anderen in Erinnerungen an ihre Kindertage schwelgen, versucht Katie ihr Bestes, ihre Kindheit zu vergessen. Doch seit sie in das wunderschöne Budbury an der Küste von Dorset gezogen ist, haben Katie und ihr kleiner Sohn eine Ersatzfamilie gefunden. Nachbarn und Freunde, die sich im Comfort Food Café treffen, wo ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee heilende Kräfte zeigen. Dieses Jahr wollen Katies Freunde ihr ein Weihnachtsfest schenken, das ihr immer in Erinnerung bleiben soll. Und mit dem attraktiven Neuankömmling Van könnte tatsächlich ein großer Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Leseempfehlung

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Katies Kindheit war alles andere als einfach. Und als die schönste Zeit des Jahres vor der Tür steht und alle so langsam in vorweihnachtliche Stimmung kommen, erinnert sich Katie an kein einziges schönes Weihnachten.
Dieses Jahr soll alles anders werden.

Mein Eindruck:
Wenn man den Titel liest erwartet man ein Weihnachtsbuch durch und durch. Doch dem ist nicht so....erst in den letzten Kapitel kommt so richtig schöne weihnachtliche Stimmung auf.
Daher ist der Titel leicht irreführend.
Aber wenn man das beiseite lässt, bekommt man eine ganz zauberhafte Geschichte.
Katie ist in der toxischen Beziehung ihrer Eltern aufgewachsen und hatte absolut keine schöne Kindheit und Jugend.
Sie versucht dem zu entkommen und fängt erst an sesshaft zu werden als sie nach Budbury zieht. Die Dorfbewohner geben ihr die Stabilität die sie all die Jahre so dringend brauchte. Doch Katie ist eher zurückhaltend und kann nur schwer vertrauen fassen. Im Laufe der Geschichte lernt sie, dass die kleine Gemeinschaft für sie da ist und fängt an sich zu öffnen.
Mir hat das Buch ein paar wundervolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Weihnachtsmärchen

Katie hat keine guten Erinnerungen an Weihnachten und ihre Kindheit. Dieses Jahr, soll sich das ändern und ihre Freunde und Ersatzfamilie schenken ihr ein besonderes Weihnachtsfest. Nebenbei noch ein bisschen Liebe und der perfekte Weihnachtsroman steht.
Ideal für die kommende Saison und ein echt gemütliches Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Unterhaltsame, emotionale Geschichte um das Leben und die Liebe mit weihnachtlicher Stimmung

Zum sechsten und letzten Mal sind wir zu Gast in dem beschaulichen Ort Budbury und dem dortigen Comfort Food Café.

Allerdings ist der vorliegende Roman eigentlich der 5. Teil der Reihe, der in Deutschland leider erst nach dem 6. Teil „Caféglück am Meer“ erschienen ist. Schade, dass der Verlag hier die Reihenfolge vertauscht hat.
In diesem Teil steht Katie im Mittelpunkt, die man bereits als Bewohnerin von Budbury und Mitarbeiterin in der örtlichen Apotheke kennt.
Sie lebt dort mit ihrem kleinen Sohn Saul und hat eine neue Heimat gefunden. Ihr Elternhaus verließ sie schon ganz jung, weil ihr die vielen heftigen Streits ihrer Eltern zu schaffen machten. Sie stürzte sich in eine Beziehung, aus der auch Saul stammt, die jedoch auch nicht gut lief, so dass es zur Trennung kam. Ihr Ex-Freund ist zwischenzeitlich neu verheiratet.
Während ihr Leben vorher aus Weglaufen bestand, so ist Katie nun angekommen und hat eigentlich ihren Frieden gefunden und sie fühlt sich in der Dorfgemeinschaft auch wohl. Und diesen Frieden möchte sie mit niemandem teilen und auch keinen Mann mehr in ihr Herz lassen. Zu groß ist ihre Angst, dass sie erneut eine Enttäuschung erleben könnte und wieder weglaufen muss.
Doch da ist Van, der Bruder ihrer Chefin Auburn, der ein Auge auf Katie geworfen hat und auch nicht locker lässt. Mit dem kleinen Saul hat er längst Freundschaft geschlossen, nur Katies Herz muss er noch erobern. Kann die beginnende Weihnachtszeit und die damit verbundene Stimmung und die „Familie“ im Comfort Food Café dabei helfen?

Katie erzählt uns ihre Geschichte in der Ich-Form und zu Beginn des Romans erfahren wir in drei Kapiteln, wie Katies Vergangenheit war. Dann springt die Handlung zeitlich in die Gegenwart, etwa sechs Wochen vor Weihnachten. Wir erleben Katies Leben, wie es aktuell ist und in dem ihr Mittelpunkt ihr kleiner Sohn und ihre Arbeit in der Apotheke ist.

