Cover-Bild Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
10,95
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 19.02.2016
  • ISBN: 9783423216289
Dora Heldt

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Roman

Hitzewellen an der Ostsee  

Gibt es etwas Schlimmeres, als den 50. Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Doris (49) sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja und Anke die Stirn bieten – bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Drum und Dran. Früher, zu Schulzeiten, waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch. Aber wer gibt schon gerne zu, dass nicht alles nach Wunsch gelaufen ist? Den großen Knall kann dann aber selbst die beste Hot-Stone-Massage nicht verhindern … 

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2016

Flotte Fünfzig.

0

Doris möchte auf keinen Fall ihren 50. Geburtstag feiern. Blöd, dass ihr Mann dies nicht respektiert und hinter ihrem Rücken eine Überraschungsfeier plant. Doch mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Anke ...

Doris möchte auf keinen Fall ihren 50. Geburtstag feiern. Blöd, dass ihr Mann dies nicht respektiert und hinter ihrem Rücken eine Überraschungsfeier plant. Doch mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Anke und Katja genießt sie ihr Geburtstagswochenende - bei einem Wellness-Wochenende und vielen guten Gesprächen. Was sich inzwischen alles so im Leben der drei Frauen verändert hat etc. erfährt man im Buch.

Hach ja, mal wieder ein amüsantes Frauenbuch - danach stand mir der Sinn. Also mal geschaut was der eBook-Reader so zu bieten hat - und ich habe mich für Dora Heldt entschieden. Andere Bücher dieser Autorin konnten mich schon begeistern - dieses auch.

Die Geschichte ist mal wieder locker-flockig-leicht geschrieben, dennoch werden hier die verschiedensten Themen, Probleme und Ängste behandelt, es ist also nicht nur alles Eitel-Sonnenschein zwischen sämtlichen Wellness-Behandlungen. Das Buch beschreibt u.a. die verschiedenen Probleme und Ängste, die die Zahl 50 mit sich bringt, Frau fühlt sich auf einmal wohl alt, die Wechseljahre stressen und senden Hitzewallungen. Doch die drei Damen wollen das Beste draus machen - und so wird ein Wochenende zum Start in ein wunderbares neues Lebensjahr. Womöglich bin ich mit noch nicht mal dreißig nicht unbedingt die beste Zielgruppe, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten, ich habe mich sehr amüsiert. Vielleicht bin ich dann schon mal drauf vorbereitet, wenn ich den 50. Geburtstag feiern werde... ;)

Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen, typische Frauenliteratur eben, aber wirklich sehr unterhaltsam, locker-leicht zu lesen, dennoch nicht gänzlich anspruchslos, sondern durchaus auch mal nachdenklich. Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternen und spreche natürlich eine Empfehlung aus - vorbehaltlich eher an die Frauen der Schöpfung. ;)

Veröffentlicht am 21.08.2023

Blicke in die Vergangenheit und die Zukunft

0

Doris wird bald 50 Jahre alt - eine absolute Horrorvorstellung! Zusätzlich plant ihr Mann eine Überraschungsparty, obwohl sie diesen Geburtstag absolut nicht feiern möchte. Um vor der Party zu fliehen, ...

Doris wird bald 50 Jahre alt - eine absolute Horrorvorstellung! Zusätzlich plant ihr Mann eine Überraschungsparty, obwohl sie diesen Geburtstag absolut nicht feiern möchte. Um vor der Party zu fliehen, lädt sie ihre besten Freundinnen aus der Schule ein, um mit ihr ein Wellness-Wochenende an der Ostsee zu verbringen und ihren Geburtstag im kleinen Kreis zu verbringen. Als die drei ihre Erinnerungen aus der Vergangenheit aufleben lassen, kommt immer mehr ans Tageslicht, was die drei Frauen nicht voneinander wussten. Aber nicht nur die Art, wie sie die anderen Frauen sehen, sondern auch, wie sie sich selbst betrachten, wird an diesem Wochenende grundlegend verändert.

Ein tiefgründiges Buch, das einen auch selbst zum Nachdenken über sein eigenes Leben anregen kann. Manchmal finde ich die Charaktere jedoch ein wenig zu überspitzt dargestellt, was die Handlung aber nicht großartig stört.