Cover-Bild Mercy - Ohne Gnade
  • Ersterscheinung: 03.05.2018
Debra Anastasia

Mercy - Ohne Gnade

Alfons Winkelmann (Übersetzer)

Mein Vater ist ein Mörder. Er hat mir beigebracht, wie man tötet. Es liegt in meinem Blut. Auch wenn ich den Mann im Spiegel unter Tätowierungen verdecke, kommt er immer wieder hervor. Man nennt mich Mercy, obwohl ich kein Erbarmen kenne. Nur bei ihr. Ich wache über sie. Becca. Sie hat keine Ahnung, aber sie hat mich vor langer Zeit gerettet. An dem Tag, an dem mein Vater meine Mutter ermordet hat. Doch jetzt ist sie in Gefahr, denn mein Vater hat sie ebenfalls nicht vergessen, und sein Hass hat sie ins Visier genommen. Ich bin das einzige Monster, das sie retten kann.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Mercy - ohne Gnade

Das Buch lag leider sehr lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Hat es mich anfangs noch sehr angesprochen, habe ich innerlich immer wieder gehadert wenn ich es in die Hand genommen habe.
Ob dies ...

Ob dies eine Vorahnung war? Ob mir mein Bauchgefühl da etwas sagen wollte?

Das Cover fand ich sehr ansprechend, auch wenn es sehr düster gehalten wurde. Das passt für mich aber sehr gut zur Story. Der Mann mit den unzähligen Tätowierungen machte mich neugierig. Was steckt hinter den Tattoos und warum wirkt er so kühl und hart?

Leider muss ich, wenn es um den Schreibstil geht, schon Kritik äußern. Warum? Die Übersetzung des Buches ist unterirdisch. Daher hatte ich persönlich mit dem Buch sehr zu kämpfen. Ich wollte wissen, wie es weiter geht, aber auf die Schreibweise hatte ich absolut keine Lust mehr. Manche Sätze ergaben einfach keinen Sinn. Dann wiederum passten einige überhaupt nicht in den Zusammenhang. Auch klang manches total abgehakt. Einige Sätze bzw Abschnitte musste ich doppelt oder mehrfach lesen um den Zusammenhang zu bekommen. Ich kann hier natürlich nicht den originalen Schreibstil der Autorin beurteilen, doch die Übersetzung und diese lässt mich echt den Kopf schütteln. Ich finde es sehr traurig, dass dies ein Verlagsbuch ist, welches scheinbar nicht wirklich Korrektur gelesen wurde. Und das empfinde ich als sehr beschämenswert. Ich bin selten jemand, der solche persönlichen und direkten Worte wählt, aber leider kann ich es nicht schönreden. Und möchte dies auch absolut nicht. Als Anmerkung mein E-Book ist aus dem Erscheinungsjahr. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile überarbeitet wurde.

Ich wurde mit dem Buch einfach absolut nicht warm. Ehrlicherweise war ich echt froh als es vorbei war. Habe ich mich doch mehr gequält, als die Seiten genossen. Die Story hatte definitiv für mich Potenzial, was aber absolut verloren gegangen ist oder nicht ausgenutzt wurde.
Außerdem gab es für mich Entwicklungen, die für mich absolut nicht schlüssig und rund waren. Habe ich zum Beispiel die Protagonistin irgendwann überhaupt nicht mehr greifen können. Sie wurde so stark beeinflusst und es war, als wäre ihr Gehirn ausgewechselt worden. Was ich persönlich richtig schade fand.

In diesem Buch geht es um Mercy. Dies ist natürlich nicht sein echter Name, sondern sein Deckname. Eigentlich heißt er Fenix oder kurz einfach Nix. Definitiv hat er keine einfache Kindheit gehabt, die ihn deutlich geprägt hat. Dies wird direkt am Anfang des Buches deutlich. Was Nix als Überwachung auslegt ist absolutes Stalking. Er ist absolut kaltblütig, brutal und tödlich. Doch er hat auch echt seine guten Seiten. Man mag es kaum glauben.
Becca hatte eine wohlbehütete Kindheit gehabt. Doch die Familie wurde zerrissen und seitdem ist nichts mehr wie es war. Ihr Job ist schon recht freizügig für ihre Erziehung. Dies schmeckt der Mutter natürlich überhaupt nicht und versucht sie immer mit gut betuchten jungen Männern zu verkuppeln.
Direkt im Prolog wird der Bezug zwischen Nix und Becca hergestellt. Was hat Nix mit Beccas Vergangenheit zu tun?

Die Story hat viele Höhen und Tiefen. Definitiv gefällt mir die Grundidee des Buches und auch die Charaktere sind gut dargestellt.
Doch leider kann ich diesem Buch keine gute Bewertung geben.

Von mir gibt es leider nur 2 von 5 Sterne.