Ganz schnell fühlte ich mich wieder geborgen in Budbury, im Comfort Food Café und bei all den netten Menschen dort.
Ich war gespannt, wie Katie damit umgehen wird, dass Van ihr zeigt, dass er Gefühle für sie hat und ob es Van gelingen wird, Katie davon zu überzeugen, sich auf ihre Gefühle und eine Beziehung einzulassen.
Katie muss dazu ihre Vergangenheit verarbeiten und damit auch hinter sich lassen. Und die Bewohner von Budbury spüren genau, wie sie helfen können und sind immer für Katie da, wie eine Familie.
Als Katies Eltern dann kurz hintereinander in Budbury auftauchen, scheint alles mühsam erreichte wieder zu zerbrechen und auch ein fröhliches Weihnachtsfest scheint nicht mehr möglich.

Debbie Johnson hat Katies Geschichte mit vielen Ereignissen, die auch die Nebenfiguren betreffen, angereichert und damit abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Es gibt tiefgründige Momente im Zusammenhang mit tragischen Ereignissen aber auch humorvolle und romantische Momente. Katies Entwicklung, die nur langsam voran geht, war glaubhaft dargestellt, auch wenn sie mir manchmal etwas zu lang dauerte. Im Vordergrund stand für mich aber wieder der tolle Zusammenhalt der Dorfbewohner und die Herzlichkeit und Freundlichkeit dieser Menschen. Das war wirklich herzerwärmend zu lesen und hat Freude gemacht.
Die beginnende Weihnachtszeit sorgt für eine schöne Stimmung und der kleine Saul, der kindlich gerecht dargestellt ist, hatte mein Herz schnell erobert.

Dieser Roman ist emotional, verarbeitet auch ernste Themen und sorgt durch die wirklich liebenswerten Figuren für ein schönes Wohlgefühl beim Lesen. Schade, dass die Reihe um das Comfort Food Café damit nun beendet ist, aber ich empfehle die gesamte Reihe gerne weiter!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 16.12.2021

Nettes Buch, aber leider keine Winter bzw Weihnachtsstimmung

Ein sehr nettes Buch mit sympathischen Charakteren☺️. Aber leider kein weihnachtliches Buch, wie man es von Klappentext und Cover her erwarten würde.

Zuerst möchte ich auf die Dinge eingehen, die mir ...

Zuerst möchte ich auf die Dinge eingehen, die mir super gut gefallen haben.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, man konnte super gut lesen und durch die Zeitsprünge konnte man Katies Vergangenheit recht gut nachvollziehen.
Auch die Charaktere waren ganz nett und sympathisch, nur leider waren sie für mein Empfinden nicht komplex genug. Ich hätte mir da so viel mehr gewünscht, sei es an Gefühlen, Gedanken oder auch einfach Entwicklungen, die wir als Leser mitempfinden können.
Gut gefallen hat mir das eigentliche Setting. Ein super schönes und nettes Dorf, so wird es auch im Klappentext beschrieben. Enttäuschend war für mich allerdings, dass es einfach zu kurz kam. Auch hier hätte ich viel mehr Input und herzliche Szenen erwartet. Detaillierte Beschreibungen, die auch das weihnachtliche Feeling hervorgebracht hätten. Dekorationen, Weihnachtsmarktstimmung, die typischen Dinge, die man eben zur Weihnachtszeit in einem solchen idyllischen Dörfchen tut.

Es gab definitiv aber die ein oder andere Szene, die mich hat schmunzeln lassen. Das hat mir gut gefallen.

Für mich war es ein sehr angenehmes Buch, das man mal lesen kann. Jedoch finde ich das weihnachtliche Cover irreführend und kann als Enttäuschung beim Leser wahrgenommen werden. Man erwartet einfach mehr Weihnachten, Winter und Liebe. Das kam zumindest bei mir leider nicht an.
Generell war die Geschichte ganz nett, dennoch hat es mir an Intensivität und Emotionen gefühlt. Da hätte man eventuell mehr in die Tiefe gehen können🙈🥰

Veröffentlicht am 19.10.2021

ich bin ein wenig enttäuscht , hatte so große Hoffnung in das Buch

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Nach dem das Cover wirklich wunderschön aussah, hatte ich hohe Erwartungen an den Inhalt. Der Klappentext versprach eine tolle Story mit wohlfühlfeeling und traumhafter Kulisse. Der Inhalt war leider teilweise alles andere wie ein Wohlfühlroman. Über den Schreibstil kann ich nichts einwenden nur leider war mir der Spannungsbogen einfach ein wenig zu flach und somit plätscherte es zeitweise ein wenig zu lange vor sich hin. Was mich verwundert hat, war die traurige Stimmung in den Buch , so hat unsere Katie leider ein paar Päckchen zu tragen , die ich mir sehr schrecklich vorstellte, damit wurde sie dann alleine gelassen und das Ende hat mich dann wiederum positiv überrascht. Jedoch kam bei mir kein Gefühl für Kekse backen oder Tee ,Punsch trinken rüber. Die Idee der Kulisse wurde perfekt umgesetzt und konnte mich total abholen. Für mich gibt es keine Leseempfehlung, habe mir einfach so viel mehr erhofft und gewünscht von den Buch. Das Rezept , dass den Roman beiliegt finde ich super gelungen.