Cover-Bild Das kleine Cottage am Meer
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Debbie Macomber

Das kleine Cottage am Meer

Nina Bader (Übersetzer)

Zuhause ist, wo mein Herz ist – und das Meer …

Annie Marlow hat das Schlimmste erlebt, denn sie hat ihre ganze Familie durch ein tragisches Unglück verloren. Als ihre beste Freundin ihr rät, an den Ort zurückzukehren, an dem sie immer glücklich war, fällt ihr Oceanside ein, eine kleine Stadt am Meer, in der sie viele fröhliche Sommer mit ihrer Familie verbrachte. Annie mietet ein winziges Cottage und schließt auch bald neue Freundschaften – vor allem mit Keaton, der für sie der Fels in der Brandung wird. Während sie langsam zurück ins Leben findet, muss Annie sich schon bald fragen, ob da nicht doch mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen ist …

Veröffentlicht am 23.02.2020

Neuanfang in Oceanside

"Das kleine Cottage am Meer" von Debbie Macomber,

"Das kleine Cottage am Meer" von Debbie Macomber,
ist ein Buch voll Gefühl und Geschichten, die sich zu einer zusammenführen. Die Autorin hat mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil die Leser sehr fließend in die Geschichte eingeführt und durch gebracht. Das Buch hat sich sehr leicht lesen lassen. Besonders da die Geschichte eine sehr eindeutige Botschaft in sich trägt ist das Buch sehr tiefgehend und hat bewirkt das ich das Buch am liebsten nicht mehr weg legen wollte. Wir dürfen miterleben, wie leicht das Leben in sich zusammen fallen kann, wie schwer es dagegen allerdings sein kann nach einem Verlust neu Fuß zu fassen und das Glück auch wieder im Leben willkommen zu heißen.
Dieses Buch kann ich eindeutig Empfehlen, da es neben den tollen Entwicklungen der Protagonisten auch die Landschaft gut darstellt und man zu jeder Zeit das Gefühl haben kann mitten in der Geschichte zu leben und nicht einen Schritt zu verpassen.

Zum Inhalt:
Annie ist zufrieden in LA, auch kann sie nicht verstehen warum sie unbedingt zu ihrer Familie kommen soll, sie hat sich ja für Weihnachten schon angekündigt. Doch plötzlich sind alle weg, ein Drama was sie so schnell nicht wieder los lassen soll. Erst nach vielen Monaten traut sie sich wieder nach vorn zu sehen, doch in Seattle, wo sie wieder lebt seit sie alle verloren hat, kann sie es einfach nicht. Deshalb sucht sie ihren Glücksort und soll in Oceanside schnell fündig werden. Dort findet sie sogar mehr, als nur einen neuen Job.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Der neue Roman von Debie Macomber "Das kleine Cottage am Meer" ist wieder ein New-York-Times Bestseller. Die Autorin entführt uns dieses mal an einen Glückort, und zwar nach Oceanside.

Denn genau dieser ...

Denn genau dieser Ort war es, an dem unsere Protagonistin Annie Marlow, mit ihrer Familie wunderschöne unvergessliche Urlaub verbracht hat. Doch leider wurde Annies komplette Famillie durch ein tragisches Unglück ausgelöscht. Um wieder zu sich zu kommen, rät ihr eine Freundin sich an einen Ort zu erinnern, an dem sie besonders glücklich war. Deshalb macht sich Annie auf nach Oceanside und mietet sich genau das selbe Cottage, das sie immer mit ihrer Familie bewohnt hat. Bei einem ihren Strandspaziergänge lernt sie den stillen Keaton kennen. Und Keatin wird der Fels in der Brandung für Annie. Schön langsam findet sie dank Keaton wieder ins Leben zurück. Doch ist es vielleicht mehr als Freundschaft, das sie mit Keaton verbindet.

Einfach spitze! Ich bin ein großer Fan von Debbie Macober und liebe ihre Romane. Aber dieser ist ein ganz besonderes Lesehighlight. Eine Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat und die unter die Haut geht. Die Autorin entführt uns einen einen Traumort, der wahrlich ein Glücksort ist. Hier in Oceanside gehen die Uhren anders. Der ganze Ort strahlt eine gewisse Harmonie und Ruhe aus. Ich habe mich hier sofort pudelwohl gefühlt. Die Strandspaziergänge mit Annie habe ich sehr genossen. Noch jetzt spüre ich den Sand unter meinen Füßen. Außerdem lernen wir wieder liebenswerte Protagonisten kennen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Annie. Gefreut habe ich mich für sie, das sie hier an ihrem Glückort wieder ins Leben zurückgefunden hat. Manches Schmunzeln hat mir ihre Vermieterin ins Gesicht gezaubert. Doch auch diese hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Und dann lernenn wir einen ganz besonderen Menschen kennen, und zwar Keaton. Ein stiller, zurückhaltender ins sich gekehrter Mensch, der es in seinem Leben auch nicht leicht hatte. Und alle Drei machen in dieser atemberaubenden Geschichte eine Wandlung durch. Und das Ende dieser warmherzigen Geschichte hat ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame und berührende Lesestunden. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, bei dem die Liebe auch nicht zu kurz kommt. Das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker und auch das Glitzern des Titels im Sonnenlicht verbreitet Harmonie. Ein beeindruckendes Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Feeling good!

