Cover-Bild Die Melodie der Bienen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Eileen Garvin

Die Melodie der Bienen

Yara Blümel (Sprecher), Anja Mehrmann (Übersetzer)

Das Leben summt in Gis-Dur – eine unvergessliche Geschichte über Bienen und Freundschaft

Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken kann er das Summen der Königin nicht mehr heraushören. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.

Eine unvergessliche Geschichte über die Familie, mit der wir nicht verwandt sind − einfühlsam und bewegend gelesen von Yara Blümel.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein Roman fürs Herz

"Die Melodie der Bienen" ist das perfekte Buch für alle, die mal wieder ein wenig Hoffnung brauchen und einfach was Schönes lesen wollen. Eine berührende Geschichte von drei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - zueinander finden und sich gegenseitig bestärken, bis jeder einzelne es wieder schafft, auf eigenen Füßen zu stehen. Am Anfang dauert es ein kleines bisschen, bis man versteht, wohin die Geschichte einen mitnehmen will, aber ab dann ist es einfach eine wunderbare Reise, aus der man gar nicht wieder raus will. Die spannenden Fakten über Bienen sind ein zusätzlicher Bonus, der das Buch noch besonderer macht. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Musik der Bienenköniginnen

Das Cover lässt direkt an eine farbenfrohe Blumenwiese denken. Der orange Hintergrund wird von verschiedene Blüten, Blätter und Bienen bedeckt. Relativ mittig steht der Titel, der durch einen kreisrunden gelben Hintergrund betont wird. Man könnte meinen es ist die Sonne im ganzen Blüten Meer. Für mich passt das Cover perfekt zu Titel und Inhalt des Hörbuchs.

Die Melodie der Bienen von Eileen Garvin wird von Yara Blümel gelesen. Mir viel das Hörbuch durch das Wort: Bienen im Titel ins Auge. Seit dem ein paar Bienenstöcke bei uns im Garten stehen lese bzw. höre ich gerne Geschichten, die sich im weitesten Sinne mit der Imkerei beschäftigen. Wobei ich selbst bei unseren Bienen nur Zaungast bin, die eigentliche Arbeit macht mein Mann. Von daher sind mir die Arbeiten am Bienenstock vertraut. Beim Hören hatte ich so immer wieder meinen Mann im weißen Imkeranzug vor Augen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Bienen von Alice, die sie nach Tod ihres Mannes nun alleine versorgen muss. Mehr oder weniger unfreiwillig bekommt sie Hilfe von Jake, der ein ganz spezielles Gehör für die Bienen hat. Und sich von seiner Behinderung nicht abhalten lässt seine Imkerfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit dazu kommt noch Harry, der sein ganz eigenes Päckchen zu tragen hat. Dieses ungleiche Trio findet durch die Arbeit mit den Bienen nach und nach zueinander.

Von Anfang an schwingt die Liebe zu den Bienen in den Zeilen mit. Mit viel Liebe für Details wird die Versorgung der Insekten beschrieben. Dabei wird mit Fachbegriffen nicht gespart, diese werden aber im Zusammenhang für jeden erklärt, so dass man am Ende des Hörbuches sehr gut weiß was eine Beute ist, wie die Riemchen entnommen werden und was das besondere an einer Königin ist. Ich war fasziniert von Jakes Hingabe zu den Bienen und der besonderen Atmosphäre, die an den Bienenstöcken herrschte. Zu gerne würde ich auch die Melodie der Bienenkönigin hören können. Ich kann nur das ganz besondere Summen und Surren hören, wenn sich etwas großes bei den Bienen anbahnt. Das Versammeln zum Schwärmen geht mit einer faszinierenden Geräuschkulisse einher. Auch wenn ein Imker das nicht unbedingt erleben möchte, ist es doch ein faszinierendes Ereignis, welches ich zufällig erleben durfte. Einfach Atemberaubend wie sich hunderte bis tausende Bienen in der Luft unweit ihres Bienenstocks sammeln, um sich für den Abflug bereit zu machen.

