Cover-Bild Mathew Crawley
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2020
Dirk Jäger

Mathew Crawley

Die Geschichte eines Mörders?
Klappentext:

Mathew Crawleys Geschichte ist finster.
Seine frühe Kindheit wird bestimmt von der Liebe seiner Mutter und den Gewaltausbrüchen seines Vaters. Nachdem sein Vater für den Mord an seiner Mutter verurteilt wurde, scheinen seine Adoptiveltern sein Leben in bessere Bahnen zu lenken. Bis er des Mordes verdächtigt wird. Mehrfach.
Auf der Suche nach einer besseren Zukunft lässt Kim Harolds ihr altes Leben hinter sich. Sie nimmt eine neue Stelle in der abgelegenen Kleinstadt Riverside an, findet neue Freunde, trifft auf Mathew und verliebt sich ...

Aber ist Mathews Vergangenheit wirklich abgeschlossen?

Veröffentlicht am 05.08.2020

Was steckt hinter der Vergangenheit?

Kim Harold möchte in Riverside neu beginnen und ihr altes Leben hinter sich lassen. Als Deputy trifft sie auf ihren neuen Chef Matthew Crawley. Schnell wird klar, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt. Doch Matt hat alles andere als eine leichte Vergangenheit. Sein Vater war ein brutaler Schläger, was Matt und seine Mutter oft zu spüren bekommen haben.
Für Matt scheint einiges unklar zu sein und er versucht heraus zu finden, was damals passiert ist. Was er findet erschüttert ihn zutiefst.

Das Cover war für mich auf den ersten Blick recht schlicht, aber gut. Aber nach dem Lesen weiß man wie aussagekräftig das Cover wirklich ist. Ich mag auch, dass es relativ düster wirkt.

„Matthew Crawley“ ist eine Geschichte, die mich sprachlos zurück gelassen hat. So fesselnd, bewegend, aber auch grausam ist sie. Während dem Lesen herrsche in meinem Inneren eine bedrückende Stimmung, und das Gelesene muss man erstmal verarbeiten.

Dirk Jägers Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Man kann die Story flüssig lesen und er schafft es auf beeindruckende Weise die Emotionen auf den Leser zu übertragen. Ich habe Seite um Seite mit den Protagonisten mitgefühlt.

Im Buch werden Zeitsprünge aufgeführt, durch die man immer mehr aus der Vergangenheit erfährt. So bekommt man nach und nach einen besseren Eindruck, was in der Vergangenheit nun wirklich geschehen ist. Puzzlestück für Puzzlestück fügt sich zusammen.

Die Geschichte ist wahrlich keine leichte Kost, denn Themen wie häusliche Gewalt werden deutlich beschrieben. Manches Mal musste ich schlucken. Und genau das ist es, was die Story so echt und authentisch macht, weil eben nichts schön geredet wird. Es zeigt auf, wie schlimm, wie brutal und wie grausam solche Dinge sind. Der körperliche, aber auch psychische Schmerz, der sich dahinter verbirgt.

Umso mehr habe ich sowohl mit Matt, als auch seiner Mutter Rebecca mit gelitten. Man möchte ins Buch hinein kriechen und die zwei aus ihrer Hölle befreien.

Matt hatte ich als den netten Nachbar von nebenan vor Augen. Sympathisch, hilfsbereit, loyal. Ein Mann mit schrecklicher Vergangenheit, der jetzt nur nach innerem Frieden sucht. Eine traurige Seele, die tapfer durchs Leben schreitet.

Kim war mir sofort sympathisch. Auch sie hatte in der Vergangenheit ihre Probleme, auch wenn es ein anderes Ausmaß hat. Sie führt einen Kampf mit sich selbst und Stück für Stück lernt sie stärker zu werden. Es ist schön ihre Entwicklung mit anzusehen.

