Cover-Bild Leise rieselt das Glück
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Debbie Macomber

Leise rieselt das Glück

Nina Bader (Übersetzer)

Eine zauberhafte Liebesgeschichte im charmant kleinen Handtaschenformat!

Merry hat keine Zeit für die Liebe, schon gar nicht so kurz vor Weihnachten. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Mutter und ihren Bruder, backt Plätzchen, dekoriert das Haus, und auch in ihrem Job geht es – dank ihres Chefs – drunter und drüber. Da will ihre Familie ihr etwas Gutes tun und meldet Merrry heimlich auf einer Online-Dating-Plattform an, mit einem Foto ihres Golden Retrievers als Profilbild. Und tatsächlich: Sie bekommt eine Nachricht von einem Mann, und auch sein Bild zeigt einen Hund! Es entwickelt sich ein intensiver Chat, und sie kommen sich näher, doch irgendwann steht ein erstes Treffen an – und dieses wirft Merry völlig aus der Bahn …

Veröffentlicht am 03.01.2019

eine schöne Weihnachtsgeschichte, manchmal aber zu hektisch

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover passt perfekt zu dieser Jahreszeit und so bringt es den Inhalt des Buches insoweit rüber, als dass es weihnachtliche Deko zeigt, dennoch kann ich es nicht mit dem Plot oder einer der Charaktere verbinden. Dadurch fehlt das gewisse Etwas.
Pluspunkte gibt es jedoch für das schöne, handliche Format.
4 /5 Punkte

Inhalt
Der Roman startet recht schnell, sodass man als LeserIn sofort im Geschehen drin ist und man direkt erfährt, dass Merrys Bruder Patrick und ihre Mutter, sie bei einem Chatportal angemeldet haben. Da sowohl Merry, als auch ihr Chatpartner Jayson abwechselnd dargestellt werden, fehlt einem als LeserIn die Spannung, wer Merrys Chatpartner denn ist. Dafür fiebert man auf das erste Treffen hin, wie beide darauf reagieren und wie es wohl wird, wenn sie gegenseitig herausfinden, wer sie sind.
Leider werden gerade spannende Stellen nicht genau beschrieben, wie, als Merry erkennt, mit wem sie die letzten Tage und Wochen geschrieben hat. Und auch andere Spannungen haben mich als Leserin zu wenig mitgenommen, da sie zu hektisch und nicht genug ausgebaut scheinen.
3/5 Punkte

Schreibstil
Die Geschichte wird abwechselnd aus Merrys und Jaysons Sicht geschrieben, sodass einem als LeserIn schnell klar ist, wer da mit wem chattet und wie ihre jeweiligen Leben, sowie ihre Gedankenwelt aussehen.
Der Schreibstil wirkt teilweise hektisch, sodass ab und an ein paar passende Beschreibungen und ein wenig Tiefe fehlt. Alles wirkt sehr „oberflächlich“ und nicht ausführlich genug geschrieben.
Dennoch ist der Roman schön und weihnachtlich geschrieben und lädt zum Weiterlesen ein. Auch die Gefühle der zwei Protagonisten kommen gut rüber, auch wenn sich die Gefühle teilweise zu schnell wandeln, ohne das man diesen Prozess der Wandlung als LeserIn mitbekommt.
4/5 Punkte

Fazit
Eine schöne Weihnachtsroman, der perfekt zu dieser Jahreszeit passt. Für gemütliche Stunden bei Kerzenschein und eingekuschelt in einer warmen Decke, ist das Buch genau richtig. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht, da es für mich ein Tick zu hektisch zuging und die gute Idee dahinter nicht genau das Potential zeigen konnte, die sie hat.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Leise rieselt das Glück

Merry arbeitet als Zeitarbeitskraft in einem Unternehmen, aber fühlt sich dort nicht 100%ig wohl. Die Arbeit macht Spaß, aber der Chef ist ein Arsch. Zuhause fühlt sie sich dagegen pudelwohl, denn sie wohnt zusammen mit ihrer Familie, die sie über alles liebt. Der Vater ist viel unterwegs, die Mutter durch ihre MS-Erkrankung geschwächt und der jüngere Brüder hat das Down-Syndrom. Doch privat im Liebesleben läuft nichts, bis ihre Mutter und ihr Bruder sie bei einer Online-Dating-Agentur anmelden und ihr einen Mann zu Weihnachten schenken wollen. Während sie einen Mann über das Internet findet, der sie interessiert, und gleichzeitig findet sie nun doch Gefallen an ihrem schrecklichen Chef…
Merry macht einen sympathischen Eindruck, die ihre Familie über alles liebt. Sie liebt aber auch Weihnachten und die besinnliche Zeit, versucht es auch den anderen zu vermitteln. Ihre Zukunftspläne sind auch bewundernswert, nicht jeder hätte sich noch mal zu einer zusätzlichen Ausbildung entschieden.

