Cover-Bild Das unsterbliche Nashorn
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Dorothea Flechsig

Das unsterbliche Nashorn

Eine magische Geschichte über Wunscherfüllung und wunderbare Wendungen. Spannendes Kinderhörbuch über Freundschaft und Familie, Verlust und Trost. Ab 10 Jahren.
Anne Düe (Sprecher), Katrin Inzinger (Illustrator)

Wenn Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen: eine Geschichte vom Abschied nehmen und neu anfangen.

Niemand darf von dem Waisenjungen Florin, der weder Pass noch Geburtsurkunde besitzt, erfahren. Ganz verborgen wächst er bei einer älteren liebevollen Dame auf. Erst als er nach deren Tod in eine Pflegefamilie kommt, kann er wie jedes Kind zur Schule gehen und Freundschaften schließen. Doch das, was für ihn schon ein Wunder ist, wird von den Ereignissen in einer Sternschnuppennacht noch übertroffen!

Dorothea Flechsig erzählt zart und feinfühlig die Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch den eigenen Weg findet. Mit Hilfe seiner neuen Familie und Freunden erlebt er Abenteuer, die nicht nur ans Herz gehen, sondern den Leser mit einem wunderbaren Gefühl voll Geborgenheit zurücklassen.

Magisch vorgelesen von Anne Düe.
Als 3er CD in hochwertiger Verpackung.

- Eine Mutmach-Geschichte voller Herzenswärme und Fantasie
- Jugendhörbuch über Identität und Familie für Kinder ab 10 Jahren
- Zum Hören, Selbstlesen, für die Buchvorstellung oder im Deutsch-Unterricht
- Greift auf leichte Art Themen wie Verlust der Eltern, Tod und Krankheit auf
- Schönes Geschenk mit magischem Cover: Mit reflektierender Folie
- Für Fans der Kinderbuch-Serien „Sandor“ und „Petronella Glücksschuh“

Dorothea Flechsig schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie „Petronella Glückschuh“, „Sandor“, „Pünktchen“ und „Aurelia“.

Ihr Kinderbuch über den Waisenjungen Florin, der auf ein magisches Mini-Nashorn als unsterbliches Tier trifft, ermutigt Kinder mit einer wohltuenden Botschaft: Eine Welt, in der es Wunder gibt, ist aufregender, geheimnisvoller, schöner. Wir müssen uns nur dafür öffnen, Wunderbares zuzulassen – Florin und Ori, das Nashorn, machen es uns vor!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Florin

Nachdem wir das Buch gelesen haben, mussten wir uns unbedingt das Hörbuch vorlesen lassen. Und das war ein ganz besonderes Erlebensi, diese Geschichte noch einmal zu genießen.

Mit viel Liebe hat die Autorin ...

Mit viel Liebe hat die Autorin das Leben des kleinen Florin niedergeschrieben. Kindgerecht bringt sie wichtige Themen zur Sprache, die Kinder durch ihr gesamtes Leben begleiten werden. Wie wichtig Freundschaften sind, das der Tod zum Leben gehört, Neuanfänge, Vertrauen.

Einfühlsam liest Anne Düe dieses Buch, mit begleitender Musik. Sehr gut umgesetzt!

Das Cover ist wunderschön!!!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Geheimnisvoller Sternenstaub für die Ohren!

Vor einer Weile habe ich das neue Jugendbuch "Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig vorgestellt. Nun hatte ich die Möglichkeit, auch das Hörbuch genießen zu dürfen. Und was soll ich sagen, auch die ungekürzte Lesung von Anne Düe hat mich sofort in ihren Bann gezogen und bot ein absolutes Hörvergnügen. Der besondere Erzählstil von Dorothea Flechsig wird geradezu magisch von Anne Düe umgesetzt.

Die Autorin, die Sprecherin und die Illustratorin:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Des weiteren sind zwei Kinder- bzw. Jugendbücher von ihr erschienen: "Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit" (2015) und ganz frisch und neu "Das unsterbliche Nashorn" (2021). Außerdem schreibt sie Geschichten für "Bibi und Tina", "Prinzessin Lillifee" und KIKAninchen.
Anne Düe absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Engagements an Theatern arbeitet sie seit 2011 auch als Hörbuch und Synchronsprecherin freischaffend in Berlin.
Katrin Inzinger ist Illustratorin, Character-Designerin, Trickfilmzeichnerin und Storyboarderin. Sie lebt in Berlin und schuf die zahlreichen farbigen Bilder um Petronella und ihre Abendteuer, sowie die Illustrationen in "Kleines Klammeräffchen Aurelia – Lauf doch mal allein!"

