Cover-Bild Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten
Band der Reihe "Junge und Schwein / cool und wild"
  • Verlag: DMS Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Dominique Magdalene Stengl

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

fröhliche Schweinachten
Nichts wünscht sich „Schweini“ mehr, als viele Geschenke zu Weihnachten zu bekommen. Doch „Schweini“ war nicht immer ein ganz so braves Schwein. Wie soll es also jetzt, so kurz vor Weihnachten, noch so viele gute Taten sammeln, dass der Weihnachtsmann ihm alle seine Wünsche erfüllen kann? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird „Schweini“ doch noch sein „Schweinnachtswunder“ erleben?
Mit bestechender Schweinelogik und saukomischer Art, erklärt dir das lustigste Haustier der Welt den Zauber der Weihnacht auf seine Art!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein Schwein erklärt das Wunder der Weihnacht mit viel Humor und Schweinelogik. Eine wunderschöne Geschichte, zauberhaft illustriert.

Ob der Weihnachtsmann auch Schweinen Geschenke bringt?

Ob der Weihnachtsmann auch Schweinen Geschenke bringt?

Schweini ist etwas besorgt, denn es war nicht immer so brav wie gewünscht. Ein paar gute Taten auf die Schnelle sollten doch Abhilfe schaffen, oder?

Ob es Schweini gelingen wird, den Weihnachtsmann von seiner im Grunde doch herzensguten Art zu überzeugen?

Welche Geschenke werden dann für ihn unter dem Weihnachtsbaum liegen?

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich mindestens ein bis zwei kleine und manchmal sogar ganzseitige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Zeichnungen sind modern und farbenfroh und Junge und Schwein sind zauberhaft gestaltet mit ihren großen Kulleraugen und den roten Bäckchen.

Die Seitenzahlen und auch die Kapitel sind von Weihnachtskränzen eingerahmt.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre zum Vorlesen

etwa ab 3. Klasse zum Selberlesen

Mein Eindruck:

Weihnachten aus der Sicht eines Schweines zu erleben, welches den Weihnachtsmann als sonderbaren "Dickbauch" im roten Mantel und mit goldenem Buch beschreibt, ist sehr lustig.

Für Schweini ist nämlich alles neu: der Schnee, die leckeren Weihnachtsplätzchen und die Weihnachtsbräuche wie Tannenbaumschmücken. Sein Junge ist plötzlich ungewöhnlich brav und vorbildlich und der Rest der Familie ist emsig mit Vorbereitungen beschäftigt.

Gemeinsam mit Schweini lernt der Leser - ganz gleich ob jung oder alt - den Zauber der Weihnacht (neu) kennen.

Schweinis Logik bringt immer wieder zum Schmunzeln und Lachen und man ist gespannt, was ihm als nächstes einfallen wird.

Das Geschichte ist kurzweilig, humorvoll und in der Ich-Form sowie im Präsens erzählt. Das Schwein ist in der Hinsicht "normal", dass es nicht sprechen kann, sondern quikt wie andere Schweine auch.

Die Charaktere sind liebenswert und herzensgut. Schweini und sein Junge sind ein tolles Team und beste Freunde. Und obwohl Schweini viel Chaos anstellt, kann man ihm einfach nicht böse sein.

Bleibt abschließend nur noch eines:

Frohe Schweihnachten!

Fazit:

Eine saukomische und turbulente Geschichte zur Weihnachtszeit für Jung und Alt mit einer teilweise ganz neuen Sichtweise dank Schweinelogik.

Viele wunderschöne und farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Junge und Schwein - fröhliche Schweinachten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.12.2019

Schwein gehabt

Lustig, amüsant und auch lehrreich geht es in diesem Buch zu, denn erst einmal gehen alle so lange geplanten und gut gemeinten Weihnachtsvorbereitungen schief. Der Hund Wolfi und das muntere Hausschwein Schweini richten ein riesiges Chaos an. Sie leben mit im Haus ihrer menschlichen Familie und vertragen sich nicht besonders.

Ist Weihnachten jetzt noch zu retten oder gibt es nun keine Geschenke? Kommt der Weihnachtsmann trotzdem oder mag er keine Kinder und Tiere, die nicht so gut hören können?

Mit vereinter Kraft und kleinen weihnachtlichen Wundern wird das Fest doch noch gerettet, und alle sind glücklich.

Die jungen Leser können sehr gut erkennen, was Freundschaft wert ist und dass sie sich immer auszahlt.

Witzig finden wir auch die passenden weihnachtlichen und tierischen Illustrationen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

3 Sterne

Der Titel ist lustig und hat mich neugierig gemacht.

Der Titel ist lustig und hat mich neugierig gemacht.
Die Abbildungen finden wir okay. Zuerst einmal ist uns aufgefallen, dass es keine Kapitel gibt und der Text fortlaufend ist. Die Sprache ist kindgerecht und die Sätze einfach zu verstehen und kurz.
Was uns total genervt hat ist dieses ständige " der Junge". Die jungen Zuhörer fanden das erst witzig - später hatten sie dann nicht mehr so Lust auf das Buch.
Dabei fand ich die Idee witzig. Weihnachten aus Schweinesicht. Und einiges war dann doch zum schmunzeln, als uns bewusst geworden ist wie unsere Tradition auf "außenstehende" wirkt.
Trotzdem hat mich das Buch nicht so wirklich umgehauen, daher gibt es nur 3 Sterne von uns
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)