Cover-Bild Telamon
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
Edda Bork

Telamon

Aufbruch nach Unoria
Der Elfensohn Telamon wächst unter Menschen auf. Niemand weiß, dass sein Vater ein verbannter Elfenhexer ist. Lange Zeit bleibt sein Leben ruhig – bis er sich plötzlich in einen Wolf verwandelt. Seine Herkunft kommt ans Licht und die Dorfbewohner vertreiben ihn. Bald muss auch Telamon erkennen, dass der Wolf in ihm seine dunkelsten Triebe entfesselt … Gleichzeitig besucht Moyra seine Träume. Das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei und erscheint Telamon als Nebelkrähe. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein grandioser Auftakt

"Telamon - Aufbruch nach Unoria" von Edda Bork ist ein großartiger Auftakt einer Fantasyreihe. Die Leben von Telamon und Moyra sind miteinander durch Träume verbunden. Als ein Drachenei gestohlen wird machen sie sich gemeinsam mit weiteren Gefährten auf die Suche danach. Es beginnt eine abenteuerliche Reise mit Drachen, Vampiren, Elfen und vielem mehr.
Die einzelnen Kapitel sind immer über einen Protagonisten geschrieben, so wird vieles aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Immer wieder finden auch kurze Rückblenden statt die Licht ins Dunkle bringen.
In den ersten 4 bis 5 Kapiteln kommen sehr viele Personen vor um da nicht überfordert zu sein hilft es ins Personenregister am Ende des Buches zu schauen. Nach und nach kristallisieren sich die Hauptpersonen raus und von da an war ich wie von der Geschichte gefesselt. Sie ist vielschichtig und es kommt einiges vor mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin total begeistert und freue mich jetzt auf den zweiten Teil. Im kann das Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

wendungsreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist von seiner Aufmachung sehr schön und vielschichtig, da man je nach Sichtweise unterschiedliche Dinge vordergründig erkennt. Ein zähnefletschendes Ungetüm, ein hoher Turm und viele weitere Details sind hier erkennbar. Mir hat das Cover sehr gut gefallen und ich finde es toll umgesetzt.

Eine umfangreiche und sehr gut ausgearbeitete Fantasy-Saga, die hiermit ihren Beginn feiert. Aufbruch nach Unoria ist der Auftakt der Telamon Saga.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Die Reise von Telamon und Moyra wird spannend erzählt und die wechselnden Perspektiven fesselnd zugleich. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und auch deren Handlungen habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Es wird aus die vielen verschiedenen Sichten der unterschiedlichen Charaktere erzählt. Dadurch wird Spannung erzeugt und man als Leser an die Geschehnisse gefesselt. Auch in die verschiednen Charaktere findet man dadurch gut hinein und kann alles gut nachvollziehen. Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Teile sind zwar etwas länger, aber in sich in weitere Kapitel und auch die unterschiedlichen Sichten der Charaktere gegliedert und sind dadurch recht schnell, rasant und gut lesbar. Die verschiednen Stränge und Perspektive halten so einige Überraschungen und Wendungen bereit.

Die Welt und auch die Wesen fesseln und begeistern und man wird hier in eine magische und bezaubernde Geschichte entführt, die voller Abenteuer, Spannung und Magie ist. Ein Mix aus High-Fantasy und Urban-Fantasy, mit Spuren an Romance und vielen magischen Wesen, wie Vampiren, Drachen, Dämonen, Hexenmeistern, Elfen, Werwölfen und vielem mehr.

Auch die Zeichnungen im Buch, zu Beginn der Teile, sind toll ausgewählt und stimmig. Die schwarz-weißen Skizzen sind stimmungsvoll und runden das Buch zusätzlich ab. Auch das umfangreiche Glossar am Ende des Buches konnte mich begeistern und empfand ich als hilfreich und einfach toll gemacht. Die Karte am Anfang des Buches gibt einen guten Überblick und auch diese war hilfreich und ein tolles Extra.

Die Geschichte ist spannend, fantasiereich, kreativ und lässt so einiges offen, was mich als Leser neugierig auf mehr macht. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und zugleich auch mehrfach überrascht und durch so einige Wendungen begeistert. Mich har dieser Auftakt überzeugt und mir einige fantastische Lesemomente beschert.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eines meiner Jahreshighlights

