Cover-Bild Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
  • Ersterscheinung: 18.09.2018
  • ISBN: 9783958620513
Diverse

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Frank Arnold (Sprecher), Ulrike Hübschmann (Sprecher)

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Advent Advent

Adventkalender sind auch bei Erwachsenen sehr gefragt. Da viele Leute keine Schokolade mögen, muss häufig eine andere Alternative gesucht werden. Ein wirklich schöner Adventkalender ist das vorliegende Hörbuch von Audiobuch.

Bereits die Aufmachung und Verpackung des Hörbuchadventkalenders verbreitet weihnachtliche Stimmung und macht richtig Lust auf die Adventszeit. Das Booklet zeigt einen wunderschön beleuchteten Christkindlmarkt. Zudem finden sich 24 kleine Türchen, welche man täglich öffnen kann.

Die CD enthält 24 Gedichte und kurze Geschichten, die wirklich passend und auf die besinnliche Zeit abgestimmt wurden. Die einzelnen Tage sind kurz, wodurch man die Geschichten problemlos anhören kann ohne Zeit einplanen zu müssen. Die Gedichte und Geschichten kannte ich zwar teilweise schon, aber viele waren mir auch neu. Besonders begeistern konnten mich „Lüttenweihnachten“ und „der Geiger“. Aber auch die anderen Tage stimmen einen besinnlich. Ich habe ausnahmslos jedes Gedicht und jede Geschichte gerne gehört.

Die einzelnen Tage werden abwechselnd von Frank Arnold und Ulrike Hübschmann gesprochen. Die beiden Sprecher passen meiner Meinung nach perfekt zum Hörbuch und ich habe beiden sehr gerne zugehört.

FAZIT:
Ich freue mich bereits jetzt auf den Advent, damit ich die Geschichten erneut hören und die Türchen am Kalender öffnen kann. Mich konnte der Kalender absolut überzeugen und ich werde ihn auch an Freunde und Familie verschenken. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein toller anderer Adventskalender

Um die Tage zum Fest der Liebe zu verkürzen, gibt es den Audiobuch-Adventskalender "Advent, Advent". Abwechslungsreich, unterhaltsam, aber stets zum feierlichen Anlass passend, sind die Geschichten und Gedichte auf diesem Hörbuch. Abraham a Sancta Clara gibt einen humorvollen wie praktischen Tipp zur Reduzierung des Holzverbrauchs im Winter. Kurt Tucholsky empfiehlt, nicht nach dem "Ideal" zu streben. Johann Peter Hebel warnt, vorsichtig zu sein bei der Wahl, wenn eine Fee "Drei Wünsche" gewährt. Besinnlich wird es mit "Es ist ein Ros entsprungen". Dieses bekannte Lied berührt auch in gesprochener Form. Auch Wolfgang Borchert regt mit seiner Erzählung "Die drei dunklen Könige" zum Nachdenken an. Die preisgekrönten Sprecher Ulrike Hübschmann und Frank Arnold machen das Warten aufs Fest zu einem kurzweiligen Hörerlebnis. (Kurzbescheibung zum Hörbuch von Bücher.de)
Ich finde diesen CD-Hörbuch Adventskalender sehr gelungen und ich werde sie dieses Jahr noch verschenken. Ich habe sie zwar vor der Adventszeit angehört, damit ich auch die Rezession schreiben kann. Aber die Geschichten und die Gedichte versetzen einen in Weihnachtliche Vorfreude, wenn man jeden Tag eine davon hört. Auf die 24. Türchen bin ich jetzt schon gespannt. Die werde ich erst im Dezember öffnen. Besonders gut fand ich schon den Auftakt mit dem Gedicht Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Das sicherlich jeder kennt. Aber auch das von Ringelnatz hat mir sehr gut gefallen, aber auch die weiteren Gedichte sind toll und passend zur Weihnachtszeit. Aber für mich waren dann doch die weihnachtlichen Kurzgeschichten ein Highlight. Die mir alle irgendwie gefallen haben. Gut fand ich auch dass alle sehr kurz waren, so dass man sich gut die Zeit dafür jeden Tag nehmen kann. Insgesamt hat die CD laut Angabe ein länge von ca 70 Minuten. Gesprochen werden die Texte von Frank Arnold und Ulrike Hübschmann, die Stimmen beider sind sehr gut und haben mir gefallen.
Ich kann den Audiobuch-Adventskanlender sehr empfehlen. Es ist man ein anderen Adventskalender, besonders gut geeignet für Erwachsene die keine Schokolade lieben.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Adventskalender zum Hören

Pünktlich mit dem 1. September kommen die Weihnachtsleckereien in die Geschäfte und Läden. Und bei mir zieht Mitte September ebenfalls das erste weihnachtliche Produkt ein: der Audiobuch-Adventskalender! Auch wenn aktuell noch hohe Temperaturen herrschen und weihnachtliche Gefühle noch nicht aufkommen wollen, kann ich nicht abwarten und habe die abwechslungsreichen 70 Minuten sofort hören müssen.

