Cover-Bild Die Clans der Wildnis
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Delia Golz

Die Clans der Wildnis

Elian
Der siebzehnjährige Elian führt ein scheinbar perfektes, aber auch ereignisloses Leben - behütet und wohlhabend im Villenviertel der Stadt.
Als er sich jedoch in die Sklavin Andrina verliebt und sie von dem machthungrigen Morigan entführt wird, ändert sich das schlagartig.
Elian beschließt daraufhin, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Lysandro auf die Reise durch die Wildnis zu machen, in der vier naturverbundene Clans herrschen, um sich den dunklen Mächten zu stellen.
Die beiden lernen eine neue Welt voller Abenteuer und Magie kennen, doch sie setzen sich auch ungeahnten Gefahren aus...

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein super spannender und atmosphärischer Fantasyroman :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Clans der Wildnis" von Delia Golz gefreut, welches mir von der Autorin persönlich via Instagram als Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank ausrichten und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an und ich freute mich sehr auf diesen Fantasyroman. Von der Autorin habe ich bislang noch nichts gelesen.

In der Geschichte begleitet der Leser den siebzehnjährigen Protagonisten Elian auf einer Reise nach einem Mädchen Namens Andrina, welches ihm wirklich den Kopf verdreht hat und durch eine plötzliche Entführung in großer Gefahr zu schweben scheint. Dafür muss er, ein Städter aus dem Villenviertel, durch die verschiedenen Clans in der Wildnis reisen und setzt sich damit selber einigen Gefahren aus. Doch die Liebe ist größer als jegliche Vernunft, oder? Findet es hier heraus

Delia Golz schreibt ihren Roman ausschließlich aus der Sichtweise der Hauptperson Elian in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir dadurch einen klasse Zugang zu ihm verschafft und ich mich ihm zügig nahe fühle und mit ihm mit leide. Es ist spannend in seine Gefühls- und Gedankenwelt abzutauchen. Seine Verbundenheit, die er gegenüber Andrina empfindet, ist für mich zwar nicht sofort nachvollziehbar, stellen sich seine Gefühle für sie doch echt schnell ein, sie erreicht mich aber nach und nach und es erstaunt und beeindruckt mich wirklich immer wieder, wie hartnäckig Elian an seinem Ziel, sie zu finden und zu retten, koste es, was es wolle, festhält. Er ist wirklich ein total mutiger Protagonist, wie auch sein bester Freund, der ihn auf seiner Reise begleitet. Die beiden führen auch immer mal wieder freche, humorvolle Dialoge, das ist schön. Und beginnen die Dinge aus der Stadt zu hinterfragen, das finde ich wirklich gut und wichtig. Denn da läuft längst nicht alles so, wie es laufen sollte.
Größtenteils geht es hier sehr spannend und nervenaufreibend zu und ich werde von den Ereignissen wirklich gepackt und in meinen Bann gezogen. Dabei ist lange auch nicht wirklich klar, wer wirklich auf der Seite der Jungs steht und wer nicht.

Die verschiedenen Clans kennen zu lernen, die die Autorin hier erdacht hat, ist zudem super interessant und spannend und ich finde das Setting der Story rund um diese Gruppierungen wirklich sehr gelungen und einnehmend. Der Leser bekommt immer wieder neue Dinge und Szenerien geboten, die Wendungen dabei sorgen für eine richtige Sogwirkung. Auch das Ende, dass noch einmal alles umwirft, haut mich wirklich aus den Socken. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und leicht, ich finde die einseitige Erzählperspektive in diesem Fall außerordentlich gut, da sich das Puzzle am Ende somit einfach noch mal besser zusammensetzt und ich während der Geschichte einfach lange mit Elian im Unklaren bin. So fiebere ich gemeinsam mit ihm der Auflösung entgegen.
Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich rasch durch das Buch.

"Die Clans der Wildnis" ist ein spannendes, aufregendes, fantasiereiches und teilweise auch freches Buch, was mich in seinen Bann gezogen hat, eine gute und wichtige Botschaft transportiert und auch durch einen kleinen Romance-Anteil im Laufe der Zeit überzeugt. Eine sehr schöne Kombi!

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 19.11.2020

Die Clans der Wildnis

Der siebzehnjährige Elian hat Glück in einem reichem Elternhaus in der Stadt aufzuwachsen. Doch dann lernt er die wunderschöne Sklavin Andrina kennen und verliebt sich in sie. Er will versuchen sie frei zu kaufen, doch der machthungrige Morigan war schneller und nimmt sie mit. Elian will sich mit seinem besten Freund Lysandro auf die Suche nach ihr machen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Wildnis, in der vier naturverbundene Clans herrschen. Sie lernen eine völlig neue Welt voller Magie und Abenteuer kennen.

Elian war mir von Anfang an sympathisch, dass er sich auf so eine beschwerliche Reise für Andrina macht ist so romantisch. Sein bester Freund Lysandro begleitet ihn und steht ihm immer zur Seite. Auf ihrer Reise lernen sie den mysteriösen Ayden kennen, der sie begleitet. Viele weitere aufregende Menschen und Wesen begegnen sie auf ihrer Reise.

Ich möchte jedoch nicht zu viel verraten, doch diese fantastische Welt zieht einen in seinen Bann. Der bildliche Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Elian beschrieben. Toll, das mal aus der Sicht eines männlichen Protagonisten miterleben zu dürfen.

