Cover-Bild Skulduggery Pleasant 9 - Das Sterben des Lichts
  • Ersterscheinung: 21.09.2015
Derek Landy

Skulduggery Pleasant 9 - Das Sterben des Lichts

Ursula Höfker (Übersetzer)

Der Krieg der Sanktuarien ist beendet. Die Kinder der Spinne sind besiegt und die Gefahren durch Warlocks, Restanten und Totenbeschwörer sind vorerst eingedämmt. Doch der Kreis der Freunde um Skulduggery Pleasant ist kleiner geworden, und Walküre Unruh ist verschwunden. An ihrer Stelle kämpft nun Walküres Spiegelbild an Skulduggerys Seite. Aber es hat etwas entwickelt, das ein Spiegelbild niemals verspüren darf: Gefühle. Und es erhebt den Anspruch, die echte Stephanie zu sein.

Derweil steht die ganze Zaubererwelt unter Spannung, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Darquise zurückkehrt. Die mächtigste und schrecklichste Zauberin aller Zeiten, die mit der Welt spielt wie ein Kind, das sein liebstes Spielzeug zerstört und dann achtlos wegwirft. Nur wenige wissen, wer sie wirklich ist. Denn in Darquise steckt niemand anderes als Walküre ...

Bestsellerautor Derek Landy führt seine Buchreihe um den zaubernden Skelett-Detektiv zu einem großartigen Finale. Packende Actionszenen und schwarzer Humor machen Skulduggery Pleasant zur coolsten und witzigsten Urban-Fantasy-Reihe des Genres und zu einem echten All-Age-Klassiker.

Mehr Infos rund um Skulduggery Pleasant unter:
www.skulduggery-pleasant.de

Veröffentlicht am 01.01.2020

Der Absolute Wahnsinn

Dieser Band hat mir mehr als einen Schockmoment verpaßt. Hätte ich nicht gewußt das es noch weitere Bücher gibt wäre ich wohl verzweifelt.
Er ist spannend und es passiert einfach so viel, auch ein paar ...

Er ist spannend und es passiert einfach so viel, auch ein paar traurige Sachen mit denen ich so nicht gerechnet habe. Figuren, die ich ins Herz geschlossen habe, da musste ich von Abschied nehmen. Denn der Kampf mit Darquise und die Zukunft Version abzuwenden bedeuten sehr viele Opfer. Tatsächlich läßt sich hier gar nicht zu viel schreiben, da man ich sonst spoilern würde.
Ich fand diesen Band um einiges brutaler als andere oder ich habe ein anderes empfinden. Aber ich finde das grad Kampfszenen und Verletzungen sich mit den Bändern quasi weiter entwickelt haben. Grad bei Darquise kam mir doch sehr oft die Gänsehaut auf. Sie schient ohne Seelen, ohne Gewissen zu sein. Sie interessiert nur Macht und Wissen, wie alles funktioniert und sucht immer eine neue Herausforderung.
Skulduggery steht da vor mehren Herausforderungen den er will Walküre wieder zurück haben. Ob das klappt kann ich an der Stelle nicht verraten, nur soviel der Autor hat alles sehr spannend aufgezogen. Man wird immer wieder in die Irre geführt und manches ist nicht so wie es scheint. Eins der besten Bücher der Reihe muss ich sagen. Für mich auf jeden Fall.
Ich bin jetzt sehr gespannt wie es in den neuen Büchern weiter geht, denn soviel soll gesagt sein es gab einen interessanten Zeitsprung, der sich erst gegen Ende klärt.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Achtung. Diese Rezi enthält ein kleinen Spoiler und könnte ungewollt weitere kleine Spoiler enthalten. Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;) Wie fang ich an? Dieses Buch ist das beste und spannedeste Buch was ich gelesen

Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;)

Wie fang ich an? Dieses Buch ...

Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;)

Wie fang ich an? Dieses Buch ist das beste und spannedeste Buch was ich gelesen habe. Ich habe noch nie so mitgefiebert und alles verschlungen wie zuvor.

Stephanie (das Spiegelbild) geht mit unseren Lieblingsdetektiven Skullduggery auf Missionen, doch merkt sie, dass er sie kaum beachtet oder mit ihr spricht. Alle seine Gedanken sind auf Walküre fokusiert und das ändert sich nicht, bis etwas großes passiert und Stephanie endlich zu Wort kommt. Währendessen entdeckt Darquise neue Fähigkeiten, versucht diese zu kontrollieren, was ihr am anfang sehr schwer fällt, sie aber nicht aufhält weitere Menschen umzubringen. In der gleichen Zeit kommt Skulduggery mit China die Idee, Ravel, der Grässlich getötet hat, mit einen Dimensionsschwenker, ihn in eine andere Dimension zu schwenken, damit er den Kontakt zu Darquise verliert, die ihn dann sicher suchen würde, da sie will, dass er für immer schreckliche Qualen erleidet, weil er ihren Freund getötet hat. Der letzte Kampf beginnt und sie müssen so schnell wie möglich die Welt retten, sonst wird nichts mehr existieren.

Fazit: Ein geiles Buch, was euch nicht mehr loslassen wird und man bis zur letzten Seite mitfiebert. Ich musste am Ende sogar weinen. Absolut lesenswert! Wie jedes Buch von Skullduggery.

kleiner Spoiler:

Gegen Ende des Buches wird es eine Situation geben, wo sich Skulduggery opfern muss, um die gesamte Welt zu retten. Walküre versucht ihn zu hindern, scheitert aber kläglich. In der letzten Sekunde ruft sie "Ich liebe dich!"

Diese drei kleinen Worte haben mein Herz fast zustehen gebracht. Ich weiß nicht ob diese drei Worte aus großer Freundschaft entstanden oder ob vielleicht zwischen den beiden doch mehr steckt als nur das. Ob wir es je erfahren werden ist fraglich, vielleicht lässt uns Landy an der Angel zappeln und lässt viel Freiraum für eigene Gedanken. :)

Veröffentlicht am 14.06.2020

Das Sterben des Lichts

Das große Final von Skulduggery Pleasant.

Das große Final von Skulduggery Pleasant.
Alles, worauf die Bücher hingearbeitet haben, trifft hier zusammen. Nach den turbulenten Fällen in den vorherigen Bänden, sehen wir uns nun dem großen Showdown gegenüber. Es geht actionreichen zur Sache.
Darquise treibt ihr Unwesen und jeder der im Weg steht, wird eliminiert. Wie soll Skulduggery es mit ihr aufnehmen, wenn sie allein durch Gedanken ihre Gegner töten kann?
Was hat Derek Landy sich bei dieser Story gedacht?
Er zieht alle Register der Schreibkunst und haut noch mal richtig rein. Er wechselt hierbei die Perspektiven verschiedener Charaktere, die sich mit der Zeit zur Gesamtstory verbinden.
In diesem Band bekommen wir als Leser noch mehr Hintergrundinformationen, noch mehr Details und noch mehr Eindrücke über die Welt der Sanktuarien.
Derek Landy beherrscht es perfekt die Spannungskurve zu lenken und den Leser mitfiebern zu lassen. Er geizt nicht mit Spannung, Aktion und er schreckt auch nicht vor Tod und Zerstörung zurück. Etwas, was viele Autoren nicht schaffen.
Auch verliert er den witzigen Humor nicht und den Spaß zwischen den einzelnen Charakteren. Gezielt führt er den Leser durch die Geschichte und zu einem Ende.

Ein Autor, von dem ich hoffe, noch mehr lesen zu können und der hoffentlich niemals unter Schreibblockaden leidet.