Cover-Bild Meine geniale Freundin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Elena Ferrante

Meine geniale Freundin

Band 1 der Neapolitanischen Saga: Kindheit und frühe Jugend - limitierte Sonderausgabe
Eva Mattes (Sprecher), Karin Krieger (Übersetzer)

Eine Freundschaft als Spiegel einer Stadt, einer Nation, einer ganzen Generation

Im Alter von 66 Jahren erfüllt sich Lila einen Traum: Sie verschwindet von einem Tag auf den anderen. Zurück bleibt ihre beste Freundin Elena und schreibt ihre gemeinsame Geschichte nieder: In den 1950er Jahren wachsen sie am Rande Neapels auf. Elena erzählt vom Alltag der kleinen Leute, vom Zugschaffner Donato, der Gedichte schreibt, vom tyrannischen Don Achille, von den Solara-Brüdern, die sonntags mit ihrem Auto den Corso abfahren. Von Mädchenträumen und erster Liebe. Doch auch wenn ihre Lebenswege nicht parallel verlaufen, da Elena das Gymnasium besuchen darf, als Lila schon auf ihre Hochzeit zusteuert, bleibt eines unverbrüchlich: ihre Freundschaft.

Theater- und Filmschauspielerin Eva Mattes leiht Elena ihre Stimme.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 43)

Veröffentlicht am 11.12.2023

Freundschaft geht über alles

" Meine Geniale Freundin " ist der Beginn einer über vier Bücher angelegten Familiengeschichte , in der die Freundinnen Elena und Lina die Hauptrollen spielen.
Mit dem Verschwinden von Lina, die, so vermutet ...

Mit dem Verschwinden von Lina, die, so vermutet die Freundin, sich etwas antun will, beginnt Elena die Geschichte ihrer Freundschaft Revue passieren zu lassen. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Neapel in einem ärmlichen Viertel. Wie sie Lila kennengelernt hat und sich ihr weiterer Lebensweg gestaltet hat.

Nach einer kurzen Zeit des Einlesens, die viele neue Personen und Namen beinhaltete, wurde ich in die Geschichte hineingesogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr atmosphärisch wird über die fünfziger Jahre in den Wohnviertel Neapels geschrieben, in dem es immer laut, manchmal auch sehr brutal zuging.ie Charaktere sind genial beschrieben, sodass man gleich ein Bild vor Augen hat, was ich extrem wichtig bei einem Buch finde.

Mir hat der erste Teil dieser Geschichte sehr gut gefallen und hoffe, dass ich nicht all zu lang auf eine Fortsetzung warten muß.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Zeitgenössischer Roman

Dieses Buch ist der 1. Teil der Neapolitanischen Saga, einem zeitgenössischen realistischen Romanzyklus. Die Ich-Erzählerin Elena berichtet über ihr Heranwachsen in Neapel, in der bittere Armut und familiäre Gewalt die Norm sind. Während Elena die Chance hat ihrem Leben dort durch Bildung zu entkommen, bleibt ihrer Freundin nur die Aussicht im Schuhgeschäft des Vaters zu arbeiten.
Das Buch gibt dem Leser einen Einblick in die Verhältnisse der einfachen Leute in der Zeit der 1950er bis 1960er Jahre in Neapel am Bild der beiden heranwachsenden Mädchen. Die kurzen Kapitel aber auch der sehr angenehm zu lesende Schreib- und Erzählstil sorgten dafür, dass ich in Null Komma Nichts das Buch schon wieder beendet hatte. Die einzelnen Figuren aber auch die beschriebenen Lebensbedingungen wirkten auf mich sehr authentisch. Der Roman ist im besten Sinne des Wortes episch und doch ruhig und persönlich in seinem Umfang. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der mich schon jetzt nach Teil 2 fiebern lässt. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet. Ich empfehle es gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Eine Freundschaft im Neapel der 1950er Jahre

Elena und Lila wachsen beide in derselben ärmlichen und bildungsfernen Nachbarschaft in Neapel auf. Niemand in ihren Familien hat je mehr als die Grundschule abgeschlossen, deshalb stoßen beide Mädchen zunächst auf Widerstand, als sie aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen fürs Gymnasium vorgeschlagen werden. Die Schustertochter Lila, die eigentlich die begabtere der beiden ist, erhält keinerlei Unterstützung für dieses Vorhaben, während sich Elenas Familie überzeugen lässt. Die Wege der Mädchen, die bisher fast jede freie Minute miteinander verbracht haben, kreuzen sich nun nicht mehr ganz so oft, doch Lila interessiert sich sehr für Elenas Werdegang und lernt kurzerhand aus Büchern, die sie sich aus der Bibliothek holt. Der Leser erfährt viel über die Familien und Lebensumstände im Rione, dem Ortsteil Neapels, in dem die Geschichte spielt. Gewisse Familien haben das Sagen, andere ordnen sich unter. Wir erfahren von den Schwärmereien der Mädchen und Elenas Ausflug in eine für sie vollkommen andere Welt: Ischia. Als Lila mit 15 einen festen Freund hat, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und sie heiraten will, beäugen die Leute dies mit Misstrauen.
Als das Buch neu herauskam und so ein Hype darum gemacht wurde, konnte ich das aufgrund der Leseprobe nicht nachvollziehen. Jetzt habe ich es als Hörbuch gehört, hervorragen gelesen von Eva Mattes. Als Hörbuch fand ich diesen ersten Teil ganz schön, als Buch wäre mir der Roman möglicherweise zu ausschweifend. Den Hype um die Reihe kann ich trotzdem nicht verstehen, meiner Meinung nach gibt es weitaus bessere Romane.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Nicht genial

Wie so oft mit gehypten Büchern war auch dieses Schlussendlich eine Enttäuschung.

Es fing gut an, war interessant und neu, wurde dann aber immer langatmiger, und endete absolut abrupt -- fast wie mitten im Satz. Die Rahmenhandlung vom Anfang wird nicht fortgesetzt, was es sehr unvollständig macht.
Ich werde die Serie sehr wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

War nicht meins

Irgendwas fehlte mir bei diesem Hörbuch und ich kann nicht genau sagen was es war. Es war mir insgesamt zu lang gezogen, es passierte auch nicht wirklich viel und konnte mich nicht fesseln.
Es ist sicherlich ein gutes Buch, doch erreichen konnte es mich nicht. Die Sprecherin ist ganz gut, konnte es für mich aber auch nicht retten.