Cover-Bild Telamon
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
Edda Bork

Telamon

Aufbruch nach Unoria
Der Elfensohn Telamon wächst unter Menschen auf. Niemand weiß, dass sein Vater ein verbannter Elfenhexer ist. Lange Zeit bleibt sein Leben ruhig – bis er sich plötzlich in einen Wolf verwandelt. Seine Herkunft kommt ans Licht und die Dorfbewohner vertreiben ihn. Bald muss auch Telamon erkennen, dass der Wolf in ihm seine dunkelsten Triebe entfesselt … Gleichzeitig besucht Moyra seine Träume. Das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei und erscheint Telamon als Nebelkrähe. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannend

Ich mochte das Cover und den Klappentext auf Anhieb und war so happy, es lesen zu dürfen. Doch der Anfang hat es mir nicht leicht gemacht. Ich kam nicht in die Geschichte rein und vorallem fande ich vieles komisch. Eine Protagonistin die ihren Vater mit Vornamen anspricht? Ein Vampir der was mit seiner Stiefmutter hat? Drachen die existierten aber gehalten werden wie bei Jurassic Park? Ich war etwas überfordert 😶‍🌫️. Lange Rede kurzer Sinn, dass Buch lag eine Weile rum. Nachdem ich neuen Mut gefasst habe und es nochmal von Anfang an gelesen habe, wurde es besser. Wir bekommen hier so viele coole wesen, aber auch der Schreibstil ist sehr detailliert und aus zwei Sichten, die eine wundervolle Einsicht in die zwei Welten geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und anderen Kleinigkeiten, konnte ich mich endlich fallen lassen, genießen. Ich hatte viel Spaß mit dem Buch und auch die Protagonisten konnte ich ins Herz schließen. Vorallem aber dieses Ende macht einen fertig und lässt einen rastlos zurück. Alles in allem ein gutes Buch, welches in Band 2 vielleicht sogar noch krasser werden kann.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Toller Auftakt einer Fantasy-Saga

Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk! Auf den Seiten findet man zahlreiche Illustrationen, die die Autorin selbst gemalt hat, und eine eindrucksvolle Weltenkarte von Hesterna direkt am Anfang. Das düstere Cover mit dem Wolf, der Krähe und der Burg hat mich von Beginn an in die richtige Atmosphäre versetzt und passt wunderbar zum Inhalt.

Die Autorin hat hier gekonnt einen Mix aus Urbanfantasy und Highfantasy vereint, was sehr interessant zu lesen war. So habe ich das vorher noch nirgendwo gesehen.

Die zahlreichen Charaktere haben durchaus auch Ecken und Kanten und waren dadurch authentisch. Neben den Gestaltwandlern gibt es noch Vampire, Werwölfe, Elfen, Nordmänner und Drachen zu entdecken, die teils detailreich beschrieben werden.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Edda Bork sich eine eigene Sprache ausgedacht hat – sehr beeindruckend.

Sprachlich hat mir die Autorin das eine oder andere Mal beim Lesen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Gut gefallen hat mir außerdem, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde.

Manchmal war es für mich ein bisschen viel Input und ich kam mit dem Lesen nicht so schnell voran, wie ich gerne wollte. Für ein Fantasybuch ist diese Fülle an Informationen allerdings nicht unüblich!

Hauptaugenmerk liegt auf der Reise der Gefährten. Der Showdown am Ende wurde dadurch für meinen Begriff eine Spur zu schnell abgehandelt. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht, und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Mit „Telamon – Aufbruch nach Unoria“ ist Edda Bork ein beeindruckender und umfangreicher Start in eine Fantasy-Saga gelungen, die jedes Fantasy-Leser-Herz mit Freude erfüllen wird!

Ich vergebe 4/5 Sternen