Wie so oft hat es mir ein Nebencharakter angetan, Maria. Sie taucht schon früh auf und ich dachte sofort „Du musst unbedingt wieder auftauchen“. Sie hat mich trotz der Dramatik des Buches immer wieder zum Schmunzeln gebracht mit ihrer großen Liebe zum Quasseln 

Fazit:

Die Geschichte um Matthew Crawley ist sehr bewegend. Der Autor schafft es die Emotionen sehr gut rüber zu bringen, sodass man als Leser mit fühlt und mit leidet. Es ist sehr bedrückend und die Gesamtheit der Story ist aber auch spannend. Auch als Leser braucht man hier starke Nerven.
Ich kann für „Matthew Crawley“ nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Packende Geschichte eines Mannes, der von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt wird

Bei seinem Romandebüt gelingt dem Autoren Dirk Jäger das bewegende Portrait eines Mannes, der von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt und in Richtung eines Abgrundes getrieben wird.

Der Autor ...

Der Autor gibt für sein Buch eine durchaus nachvollziehbare Triggerwarnung heraus, in der er auf explzite Darstellungen von häuslicher und sexueller Gewalt hinweist und für die Lektüre ein Mindestalter von 18 Jahren empfiehlt. Die entsprechenden Beschreibungen fallen dabei aber keineswegs plakativ aus, sondern sind für das Verständnis der Geschichte erforderlich.

Kim Harolds lässt nach einigen unschönen Erfahrungen ihr altes Leben hinter sich und tritt ihren neuen Job als Polizistin im Sheriffbüro der abgelegenen Kleinstadt Riverside an. Dabei übt ihr Chef Mathew Crawley schnell eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus. Doch sie ahnt nichts von den finsteren Abgründen, die in der Vergangenheit des Mannes lauern. Hat er diese Zeiten wirklich schon hinter sich gelassen oder bedrohen sie auch das neue Glück in der Gegenwart ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und führt sie konsequent auf das scheinbar unvermeintliche tragische Ende zu. Geschickt wechselt er dabei zwischen der Gegenwart, in der wir Mathew hauptsächlich durch die verliebten Augen von Kim kennenlernen, und Rückblenden in dessen bewegte und zuweilen schockierende Vergangenheit voller Gewalt und Brutalität. Die Frage, ob man eine solche Geschichte wirklich abstreifen und ein anderer Mensch werden kann, zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch das Buch. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, mit denem man gerne mitfiebert.

Ein bewegener Roman mit leichten Thrillerelementen, der noch lange über sein Ende hinweg nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ist Mathew ein Mörder?

Kim tritt eine neue Stelle als Polizistin in Riverside an.
Sie hat es bisher nicht leicht gehabt. Durch ihre Größe wurde sie schon immer gemobbt.
Umso mehr freut sie sich, dass sie in Riverside gut aufgenommen ...

Kim tritt eine neue Stelle als Polizistin in Riverside an.
Umso mehr freut sie sich, dass sie in Riverside gut aufgenommen wird.
Sie verliebt sich in Mathew.
Dieser litt in der Kindheit unter seinem Vater, der zu Gewalt neigte und später verhaftet wurde. Danach wurde Mathew vom Sheriff Bill adoptiert.
Im Laufe der Jahre sterben immer wieder Menschen, die Mathew nahe stehen.
Was steckt wirklich dahinter? Ist Mathew zu trauen?

Dirk Jäger hat hier eine Triggerwarnung ausgegeben. Es gibt einige heftige Gewaltszenen. Er schildert die brutalen Szenen sehr detailliert.
Mit seinem Debüt hat er eine spannende Story geschrieben.
Mathews Leben steht hier im Vordergrund. Dabei ist ein ausdrucksvoller Charakter entstanden, der anfangs Mitleid erzeugt.
Das Buch spielt in mehreren Zeitzonen, man kann aber mühelos folgen.
Stück für Stück kommt dabei die Kindheit von Mathew ans Licht.
Dadurch bleibt die Spannung erhalten und steigert sich bis zum Ende.
Dieses überrascht dennoch.
Mit Kim wurde ich nicht richtig warm. Ihr Handeln überzeugte mich nicht.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Am Anfang hatte ich damit Probleme, aber es legte sich schnell.
Das Cover wirkt düster und ich habe mich anfangs gefragt, was es mit der Geschichte zu tun hat. Dann stellt sich heraus, dass dieses Teil ein wichtiger Bestandteil ist. Das Cover ist ein richtiger Hingucker.
Fazit: spannend, fesselnd, aber auch mitleidserregend.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