Cover-Bild Sandor Der geheime Schwarm
Teil 4 der Serie "Sandor"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Dorothea Flechsig

Sandor Der geheime Schwarm

Neues Abenteuer der sprechenden Fledermaus | Spannendes Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren | Kinderkrimi über Umwelt und Tierschutz | als CD oder Download
Nicolas A Böll (Erzähler)

Zurück aus Transsilvanien: ein neues Fledermaus-Abenteuer

Ob vor dem Einschlafen, auf langen Autofahrten oder an verregneten Ferientagen: Kinder lieben Hörspiele und Hörbücher. Spannend müssen sie sein, zum Träumen und Nachdenken anregen und am besten auch Wissen vermitteln – so wie die Sandor-Hörbücher:

Spannender Kinderkrimi über Freunde, die sich für Tiere und den Umweltschutz engagieren

Überraschende Lösung, die Kinder ermutigt, Probleme gemeinsam anzugehen

Lesen und Hören verbinden: Die Abenteuer von Sandor und Jendrik sind auch als Buch und Taschenbuch erhältlich

Alle Folgen der Kinderhörbücher gibt es als CD oder Download. Sie sind in sich abgeschlossen und können als einzelne Geschichten gehört werden

Wo sind die Insekten und was befindet sich in der Scheune?

Im neuen Abenteuer „Der geheime Schwarm“ finden Jendrik und seine Freunde heraus, warum Fledermäuse immer weniger Nahrung finden. Ein blühendes Rapsfeld, in dem fast keine Insekten leben, scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung des Rätsels. Was verbirgt der Bauer in seiner Scheune?

Gleichzeitig muss sich Jendrik an neue Familienmitglieder gewöhnen. Durch Papas Freundin hat er jetzt eine Halbschwester. Auch an seinen Schulfreunden entdeckt Jendrik neue Seiten und er merkt, dass er Friedrich bis jetzt unterschätzt hat, und dass Lilli viel mutiger ist, als er dachte.

„In Sandor wird viel Wissenswertes zum Thema Natur und Tierwelt in einem spannenden Kinderkrimi verpackt, in den Mädchen und Jungen ab acht Jahren so richtig abtauchen können.“ Neue Presse
„Kinder können erfahren, dass viele kleine Schritte etwas Großes bilden können.“ Märkische Allgemeine Zeitung

Übrigens: Dorothea Flechsig und der Glückschuh Verlag veranstalten viele Lesungen für Kinder und freuen sich über Einladungen in Kindergärten und Grundschulen. Vielleicht flattert Sandor die Fledermaus ja auch mal zu Ihnen?

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gemeinsam grosses bewirken

"Sandor - Der geheime Schwarm" von Dorothea Flechsig, ist Folge 4 der sprechenden Fledermaus Sandor, der gemeinsam mit seinem Freund Jendrik eine aussergewöhnliche Entdeckung machen und grosses wagt.

Als ...

Als Jendrik auf der Strasse eine verletzte Fledermaus entdeckt ist auch Sandor in Gefahr. Denn es gibt immer weniger Insekten und um auch die vielen anderen Tiere zu beschützten muss Jendrik etwas Ungewöhnliches wagen. Doch mit der Hilfe seines Freundes Sandor, schliessen sich Fledermäuse, Insekten und Kinder zusammen um sich für die Natur einzusetzen - mit Erfolg. Gemeinsam schaffen sie es mit einer guten Idee die Erwachsenen zu überzeugen.

Dorothea Flechsig hat mit Sandor ein mutiges Kerlchen erschaffen, der durch seinen Einfallsreichtum und pfiffigen Ideen für aufregende Hörminuten sorgt. Denn er schafft es auf seine ganz besondere Art und Weise Kinder und auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen, sodass man der Geschichte bis zum Schluss aufmerksam lauscht. Trotz ernst zu nehmender Thematik wird das Thema des Insektensterben, Umweltschutz und dessen schwerwiegenden Auswirkungen für Kinder ehrlich und verständlich erklärt, sodass man mehr darüber wissen und erfahren möchte. Auch der Übeltäter - der Bauer kommt zu Wort und darf seinen Standpunkt erläutern das mir im Zusammenspiel und für das bessere Verständnis total gut gefallen hat. Denn manchmal ist man sich dessen Auswirkungen gar nicht so richtig bewusst, das gleichzeitig auch zum Nachdenken und Umdenken anregt, was man selbst für die Natur und den Tierschutz machen kann.
Auch Freundschaft und wie Kinder mit dem Umgang einer Scheidung umgehen, fliesst gekonnt in die Handlung mit ein, das einen ganz neuen Blickwinkel darstellt.

Eine gute Wahl und total authentisch ist ebenfalls auch Nicolas A. Böll, der durch seine angenehme Erzählstimme, den verschiedenen Charakteren Leben einhaucht.

