Cover-Bild Die Mühle
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Elisabeth Herrmann

Die Mühle

Laura Maire (Sprecher)

Wahrheit, Lüge, Tod„THE COURT“ – das waren die Coolen. Die Angesagten, die Unerreichbaren, die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben? Der Trip führt die Clique in eine alte Mühle, umgeben von wilder Natur. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als dann der erste der Freunde verschwindet, wird Lana klar, dass sie in der Falle sitzt. Denn es geht um Leben und Tod …Laura Maire, beim Deutschen Hörbuchpreis 2011 und 2014 als Beste Interpretin ausgezeichnet, hat bisher sämtlichen Jugendromanen von Elisabeth Herrmann ihre Stimme geliehen.(Laufzeit: 10h 57)

Veröffentlicht am 17.04.2017

Was Laura Maire daraus macht ist der WAHNSINN!!!

Die Geschichte fing für mein Geschmack recht harmlos und schleppend an. Mit Recht hohen Erwartungen nach Schattengrund, das mir sehr gut gefallen hatte, waren die Ansprüche an dieser Geschichte recht hoch.
Wie gesagt der Anfang fing in einem sehr langsamen Level an. Nach und nach entwickelte sich die Geschichte immer mehr und bekam durch das näher kennenlernen der Charaktere und ihre Marotten mehr Tiefgang. Auch die überraschenden Wendungen, schlugen sich in unheimliche, spannende und düstere Abgründe über. Mit jeder weiteren Minute stieg der Adrenalin Spiegel immer höher mit der Angst was als nächstes passieren wird.

Ich muss sagen, hätte ich das Buch gelesen, hätte es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie gehört. Die Geschichte selbst war spannend, war aber nicht überragend. Viele Handlungen der Protagonisten fand ich unüberlegt. Ich verstand nicht warum sie immer wieder Zuflucht in die Mühle suchten statt wegzurennen.

Aber das was das Buch so gut gemacht hat war die Art wie Laura Maire die Geschichte beim Vorlesen umgesetzt hat. Es war kein Vorlesen mehr, es war die Geschichte leben, die Beklemmung fühlen, den Wahnsinn heraus schreien und die Angst und die Verzweiflung aus jeder Pore hören. Ich bin sooo beeindruckt, wie Laura Maire die Geschichte bis ins Tiefste mir als Zuhörerin spüren gelassen hat. Es war so stark emotional vorgelesen, mit weinen, schreien, kreischen, winseln, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte, die Geschichte zu hören. Ich war mitten in einem Horrorfilm. Ich habe die Bilder vor mir gesehen, die Angst war so überdeutlich, dass ich Gänsehaut bekam. Ich höre Tage nach dem Hören der Geschichte immer noch ihr angsvolles Schreien im Ohr.

Der WAHNSINN was diese Sprecherin aus dem Buch gemacht hat. Ein ganz großes Lob!!! Nicht viele Vorleser schaffen das was sie hier geschafft hat!!!

Note: 4,5/5

Veröffentlicht am 21.10.2017

Stellenweise war es mir zu brutal

Die Beschreibung des Hörbuches hat mich sehr angesprochen, weshalb ich auch mit einigen Erwartungen angefangen habe.

In "Die Mühle" geht es um Lana. Während ihrer Schulzeit gab es eine coole Clique zu der jeder gehören wollte. Lana auch. Zufällig läuft sie in der Uni in Berlin Johnny, einem ehemaligen Mitglied von "The Court" über den Weg. Da er sich aber bei einem Sturz von der Treppe verletzt hat, überreicht er ihr eine geheimnisvolle Einladung zu einem Treffen mit den Mitgliedern der Clique. Da Lana sehr neugierig ist, beschließt sie, für Johnny nach Karlsbad zu fahren. Doch schon bald entwickelt sich der harmlose Wochenendausflug zu einem ausgesprochenem Horrortrip...

Die Geschichte wird rückblickend aus der Sicht von Lana erzählt. Zwischendrin erzählt sie immer mal wieder, wie es ihr nach all den Ereignissen geht und macht Andeutungen, die den Spannungsbogen noch mehr aufbauen.

Der aufgebaute Spannungsbogen von Elisabeth Hermann war richtig genial. Zuerst fängt die Geschichte langsam und harmlos an, doch dann kracht es. Und zwar so richtig. Die Handlung war die komplette Zeit unglaublich spannend und unvorhersehrbar. Ich war über die Auflösung des Mörders dermaßen überrascht, weil ich es so niemals erwartet hätte.
Warnend muss ich sagen, dass die Geschichte sehr brutal ist und dass man das Hörbuch nicht unbedingt abends hören sollte.

Laura Maire liest das Hörbuch grandios. Sie packt so viele Emotionen in ihre Stimme, dass man Lana's Verzweiflung förmlich spüren kann.

Die Protagonisten waren verschieden und haben jede Menge Abwechslung geboten. Einige fand ich sehr sympathisch andere waren echt unsympathisch. Die Hysterie einiger Personen regte mich teilweise auf. Vor allem weil sie dann mit einer Sorglosigkeit schlafen gingen und die Türen und Fenster nicht verriegelten, obwohl Freunde verschwunden waren oder ermordet wurden.
Lana war mir jedoch sehr sympathisch und ich konnte sehr mit ihr mitfiebern.

Fazit: Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Mir waren die Charaktere aber manchmal eine Spur zu hysterisch und teilweise war mir die Geschichte zu brutal, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.