Cover-Bild Aladin und die Wunderlampe und weitere Geschichten aus 1001 Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
div.

Aladin und die Wunderlampe und weitere Geschichten aus 1001 Nacht

Die Original-Hörspiele (1 CD)
Eduard Marks (Sprecher), Hans Paetsch (Sprecher), Felicitas Kuhn (Illustrator)

Große, unvergessene Stimmen wie Eduard Marks und Hans Paetsch laden zu einer magischen Entdeckungsreise begleitet von atmosphärischer Musik:

»Aladin und die Wunderlampe«

Hörspiel mit Eduard Marks, Hans Paetsch
1 CD | ca. 58 min

Veröffentlicht am 02.05.2018

Retro-Märchen

Schon das Bild auf dem Cover lässt ahnen, in dieser Hülle ist ein alter Schatz zu finden. Diese CD, mit einer Länge von etwa einer Stunde, verzaubert Kinder- und Erwachsenenherzen mit fünf verschiedenen Geschichten aus dem geheimnisvollen Orient. Manche Details unterscheiden sich vielleicht von der Version, die der Hörer kennt, aber das macht das Zuhören umso spannender.

Die Erzählstimme erinnert an einen Großvater, der die Kinder auf den Schoß nimmt, und bedächtig erzählt. Die eingespielte Orchestermusik ist wunderschön, und die Geschichten werden durch verschiedene Stimmen und kleine Lieder aufgelockert.

Ein absoluter Hörgenuss, den Kinder im Grundschulalter sich immer wieder anhören werden! Aber auch Erwachsene werden viel Freude an dieser CD haben, da Erinnerungen an ihre eigene Kindheit wach werden.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Zauberhafte Märchen in einer nostalgischen, sehr liebevollen Original-Produktion

UNSERE MEINUNG:

UNSERE MEINUNG:

Der Audio Verlag hat in der Reihe „Die Original Hörspiele“ eine Sammlung der schönsten klassischen Märchen mit einem empfohlenen Alter ab 5 Jahren neu aufgelegt. Auf dieser CD, mit einer Gesamtspieldauer von rund einer Stunde, befinden sich die folgenden 5 Märchen, die alle zwischen 1956 und 1967 von Sándor Ferenczy produziert worden sind:

• „Aladin und die Wunderlampe“ (Erzähler Max Schweigmann / Länge 12 Minuten)
• „Sindbad, der Seefahrer“ (Erzähler Hans Paetsch / Länge 11 Minuten)
• „Ali Baba und die 40 Räuber“ (Erzähler Max Schweigmann / Länge 11 Minuten)
• „Der Geist in der Flasche“ (Erzähler Eduard Marks / Länge 11 Minuten)
• „Kalif Storch“ (Erzähler Eduard Marks / Länge 15 Minuten)

Alle Märchen entführen die kleinen und großen Zuhörer in die orientalische Welt aus 1001 Nacht. Mit den Geschichten über magische Dschinns, gefährliche Abenteuer zu See, wilde Räuber, fantastische Fabelwesen, Gefahren und unglaubliche Schätze werden die Hörer regelrecht verzaubert, obgleich die einzelnen Geschichten allesamt sehr „kurz“ sind. Dementsprechend tempo- und abwechslungsreich sind sie. Zum Inhalt der einzelnen Märchen schreibe ich nichts, da ich davon ausgehe, dass sie den Meisten bekannt sein dürften.

Alle dieser Hörspiele sind sehr liebevoll produziert. Neben den „Märchenonkeln“ (Sprechern), die einfühlsam und stets betont, mal lauter, mal leiser durch die Märchen führen, werden die einzelnen Charaktere von unterschiedlichen Sprechern und Sprecherinnen zum Leben erweckt. Dazu gesellt sich noch eine umfangreiche orchestrale Begleitung und Untermalung, die eigens für diese Hörspiele komponiert worden sind. Der Klang wirkt manchmal ein bisschen „dumpf“, was aber den Produktionsjahren geschuldet sein dürfte und für meinen Geschmack durchaus zum Gesamtbild passt. Auf jeden Fall ist alles sehr gut und klar verständlich. Hieraus ergibt sich ein wunderbares und sehr atmosphärisches Gesamtwerk, das man heutzutage nur noch selten findet!