Frank Arnold und Ulrike Hübschmann lesen ganz zauberhaft die 24 „Türchen“ ein. Man freut sich auf und über jeden Text, auch wenn er noch so kurz ist. Das Prinzip, dass man jeden Tag im Dezember ein Türchen vom Cover aufmachen kann und dazu einen Text hören, ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition bei mir geworden. Das gehört zur Weihnachtszeit dazu, wie die Weihnachtsbäckerei und die Dekoration. Es ist nicht immer leicht, nur einen Text am Tag zu hören – ganz wie früher, nicht mehr als eins der Schokostückchen aus dem Kalender zu holen.

Das Schöne ist, dass man zur Not auch jeden Tag alle Texte hören kann, wenn man mag. Und vielleicht auch, wie ich, jedes Jahr auch die „alten“ Audiobuch-Adventskalender zu hören. Sie sind so wunderbar zeitlos, auch wenn das seltsam anmuten mag bei den zumeist sehr alten Texten. Doch bringen genau diese doch den schönsten Weihnachtszauber ins Haus. Mal ist es eine kleine Geschichte, mal ein Gedicht, mal ein Liedtext. Von knackigen 27 Sekunden bis zu 7:32 Minuten gehen die einzelnen „Fensterchen“, mit Ausnahme der Tage 20 – 23: die gehören zusammen und ergeben einen Text von 13:23 Minuten. Von Abraham a Sancta Clara über Kurt Tucholsky und Karl von Gerok bis zu Wolfgang Borchert und Charles Dickens - die Zusammenstellung ist jedes Jahr ein Volltreffer und Wiederholungen habe ich noch keine entdeckt. Hier ist eben mit großer Sorgfalt jeder einzelne Jahres-Adventskalender zusammengestellt worden.

Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Audiobuch-Adventskalender und hoffe, die Reihe wird noch viele, viele Jahre fortgesetzt. Von mir bekommt er fünf blitzblank polierte, blinkende Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Advent, Advent

Dieser Hör-Adventskalender enthält verschiedene Gedichte und Geschichten, rund um die Winter- und Weihnachtszeit. Diese sind auf 24 Tracks aufgeteilt, so dass man hier während der Adventszeit täglich eine davon genießen kann. Die Dauer der verschiedenen Erzählungen reicht von 27 Sekunden bis 7:32 Minuten. Die Gesamtspiellänge beträgt ca. 70 Minuten.

Es sind unterschiedliche Geschichten enthalten. Manche sind berührend wie beispielsweise "Die Christrose", andere werden mit einem Augenzwinkern erzählt. Sie sind auf alle Fälle abwechslungsreich. Die meisten Geschichten haben mir gefallen.
Die Gedichte sind auch passend ausgewählt, wobei die Geschichten aber besser ins Ohr gingen. Dass der Liedtext "Es ist ein Ros entsprungen" als Text vorgetragen wurde, war nicht so meins. Ich finde das Lied zwar wunderschön, aber hier vermisst man die Melodie.

Die beiden Sprecher haben sehr angenehme und sympathische Stimmen. Sie passen wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung. Man hört ihnen gerne zu.

Auch hat mir die Verpackung der CD gefallen. Auf der Hülle ist nämlich auch noch ein kleiner Adventskalender zu finden, bei dem man jeden Tag ein Türchen öffnen kann. Das finde ich eine schöne Idee.

Fazit:

Nicht alle Geschichten bzw. Gedichten konnten mich vollkommen überzeugen. Trotzdem fand ich das Hörbuch unterhaltsam, was auch an den wunderbaren Sprechern liegt.
Dieser Adventskalender bietet auf alle Fälle eine schöne Möglichkeit, das Warten auf Weihnachten auf eine besondere Art zu verkürzen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ich hatte mehr erwartet

Auf dieser CD sind vierundzwanzig Texte für Weihnachten.

Auf dieser CD sind vierundzwanzig Texte für Weihnachten.

Leider konnten sie mich so überhaupt nicht berühren. Ich dachte, wenigsten die Lieder, wie z. B. Oh, Tannenbaum oder Es ist ein Ros entsprungen werden gesungen, aber auch diese Texte werden nur gesprochen.
Die Geschichten sind allesamt altertümlich oder christlich. Es war definitv nicht meines und ich werde die CD wohl auch dem Kirchenbasar spenden.
Zudem kam noch die Erzählstimme hinzu, die mir überhaupt nicht gefiel. Es war ein Geleier ohne irgendwelche Nuancen.
Fast schon schade um die Zeit.