Cover-Bild Royal Blood / Schattenkrone

• Ersterscheinung: 23.02.2017
Eleanor Herman

Royal Blood / Schattenkrone

Royal Blood
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Wem kannst du trauen?

Und was ist am Ende stärker?

Das Schicksal?

Magie?

Oder deine Feinde?

Veröffentlicht am 30.05.2018

Royal Blood - Schattenkrone

Royal Blood – Schattenkrone fand ich wirklich gut. Es ist in der Sprachweise wie man früher geredet hat geschrieben, was einfach perfekt zu der Geschichte passt. Anfangs hatte ich ein paar Problemchen, mit der etwas schwereren Sprache klarzukommen und musste mich erst mal einlesen. Aber bald hatte ich den dreh und jedes Mal, wenn ich das Buch aufgeschlagen habe und die ersten Sätze angefangen habe zu lesen, bekam ich direkt das Feeling, als würde ich tatsächlich in der alten Zeit gelandet sein. Jedes Mal vom neuen faszinierte mich das Geschehen von Alexander dem Großen, das in dem Buch von der Autorin neu geschrieben wurde. Ich fand und finde es einfach immer noch erstaunlich, wie man aus einer so alten Geschichte eine so neue schaffe kann.

Was das Buch außerdem ausmacht, sind die vielen Protagonisten. Anfangs war ich etwas verwirrt, zu verstehen, aus wessen Sicht ich gerade die Geschichte mitbekomme, weil einerseits alles aus der Zuschauerperspektive geschrieben ist, aber man trotzdem die Gefühle und Gedanken des jeweiligen Protagonisten miterlebt und es außerdem fast aus jeder Sicht der Personen aus dem Buch mindestens einmal man die Geschichte mit deren Gedanken und Gefühlen mitbekommt. Aus anderen Büchern kenne ich das so, dass wenn die Protagonisten gewechselt haben, am Anfang eines neuen Kapitels oben rechts oder links in der Ecke der Name stand, aber bei diesem Buch ist das nicht so. Außerdem wechselt wirklich nach jedem Kapitel die Person.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Royal Blood

Klapptext:
Macht ist nichts, was du kampflos erreichst. Und Magie ist nichts, was dich unverwundbar macht.

Klapptext:
Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der grösste Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen.

Was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Die Magie? Oder deine Feinde?

Band 1 des Fantasy-Epos um Kat & Alex.

Erschienen Februar 2017 im Fischer FJB Verlag
(Originaltitel: Legacy of Kings)

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich war schon von den ersten Seiten an gefesselt von der Welt von Alex und Kat. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und spannend geschrieben. Gut fand ich, dass das Buch in fünf Akte gegliedert wurde und das jeder Akt mit einem passenden Zitat von Aristoteles beginnt. Hilfreich fand ich zudem die Karte von der Welt in der Kat & Alex leben. Kat finde ich eine sehr sympathische Charakter, welcher mir sehr gut gefallen hat und freue mich bald mehr von ihr zu lesen. Auch die anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Das Buch konnte ich kaum mehr aus der Hand legen. Die Handlung hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und kann es kaum erwarten bis der zweite Teil der Geschichte erscheint.

Fazit:
Das Buch empfehle ich jeden der gerne Fantasy Geschichten liest und ein Flair für die alten Götter hat.

Zur Autorin:
Eleanor Herman ist New-York-Times-Bestseller Autorin. Gekonnt verwischt sie die Grenzen zwischen historischen Skandalen und epischer Fantasy, um in >Royal Blood< die Geschichte des brillanten Herrschers aller Zeiten neu zu erzählen- Alexanders des Grossen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein überzeugender und magischer Auftakt der Royal Blood Reihe

"Schattenkrone" ist der Auftakt der vierteiligen Reihe "Royal Blood".

