Cover-Bild Glückswelle
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.07.2019
Denise Brück

Glückswelle

Einen One-Night-Stand haben, nach Südafrika reisen, Surfen lernen, sind nur einige Dinge auf Lenis persönlicher Wunschliste. Ihr größter Wunsch jedoch ist es, endlich ihren Traumprinzen fürs Leben zu finden. Doch leider läuft im Leben bekanntlich nicht alles nach Plan. Der Traumprinz ist nach wie vor nicht in Sicht, der Job weg und nun hat sich Leni auch noch mit ihrer besten Freundin Nina zerstritten. Als sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und Leni ihren Traumprinzen trifft, schwebt sie auf Wolke Sieben. Es scheint so, als würde ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen. Durch ein blödes Missgeschick verliert sie ihn jedoch wieder aus den Augen. Der Typ mit den schokobraunen Augen bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Als sie dann beim Surfkurs Philipp kennenlernt fragt sie sich zum ersten Mal, ob das Glück nicht näher liegt, als es scheint.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Autorin: Denise Brück
Verlag: Neopubli GmbH
Seiten: 260

Klappentext:
"Ein Roman rund um Freundschaft, Veränderung, kleine und große Glücksmomente und der Suche nach der großen Liebe.

Einen One-Night-Stand haben, nach Südafrika reisen, Surfen lernen, sind nur einige Dinge auf Lenis persönlicher Wunschliste. Ihr größter Wunsch jedoch ist es, endlich ihren Traumprinzen fürs Leben zu finden. Doch leider läuft im Leben bekanntlich nicht alles nach Plan. Der Traumprinz ist nach wie vor nicht in Sicht, der Job weg und nun hat sich Leni auch noch mit ihrer bester Freundin Nina zerstritten.

Als sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und Leni ihren Traumprinzen trifft, schwebt sie auf Wolke Sieben. Es scheint so, als würde ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen. Durch ein blödes Missgeschick verliert sie ihn jedoch wieder aus den Augen. Der Typ mit den schokobraunen Augen bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Als sie dann beim Surfkurs Philipp kennenlernt fragt sie sich zum ersten Mal, ob das Glück nicht näher liegt, als es scheint."

Die 29jährige Leni hat so ihre eigenen Wünsche und erstellt sich eine Bucket-List. Neben einen One-Night-Stand, Surfen lernen, Zeit mit der Familie verbringen, Italienisch lernen und vieles mehr, steht u. a. auch drauf ihren Traumprinzen fürs Leben finden. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn das Leben hält nicht nur Glücksmomente für Leni bereit. Als wenn sie es nicht schon schwer genug hat, verliert sie auch noch kurzerhand ihren Job und das Chaos ist perfekt. Leni sucht Trost bei ihrer besten Freundin Nina und schüttet ihr Herz aus, bis Nina ihr eine Offenbarung eröffnet und es in einen deftigen Streit endet. Doch zu Stolz vergeht einige Zeit bevor sie sich aussprechen und sich doch noch alles zum Guten wendet. Wird Leni ihren Traumprinzen finden? Hat sie Glück mit einem neuen Job?

Glückswelle ist der Debütroman der Autorin und eine lockere und leichte Sommerlektüre. Am Anfang wusste ich nicht so richtig was mich erwartet, aber als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich komplett überrascht. Einerseits habe ich unheimlich mitgefühlt mit Leni, aber andererseits fand ich ihr Verhalten manchmal ganz schön kindisch. Sie hat auf einige Situationen nicht wie eine erwachsene Frau reagiert, sondern eher wie ein Teenager. Dennoch ist er Roman sehr humorvoll geschrieben und die Autorin zeigt sich mit einer lockeren sympathischen Schreibweise von ihrer besten Seite. Auch wenn einige Tippfehler drinnen waren, fand ich sie jetzt nicht als störend. Das einzige was mich gestört hat, ist das es sich manchmal etwas gezogen hat bevor es auf den Punkt kam. Ansonsten fand ich die Geschichte sehr hinreißend und musste auch des öfteren lachen. Auch die Nebencharaktere fand ich wahnsinnig gut ausgearbeitet und vielleicht gibt es ja noch irgendwann eine Geschichte über Nina und Tom.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Freundschaft und die ganz große Liebe, angenehm zu lesen und genau das richtige für zwischendurch. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen. Vielen lieben Dank an die Autorin für die schönen Lesestunden. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Locker, leichter Sommerroman

"Glückswelle" von Denise Brück, ist ein locker, leichter Sommerroman über Freundschaft und der Suche nach dem Traummann.