Auch hierbei handelt es sich um einen Feel-Good-Roman, der für Zwischendurch ideal ist. Wer etwas Leichtes zum Lesen sucht, hat hier die perfekte Lektüre gefunden

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein Wohlführoman

Annie Marlow hat ihre Familie verloren. Ihre Trauer darüber ist so groß, dass sie kaum mehr ins normale Leben zurückkehren kann. Als ihr geraten wird, an einen Ort zu fahren, an dem sie immer glücklich war, fällt ihr Oceanside ein, wo sie viele Jahre mit ihrer Familie Urlaub gemacht hat. Dort angekommen gelingt es ihe das Cottage zu mieten, in dem sie damals auch mit ihrer Familie gelebt hat. Und einen Job findet sie glücklicherweise auch. So gibt sie sich ersteinmal ein Jahr um wieder zu sich selbst zu finden.

Keaton lebt in Oceanside und hat sich schon als Teenager in Annie verkuckt, allerdings hat er sich nie getraut sie anzusprechen. Dass sie jetzt wieder da ist, ist für ihn wie ein Wink des Schicksals.

Debbie Macomber hat hier einen sehr warmherzigen Roman über Menschen geschrieben, die es alle nicht leicht im Leben hatten. Annie, die schwer am Verlust ihrer Familie und ihren Schuldgefühlen zu knabbern hat, Keaton, der nie Liebe erfahren hat und zusätzlich noch Mellie, Annies Vermieterin, die es nicht mehr schafft das Haus zu verlassen. Alle haben ihre Macken und sind doch auf ihre Art Liebenswert.

Annie blüht in ihrem Job und in ihrem Cottage regelrecht auf. Manchmal fand ich es etwas seltsam, dass sie in Oceanside plötzlich wieder normal leben konnte, während sie in Seattle kaum aus ihrer schwarzen Wolke herausgekommen ist. Aber gut, diese magische Wirkung des Ortes auf Annie wollte die Autorin wohl genau so schildern. Ihre Beziehung zu Keaton war auch für mich ein wenig seltsam, welches erwachsene Paar begnügt sich schon über Monate hinweg nur mit zarten Küssen? Aber die Geschichte drum rum hat mich doch versöhnt mit diesen Punkten.

Das Buch war locker und flüssig zu lesen und ich konnte mir Oceanside gut vorstellen. Ein hübscher Ort, an dem es sich sicherlich gut Urlauben und leben lässt. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich hatte ein paar schöne Lesestunden damit. Auf jeden Fall ein Buch zum Wohlfühlen.

Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Glücksort am Meer

Annie lebt seit sechzen Monaten in einer Blase. Sie kann sich kaum mehr an die vergangene Zeit erinnern und trauert nach wie vor um ihre verstorbenen Eltern, ihren Bruder mit seiner Frau und der kleinen Bella. Sie alle sind bei einem vollkommen überraschenden Erdrutsch ums Leben gekommen. Allerdings sehen ihre Freunde und ihre Cousine Gabby es so, dass sie endlich weiterleben sollte. Deshalb fragt Gabby sie irgendwann, welcher Ort denn ihr Glücksort wäre, mit welchem Ort sie ihre glücklichsten Erinnerungen verbinde. Annie beginnt nachzudenken und sie erinnert sich an ihre Familienurlaube in Oceanside. Kurzentschlossen fährt sie dorthin und kann endlich wieder eine Nacht durchschlafen. Auf dem Rückweg merkt sie aber wieder, wie sie nicht mehr nach Seattle zurückkehren möchte und trifft eine folgenschwere Entscheidung...

Debbie Macomber beherrscht eine sehr emotionale Erzählweise, womit sie den Leser direkt in die Geschichte eintauchen lässt und ihn fesselt. Der Schauplatz ist traumhaft schön und lädt zum Träumen ein. Ihre Protagonisten sind alle sympathisch und liebenswürdig, dass man sie einfach mögen muss und so nur noch das Beste für sie wünscht.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, denn ich wurde bisher nie von der Autorin enttäuscht, so auch hier nicht. Ihre Sprache und die interessante Handlung haben mir sehr gut gefallen, allerdings war ich nicht so gefesselt, wie ich es bei ihren anderen Büchern war und hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.