FAZIT:
Ein Klassiker und kulturelles Kleinod, das mit viel Nostalgie und Fantasie kleine und große Hörer in seinen Bann zieht. Mein Sohn (6) hört diese Geschichten sehr gerne!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Eine Reise in die Kindheit

In den 1950er und 1960er Jahren sind die beliebtesten Märchen unter der Leitung von Sándor Ferenczy inszeniert worden. So wurden auch die Geschichten aus "1001 Nacht" für die Hörspiele inszeniert. Schon als Kind in den 1970er Jahren hatte ich diese Hörspiele auf Langspielplatte und hörte sie immer und immer wieder, weil ich Märchen liebte. Als ich erfuhr, dass die Originalhörspiele aus den 1950er und 1960er Jahren als Hörbuch wieder aufgelegt werden, musste ich sie mir einfach anhören. Ich kann nur sagen, dass die Hörspiele nichts von ihrem Zauber verloren haben. Die Erzählstimme von Eduard Marks ist die perfekte Besetzung des Märchenonkels und auch die Stimmen der in den Märchen vorkommenden Personen sind gut ausgewählt und geben sofort den Charakter der handelnden Person wieder. Die eigens für die Hörspiele komponierte Orchestermusik untermalt jedes Märchen auf eigene Weise und führt einen perfekt in die Welt der Märchen.

Durch eine große Liebe zum Detail bezaubern die Geschichten auch heute noch durch einen unverwechselbaren Charme. Die eindrucksvollen Original-Hörspiele laden zu einer traumhaften Reise in die Märchenwelt ein und erwecken mutige Helden und wunderschöne Prinzessinnen auf faszinierende Weise zum Leben.

Das Hörbuch „Aladin und die Wunderlampe und weitere Märchen aus 1001 Nacht“ umfasst eine CD und beinhaltet die Hörspiel-Klassiker:

• Aladin und die Wunderlampe
• Sindbad, der Seefahrer
• Ali Baba und die 40 Räuber
• Der Geist in der Flasche
• Kalif Storch

Für mich eine bezaubernde Reise in die Tage meiner Kindheit. Alle Prinzessinnen und kleinen Helden ab 5 Jahren, die schon immer den Prinzen finden oder Abenteuer erleben wollten, werden von dem Hörbuch begeistert sein. Mir bleibt nur, allen Kindern und Kindgebliebenen viel Vergnügen bei dieser märchenhaften Reise zu wünschen!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Einmal ins Abendland und zurück!

Klappentext: Die zauberhaftesten Geschichten aus 1001 Nacht erwecken die Abenteuer des Orients zum Leben und entführen in die fantastische Welt des Morgenlandes. Das Hörbuch »Aladin und die Wunderlampe und weitere Märchen aus 1001 Nacht« versammelt Original-Hörspiele aus den 50er- und 60er-Jahren und begeistert kleine und große Hörer mit farbenfrohen Erzählungen von verschollenen Schätzen, dem mächtigen Vogel Roch sowie dem jungen Aladin und seinem gewitzten Dschinn.

»Aladin und die Wunderlampe«, Produktion: 1956
»Sindbad, der Seefahrer«, Produktion: 1956
»Ali Baba und die 40 Räuber«, Produktion: 1955
»Der Geist in der Flasche«, Produktion: 1967
»Kalif Storch«, Produktion: 1961

Hörspiele mit Hans Paetsch, Eduard Marks u.v.a.
1 CD | ca. 58 min

Bewertung:

Hier kann ich nicht allzu viel schreiben wie bei den anderen Märchen, da ich keine von diesen Märchen als Hörbuch kenne. Aladin, Ali Baba und Sindbad kenne ich nur aus Büchern. An "der Geist in der Flasche" konnte ich mich kaum erinnern bis zu diesem Hörbuch. Und "Kali Storch" kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Aladin und die Wunderlampe: Die Musik finde ich sehr gut und der Erzähler, gesprochen von Max Schweigmann, finde ich auch sehr ansprechend. Hat mir sehr gut gefallen! Mir fehlte der ganze Abschnitt zur Heirat von Aladin und der Prinzessin. Plötzlich waren sie verheiratet und viele Jahre vergangen. Das fand ich nicht gut!

Ali Baba und die 40 Räuber: Da ist alles so, wie ich es kenne. Die Stimme der Räuber hat mir am meisten gefallen! Die haben super gepasst, wie man sich so Räuberstimmen als Kind vorstellt und waren auch sehr schön gemischt.

Kalif Storch: Am meisten irritiert hat mich der König in der Geschichte: Der ist kein bisschen verärgert oder genervt über seinen "Freund," der ständig was zu sagen hat. Wie er mit dem König spricht, würde sich keiner trauen! Und kein König wäre da so sanftmütig und freundlich! Sehr unrealistisch! Obwohl es ein Märchen ist, hat mich das schon gestört. So ganz aus der Luft gegriffen sollte ein Märchen nicht sein!

Fazit: Alles in allem ein besonderes Hörbuch für mich, da ich ein Fan von 1001 Nacht bin! Die ausgewählten Märchen allerdings treffen nicht 100%ig meinen Geschmack. Daher von mir nur 3,5 Sterne!