Die neunundzwanzig Jährige Leni hat ihre ganz eigene Wunschliste mit Wünschen erstellt, die sie unbedingt noch erreichen möchte. Neben einen One-Night-Stand haben, surfen lernen oder nach Südafrika reisen ist auch, endlich den Traumprinzen fürs Leben finden, darauf zu finde. Doch leider hält das Leben nicht nur Glücksmomente für Leni bereit, denn der Traummann ist nach wie vor nicht in Sicht, der Job weg und mit ihrer besten Freundin Nina hat sie sich auch zerstritten.
Bald schon wendet sich das Blatt für Leni und als sie dann auch noch auf ihren vermeintlichen Traumprinzen trifft scheint sich ihr sehnlichster Wunsch zu erfüllen. Doch durch ein Missgeschick verliert sie ihn wieder aus den Augen und trifft auf Surflehrer Philipp. Ihren Gefühlen nicht mehr sicher, fragt sich Leni zum ersten Mal ob das Glück nicht vielleicht näher liegt als man denkt.

Bereits auf den ersten Seiten entführt Denise Brück in den Alltag von Leni, der gefüllt aus Glücksmomenten und der Suche nach dem perfekten Traummann ist. Auch Lenis Bucket-List mit Dingen die sie unbedingt erleben möchte, haben mir total gefallen und Lust zum nacheifern gemacht. Humorvoll das backen ihres Traummannes das wie aus dem Leben guter Freundinnen gegriffen war und mich wie einige andere male zum schmunzeln und lachen bringen konnte. Vermutlich gerade deswegen habe ich mich irgendwie mit Leni verbunden gefühlt, mich teilweise auch selbst in ihr finden können, sodass sie mir als Charakter sympathisch war. Nicht ganz so toll fand ich hingegen ihre eifersüchtig, schnell schmollende Art, das irgendwie so gar nicht zu ihr passen wollte.
Auch das die Charaktere insgesamt zu wenig Tiefgang hatten, man im Grunde fast nichts über ihre Besonderheiten oder was sie als Person auszeichnet, fand ich etwas schade. Und doch gelangt man heiter und beschwingt durch die Handlung das für ein gutes vorankommen sorgt.
Denn der Schreibstil ist locker, leicht mit Humor unterlegt das mir ein zügiges Vorankommen und ein kurzweiliges Lesevergnügen bescheren konnte.

Insgesamt ein schöner, leichter Sommerroman für Zwischendurch, rund um Freundschaft, Veränderung und Glücksmomente auf der Suche nach dem Traummann.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Leichter Roman für entspannte Tage, ohne viel Spannung

Leni aus München möchte unbedingt ihre neu erstellte Bucket-List abarbeiten. Vor allem möchte sie ihren Traumprinzen kennen lernen. Doch unerwartet verliert sie ihren Job in der Stadt und auch mit ihrer besten Freundin Nina versteht sie sich nicht mehr richtig. Zum Glück vertragen sich Nina und Leni bald wieder und sie bekommt ein tolles Jobangebot. Auch ihrem Traumprinz begegnet sie kurz, doch sie findet ihn nicht mehr. Wird sie ihn wieder treffen?

