Cover-Bild Die Mühle
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Elisabeth Herrmann

Die Mühle

The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben?Die Kings und Queens der coolen Clique sind zwar wenig begeistert, als Lana statt ihres siebten Mitglieds bei ihrem Treffen auftaucht. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Trip führt die Clique in eine alte abgelegene Mühle, umgeben von Wildnis. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als der erste der Freunde verschwindet, bricht Panik in der Gruppe aus …

Veröffentlicht am 17.12.2016

Seitenanzahl: 448
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 17,99€ [D] [Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Klappentext:
The Court – das waren ...

Titel: Die Mühle
Originaltitel:
Autor: Elisabeth Herrmann
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 448
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 17,99€ [D] [Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Klappentext:

Wow. Das ist das erste was mir zu diesem Buch einfällt.
Die Idee, war mir ganz neu. Nach der Schulzeit, gemeinsam mit den Coolen der Schule... Und diese lange nicht so perfekt wie gedacht?
Die Thematik hat mich von Anfang an angesprochen. Und ich bin wahnsinnig froh doch den Klappentext gelesen zu haben, da mich die Kombination aus Cover und Titel eher von dem Buch ferngehalten hat, als alles andere.
Generell konnten mich vorallem der packende und wirklich wortgewandte, aber definitiv nicht aufgesetzte Schreibstil überzeugen.kann Zwischendurch wirkte das Geschriebene nahezu poetisch und dennoch ließ es sich locker lesen.
Die Personenkonstellationen waren ab und an überraschend und sorgten für eine kleine oder auch größere Wendung im Geschehen.
Lana konnte bei mir direkt Sympathiepunkte sammeln, da sie zwar in gewisser Weise zurückhaltende und unkompliziert, aber vorallem auch bodenständig ist, andererseits aber auch auf eine freundliche Art und Weise vermittelt was sie will und sich nicht einfach vorschreiben lässt was sie zutun hat.
Neben ihr sind noch einige weitere sehr interessante Caraktäre vorzuweisen, die eine Spanne von höchster Sympathie bisher zu Verachten erfüllen.
Eine definitive Stärke des Buches ist, ein immer wieder auftauchenden Geheimnis, welches letztenendes auch der Grund für das allmähliche Verschwinden der Clique ist.

Fazit:
Mit einer fesselnden Geschichte und einem wundervollen Schreibstil konnte mich Elisabeth Herrmanns Roman "Die Mühle" voll und ganz von sich überzeugen! Ich vergebe 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Abgefahren aber nicht zu Abgespacet

Eine Reise zu die tiefen der Vergangenheit und eine Änderung von Geheimnissen macht dieses Buch einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Wow, gruselig

Es gibt sie überall, jeder kennt sie, die Coolen, die Könige und Königinnen des Schulhofs, "The Court".

Durch Zufall und ein paar verrückte Ereignisse darf Lana an Stelle von Johnny, Mitglied von "The Court" an einem Luxus-Kurztrip teilnehmen.
Die anderen Mitglieder sind alles andere als begeistert, Lana ist schließlich keine von ihnen.
Es stellt sich heraus, dass ein geheimnisvoller Unbekannter die Einladungen verschickt und den Trip organisiert hat.
Die 7 Jugendlichen werden zu einer alten Mühle gelockt, die schon für sie vorbereitet ist.
Schriftliche Botschaften, Aufgaben und Spiele warten auf sie, doch dann verschwindet einer der Sieben und Panik bricht aus...

Ich bin zuerst durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Es zeigt eine Mühle, die aus der Froschperspektive fotografiert wurde. Krähen fliegen um die Mühle herum, der Hintergrund ist gräulich weiß, der Rand schwarz schraffiert.
Mir hat das Cover sehr gut gefallen, ich bekam direkt eine düstere Vorahnung und Gänsehaut auf den Armen. Mein Interesse war direkt geweckt.

Der Schreibstil der Autorin wurde schon viel gelobt, und auch mich konnte Elisabeth Herrmann begeistern. Sie schafft mit nur wenigen Sätzen eine derart düstere Atmosphäre, dass man direkt Gänsehaut und Verfolgungswahn bekommt.

Die Idee der Geschichte ist nicht neu, eine Gruppe Jugendlicher, irgendwo im nirgendwo, immer wieder verschwindet einer, jeder beschuldigt jeden usw..., dennoch konnte mich die Story mitreißen.

