Cover-Bild Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Dinah Bucholz

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Von Butterbier bis Kürbispasteten - mehr als 150 magische Rezepte zum Nachkochen
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Veröffentlicht am 05.04.2018

ich liebe es!

Klappentext

Klappentext

Ich bin einfach begeistert von diesem Kochbuch. Allein schon von außen und von der Aufmachung auf jeder Seite, hat es das klassische Hogwarts-Flair. Außerdem ist einfach alles darin enthalten, was man aus den Büchern kennt: von Butterbier über Kürbiskuchen hin zu Kürbispasteten. Es ist einfach fantastisch. Vor jedem Rezept ist dann noch die entsprechende Stelle aus dem Buch abgedruckt sowie eine kleine Erklärung oder Anekdote, was es mit dem Gericht auf sich hat oder zu der Harry-Potter-Welt allgemein. Das fand ich wirklich toll und hat das Ganze noch ein bisschen magischer gemacht. Schön war auch, dass die Rezepte in Kapitel zu jeder Station in Harrys Leben (Leben bei den Dursleys, der Hogwartsexpress, Hogwarts, Hogsmead usw.) unterteilt waren.

Klar ist das eine oder andere Gericht etwas aufwendiger bzw. auch nicht so leicht herzustellen oder braucht Zutaten, die man nicht in einem normalen Supermarkt bekommt (beispielsweise Innereien für Haggis), aber das ist eher selten der Fall, sodass man darüber auch hinwegsehen kann. Es gibt genügend andere Rezepte, die man dafür umso leichter zubereiten kann.
Schön fand ich auch, dass nicht nur richtige Mahlzeiten und Desserts dabei waren, sondern auch Süßigkeiten, wie z.B. Bonbons abgedruckt waren.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Buch keine Abbildungen von den Gerichten hat. An der einen oder anderen Stelle bin ich mit der Beschreibung, z.B. wie der Kürbiskuchen „zusammengelegt“ werden sollte, nicht gut zurechtgekommen, sodass ein Bild hilfreich gewesen wäre.

Ich war positiv überrascht, wie die ganzen Sachen schmecken, da sie teilweise etwas seltsam klingen.

Jedenfalls ist das Buch ein Muss für jeden Fan. Trotzdem ziehe ich ein Sternchen ab wegen der fehlenden Bilder.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Nur für Harry Potter-Fans etwas besonderes!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Dinah Bucholz war Englischlehrerin, bevor sie Redakteurin in einem Verlag wurde. Bucholz ist nicht nur bekannt für ihre hervorragenden Desserts, sondern auch noch Vollzeitmutter von vier Kindern, mit denen sie in Philadelphia wohnt. Ihre Leidenschaften fürs Kochen und für Harry Potter hat sie in diesem zauberhaften Kochbuch vereint.

Bewertung:
Ich habe das Buch in der Bücherei entdeckt und fand die Idee super, mir daraus ein paar Rezepte für mein Wichtelkind rauszusuchen. Die Aufmachung ist gelungen und erinnert sofort an die Harry Potter-Reihe! Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Vorwort: Ein Fest der Speisen und Worte
Kapitel 9: Festtagsschmaus
Kapitel 10: Imbiss im Dorf
Dank
Quellen

Ungewöhnliche wie auch traditionelle englische Gerichte stehen auf dem Plan. Ebenfalls welche mit Namen aus der Harry Potter-Welt, die einen Fan begeistern lassen. Die Rezepttexte sind für mich etwas zu klein gehalten, sodass es mich angestrengt hat, diese zu lesen. Wenn man etwas bestimmtes kochen möchte, ist das jedoch kein Problem. Am Ende jedes Rezepts stehen die Angaben zur Portionsgröße der Leckereien. Da sollte jeder für sich erwägen, ob er dem Glauben schenken mag. Ich habe da ja meine schlechten Erfahrungen gemacht und gehe nicht nach solchen Angaben. Die stimmen häufig nicht.

Ganz am Schluß des Buches befindet sich ein Register, in dem man speziell nach Rezepten im Buch suchen kann. Da sich keine Rezeptbilder dort befinden, ist das ein Muss, um wenigstens etwas Übersicht reinzubekommen.

Fazit:
Für Harry Potter-Fans sicher ein Sammelexemplar, das man haben muss - für mich als Nicht-Fan kein Highlight! Die Rezepte sind viel zu klein geschrieben und das größte Manko für mich sind die fehlenden Rezeptfotos! Das gehört einfach zu einem Kochbuch dazu! Zusammen mit der - zu anstrengend lesenden Schriftgröße - war es für mich viel zu ermüdend und enttäuschend. Die Rezeptauswahl ist klasse, wiegt aber die Makel des Buches nicht auf!

Für eingefleischte Fans unbedingt zu empfehlen, für den Normalverbraucher eher nicht!