Cover-Bild Kontaminiert
Band 1 der Reihe "Kontaminiert"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
E.R. Swan

Kontaminiert

Toxische Finsternis
Doch die Strahlung stellt nicht die einzige Gefahr dar. In den finsteren Wäldern Russlands lauert noch etwas anderes, und es sinnt nach Rache.

Band 1 einer dystopischen Reihe.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Großartig

Am 27.08.2402 (Kapstadt) erschüttert ein ohrenbetäubender Knall, gefolgt von einem gleißend hellem Licht die Welt. Denyra kam es so vor, als würde die Welt explodieren. Schwankend und mit einem hohen fiep Ton in den Ohren, blinzelte sie zu der riesigen und bedrohlichen Wolke, die sich im Himmel wölbte! Die dunkel graue Wolke, glich einem Pilz und sie wuchs von Sekunde zu Sekunde an, bis sie unter einem tiefen grollen, eine zweite Welle von sich Abstoß. Denyra beobachtete das Geschehen, wie eine unsichtbare Macht, Bäume, Sträucher und schließlich auch sie schmerzhaft zu Boden riss. Schmerzerfüllt, lag sie am Boden, als es plötzlich von jetzt auf gleich Still wurde. Neben dem Rauschen ihres Blutes in ihren Ohren, hörte sie panische Schreie, in ihrer Umgebung. Sie wusste, sie musste aufstehen und laufen. Laufen so lang sie noch konnte, doch ihr Körper wollte ihr einfach nicht gehorchen!

Die Welt um Denyra drehte sich und sie war sich sicher, das das der Untergang der Menschheit war. Sie versuchte sich auf die Beine zu kämpfen, doch sie zitterte zu sehr und bekam zu wenig Luft! Sie hustete und spuckte bräunlich verfärbten Schleim aus! Was war passiert, was sollte sie tun und vor allem, wo sollte sie nun hin? Denyra atmete mehrmals tief durch und schaffte es mit viel Mühe, halt auf ihren Beinen zu finden. Um ihre eigene Achse drehend, sah sie weitere Menschen, die sich vom Boden auf rappelten, wild schreiend zu fliehen versuchten und sich dabei beinah umrannten! Plötzlich stand jemand vor ihr! Sie blinzelte mehrmals als sie Jasmin (Jas) erkannte, die ihr zu schrie, das sie hier SOFORT verschwinden müssen! Jasmin zehrte Denyra mit sich. Auf die Frage, was passiert sei, vermutete Jas eine atomare Explosion.

Die beiden rannten und rannten! Auf Denyras Frage, wohin sie gingen, antwortete Jas, das sie eine alte Kirche, ganz in der Nähe aufsuchen. Dort angekommen, erklärte Jas ihr, das die Kirche in eine Kanalisation führe und diese wiederum zu einem Bunker, der den beiden Schutz bringen sollte! Auch wenn Jas Archäologin ist, war Denyra nicht ganz wohl bei der Sache! Durch eine Holztür, stiegen die beiden in völliger Dunkelheit, eine Treppe hinab. Ihre Körper liefen mechanisch, durch die stinkende und brennende Brühe der Kanalisation, bis sie ein Plato erreichten, auf dem zwei Männer standen.

Sie kamen den beiden sofort zur Hilfe und stellten sich als John und Phil vor. Die beiden Männer führten die beiden, zu der großen Stahltür, als Denyra ein lautes Weinen vernahm! Geistesabweisend und voller Adrenalin, rannte Denyra zurück in die Dunkelheit. Trotz der Rufe ihrer Freundin hierzubleiben, folgte sie dem weinen. Sie rannte eine Treppe hinauf und stand plötzlich, vor einer niedrigen Tür. Sofort umhüllte sie frische Luft. Sie stand in einem Flur, der nur aus Marmor bestehen musste. Sie fand den kleinen weinenden Jungen, der nicht älter als 5 Jahre zu sein schien sofort. Sie ließ sich vor ihm auf die Knie sinken und fragte ihn, wo seine Eltern sein, woraufhin er sagte, das er nur noch einen Bruder hat, den er aber aus den Augen verloren hat. Denyra sprach ruhig zu ihm, das alles wieder gut wird, schnappte ihn und rannte zurück zum Bunker. Dort angekommen, öffnetet Jas den Beidem die schwere Tür. Als sie zurück in Schloss fiel und das Geräusch eines Rades zu hören war, wusste sie, das diese Tür sich all zu bald nicht mehr öffnen wird.