Die Charaktere sind ein bisschen klischeehaft, jeder Typus wird in der Clique besetzt: das biestige Püppchen, die graue Maus, das Superhirn, der Außenseiter, der Nerd, der Angeber usw.

Aber die eigentliche Geschichte wird mit viel Tempo erzählt. Das Vorspiel dauert nicht zu lange, die Autorin nimmt ziemlich schnell Fahrt auf.

Ich war teilweise so gefesselt, dass ich regelrecht zusammengeschrocken bin, wenn mich jemand angesprochen hat.
Ich stand so unter Hochspannung, dass mich die Geschichte bis in meine Träume verfolgt hat.

Die Auflösung war für mich dann leider etwas enttäuschend, ich hätte mir etwas größeres, dramatischeres gewünscht, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Für mich ein sehr gut geschriebener Thriller, der mich auch jetzt noch ein bisschen schaudern lässt.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Mühle

"The Court". Das war die beliebteste Clique. "The Court" das waren beste Freunde. Jetzt ist "The Court" eine Gruppe Jugendliche, die versuchen einander aus dem Weg zu gehen. Denn es gibt ein dunkles Geheimnis. Aber dann werden sie zu einem Treffen eingeladen. Und Johnny, einer aus der Clique, fällt die Treppe runter. Lana, die "The Court" nur als bewundernswerte Freunde aus ihrer Schulzeit kennt und über beide Ohren in Johnny verliebt ist, soll seinen Platz einnehmen. Doch das Treffen entwickelt sich zum Horrortrip.

Das Buch ist gut geschrieben. Flüssig zu lesen steigert sich die Spannung unaufhaltsam bis zu einem etwas weit hergeholten, aber filmreifen Ende. Dass das Ende so weit hergeholt ist, geht beinahe in der großen Spannung unter.

Die Protagonisten sind glaubwürdig und haben ihre Stärken und Schwächen. Sie sind nicht unbedingt sympathisch und trotzdem wachsen sie dem Leser nach einer Weile sehr ans Herz.

Lana erzählt die Geschichte, nachdem sie passiert ist. Durch diese Perspektive ist die Autorin in der Lage dem Leser mitzuteilen, dass etwas furchtbares passieren wird, ohne dabei zuviel zu verraten. Dies ist der Spannungsmusik in einem Film ähnlich. Außerdem wirft es weitere Fragen auf.

Unaufhaltsam steuert die Geschichte auf ein furchtbares Ende zu. Aber was erwartet den Leser dann? Ist alles nur eine Wahnvorstellung? Oder ein übler Scherz? Wer wird überleben?

Kurz gesagt ist dieser Thriller sehr empfehlenswert. Er ist spannend und düster. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Spannender Jugendthriller

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben? Die Kings und Queens der coolen Clique sind zwar wenig begeistert, als Lana statt ihres siebten Mitglieds bei ihrem Treffen auftaucht. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Trip führt die Clique in eine alte abgelegene Mühle, umgeben von Wildnis. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als der erste der Freunde verschwindet, bricht Panik in der Gruppe aus…

Anfangs wusste ich nichts mit dem Schreibstil des Buches anzufangen, ich musste den Anfang mehrfach lesen, um ins Buch zu kommen. Aber als ich dann im Buch war, kam ich auch mit dem Schreibstil zurecht. Ab und an stockte das Lesen zwar, weil man plötzlich wieder in der Gegenwart war, obwohl das Buch eigentlich in der Vergangenheit geschrieben wurde.

Die Charaktere wurden gut beschrieben, sie waren mir sympathisch oder eher unsympathisch, aber dies war dann auch so von der Autorin gewollt.

Die Geschichte war sehr spannend erzählt, hatte aber im Mittelteil teilweise Längen drin. Ich habe mit den Protagonisten gebangt und gezittert, man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich kam mir teilweise vor, als wäre ich mit in der Mühle, das hat mir gut gefallen.

Mit dem Ende und wer genau die Spiele für die Clique organisiert hat hätte ich nie im Leben gerechnet, hat mir aber gefallen. Eine kleine unbedachte Tat in der Vergangenheit kann ein großes Ausmaß in der Zukunft haben. Das Ende fand ich wirklich überzeugend.

Guter, spannender Jugendthriller, der mich überzeugt hat.

Fazit:
Spannender Jugendthriller, der mich gepackt hat. Teilweise mit Längen, aber lohnt sich zu lesen!