"Schattenkrone" ist der Auftakt der vierteiligen Reihe "Royal Blood".
Das Cover hat mich sofort sehr angesprochen und auch der Klappentext klang einfach nach mehr, so das ich unbedingt ergründen musste, was sich dahinter verbirgt.
Was mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat, ist die Karte im Inneren des Buches. Das schafft sofort eine sehr gute Atmosphäre.
Mir bewegen uns in der Zeit 340 v. Ch. . Es geht um die Zeit Alexander des Großen und ist eine sehr interessante Adaption dessen voller Magie, Macht und Intrigen. Es ist die Zeit, als Alexander noch sehr jung war und noch nicht so bekannt.

Ich freute mich unheimlich auf diese Geschichte und begann voller Erwartung mit dem Lesen.
Bereits der Einstieg hatte mich sofort fest im Griff.
Vor allem Kat hatte mich im Griff. Der Einstieg ist quasi eine Begegnung zwischen Kat und Jacob, in Zuge dessen sich Jacob in eine gefährliche Mission begibt.
Ich konnte sofort die Verbindung, die tiefen Gefühle und auch den Schmerz spüren. Und Kat war es auch, die mich das ganze Buch über nicht losgelassen hat.
Sie ist eine starke und mutige junge Frau, die aber auch weiche Seiten an sich hat. Aufgrund dessen konnte ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen. Ihren Schmerz und ihren Antrieb fühlen. Sie war einfach greifbar für mich.
Doch nicht nur an Kat konnte ich mich emotional binden. Auch Jacob und Alexander haben mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Autorin legt dabei ein sehr großes Augenmerk auf ihre Charaktere. Im Laufe der Zeit lernt man sie immer besser kennen und auch verstehen. Und obwohl man teilweise in ihr Innerstes vordringt, so bleibt es dennoch nicht aus, das mir einige Charaktere seltsam fremd blieben, einfach weil sie auch etwas blass gehalten wurden.
Das liegt schlicht und ergreifend auch mit daran, das man hier ziemlich viele Perspektiven erfährt. Insgesamt sind es sieben. Was ich wirklich enorm finde. Da sich wirklich auf jeden einlassen zu können, ist ein Drahtseilakt.
Teilweise haben mich die ganzen Informationen etwas überfahren, doch irgendwann hat man den Dreh heraus und kann sich vollkommen auf die Story einlassen.
Mich konnte diese Geschichte jedoch von Anfang enorm mitreißen und ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich am liebsten nur Zeit mit Kat verbacht hätte. Ich habe an ihrer Seite mitgezittert und gelitten. Wollte mehr über ihre Geheimnisse ergründen und je mehr ich eintauchte, umso gewaltiger und schmerzhafter wurde das Ganze.
Ihr Hintergrund hat mir geholfen zu verstehen und gleichzeitig wollte ich noch mehr.
Es geht um Macht, Intrigen und darum man selbst dabei zu bleiben.
Es gab Zeiten, da hat es mich wirklich erschüttert. Menschen haben mich erschüttert, wie sie gehandelt habven, wie sie dachten, wie sie waren.
Auch Alexanders Mutter ist eine wirklich interessante Person, die mir jedoch immer wieder Schauer über den Rücken rieseln ließ.
Sie hat der Geschichte mächtig Auftrieb gegeben. Denn leider blieb es nicht aus, das die Spannung immer mal wieder abflaute und ich einfach einige Zeit Erholung und neuen Ansporn brauche.
Trotz allem ließ es mich nicht los und brachte mich immer wieder zum sinnieren.
Es gab Aspekte die waren vorhersehbar , doch letztendlich konnte mich die Autorin doch noch überraschen. Auch wenn man es geahnt hat, so hat es mich doch überrollt und die Nervenenden vibrieren lassen.
Bei so einer großen Geschichte kommt natürlich auch die Romantik und die Liebe nicht zu kurz. Es spielt jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Und obwohl das so war, konnte ich diese Momente genießen, mich in ihnen winden und sie einfach auskosten. Es hat dem Ganzen ein Hauch von Wärme und Leichtigkeit verschafft.

