Cover-Bild Soulbird - Das Geheimnis der Nacht
Band 2 der Reihe "Soulbird"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Deborah Hewitt

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Nach einem tragischen Verlust kehrt die junge Alice Wyndham in die verborgene Parallelwelt Londons zurück. Dort will sie alles über ihre Herkunft und ihre erwachende Magie herausfinden. Denn Alice hat eine Verbindung zu Nachtschwalben, wundersamen Vögeln, die die Seele eines Menschen hüten. Doch ihre Gabe ist auch mit einem gefährlichen Vermächtnis verbunden. Der dunkle Fluch stellt ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Verbrecherjäger Crowley auf eine harte Probe und droht, ihre ganze Welt ins Verderben zu stürzen. Um sie zu retten, muss Alice nicht weniger besiegen als den Tod selbst ...

Veröffentlicht am 16.05.2022

Düstere und spannende Fortsetzung

Da es sich um Band 2 handelt, könnten Spoiler vorhanden sein, daher gibt's auch keinen Klappentext. 🤗

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch zu Band 1, sie ergeben zusammen eine schöne Einheit.
Beide Bücher würde ich in das Genre Dark Fantasy einteilen. Es wird zwischendurch schon sehr blutig und der Tod ist meist allgegenwärtig.
Was hier natürlich perfekt zu der düsteren aber sehr spannenden Stimmung passt.

Der Einstieg ins Buch, viel mir komischerweise etwas schwer, obwohl ich Band 1 erst vor kurzem gelesen habe, dass lang aber daran das Alice, die Hauptprota sehr mit sich und der neuen Situation zu kämpfen hatte. Aber nach und nach haben wir uns dann beide damit angefreundet.
Der Weltenbau ist nach wie vor sehr bildgewaltig und detailliert. Es kommen auch neue Nebencharaktere dazu und alte Bekannte tauchen natürlich auch wieder auf.

Die Lovestory ist hier wirklich nur im Hintergrund, da hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht.
Ansonsten ist die Geschichte ein rasantes Abenteuer durch die Rookery, mit vielen dunklen Geheimnissen und einer überraschenden Aufdeckung.
Nur das finale Ende schwächelt wieder etwas. Trotzdem gibt es von mir 4 von 5 Sternen, weil die Idee der Geschichte mit der finnischen Mythologie wirklich mal was ganz Neues war. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Insgesamt schwächer wie Band 1

Rezension „Soulbird - Das Geheimnis der Nacht: Roman - Soulbird 2“ von Deborah Hewitt

Meinung

Meinung

Besonders hervorzuheben war im Auftakt das Spiel zwischen finnischer Mythologie und einer beeindruckenden Welt, welche durch ein starkes Wordbuilding geprägt wurde. Doch gab es auch Ecken und Kanten, die mir weniger gefielen und mich hoffen ließen, die Fortsetzung mögen sein Potenzial steigern.

In gewissen Punkten tat sie es auch, doch gab es nach wie vor Aspekte, die mir einfach zu oberflächlich und nicht ausgereift genug waren. Aber von vorne.

Der Anfang gestaltete sich leider für mich als eine Wiederholung des ersten Bandes. Mit seinen Informationen und Szenen gelang es mir erst ab der zweiten Hälfte richtig in die Geschichte einzutauchen. Besonders die Spannung zeigt dabei weniger Stärke und auch das Tempo baut sich nur langsam auf. Gerade in Anbetracht der interessanten finnischen Mythologie, hätte ich mir hier mehr gewünscht.

Dennoch gibt es zahlreiche neue Einblicke, die mich fesselten und für einen tollen Lesegenuss sorgten. Auch die Charaktere bieten viel Stoff zum nachdenken und schaffen eine Vielfalt, wie man sie sich nur wünschen kann. Allerdings fehlte mir in der Lovestory zwischen Alice und Crowley die Tiefe, sodass ihre Gefühle mich auch vollkommen erreicht hätten. Denn leider bleiben diese oft an der Oberfläche und konnten mich nicht abholen.

Die Reise zeigt durchaus seine interessanten und starken Momente, doch fand ich den ersten Teil im Vergleich ausdrucksstärker. Wen Höhen und Tiefen nicht unbedingt stören und wer mal eine andere Art Mythologie kennenlernen möchte, der kommt hier durchaus auf seine Kosten. Mir war es stellenweise leider zu wenig und doch wurde ich unterhalten.

Fazit

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht gibt spannende Einblicke in die finnische Mythologie und überzeugt mit seiner Welt, sowie dem starken Wordbuilding. Im Bereich Spannung und Protagonisten fehlte es mir oftmals an Tiefe und Tempo, wodurch viele Momente zu flach und emotionslos waren. Obgleich meiner Kritik hat die Fortsetzung auch ihre Stärken und ich kann sie empfehlen.

3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.03.2022

Leider Potential verschenkt

Der erste Band hat mich gut unterhalten, dewesen wollte ich auch sehr gerne den zweiten Band lesen. Ich hätte gedacht das der zweite direkt dort weiter geht, wo der erste geendet hat, da habe ich aber falsch gelegen, denn das Buch spielt etwas später.
Sehr lange verfolgt man Alice , wie sie versucht ihre Leben in den griff zu kriegen, was nicht gerade Spannend war. Es kam mit schon fast so vor als würde die Autorin versuchen wieder neu in die Welt einzuführen, die man bereits durch den ersten Band kannte.
Nach fast der hälfte des Buches kommt dann endlich fahrt auf und es geht tatsächlich mit der Handlung weiter, die man sich erhofft hat.
Alice macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, an ihrer Seite Crowley.
Nach dem Ende von Band 1 hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das die beiden sich wieder einfach so nah kommen und konnte es demensprechend wieder nicht so nachvollziehen. Aber auch die Protagonisten bekommen in diesem Band nicht sonderlich mehr tiefe als im Band zuvor, was sehr schade ist.
Dafür erfährt man wieder mehr über die Welt und auch der mythologische Aspekt kommt wieder nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist wie auch im ersten Band sehr gut und es lässt sich wieder sehr schnell lesen.
Das Cover passt auch gut zum ersten Band und ist wirklich hübsch gestaltet.

Fazit:
Ich finde es wird sehr viel Potential verschenkt. Den Protagonisten und der Liebesgeschichte fehlt es an tiefe, weshalb Alice und Crowley auch einfach nur Freunde hätten sein können.
Auch der Beginn des Buches hätte gekürzt werden können, da es einfach nur den Einstieg erschwert hat.
Dennoch kann man die Bücher gut lesen, wenn man etwas leichtes für zwischendurch sucht, dass eine interessante Idee hat und eine sehr interessante Welt beinhaltet.
Ich gebe de, zweiten Band 2,5 Sterne.