Cover-Bild Der geheimnisvolle Bannfluch
Band 1 der Reihe "Die Eichenwaldsaga"
  • Verlag: Lauinger Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.03.2016
Edgar E. Nimrod

Der geheimnisvolle Bannfluch

Die Eichenwaldsaga Buch 1

Der erste Band der spannenden Eichenwaldsaga.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Veröffentlicht am 19.12.2016

Schöne Geschichte mit außergewöhnlichen Wesen!

Inhalt

Inhalt

Im Hardtwald verborgen leben die Eichnoks, trollige kleine Wesen. Die beiden jungen Eichnoks Arun und Gnork halten mit ihren Streichen das ganze Dorf auf Trab und machen sich so manchen Mitbürger zum Feind. Durch eine Lüge werden sie schließlich zeitweilig verbannt und machen sich mit der Kräuterweisen des Dorfes auf den Weg um das größte Geheimnis der Eichnoks zu lösen…

Meinung

Ein sehr schöner Auftakt mit ungewöhnlichem, aber großartigem Prolog in die Geschichte einführt. Dementsprechend leicht kann man in die Geschichte und die Situation eintauchen. Am Anfang war mir die Geschichte leider etwas zu ruhig, aber später gab es doch noch so manchen Spannungsaufschwung. Die Geschichte liest sich dennoch sehr angenehm und locker. Durch die schönen Beschreibungen kann der Leser die eigene Gedankenkraft spielen lassen. Aufgrund der ungewöhnlichen Wesen, den Eichnoks, ist auch der Inhalt ziemlich ungewöhnlich. Aus den Dingen die für Menschen ganz gewöhnlich oder zumindest natürlich sind, wie zum Beispiel ein Gewitter, macht der Autor hier ganz neue Phänomene. Eine wirkliche schöne Idee!

Auch die außergewöhnlichen Charaktere machen die Geschichte so besonders. Die Erzählsicht der Geschichte wechselt immer wieder. Die Truppe um Arun, Gnork und Oma Grima ist auf jeden Fall sehr trollig!

Arun wurde als Baby von den Eichnoks aufgenommen und hatte daher schon immer einen schweren Stand. Ein pfiffiges, sehr sympathisches Kerlchen, das Führungsqualitäten besitzt. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bub.

Gnork ist ein Eichnok der zusammen mit Arun bei seiner Großmutter wohnt und Aruns bester Freund. Auch er ist mir sympathisch. Ein Kerl, der gerne isst, einfach sowie ich :)

Oma Grima ist eine sehr launische Kräuterweise, wird daher eher gemieden. Am Anfang hatte ich so manche Probleme mit ihr, aber am Ende mochte ich sie eigentlich ganz gern. Sie ist der Auslöser für die Reise und bringt mit ihren Launen auch etwas Pfiff in die Geschichte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit der Truppe im nächsten Teil weitergeht.

Fazit

Ein sehr schöner Auftakt mit tollen Beschreibungen, die die Vorstellungskraft des Lesers anregen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und Geheimnissen. Für jeden Leser, egal welchen Alters, zu empfehlen, der mal über etwas andere bzw. außergewöhnliche Fantasywesen lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuerliche Grenzüberschreitung - Der etwas andere Fantasyroman

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
„Er wusste, das Überschreiten der Bannfluchgrenze stellte einen Wendepunkt in der Geschichte der Eichnoks dar. Ein einmaliger, ungeheuerlicher Vorgang, dessen Folgen keiner abzuschätzen vermochte.“ Arun und Gnork haben sich eine Menge Feinde bei ihrem Völkchen, den koboldartigen Eichnoks gemacht. Erst die Kräuterweise des Dorfes scheint die Jugendlichen in den Griff zu bekommen. Doch dann führt eine gemeine Intrige zu ihrer Verbannung auf Zeit. Die schlaue Kräuterweise nutzt diese Gelegenheit, denn seit einer Weile wird sie von seltsamen Träumen heimgesucht. Haben diese mit dem mysteriösen Bannfluch zu tun, der die Eichnoks von großen Teilen des Waldes fernhält? Entschlossen dieses Rätsel zu lösen, ziehen die drei los. Damit beginnt ein Abenteuer, das das beschauliche Leben der Eichnoks für immer verändert.