Insgesamt eine überaus gelungene Folge die interessant, aufregend und nicht nur Kinder anspricht sondern Jeden etwas angeht. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und Gegensteuern für den Erhalt der Natur und wichtiger Lebewesen.
Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Naturschutz für Kinder

"Jendrik und die sprechende Fledermaus Sandor: die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft geht weiter
Spielerisch ...

Spielerisch werden konkrete Ideen, was wir alle gegen das Insektensterben und für den Umweltschutz tun können, in die Handlung eingebunden." (Quelle:Verlag)

Sandor ist eine außergewöhnliche Fledermaus, die Kindern auf seine eigene Weise beibringt, wie man mit der Umwelt umgeht, was Gift ist und warum immer mehr Insekten sterben und was passiert wenn es zu wenige gibt.

Meine Kinder lieben diese Abenteuer. Die Geschichten sind sehr spannend und kindgerecht aufgearbeitet. Dabei ist die Erzählstimme schön harmonisch und angenehm, so dass man sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann.
Dazu lernen kinder hier nicht nur wie sie in unangenehmen Situationen reagieren sollen, sondern auch dass man ruhig mal Fehler machen darf. Zusätzlich können die kinder miträtseln.
Spannend und zugleich lehrreich.

Aber nicht nur der Umweltschutz steht hier im Mittelpunkt, sondern auch familiäre Probleme, so wie eben Scheidung und neu Freundin des Vater mit Halbschwester machen das leben nicht unbedingt einfacher für Kinder. Hier erfahren sie, dass es wichtig ist wie man miteinander umgeht. Sehr eindrucksvoll geschildert.

Ein tolles Hörbuch mit Aufklärungsfaktor kindgerecht verpackt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Helft den bedrohten Tieren

Sehr wertvoll, lehrreich und interessant ist dieses Hörspiel, aber nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können durchaus noch etwas zum Thema Tier- und Umweltschutz lernen. Dass das dringend erforderlich ist, sieht man immer wieder, wie auch diese trotzdem auch fröhliche und turbulente Geschichte zeigt.
Die kleine Fledermaus Sandor hat ordentlich zu tun, um wenigstens noch einen Teil der vielen Tiere in freier Natur vor Vergiftung, Vertreibung usw. zu retten. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei vom engagierten Jungen Jendrik, dem das Schicksal unserer Umwelt nicht egal ist.
Kinder können nicht früh genug für diese wichtigen Themen sensibilisiert werden. Das hat spätestens am Ende dieser schönen Geschichte wohl jeder begriffen.
Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, gerade auch für Kindergärten und Grundschulen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Wenn Kinder sich für die Natur stark machen!

Vor Kurzem habe ich die "Sandor" Reihe von Dorothea Flechsig entdeckt. Nun ist der vierte Teil zunächst in Form eines Hörbuchs erschienen. Da meine Tochter und ich noch so viele Bücher zu lesen haben, kam ein Hörbuch als Alternative gerade recht. Jendrik und Sandor setzen sich diesmal mit einem ganz brandaktuellen Thema auseinander: dem Insektensterben.

Die Autorin:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Außerdem arbeitet sie für Blue Ocean Entertainment und den Egmont Ehapa Verlag.

Der Sprecher:
Gelesen wird das Hörbuch von Nicolas Alexander Böll. Er ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher. Er las bereits die ersten drei Hörspiele der Sandor Reihe. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme Berühmtheiten wie Joaquin Phoenix, William Baldwin, Emilio Estevez und Paul Bettany.

Der Inhalt:
Jendrik findet eine tote Fledermaus. Da er Angst hat, es könnte ein Tierhasser unterwegs sein, lässt er die Fledermaus vom Tierarzt untersuchen. Dieser vermutet, dass das arme Tier verhungert ist und auch Sandor berichtet, dass es immer weniger Insekten zu fressen gibt. Gemeinsam mit seinen tierischen wie menschlichen Freunden macht sich Jendrik auf die Suche nach den verschwundenen Insekten und deckt dabei aktuelle Missstände in der Landwirtschaft auf. Doch es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte.

Kritik und Fazit:
Auch der vierte Teil der Reihe bietet wieder einige Abenteuer und Spannung. Das Cover hebt sich mit seinem hellen Grün farblich von den bisher eher dunkel gehaltenen Bucheinbänden ab. Das passt so aber sehr gut zur Thematik des Buches. Schließlich geht es um die Natur und das Leben.
Der Titelsong ist mitreißend und eingängig. Ein Ohrwurms wird hier garantiert.

Nicolas Andreas Böll liest den Text spannend und flüssig vor. Seine Stimme ist dabei angenehm und die Betonung passend zu dem, was gerade passiert. Lediglich die Stimmen der Lehrer waren etwas befremdlich für mich.