Das Cover ist ein Traum in Blau. Mir ist es sofort ins Auge gesprungen, als ich es das erste mal gesehen habe. Wir sehen die Wildnis und die wunderschöne Andrina. Die Rückseite ist auch wirklich sehenswert mit diesem weißen Hirsch und dem schwarzen Schmetterling. Ein wirklich wunderschönes Fantasy Cover.

„Die Clans der Wildnis“ ist eine wundervolle Geschichte einer magischen Welt voller Magie und tollen Charakteren aber vor allem lässt einen die Spannung das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Preis: 13,99€
Autorin: Delia Golz
Klappentext:

Quelle: www.lesejury.de
Also das Cover finde ich wirklich unglaublich schön. Ich liebe den Wald und die blauen Farben und auch die Frau in weiß hat eine große Bedeutung in dem Buch. Allgemein passt das Cover super zum Inhalt des Buches. Besonders gefallen mir auch die Ornamente. Auch der Klappentext des Buches hat sich für mich sehr ansprechend und interessant angehört und ich war sehr gespannt auf das Buch.
Den Schreibstil der Autorin fand ich super. Er ließ sich sehr locker und angenehm lesen und hat einen quasi durch die Geschichte gezogen ohne irgendwelche Störungen. Die Autorin hat es geschafft die Welt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Überhaupt fand ich die Welt, die hier geschaffen wurde super schön, spannend und aufregend. Das Buch spielt zwar nur kurz in der Stadt, aber man bekommt trotzdem einen guten Einblick in das Leben dort. Aber die Stadt war gar nicht das was mich fasziniert hat, sondern die Wildnis und die unterschiedlichen Clans. Ich war immer wieder neugierig und begeistert, wenn man was neues über die Welt und das Leben außerhalb der Stadt erfahren hat.
Auch die Charaktere habe ich alle sofort in mein Herz geschlossen. Angefangen mit Elian unserem Protagonisten, der zwar am Anfang noch etwas sehr naiv ist, aber gleichzeitig auch einfühlsam, liebenswert, abenteuerlustig und loyal. Ein bisschen besser aber hat mir Lysandro gefallen, der ihn auf seiner Reise begleitet, aber kein Protagonist ist. Man erfährt auch viel über seine Geschichte, die sehr bewegend ist und er ist auch ein so loyaler, frecher und starker Charakter. Und es gibt noch soo viele andere Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe, aber das würde hier jetzt zuuu viel werden.
Womit ich anfangs meine Probleme hatte war die Liebesgeschichte, die sich entwickelt hat. Obwohl entwickeln das falsche Wort ist, sie war auf einmal einfach da. Es ging mir da alles einfach viel zu schnell und deswegen fand ich es auch etwa unrealistisch, dass Elian sich auf eine so große Reise begibt, um sie zu retten. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der mich nur an dieser Stelle gestört hat und dann nicht mehr.
Im ersten Drittel des Buches passiert eher wenig und man lernt erst mal alle kennen und die Reise beginnt. Aber schon gegen Ende des ersten Drittels wurde es dann schon spannend und es bleib durchweg spannend, weswegen ich mich leider auch nicht an den Buddyread mit ein paar anderen Mädels gehalten habe, sonders es einfach in einem Rutsch durchgelesen habe. Aber es ging nicht anders...
Das Ende kam dann völlig unerwartet und hat mich einfach vom Hocker gehauen und ich war so Was? Was! WAAAAAAS?! Natürlich musste das Buch dann auch noch mit einem Cliffhanger enden und jetzt muss ich auf Band 2 warten, würde ihn aber lieber jetzt schon sofort lesen.
Fazit:

Ein super Fantasyroman mit toller Welt und tollen Charakteren. Abgesehen von der Liebesgeschichte konnte mich das Buch restlos begeistern. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne mit der Tendenz zu 5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 20.08.2020

Abenteuer in der Wildnis

Cover:

Das Cover finde ich unglaublich hübsch, auch die Rückseite mit dem Klappentext ist total schön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte.

Schreibstil:

Den Schreibstil finde ich richtig richtig ...

Cover:

Schreibstil:

Den Schreibstil finde ich richtig richtig gut, bereits der Klappentext konnte mich dadruch schon für sich gewinnen.

Die Geschichte von Elian beginnt noch sehr langsam, 'leise' sozusagen und nimmt nach dem ersten Drittel aber total Fahrt auf.

Ich habe die Geschichte um Elian und Andrina wirklich sehr genossen. Mit Elian hat die Autorin einen mutigen und jungen Protagonisten erschaffen, den man unheimlich gerne bei seinem Abenteuer in der Wildnis begleitet und bei jedem neuen Hindernis anfeuert.

Ich konnte mich also wirklich schon von Beginn an sehr gut in Elian hineinversetzen und finde seinen Mut, seine Neugier und Loyalität echt spitze. Selbst Lysandro, seinen Begleiter, mit dem ich anfangs nicht so viel anfangen konnte, habe ich liebgewonnen.

Die Darstellung der Wildnis und der Clans ist aufregend, man stolpert in eine krasse und glimpfliche Situation nach der anderen, so wird es trotz des „leisen“ Anfanges nie langweilig.

Das Einzige, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, ist das Tempo der Liebesgeschichte. Mir passiert das alles etwas zu schnell und somit wirkte das für mich leider unrealistisch. Wie dem auch sei, ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band!

Fazit:

Das Buch ist eine fantastische Reise mit einem echt sympathischen Protagonisten, die ich Fantasyfans ans Herz legen kann.