Cover:
Was soll ich sagen? Schaut es euch an! Ich persönlich bin verliebt, denn es passt einfach alles perfekt zusammen. Die ganzen Details und das es in Schwarz/Weiß gehalten ist, finde ich unglaublich schön.

Da ich ein wahnsinniger Dystopien Fan bin, durfte dieses Buch natürlich nicht in meinem Regal fehlen und ich muss sagen, E.R. Swan weiß was sie tut. Durch ihren leichten und flüssigen Schreibstil, fliegen die Seiten nur so dahin. Zudem wird die Geschichte aus 3 verschieden Schichtweisen ( Denyra, Daniel und Valeria) erzählt, was das ganze noch so viel spannender und interessanter macht. Man möchte einfach ständig wissen, wie es weitere geht. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die grandiose Kapitelgestaltung und auch, wenn sie immer gleich ist, macht sie definitiv etwas her! Ich möchte gar nicht mehr zu viel von der Geschichte vorwegnehmen, nur so viel: es war fesselnd, spannend, schockierend, beängstigend und doch immer voller Hoffnung. Dieses Buch, ist so ein Kandidat, welches ich mir sogar als Verfilmung vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Einfach genial !

wieder eine gute Dystopie!
Ich habe schon unzählige Bücher dieser Art gelesen, doch dies ist nun das zweite mal ein Buch einer Reihe, welches mir gefiel.

Die liebe Emily hat mich angeschrieben und gefragt, ...

wieder eine gute Dystopie!

Die liebe Emily hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich nicht Lust hätte Ihre Reihe zu lesen, da ja nun der dritte Band erschien, nachdem ich mir die Bücher angesehen habe, war mir klar, dass ich dies lesen muss.

Der Schreibstil von Emily ist sehr gut, er ist flüssig, gefühlvoll und sehr lebhaft, es hat mir großen Spaß bereitet das Buch zu lesen. Unteranderem findet in dem Buch ein Perspektivewechsel immer wieder statt, was die Spannung nur unterstützt und wir jeweils bessere Eindrücke bekommen, vom Geschehen, sowohl auch des Protagonisten.
Was einem sehr hilft ist, dass zu Beginn des Kapitels der Name des jeweiligen Protagonisten, das Datum und der Ort als Überschrift gedruckt wurde.
Unbedingt anmerken muss ich, dass das Cover und auch der Kapitelbeginn wirklich toll aussieht!
Die Kapitel sind relativ Kurz, das unterstützt den Lesefluss enorm und sehr gut, ungern lege ich das Buch in mitten des Kapitels zur Seite.

Aber auch die Story lässt einen begeisternd mitreißen!
Emily hat wirklich etwas sehr realistisches erschaffen, was mir unglaublich gut gefiel!
Bereits nach den ersten paar Seiten sind wir mitten drin im Geschehen und erleben die Panik der Menschen, da zu beginn eine Atombombe einschlug. Doch auch mit einem greifbaren und realistischen, einfachen Schreibstil, hält die Autorin die Spannung. Sie schreckt nicht davor zurück, tiefer ins Geschehen zu gehen und die Abgründe der Charaktere zu beschreiben, alles sehr greifbar, dass ich wirklich mit gefiebert und gelitten habe.

Die Beiden Protagonisten Daniel und Denyra haben mir von Anfang an gut gefallen!
Bei Denyra habe ich sofort mitgefiebert und auch Ihr Schicksal ging mir nahe, unglaublich Sympathische Protagonistin.
Auch Daniel gefiel mir sehr gut, ich habe Ihn sofort ins Herz geschlossen, ein starker Protagonist, der die Suche nach seinem jünngeren Bruder nicht aufgab.
Fazit:
Wirklich eines der besten Fantasy Romans bzw Thrillers, den ich je gelesen habe! Dadurch, dass ein fieser Chliffhänger sich eingeschlichen hat, bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band!
Bitte lest Kontaminiert, Ihr werdet nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Realitätsnahes Szenario von einem radioaktiven Krieg

Im Jahr 2402 wird die Welt durch einen Atomkrieg in Schutt und Asche gelegt. Nur wenige Menschen überleben diesen Angriff.