Zu Beginn hat mir das Buch richtig gut gefallen. Den Einstieg mit der Bucket-List, die Leni unbedingt erfüllen möchte, fand ich wirklich sehr gelungen. Ich hatte gleich richtig Lust auch eine solche Wunschliste zu erstellen. Zitate wie, "Genieße den Tag, denn die Momente von heute sind die Erinnerungen von Morgen" konnten mich überzeugen. Den Schreibstil von Denise Brück finde ich sehr lebendig und teilweise auch humorvoll. Beispielsweise hat Leni am Anfang mit Nina einen Traumprinzen gebacken, der dann leider etwas verbrannt ist. Das Buch lässt sich, bis auf ein paar kleine Fehler, die mich aber nicht weiter gestört haben, flüssig lesen. An manchen Stellen konnte ich mich sogar selbst wieder finden (nicht nur, weil ich auch Leni heiße ;)) Leider konnte mich das Buch im weiteren Verlauf nicht mehr so überzeugen. Den Inhalt fand ich eher langweilig und ohne Spannung. Es geht eigentlich nur um Lenis Alltag und der ist leider nicht sehr spannend. Mir hat das Besondere an diesem Buch gefehlt. Leider konnte man die Charaktere, außer Leni, nicht so wirklich kennen lernen. Mir haben da leider einfach die Gefühle und Emotionen gefehlt. Leni fand ich immer wieder zu versessen auf ihren Traumprinzen. Zum Ende hin wurde die Story wieder besser. Es kam wenigstens ein bisschen Spannung auf. Die romantischen Szenen haben mir gut gefallen. Ganz zum Schluss fand ich nochmal sehr schön, dass die Bucket-List von Beginn nochmal aufgenommen wurde, mit den Dingen, die Leni bereits "erledigt" hat.

Insgesamt ist es eine schöne, leichte Geschichte, mit der man gut entspannen kann. Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Hier fehlte leider das gewisse Etwas

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.
Die Handlung war sehr vorhersehbar und auch nicht sehr Einfallsreich i.S. etwas besonderes. Ich denke aber das hier potenzial zu viel mehr da ist und jeder fängt eben einmal an! Ich wünsche Denise Brück weiterhin viel Spaß am schreiben und bin mir sicher das das nicht ihr einzigstes Buch bleibt :)

Veröffentlicht am 01.09.2019

Keine Glückswelle, eher ein Baachplatscher

Leni hat viele Wünsche auf ihrer Bucket-List stehen und die sollen möglichst schnell in Erfüllung gehen. Dabei steht die Suche nach Mr. Right ganz oben. Doch wie soll sich die große Liebe einstellen, wenn mal wieder alles schief geht ? Job weg, Megastreit mit der besten Freundin und überhaupt...rosig sieht anders aus.
Da scheint ihr das Schicksal ein Schnippchen zu schlagen und ihr fällt der Traumprinz im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße. Doch ist der Typ mit den schokobraunen Augen wirklich der Richtige ?

"Glückswelle" von Denise Brück ist ein Debütroman, den ich anfänglich mit großer Neugier lese. Die Figur der Leni hat nämlich in den ersten Kapiteln ganz schön viele Eigenarten und Wünsche, die mir irgendwie bekannt vorkommen
Das macht sie auf Anhieb sympathisch und ich lese gerne von ihren kleine und großen Alltagssorgen und Nöten.
Doch schon nach wenigen Seiten kippt das Ganze, denn es machen sich unendlich viele Fehler breit, die mir den Lesespaß verleiden. Rechtschreibfehler, mangelhafte bzw. nicht vorhandene Interpunktion und Wechsel in den Tempi mitten im Satz sind jetzt nicht unbedingt das, was ich mir in einem Roman wünsche. Apropos Wünsche - die Idee der Geschichte ist supersüß, lässt aber in der Umsetzung zu wünschen übrig. Im Verlauf der Geschichte entpuppt sich nämlich Leni nicht als eine Frau Ende Zwanzig, sondern sie ist in ihrer Art eher wie ein pubertierender Teenie, der nicht weiß, was er wirklich will. Leicht wankelmütig, manchmal sogar recht zickig und bockig, läuft sie mit liebestollem Herzen durch die Gegend und wundert sich, warum das mit dem Traumprinzen nicht funktioniert.
Die Suche nach Mr. Right rückt aufgrund ausschweifender Erzählungen von Essen und Trinken, Ausflügen und anderen Nichtigkeiten extrem in den Hintergrund. Für einen Liebesroman mit Glücksgefühlen ist mir das zu wenig und so erinnert mich das Ganze eher an einen Schulaufsatz nach den Sommerferien, in dem man alle seine Erlebnisse schildern darf.
Große Gefühle, Schmetterlinge im Bauch und Spannung darf man hier nicht erwarten, denn das Buch liest sich emotionslos, ist relativ unspektakulär und kann mich nicht mitreißen.
Für mich leider ein heftiger Bauchplatscher anstatt der erwarteten Glückwelle. Schade