So nun aber wieder zurück zum Buch. Wenn du ein wenig über die Imkerei erfahren willst, bekommst du hier im Rahmen der Geschichte ein paar gute Informationen. Weiterhin geht es um das Miteinander von ganz verschiedenen Charakteren und die Hoffnung, dass man zusammen mehr erreichen kann. Ich habe das Hörbuch sehr genossen und mich von Jakes Tatendrang anstecken lassen. Er hat aus seiner Situation das beste gemacht und die anderen mit seiner Energie angesteckt.

Hast du schon mal an einem Bienenstock gestanden und die Arbeiterinnen beim Rein- und Rausfliegen beobachtet? Ich kann gar nicht so schnell gucken, wie die Bienen dann an mir vorbei sausen. Wenn du ganz still bist, dann kannst du das rege Summen im Bienenstock hören.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wunderbare Geschichte

Vom Cover begeistert und von der Geschichte überzeugt, möchte ich für dieses wundervolle Buch eine absolute Lese- oder Hörempfehlung aussprechen. Yara Blümel ist eine wunderbare Sprecherin und gab dem Ganzen den letzten Schliff.
Drei Personen, die im ersten Augenblick nichts miteinander zu tun haben, finden durch Zufall zusammen und gerade weil sie so verschieden sind, passen sie perfekt zusammen. Sie bestärken sich, geben sich gegenseitig Kraft und schenken den jeweils anderen Mut, um scheinbar unlösbare Probleme zu bewältigen. Zu Beginn war es etwas schwierig die Zusammenhänge zu verstehen, doch das löste sich innerhalb kürzester Zeit in Luft auf und ich war absolut drin in der Story.
Alice, Jake und Harry sind ein absolut gutes Team und schaffen es durch Zusammenarbeit den Bienen und den Obst- und Gemüsebauern der Stadt zu helfen. Neben der schönen Geschichte erfährt man auf eine absolut angenehme Art noch interessante Dinge über Bienen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

✎ Eileen Garvin - Die Melodie der Bienen

Dies war mein erster Roman, in dem ich so richtig was über Bienen gelernt habe. Und zwar nicht in sachbuchartigen Stichpunkten über Minuten hinweg, sondern punktgenau, einfach erklärt und in die Geschichte (teilweise) mit eingewoben.

Dass Eileen Garvin etwas von dem versteht, worüber sie in ihrem ersten Buch schreibt, merkt man jeder Zeile an. Man spürt, dass sie in der Materie selbst verankert ist, dass sie nicht nur Sachwissen in einen Unterhaltungsroman gepackt hat, sondern dass ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie sich privat viel damit beschäftigt.

Ihre Figuren sind authentisch, wenn auch ab und zu etwas vorhersehbar. Trotzdem sind sie liebenswert und man umgibt sich gerne mit ihnen.

Auch die Handlung beinhaltet nichts Überraschendes. Wenn die Autorin etwas Neues einbrachte, wusste ich quasi direkt, wohin der Weg führen würde. Der Spannungsbogen bliebt somit ziemlich flach.
Und doch habe ich dem Geschehen gerne gelauscht. Es ist ein Wohlfühlroman, ein Setting, in das man in ruhigen Stunden gerne abtaucht.

Yara Blümel als Sprecherin hat einen guten Job gemacht. Dennoch hätte ich mir 3 Sprecherinnen gewünscht - für jeden Charakter einen. Ich liebe es einfach, wenn die Perspektive wechselt und gleichzeitig die Stimme. Das gibt dem Ganzen für mich so ein gewisses Extra.

Im Großen und Ganzen möchte ich an dieser Stelle eine Hörempfehlung aussprechen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wurde ohne erhobenen Zeigefinger dazu angehalten, mir auch nach der Lektüre Gedanken zu Bienen und allem, was damit zusammenhängt, zu machen.