„Der verwaiste Junge Florin wächst bei Elvira Schirra, einer älteren liebevollen Dame, in der Großstadt auf. Er geht nicht zur Schule und in keinen Sportverein. Niemand soll von ihm erfahren. Er besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Pass, auch keine Krankenversicherungskarte, nicht einmal einen Nachnamen. Als Elvira stirbt, schlägt sich der 12-jährige Florin allein durch. Das bleibt nicht lange unbemerkt. Schließlich kommt er aufs Land in eine richtige Familie. Er geht zur Schule und findet Freunde. Bei einem ungewöhnlichen Meteorschauer passiert etwas Unglaubliches. Seitdem bewahren Florin und seine Freunde ein großes Geheimnis.
Was wäre das Leben ohne Rätselhaftes, Unerklärliches, ohne magische Momente?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch das Cover des Hörbuches ist wieder absolut wunderschön mit einer Schimmer-Effekt-Folie versehen. Und so sieht das geheimnisvolle Nashorn auch in seiner hauptsächlich in Blautönen gehaltenen Farbgebung absolut magisch aus. Im Hintergrund sehen wir Wasser und einen Meteorit, der vom Himmel leuchtend hinabstürzt. Der goldene Titel schimmert und leuchtet über all dem Wunderbaren. Besonders gut gefällt mir außerdem, dass eine Pappschachtel und keine Plastikverpackung verwendet wurde. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit, wofür ja auch der Verlag steht.

Der Schreibstil der Autorin Dorothea Flechsig ist etwas ganz besonderes, denn wir haben hier zunächst eine Rahmenhandlung, welche uns in die eigentliche Geschichte hineinführt. So war ich sofort absolut eingenommen von der geheimnisvollen Erzählerin und der daraufhin folgenden Geschichte. Dabei ist der Ton der Autorin ruhig, unaufgeregt und äußerst liebevoll.
All das setzt die Hörbuchsprecherin Anne Düe auch sehr gut um. Ihre Stimme ist klar und gleichzeitig wohnt ihr eine gewisse geheimnisvolle Aura inne, sodass der magische Charakter der Geschichte um das unsterbliche Nashorn, Florin und seine Freunde sehr gut eingefangen wird.

Florins Geschichte ist eine tragisch aber zugleich schöne Geschichte. Noch als Baby verliert er seine Mutter, seinen Vater kennt er nicht und seine nicht ganz echte Großmutter verliert er als er 12 Jahre alt ist. Die erste Phase seines Lebens musste er stets im Geheimen verbringen und konnte so kaum mit Kindern seines Alters aufwachsen. Nur das Mädchen Paula findet einen Zugang zu ihm, doch auch hier gibt es Hürden zu überwinden. Aber irgendwann hat Florin das Glück in eine Pflegefamilie zu kommen und so wendet sich für ihn das Blatt. Auf einmal kann er zur Schule gehen und gewinnt Freunde fürs Leben. Und dann wird es ganz besonders magisch, denn in einer Sternschnuppennacht geschieht etwas Unglaubliches und einige Wünsche gehen daraufhin in Erfüllung.

In diesem Hörbuch werden viele verschiedenen Themen behandelt. Es geht um Einsamkeit, Tod, Trauer, Schmerz, Verlust, Vertrauen, Freundschaft, die erste Liebe und vieles mehr. Und all diese Themen sind in einer fantastischen Geschichte verpackt.
All jene, die vielleicht Sorgen haben, dass das Thema Tod für Kinder in diesem Alter vielleicht noch zu früh sein könnte, kann ich hier beruhigen. Ich habe das Jugendbuch damals mit meiner 9-jährigen Tochter gelesen und sie hatte damit keine Probleme. Denn die Botschaft, dass der Tod zum Leben dazu gehört, wird in der Geschichte sehr einfühlsam und wenig aufwühlend umgesetzt, sodass auch jüngere Kinder damit definitiv zurecht kommen werden.

"Das unsterbliche Nashorn" ist eine zarte und liebevolle Geschichte über einen Jungen, der es nicht leicht hat, und doch seinen Weg findet. An der Seite seiner neu gewonnenen Familie und seiner Freunde erlebt er magische Momente die einen mitten ins Herz treffen und mit einem wunderbaren Gefühl voller Wärme zurücklassen. Der besondere Schreibstil der Autorin und deren Umsetzung durch die Sprecherin haben ein magisches Hörvergnügen erschaffen, welches ich hiermit jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein Abschied ist die Saat der neuen Chance

Florin, der Waisenjunge, ist in einer prekären Situation. Er besitzt keinerlei Papiere, aber das hält eine engagierte, warmherzige, ältere Frau dennoch nicht davon ab, sich seiner anzunehmen.

Klandestin ...

Klandestin ist er bei ihr und niemand soll und darf Kenntnis davon erhalten. Sie stirbt jedoch.
Eine Pflegefamilie ist nun sein neuer Hort der Sicherheit.

Ein normales Leben? Nun? Schulbesuch, Offenheit, Freundschaften, Freude?