Toller Reihenauftakt. Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist ein sehr schönes Jugendbuch. Die Geschichte ist sehr an die Realität angelehnt. Sehr gut hat mir der Übergang von der realen Bezugsebene auf die Fantasyebene gefallen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist jugendlich, spritzig und fesselnd. Ich konnte mich sofort in die Welt der Nocks hineinversetzten. Die Charaktere sind sehr detailiert geschrieben. Sie haben alle ihren ganz besonderen Charaktere. Diese Besonderheiten wurden sehr gut vom Autor hervorgehoben. Sehr schön fand ich immer wieder die kurzen Anspielungen auf die reale Welt. Der Autor lässt aktuelle Themen (Umweltverschmutzung usw.) in sein Buch einfließen ohne erhobenen Zeigefinger. Für mich ist dieser Band sehr passend geschrieben. Er hat einen relativ flachen Spannungsbogen. In diesem Teil der Geschichte wird erst mal das Grundwissen zu den Protagonisten in den Vordergrund gerückt. Das Ende ist sehr interessant und lässt sehr viele Fragen offen. Ich hoffe das im 2. Band diese Fragen geklärt werden und der Spannungsverlauf merklich anzieht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Buch

„Der geheimnisvolle Bannfluch“ ist 2016 als Taschenbuch im „ Der Kleine Buch Verlag“ erschienen und wurde von Edgar E. Nimrod verfasst. Das Fantasy-Buch ist der erste Teil der Eichenwaldsaga, die aus insgesamt sechs Büchern bestehen soll.

Willkommen bei den Eichnoks, ein kleines Völkchen, das mitten im Wald leben. Arun und Gnork, zwei junge Eichnoks, haben nur Flausen im Kopf und stellen viel Unsinn an. Doch die Kräuterweise Oma Grima scheint sie doch noch in den Griff zu bekommen, bis die beiden durch eine gemeine Intrige verbannt werden. Doch mit der Kräuterweisen machen sie sich auf den Weg in ein Abenteuer um das Geheimnis des Bannfluchs zu lösen..

Das dunkel gehaltene Cover ist wunderschön und geheimnisvoll, die Schrift ist leicht hervorgehoben. Die Äste und die Vögel sind schwarz glänzend, das sieht richtig gut aus.

Die Schriftgröße war anfangs ungewohnt, aber nur weil mein vorheriges Buch eine größere Schrift hatte. Nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt und meinen Lesefluss war fast nicht mehr zu stoppen.

Der Schreibstil ist fesseln und passt gut zur Geschichte, ich konnte mir richtig die Orte vorstellen, da alles sehr treffend und bildlich beschrieben ist.

Die Kapiteleinteilung passt gut und diese sind in verschieden lange Abschnitte eingeteilt, bei denen man einen Sichtwechsel hat.

Die Charaktere sind vielschichtig und man merkt richtig die Veränderungen bei Arun und Gnork.

Die Geschichte ist schon spannend, aber es gibt immer nur kurze Phasen, die packend sind und genau das hat mir gefallen, es wäre für mich ansonsten unglaubwürdig geworden. Für mich ist es ein gutes Fantasy-Buch, das junge Leser und Naturliebhaber auf jeden Fall anspricht. Die Geschichte ist sehr stimmig und man fiebert regelrecht mit, was es mit dem Bannfluch auf sich hat. Leider ist das Ende offen, der Autor hat aber erklärt, dass sie junge Leser nicht mit einem dicken Wälzer abschrecken wollten und deswegen zwei Teile zum Thema Bannfluch erscheinen.

Meiner Meinung nach ein gutes Buch, das mal nicht so typische Fantasy ist. Mir hat es echt gut gefallen und ich kann es empfehlen. Wer jedoch eine spannungsgeladene Geschichte mit viel Action sucht, wird hier nicht fündig.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Eher zum Vorlesen geeignet, denn zum selbst lesen

Zu allererst einen herzlichen Dank an den kleinen Buchverlag, dass ich dieses Buch zur Rezension lesen durfte. Von der Aufmachung und vom Klappentext her, gefiel es mir nämlich wirklich sehr, sodass ich es unbedingt habe lesen wollen.
Allerdings habe ich beim Lesen dann festgestellt, dass es ziemlich kindlich geschrieben ist. So scheint es eher ein Kinderbuch zu sein, statt einem Fantasybuch. Das konnte man dann (leider) auch in der durch den Autor gewählten Handlung erkennen, denn es wurde mitunter schnell vorhersehbar und somit eher langweilig.
Der Schreibstil jedoch hat mir hier gut gefallen, da dieser sehr einfach gehalten ist und zudem auch mit viel Witz gestaltet wurde, sodass man des Öfteren über den ein oder anderen Protagonisten schmunzeln kann.
Allerdings konnte ich für mich keine der Hauptfiguren wirklich fassen, da sie sehr blass gestaltet worden sind, was mir der Lesen mehr als nur erschwert hat, denn ich identifiziere mich unheimlich gern mit den darin handelnden Protagonisten. Dies konnte ich hier jedoch nicht tun, was das Lesen nicht wirklich erleichtert hat.
Genau aus diesem Grund möchte ich für dieses Buch auch nur 5 Stöberkisten vergeben, denn es war zwar gut, aber leider nicht der Fantasyroman, den man nach dem Klappentext erwartet hat.