Mit Telamon- Reise nach Unoria hat Edda Bork einen hervorragenden Roman geschrieben. Vor allem der Mix aus Urban Fantasy und High Fantasy ist ihr hervorragend gelungen. Beide nebeneinander existierende Welten konnte sie durchaus miteinander verbinden, allerdings war ich anfangs doch etwas verwirrt, dieses ließ aber mit der Zeit nach. Und ich fand doch recht schnell in den Welten zu recht, hinterher habe ich mich in beiden Welten ziemlich wohl gefühlt. Hier hat mir aber auch Edda Borks Schreibstil gut geholfen, denn diesen empfinde ich als sehr bildgewaltig und poetisch, aber ist auch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken.
Telamon und Moyra waren mir auf Anhieb sympathisch, beide hatten mein Herz im Sturm erobert. Mit Kassy hatte ich leider immer mal ein bisschen zu kämpfen, ihre rotzige Art kam gar nicht gut bei mir an. Anfangs war das gar nicht so schlimm aber mit der Zeit nervte es nur noch. Mit den restlichen Charakteren konnte ich mich ebenfalls wahrlich anfreunden, auch sie haben mein Herz im Sturm erobert. Für mein Empfinden haben aber alle Charaktere einen großen Anteil an der Geschichte. Es ist halt nicht nur Moyra und Telamon die, die Geschichte leiten, sondern auch alle anderen Charaktere.

Telamon – Reise nach Unoria hatte mich zwar anfänglich etwas verwirrt, konnte mich aber zum Schluss richtig für sich gewinnen. Es war spannend, fesselnd aber auch traurig ein absolutes Jahreshighlight 2022.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Reihenauftakt der mit einigen Ecken und Kanten überzeugen kann!

Der Schreibstil ist nicht immer flüssig und leicht zu lesen – manchmal auch etwas prosaisch, auch die Spannung bleibt nicht durchgängig auf einem hohen Niveau – klar bei so einer Seitenzahl absolut unmöglich.

Das ...

Das Cover wirkt sehr ansprechend, es finden sich viele Elemente des Roman Inhalts wieder. Auch die Farben und der Stil bis hin zur Umrandung des Covers sind stimmig.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen und spannenden Auftaktband.

Fazit:
Wir begleiten den Halbelfen Telamon und das Menschenmädchen Moyra auf einer gefährlichen Reise durch eine gefährliche Welt zu einem noch viel gefährlicherem Ziel. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Teleamon ist ein Halbelf und kann sich in einen Wolf verwandeln, allerdings entfesselt dieser auch seine dunkelsten Triebe. Aufgewachsen ist er unter Menschen, denn niemand weiß das sein Vater eine verbannter Elfenhexer ist.

Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei, sie erscheint Telamon als Nebelkrähe.

Aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit keinem der Charakter – sie haben alle gewaltigen Ecken, Kanten und Makel – was die Sache spannend macht, keine weichgespülten Protagonisten, wo man auf Seite 4 schon weiß wie der Roman endet. Sie sind vom Charakter her eifersüchtig, misstrauisch und hochmütig – dadurch bringen sie sich und andere immer wieder in fast aussichtslose Situationen und Gefahren – aber manchmal überraschen sie uns denn sie können auch nett sein.

Das Setting (Hesterna) ist wie meist im Fantasy Bereich typisch mittelalterlich gehalten und macht Spaß es mit den Protagonisten zu erkunden, dank der Karte behält man einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet.

Es gibt eine Vielzahl von Charakteren und Perspektiven / Handlungssträngen, jeder von ihnen trägt zu überraschenden Wendung und neu zu entdeckenden Geheimnissen bei. Dies Vielzahl hat noch ein gewaltiges Potenzial für Folgebände.

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix aus High und Urban Fantasy, auch ein bisschen Romance ist enthalten. In Richtung Fantasy Gestalten wird einiges geboten: Werwölfe, Vampire, Dämonen, Drachen, Elfen, Kriegerinnen, Zauberer, Hexen, finstere Hexenmeister – eine überraschende Vielfalt, die einem in einem Roman geboten wird. Optischen runden Bilder, Lieder, eine Elfensprache und ein Glossar runden das Gesamtbild ab und machen es rund. Von mir 5 Sterne für diesen Fantasy Auftaktband.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Trotz Startschwierigkeiten freue ich mich sehr auf Band 2

Ich hatte am Anfang wirklich meine Schwierigkeiten. Es war alles neu und zu Beginn echt durcheinander. Außerdem gab es die ein oder andere Situation, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Aber das Durchhalten ...

Aber das Durchhalten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das unglaubliche Worldbuilding der Autorin hat mir nach und nach in eine tolle neue Welt entführt. Eine neue Geschichte, eigene Sprache und tolle Protagonisten erwarten uns.

Die Protas sind alles andere als perfekt, sondern haben ihre Ecken und Kanten. Jeder hat eine eigene Geschichte und entwickelt sich auch auf ihre eigene Art.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Man kann sich darin verlieren und voll abtauchen.