So konnte sich Denyra und ihre Freundin Jas in einem Bunker flüchten. Doch auch hier ist vor allem Denyra nicht sicher.

Daniel, Soldat, macht sich auf die Mission diese Menschen aus den Bunkern zu befreien, doch auf dem Weg in ein sicheres Gebiet werden sie angegriffen.

Parallel wird die Valerias Geschichte in Russland erzählt. Sie und einige ihrer Mitmenschen haben den Atomkrieg überlebt und auch die radioaktiven Strahlungdn können ihnen nichts anhaben.

Was dahinter steckt wird nach und nach erklärt und das Ungeheuerliche aufgedeckt.

Der erste Band endet mit einem Cliffhanger.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wahnsinnig angenehm zu lesen. Man steckt von Anfang an mitten drin im Geschehen. Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben, selbst die Nebencharaktere.

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt und Fragen aufwirft wie unrealistisch das beschriebene Szenario wirklich ist. Die Antwort die man sich selbst gibt ist erschreckend.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Dystopisches Leseerlebnis

Auf das Buch bin ich durch eine Leserunde gestoßen, bei der mich der Klappentext sofort davon überzeugt hat, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich finde es gibt keine besseren Worte, die dieses Buch beschreiben könnten:

„"Achtung, Achtung, das ist keine Übung. Am 27.08.2402 kam es zur Explosion mehrerer nuklearer Sprengsätze. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, alle Fenster und Türen zu schließen. Begeben Sie sich in den Untergrund und ernähren Sie sich von Ihren Vorräten. Nutzen Sie kein Wasser aus der Leitung. Stellen sie die Lüftung ab. Achtung, Achtung, das ist keine Übung." 2402 kommt es weltweit zur Detonation radioaktiver Sprengsätze. Was aussieht wie ein unerklärlicher Unfall, entpuppt sich schon schnell als kriegerischer Akt. Während Daniel Cline betäubt vom vermeintlichen Tod seines Bruders nach der Wahrheit sucht, kämpft Denyra Catrell verzweifelt um ihr Überleben. Doch die Strahlung stellt nicht die einzige Gefahr dar. In den finsteren Wäldern Russlands lauert noch etwas Anderes und es sinnt nach Rache.“

Auch das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Buch, da es durch die Farblosigkeit die düstere und auch drückende Stimmung, die im Buch häufig aufkommt wiederspiegelt.

Aber jetzt erst Mal zum Inhalt des Buches. Es hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen! Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, was dazu führt dass man immer weiterlesen möchte. Auch gibt es keinen Spannungsabfall oder Stellen im Buch, die sich ziehen. Dazu integriert die Autorin zum Teil sehr schwierige Themen und stellt diese realistisch und authentisch dar. Für mich waren die Handlungen und Denkweisen der Protagonisten sehr nachvollziehbar und realistisch geschrieben dazu wird die Stimmung, die wie schon gesagt häufiger düster und trist ist sehr gut dem Leser transportiert. Ich konnte mir die einzelnen Situationen, die beschreiben wurden immer sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Personen hineinversetzen.

„Kontaminiert – Toxische Finsternis“ kann ich einfach nur jedem Empfehlen. Auch für Leser, die nicht so viel im Bereich Dystopie lesen (wie zum Beispiel ich) ist es ein sehr guten Buch, das sowohl sehr spannend ist und sich dabei noch mit ernsten Themen auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Sehr spannend

Der Schreibstil ist flüssig,jedoch gibt es einige Tippfehler,die mir aber nichts ausgemacht haben.
Das Cover wurde passend zum Buch gewählt und spiegelt die Stimmung wieder.
Die Gefühlswelt der Charaktere ...

Das Cover wurde passend zum Buch gewählt und spiegelt die Stimmung wieder.
Die Gefühlswelt der Charaktere wurde sehr gut beschrieben.
Es wurde gnadenlos beschrieben,welche Folgen ein nuklearer Angriff haben kann,ausserdem wurden sehr schwierige Themen eingebaut und die Handlungen der Charaktere sind wirklich nachvollziehbar.

Fazit:
Mich konnte das Buch wirklich sehr fesseln, und es war sehr spannend.Ich kann es definitiv weiter empfehlen!!!