Was sich da ereignet, ist schon überwältigend für ihn. Aber die Vorkommnisse jener speziellen Sternschnuppennnacht sind noch einmal eine Steigerung des Magischen ...

Dorothea Flechsig hat hier mit viel Empathie und Phantasie, sowie starker Kreativität sich eine feingliedrige Geschichte erdacht.
Florin, aber nicht nur er, hat Tiefe und ist authentisch. Man kann sich sehr gut in ihn einfühlen. Er ist derart vital, daß man ihn zu fühlen und sehen meint, nur die Hand ausstrecken und ihn berühren könnte.

Profunde erzählt, traurig und poetisch, aber voller Zuversicht und Positivität, die natürlich wirkt, und nicht aufgesetzt oder kitschig. Und aufdringlich schon mal gar nicht.

Au contraire. Es gibt einem bullernde Wärme und läßt die Seele sich ausstrecken, die Fühler weit hinaus über alle potentiellen Hindernisse, wie es gute Literatur immerzu vermag.

Anne Düe liest das Buch mit wohltemperierter, gut modulierter und herrlichem Timbre vor, exakt richtig akzentuiert, so daß man sehr gerne ganz Ohr ist.
Die Verpackung der CDs ist ebenfalls ein Erlebnis, mit dem Nashorn auf dem Cover, der je nach Blickwinkel in verschiedenen Farben changiert.
Haptisch ist es geradezu seidig.
Für ab Zehnjährige geeignet, die Musik harmoniert sehr gut mit dem Erzählten. Alle anderen Altersklassen sind aber ebenso gut geeignet für dieses verzauberte Hörbuch, wenn man auch nur ein bißchen Kind geblieben ist.

Danke, Anne Düe und natürlich Dorothea Flechsig!!!!!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Magie liegt in der Luft

Dieses Hörbuch besticht alleine schon durch sein wunderschönes Cover!

Dieses Hörbuch besticht alleine schon durch sein wunderschönes Cover!

Die Geschichte die sich dahinter verbirgt, handelt von einem kleinen Waisenjungen, dessen Geschichte einem zu Herzen geht. Sehr einfühlsam vorgelesen von der Schauspielerin Anne Düe.

Eine Mutmachgeschichte, die viele Themen kindgerecht zur Sprache bringt. Die Autorin versteht es auf besondere Art, ihren jungen Lesern Themen wie Familie, Freundschaft, aber auch den Verlust von lieben Menschen, Krankheit und Trauerbewältigung näherzubringen. Themen, die uns das ganze Leben begleiten.

Sehr starke Charaktere, eine aussergewöhnliche, magische Geschichte und richtig schöne Begleitmusik machen dieses Buch zu einem Hörgenuß für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 04.11.2021

feinfühliges Hörbuch

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

Cover:

Das Cover zeigt ein Nilpferd, welches wunderschön gezeichnet und farblich designt ist. Durch den glänzenden Effekt kommt dies noch besser zur Geltung.

Ein sehr liebevolle und tiefgreifende Geschichte, welche sehr positiv und bewegend erzählt wird.

Man lernt Florin kennen, welcher eine schicksalsreiche Geschichte zu tragen hat. Als Baby kommt er zu einer Frau, die ihn wie ihr eigenes Kind bzw. Enkel aufzieht, aber niemand darf von ihm erfahren, da er nirgends registriert ist. Eine sehr liebevolle Umgebung, aber auch recht einsam, ohne viele Kontakte, doch dies ändert sich und die Geschichte erzählt von Freundschaft, Veränderungen, wird dabei stets sehr positiv und liebevoll vermittelt. Auch wenn die Schicksale selbst meist nicht positiv sind, so wird das Beste daraus gemacht und diese sehr positiv vermittelt.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm und man hört dieser sehr gern zu. Auch das Erzähltempo ist gut gewählt. Man hört dem Verlauf gern zu und die Lesestimme ist sehr sanft, angenehm und stimmig zur Geschichte gewählt. Man findet sich schnell in die einzelnen Charaktere hinein und diese sind auch sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Zudem schwingt ein sehr positiver Grundgedanke mit und auch das Thema Freundschaft kommt hier sehr gut rüber. Auch das man in der Gegenwart leben sollte und sich nicht von der Vergangenheit runter ziehen sollte. Sehr tiefgreifende und tiefsinnige Werte und Botschaften werden hier vermittelt.

Die CD-Box ist sehr schön gestaltet, nicht nur das Cover ist besonders gestaltet, sondern die gesamte Hülle ist gut gewählt und auch die Gliederung der CDs, Layout und der musikalische Hintergrund sind stimmig und gut gewählt.

Ein tolles Hör-Buch für Groß und Klein mit einer zauberhaften, sehr positiven und feinfühligen Geschichte. Mir hat diese sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Fantasievoll, aber auch Authentizität kommen hier nicht zu kurz. Ein wunderschöne Bereicherung und auf jeden Fall hörenswert.

Fazit: