Cover-Bild Todsünde

Todsünde

Ein Bennie-Griessel-Thriller
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Gefährliche Gier

Bennie Griessel und sein Partner Vaughn Cupido sind in Schwierigkeiten. Aus disziplinarischen Gründen werden sie auf einen Posten ins vermeintlich ruhige Städtchen Stellenbosch abgeschoben. Doch kaum angekommen halten sie zwei Fälle in Atem. Ein Student, der sich bei ihren Nachforschungen als genialer Hacker erweist, verschwindet spurlos. Wenig später wird ein zweiter Vermisstenfall gemeldet. Der skrupellose Geschäftsmann Jasper Boonstra, der viele Menschen um ihr Geld betrogen hat, ist ebenfalls verschwunden. Und dann wird auch noch ein hochrangiger Polizist in Kapstadt erschossen – und Bennie ahnt, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen.

Hochspannend und mit einem unverwechselbaren Ton – Deon Meyer schreibt raffinierte Thriller mit herausragenden Charakteren

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein Polizist in Südafrika

Wie immer hält mich Deon Meyer von der ersten Seite an gefangen. Seine Hauptfigur, der Polizist Bennie Griessel, ist eigentlich ein kaputter Typ. Mit seiner Alkoholsucht hat er seine Ehe ruiniert, der Sohn hat sich von ihm abgewandt. Nach einem Rückfall ist Bennie nun erneut monatelang abstinent, doch er und sein bester Freund und Kollege Cupido werden degradiert und nach Stellenbosch zwangsversetzt. Sowohl finanziell als auch psychisch ist das für Bennie sehr belastend, der Gedanke an Alkohol tritt wieder stärker in den Vordergrund.
Zum Glück werden Bennie und Cupido auf zwei wichtige Fälle angesetzt, bei denen sie erneut beweisen können, wie perfekt sie zusammen arbeiten.
Es ist schön, von Folge zu Folge mitzuerleben, wie sich Bennie, aber genauso Cupido und weitere Personen aus dem engeren Kollegen- und Bekanntenkreis weiterentwickeln. Man erhält Einblick in deren Privatleben, doch genauso wird die Korruption in den Reihen der Polizei angeprangert. Da der Autor selbst in Südafrika lebt, sind die Beschreibungen von Handlungsort und Lebensweise authentisch. Immer wieder überrascht er mit komplexen Plots. Es gibt grundsätzlich mehrere Handlungsstränge, die er an den spannendsten Stellen wechselt. Bis jetzt war jede Griessel-Folge für mich ein Garant für Hochspannung und so kann ich auch "Todsünde" wieder jedem Thrillerfan empfehlen.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannend

Eigentlich sollen Bennie Griessel und Vaughn Cupido abgeschoben werden aus disziplinarischen Gründen. Doch ausgerechnet in dem ruhigen Städtchen, was eigentlich nichts passieren sollte, werden die beiden mit zwei spannenden Fällen konfrontiert, die auch noch irgendwie miteinander in Zusammenhang stehen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war spannend und aufregend und man fieberte mit den Ermittlern mit, die mir auch sehr sympathisch waren. Der Schreibstil war schön und auch das Cover gefällt mir. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Tödliche Habgier

Zwangsversetzt! Bennie Griessel und Vaughn Cupido können es nicht glauben. Doch das Urteil nach der Anhörung zu ihrem letzten Einsatz lässt keine Zweifel offen. Dass sie ihren Strafdienst dann zwar nicht in der tiefsten Provinz antreten müssen, sondern in Stellenbosch, sorgt allerdings nur für kurze Zeit für Erleichterung. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag, werden sie damit beauftragt einen als vermisst gemeldeten Studenten aufzutreiben. Obwohl der Job eigentlich absolut unter ihrer Würde ist und für ehemalige Falken schon eher einer Beleidigung gleichkommt, nehmen sie den Auftrag ernst. Dass sich daraus eine hochexplosive Story entwickelt, können Bennie und Vaughn zu diesem Zeitpunkt zwar nicht ahnen, ist für sie aber eigentlich schon Programm – und so dauert es auch nicht lange bis sie mitten in einem neuen Dilemma stecken.

Fazit
Ein raffinierter Plot und ein sympathisch, chaotisches Ermittlerteam, das äußerst erfolgreich gegen menschliche Verfehlungen jeder Art kämpft.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Stellenbosch

Man glaubt es kaum Bennie Griessel und sein Partner Vaughn Cupido sind nach einem Disziplinarverfahren degradiert worden und zur Strafe werden sie von der Valke zur Polizei nach Stellenbosch versetzt, ein liebliches Städtchen in der Nähe von Kapstadt. Sie hatten Schlimmeres befürchtet. Kaum sind sie an ihrer neuen Wirkungsstätte, wo den Kollegen klar ist, dass die Neuen nicht ganz freiwillig da sind, kommt schon ein neuer Fall herein. Ein junger Student ist verschwunden, dessen Mutter sehr besorgt ist. Der Vorgesetzte der Beiden will den Fall erst nicht aufnehmen, Studenten sind schließlich mal unterwegs, doch schließlich entscheidet er, die Neuen müssen ja mit irgendwas beschäftigt werden.

Zum achten Mal ermittelt Bennie Griessel. Es lief alles so gut, seine Position, seine Beziehung zu Alexa, sogar seinem Sohn hat er sich wieder angenähert und trocken ist er auch schon eine Weile. Und nun das, degradiert und strafversetzt. Und Cupido hat er auch mit reingezogen. Doch nun ist alles halb so wild. Natürlich wollen sie in diesem Vermisstenfall ordentlich ermitteln. Kurz darauf verschwindet ein ehemals angesehener Geschäftsmann, von dem sich herausgestellt hat, dass er wahrscheinlich nichts weiter als ein Betrüger ist. Doch seine Frau ist sicher, er wäre nie unpünktlich gewesen und sie waren verabredet.

Der Name des Autors ist fast schon eine Garantie für eine packende Lektüre. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist seine Reihe um Bennie Griessel, der mit sich und seiner Alkoholsucht kämpft, dem auch mal eine gute Phase vergönnt ist und der immer der herausragende Polizist bleibt, weil er es eben so will. Fast schon genial, wie hier zwei Handlungsstränge eine ganze Weile nebeneinanderher mäandern, nur um in einem bestimmten Moment aufs Packendste zusammenzuprallen. Fein gesponnen ist jeder Teil der Handlung, sowohl was das Private angeht als auch was das Berufliche betrifft. Die Besorgnis der Mutter und auch die Schwierigkeiten bei der Tätigkeit als Immobilienmaklerin sind so treffend beschrieben, dass man in jedem Moment förmlich in diesen beiden sehr unterschiedlichen Frauen zu sitzen vermeint. Natürlich kann man hier die Lebensumstände in Südafrika nicht so kennen wie die hiesigen, aber der Autor versteht es einfach, seinen Lesern ein lebendiges Bild von seinem Land zu zeichnen. Diese Reihe könnte, wenn es nach der Leserin geht, noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Gefährliche Gier

Als Fan der 1. Stunde liebe ich diese Reihe und auch „Todsünde“, der achte Fall für Bennie Griessel und seinen Partner Vaughn Cupido, hat mich begeistert. Worum geht es?
Bennie und Vaughn werden nach ...

Bennie und Vaughn werden nach Stellenbosch strafversetzt, wegen der Ereignisse, die im Vorgänger „Beute“ geschildert werden. Doch kurz nach ihrer Ankunft halten sie gleich zwei Vermisstenfälle in Atem.
Zum einen meldet die Mutter eines Studenten ihren Sohn Callie de Bruin als vermisst. Er gilt als Einzelgänger, hoch intelligent, wenig Freunde. Die Ermittlungen in diesem Fall werden brisant, als sich herausstellt, dass Callie sich neben seinem Studium als Hacker betätigte. Beim zweiten Verschwundenen handelt es sich um Jasper Boonstra, einen zwielichtigen, schwerreichen Geschäftsmann, der in diverse Betrügereien verstrickt ist und viele Menschen um ihr Geld gebracht hat.
„Todsünde“ ist ein fesselnder Thriller, in dem es um Gier und Korruption geht. Nach einem rasanten Einstieg müssen sich die geschassten Valke-Ermittler mit ihrer neuen beruflichen Situation auseinandersetzen: die Degradierung und die Trennung von ihrer Spezialeinheit machen beiden zu schaffen. Dazu noch die privaten großen und kleinen Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben.
In verschiedenen, schnell wechselnden Handlungssträngen begleiten wir Bennie und Vaughn bei ihren Ermittlungen sowie die Immobilienmaklerin Sandra Steenberg, die als Alleinverdienerin ihre Familie über Wasser halten muss. Finanzielle Schwierigkeiten treiben sie zu Entscheidungen, die sie sonst niemals getroffen hätte. Im Verlauf zeigt sich, dass beide Stränge miteinander verwoben sind.

Fazit: Spannung und Action machen den Thriller zu einem Pageturner, für den ich eine eindeutige Leseempfehlung abgebe.