Jay ist ein Hardcore-Chef, der seinen Angestellten nichts durchgehen lässt. Sie dürfen nicht am Arbeitsplatz essen oder ihn festlich dekorieren. Auch Überstunden werden nicht besonders belohnt oder anerkannt. Er ist auch ein Workaholic und würde rund um die Uhr arbeiten, wenn er es könnte. Ein wirkliches Privatleben hat er nicht, eine Frau an seiner Seite ebenfalls nicht. Bis sein Cousin ihn auf eine Online-Dating-Seite aufmerksam aufmerksam macht und er schließlich eine interessante junge Frau findet…aber auch eine Mitarbeiterin scheint es ihm plötzlich angetan zu haben…
Mit Jay wurde ich nicht wirklich warm, was ich enttäuschend fand. Aber seine Art und sein Verhalten macht es nicht einfach ihn zu mögen, auch wenn er ab und zu auch mal seine nette Seite zeigt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Merry und Jay, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Alles in allem ist „Leise rieselt das Glück“ ist keine schlechte Geschichte, aber für mich blieb der typische Debbie-Macomber-Flair leider aus. Man kann ja schon am Klappentext erahnen, dass die Handlung mehr als vorhersehbar ist, deswegen hat es mich auch nicht überrascht…aber ein paar Überraschungen oder unerwartete Wandlungen wären ganz nett gewesen, um die Geschichte etwas aufzulockern.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Für entspannte Lesestunden

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Merry arbeitet als Zeitarbeitskraft in der Datenverarbeitung, ihr Chef sorgt nicht gerade für ein positives Betriebsklima. Sie ist dagegen eine absolut liebenswürdige Person und tut alles, damit es in ihrer geliebten Familie gut läuft. Denn sie haben es nicht einfach, die Mutter hat MS, ihr Bruder Patrick das Down-Syndrom und der Vater ist beruflich ständig unterwegs, doch es geht dort harmonisch zu und man fühlt sich bei ihnen wohl. Nun soll Merry endlich auch mal ihr eigenes Glück finden und sie wird heimlich bei einer Online-Dating-Plattform angemeldet. Als Foto muss der Familienhund herhalten.
Merry steckt ihre eigenen Wünsche zurück und deshalb wünscht man ihr auch ein ganz besonderes Weihnachtswunder und das große Liebesglück. Das ist auch der Grund weshalb dieser Roman zum Weiterlesen einlädt, denn eigentlich ist es ja sehr vorhersehbar, wie das Ganze endet. Natürlich findet Merry einen Mann über das Internet. Natürlich verliebt sie sich in ihn und dann ist es ausgerechnet ihr verhasster Chef. Doch ganz so übel wie er immer gibt ist er gar nicht, er entwickelt sich im Laufe der Online-Gespräche zu einem ganz netten Kerl. Er ist auf einmal gar kein Weihnachtsmuffel mehr, denn Merry öffnet ihm nicht nur die Augen, sondern auch sein Herz.

Dieser Roman zeigt eine romantisch, verzwickte Geschichte über den Chatverlauf einer Online-Bekanntschaft, bei dem sich Gefühle anbahnen und eine Verliebtheit entsteht. Beide Gesprächsteilnehmer harmonieren miteinander und finden Interesse an der anderen Person, ja sie entdecken sogar ihre gegenseitigen Gefühle füreinander. Die täglichen Chats bringen Abwechslung, Freude und sehnsüchtige Gefühle in ihr Leben. Beide sind einsam, doch die Online-Dates sorgen für neue Hoffnung auf den passenden Partner. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig zu lesen. Die Wechsel in der Erzählerperspektive zeigen abwechselnd mal Merrys Sicht und mal Jaysons, das sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern man taucht dadurch in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Am Ende hin wirkt es etwas sehr in die Länge gezogen und das Aufeinandertreffen gestaltet sich zu einem langweiligen hin und her. Ich finde auch, die Story ist ebenfalls etwas sehr vorhersehbar. Dieses Buch ist eher zum entspannten lesen gedacht, für gemütliche Abendstunden.