Insgesamt hat die Autorin hat hier einfach einen sehr interessanten Auftakt geschaffen, der historisch, magisch und facettenreich gehalten ist. Ebenso kommen auch die Magie und die Emotionen nicht zu kurz.
Ein Geschichte dessen Entwicklung man deutlich spürt und einfach nicht loslässt.
Die Autorin hat dabei einen sehr atmosphärischen, fließenden und lebendigen Schreibstil. Es entstehen immer mehr Bilder im Kopf, wodurch man eine gute Bindung zu allem aufbauen kann.
Auch über die Hintergründe der Welt und auch der Charaktere wird man nicht im Unklaren gelassen, was es alles ein Stück weit greifbarer macht und doch auch etwas aufwühlt.
Sie hat das Ganze in fünf Akte unterteilt, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Ende hat in mir sofort den Wunsch geweckt weiterlesen zu wollen und nun bin ich enorm gespannt, was Band 2 zu bieten haben wird.
Letztendlich konnte mich die Autorin damit wirklich in Atem halten, mein Interesse entfachen und mich emotional auch bewegen.

Fazit:
Eleanor Herman hat mit "Schattenkrone" dem Auftakt ihrer vierteiligen Royal Blood Reihe, etwas sehr großes und facettenreiches geschaffen.
Von Anfang an hat mich die Mischung aus Historischem und Magischem völlig in den Bann gezogen.
Vor allem Kat ist dies gelungen. Denn ich habe jede Zeile mit ihr aufgesogen und mit ihr gezittert und gelitten.
Die Handlung konnte mich enorm mitreißen, hielt jedoch auch Stolpersteine parat und brachte mich immer mal wieder zum innehalten.
Und trotzdem ist es ein Auftakt der mich fasziniert und nicht losgelassen hat. Er hat einfach dieses gewissen Etwas,das in mir den Wunsch nach mehr weckt.
Für mich absolut überzeugend und auch interessant.
Ich bin nun mächtig gespannt wie es weitergeht, denn nach diesem Ende, muss ich es einfach wissen.
Wer sich für historisches verbunden mit Magie interessiert und keine Angst vor allzu vielen Details hat, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Schlechte Umsetung

Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht ... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Wem kannst du trauen? Und was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Magie? Oder deine Feinde?

Mir hat das Buch gut gefallen. Den Schreibstil finde ich sehr toll, da sich das Buch sehr flüssig und auch locker lesen ließ. Das Buch spielt in der Antike.

Alex und Kat haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen an Kats Art musste ich mich erst gewöhnen. Die Charakter waren leider nicht ganz so gut ausgearbeitet jedoch war das Buch sehr spannend obwohl mir die Magie etwas gefehlt hat.

Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben was ich auch toll finde Allerdings waren mir die Sichten in diesem Buch zu sprunghaftig, da sie sehr schnell von einem zum anderen gewechselt haben.

Die Kämpfe hätte ich persönlich nicht so gebraucht aber das war ja zu dieser Zeit so üblich.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es gibt einen schon mal ein Vorgeschmack auf die Geschichte.

Fazit:
Ein nettes Buch das allerdings noch Potenzial nach oben hat.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Die Geschichte von Alexander...

... dem Großen ist größtenteils bekannt durch seine vielen Feldzüge und seinen Erfolg als Herrscher, König und Pharao. Aber dank Eleanor Herman's neuem Reihenauftakt "Schattenkrone- Royal Blood" dürfen wir nun auch endlich tiefer in die Geschichte Alexander des Großen abtauchen.

Ich bin immer noch absolut begeistert und habe das Buch eben zum zweiten Mal durchgelesen.

Die Geschichte spielt im antiken Griechenland und wird im Wechsel aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, hierbei sind die Wechsel entscheidend und der Leser findet aus jeder Perspektive Puzzelteile, die er Stück für Stück verbinden kann.

Ich liebe diese Art die Geschichte aufzubauen und der flüssige Schreibstil mit den absolut tollen Charakteren hat mein Leseerlebnis noch vollendet.

Die Handlungen sind teilweise etwas vorhersehbar, aber es handelt sich ja auch um einen Jugendroman.
Ich mochte alles! Die Geschichte, ihren Verlauf, die Charaktere ( ich fand sie alle toll herausgearbeitet) und das Beste ist, dass Teil 2 schon bald erscheint und ich direkt weiterlesen kann.

Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Buch!