Die Geschichte geht gleich ereignisreich los, da Jendrik Sandor vermisst. Denn normalerweise wird er von ihm morgens zuverlässig geweckt, doch diesmal ist weit und breit keine Spur von ihm zu finden. Auf der Suche nach ihm findet er dann auch noch eine tote Fledermaus und seine Sorgen werden immer größer.

Warum muss eine Fledermaus verhungern? Wo sind all die Insekten hin? Was passiert, wenn die Insekten weiter sterben?
Sicherlich ist jedem beispielsweise schon aufgefallen, wie sauber eine Autoscheibe inzwischen auch nach einer langen Autofahrt bleibt. Wo man sich früher über das ewige Reinigen der Insektenrückstände geärgert hat, sollte man sich nun aber nicht freuen. Insekten, so lästig, wie sie einem erscheinen mögen, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Natur. Das haben auch die Kinder, die sich seit einiger Zeit zu den viel diskutierten Freitagsdemos während der Schulzeit einfinden, erkannt.
Aber woran liegt es, dass die Insekten immer weniger werden? Das wollen Jendrik und seine Freunde herausfinden. Und Sandor hat schon eine Idee, wo sie suchen müssen. So schleichen sie sich zum Bauern in der Nähe und finden dort Gift in großen Behältern. Das wollen sie nicht ungestraft durchgehen lassen und so machen sie darauf aufmerksam.
Positiv zu erwähnen ist hier, dass nicht einfach auf dem Landwirt herum gehackt wird, der mit seinem Gift die Natur zerstören würde. Auch der Landwirt kommt zu Wort und macht deutlich, dass er dazu gezwungen ist, eine große und dabei günstige Ernte zu erzielen, da der Verbraucher in der Regel nicht bereit ist, höhere Preise zu bezahlen. Das hier ein Umdenken in der Gesellschaft notwendig ist, wird ganz deutlich.
Außerdem gibt es noch Tipps, wie man den Insekten einen besseren Lebensraum schaffen kann. Denn eins ist klar, nur schimpfen reicht nicht. Man muss selbst aktiv werden, zum Beispiel in Form von Blühwiesen, Hecken, Biogärten hinter dem Haus oder einem Bienenstock im Garten.

Dorothea Flechsig ist es gelungen ein hochaktuelles Thema für Kinder zugänglich zu machen. "Sandor – Der geheime Schwarm" gehört in jedes Kinderzimmer, denn es ist so wichtig, dass wir umdenken, und dass auch unsere Kinder lernen, warum sie die Natur wertschätzen müssen und was sie tun können, um sie zu erhalten.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Unterhaltsame und lehrreiche Geschichte zum Thema Umweltschutz

Kurz zum Inhalt:
Jendrik hat ein außergewöhnliches Haustier: die sprechende Fledermaus Sandor.

Kurz zum Inhalt:
Jendrik hat ein außergewöhnliches Haustier: die sprechende Fledermaus Sandor.
Und Sandor hat festgestellt, dass seine Artgenossen kaum mehr etwas zu fressen finden, denn es gibt fast keine Insekten mehr in der Umgebung!
Da müssen Sandor, Jendrik und seine Schulfreunde natürlich herausfinden, woran das liegt, und was man dagegen unternehmen kann. Ein blühendes Rapsfeld ohne Insekten und die Scheune des Bauers sollen Aufschluss darüber geben. Was befindet sich darin? Und was hat der Bauer mit dem Verschwinden der Insekten zu tun?

Unsere Meinung:
Meiner Tochter und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war unser erstes Abenteuer von Sandor und wir haben den aufgeweckten Jungen und die sprechende Fledermaus gleich ins Herz geschlossen.
Besonders gut hat mir als Mutter gefallen, dass die Geschichte sowohl gute Unterhaltung, Spannung als auch viel lehrreiches Wissen beinhaltet.
Die Kids lernen auf spielerische Weise viel über Tier- und Artenschutz, und warum Insekten so wichtig sind.
Man fiebert mit den Kindern mit, ob sie das Rätsel lösen können, und wir fanden es sehr mutig, wie die Kinder den Bauern und sein Vorgehen öffentlich anprangerten.
Und natürlich geht alles gut aus, was ja auch sehr wichtig für eine Kindergeschichte ist.

Der Sprecher Nicolas A. Böll hat eine angenehme Erzählstimme und macht es für die Kids möglich, sich leicht in die Geschichte hineinzuversetzen.
Das Cover ist wunderschön farbenfroh und zeigt die Fledermaus Sandor inmitten eines bunten blühenden Blumenfelds mit vielen verschiedenen Insekten.

Fazit:
Unterhaltsame, spannende und lehrreiche Geschichte, die Kinder auf spielerische Weise aufmerksam für Umweltschutz und Tierschutz macht.