Cover-Bild Ein Cottage in Cornwall
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Elisabeth Kabatek

Ein Cottage in Cornwall

Noch mehr Chaos in Cornwall – große Liebe inbegriffen:
Im humorvollen Roman der Bestseller-Autorin Elisabeth Kabatek muss es die 50-jährige Margarete nicht nur mit der Ex-Frau ihrer neuen Liebe aufnehmen, sondern auch noch mit ihrer schwäbischen Mutter!

Margarete hat endlich die Liebe ihres Lebens gefunden! Okay, mit 50, und in Cornwall statt im heimischen Stuttgart. Aber der Biofarmer Chris im idyllischen Port Piran ist ein echter Hauptgewinn. Das scheint leider auch seiner Noch-nicht-ex-Frau plötzlich klar zu werden. Sie mischt die neue Beziehung genauso auf wie Margaretes schwäbische Mutter. /Währenddessen verliebt sich Maggies englische Freundin, die Expunkerin Lori im zarten Alter von 61 zum ersten Mal. Zwei Frauen, zwei Freundinnen – und beide müssen um ihr Glück kämpfen...

Elisabeth Kabatek, Bestseller-Autorin der Kult-Romane um die Stuttgarterin Pipeline Praetorius, hat ein Händchen für spritzig-humorvolle Romane mit einem Schuss Romantik – und natürlich ein Faible für Cornwall, wo selbst das größte Liebes-Chaos ein Happy End findet.
Von Elisabeth Kabatek sind auch die beiden humorvollen Cornwall-Romane »Chaos in Cornwall« und »Ein Häusle in Cornwall« erschienen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine schöne Herbstlektüre

Der Roman "Ein Cottage in Cornwall" von Elisabeth Kabatek erscheint im Droemer Verlag.

Die 50-jährige Schwäbin Margarete zieht für ihre große Liebe Chris nach Cornwall. Obwohl das ihr großer Traum ist, muss sie sich erst eingewöhnen und ihre Mutter und die Noch-Frau von Chris mischen sich auch noch in Maggies Leben ein. Außerdem ist das Landleben auf dem Hof ja doch etwas anderes als ihr bisheriges Leben in einer Großstadt. Wird sie hier glücklich werden?

Bei diesem witzig geschriebenen Roman konnte ich gut eintauchen in das neue Leben von Maggie. Ich habe mit ihr gelitten und gelacht, ihre Sorgen verstanden und mit ihr gehofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Elisabeth Kabatek hat einen bildhaften und eingängigen Schreibstil, sie hat ihre Figuren vielfältig gezeichnet, mit Ecken und Kanten, nicht alle kommen sympathisch daher. Dadurch wirken sie sehr lebensnah und bringen auf unterhaltsame Art Glück und Leid, Ärger und Gefühle mit sich. Am liebsten habe ich Maggie und Chris begleitet, sie haben einige Hürden zu meistern, doch gemeinsam sind sie dazu in der Lage. Wenn da nicht die zickige Ex-Frau wäre.

Das Buch wird wechselweise aus der Sicht von Margarete und der Expunkerin Lori erzählt und so erlebt man gleich zwei Frauenschicksale in einem Buch. Das klappt hier sehr gut, denn beide haben viel miteinander zu tun und wenn man Loris Vergangenheit erfährt, erkennt man, was sie alles schon erlebt hat. Wer die englische Tea-Time kennt, wird besonders die Szenen in Loris Küche bei Tee und Scones mit Wohlgefühl miterleben. Ich habe mich für Lori gefreut, dass sich nun Liam kennengelernt hat. Denn bisher konnte nie ein Mann in ihrem Leben Platz finden.

Das gezeigte Setting in Cornwall sorgt für eine schöne Atmosphäre und man sehnt sich beim Lesen dorthin. Überhaupt haben die Einbindung von schwäbischer Mundart, die gezeigten Mentalitätsunterschiede zwischen Engländern und Deutschen und das Landleben auf dem Bio-Hof mit viel Humor für gute Unterhaltung gesorgt. Solche Romane sind genau richtig für dunkle Herbsttage, wo man sich mit einer Tasse Tee aufs Sofa zurückzieht. Übrigens gibt es ein landestypisches Rezept zu Gemüsepasteten (Cornish Pasty) es im Anhang und die Autorin erklärt im Nachwort weshalb diese Pasteten so gut in die Gegend passen.

Mir machte die Geschichte eines bewusst: Wenn sich im Leben auch so manche Hoffnung zerschlägt, sollte man doch nie aufhören an sein Glück zu glauben und fest darum zu kämpfen.

Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Roman passt perfekt in die Herbstzeit. Mit Cornish Pasty und einer Tasse Tee ist hier unterhaltsame Lesezeit garantiert.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Tolle Geschichte für verregnete Herbsttage...

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Droemer Knaur Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Vor blauem Hintergrund ist ein Cottage und ein Schaf im unteren Coverbereich eingefügt. Im oberen Bereich ist eine Dublette/Sprechblase eingefügt, in der sich der Titel in schwarz und der Autorinnenname in rot befindet. An der Dublette baumeln ein Paar gezeichnete Socken stellvertretend für die Nationalfahne Großbritanniens. Das Cover trifft nicht so wirklich meinen Geschmack, passt allerdings gut zum Vorgängerband, so dass sich hier ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Margaret ist 50 und kommt aus Stuttgart. Sie hat sich in den Engländer Chris, einen Biobauern, verliebt. Kurzerhand ist sie zu ihm nach England gezogen und sieht sich nun einer ungewissen Zukunft gegenüber. Ist es wirklich etwas für sie, das Landleben - das Leben auf einem Bauernhof, oder sollte sie doch lieber wieder nach Stuttgart zurückgehen? Neben ihren Zweifeln, macht ihr auch noch ihre Mutter das Leben schwer und auch die gutaussehende Noch-nicht-Ex-Frau von Chris stellt ein großes Problem dar. Unermüdlich versucht Maggie, wie sie liebevoll von den Einheimischen genannt wird, ihren Weg in Cornwall zu finden und alle Hindernisse zu überwinden, was sich nicht immer als einfach herausstellt. Kann sie ihren Weg finden, oder wird sie aufgeben?

Lori ist mit über 60 noch nie mit einem Mann ausgegangen und sie hat es auch nicht vor. Als Liam sich in ihrem Cottage einmietet, kann sie ihre eigenen Reaktionen nicht deuten. Mit schweißnassen Händen und wackeligen Knien hatte es die Ex-Punkerin noch nie zu tun. Eifrig damit beschäftigt alle Menschen in ihrem Umfeld auf Abstand zu halten, kann sie sich doch nicht gegen die sich entwickelnden Gefühle zur Wehr setzen. Wird sie mit Liam ausgehen, oder versteckt sie sich weiter in der kleinen Küche ihres Honeysuckle Cottage?

Schreibstil:

Anfangs hatte ich das Gefühl nicht in die Geschichte hineinzufinden, dies hat die ersten 30 - 40 Seiten angehalten, sich dann aber immer mehr verflüchtigt und mit jeder weiteren Seite wurde es dann ein schönes und rundes Lesevergnügen. Vielleicht lag es daran, dass ich den Vorgängerband nicht gelesen habe und die Figuren noch nicht kannte.

Trotzdem kann das Buch auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Margarete und Lori erzählt, dies ermöglicht dem Leser einen schönen und oft auch humorvollen Blick auf die Gedankengänge der beiden Protagonistinnen.

Mit Margarete und Lori trifft man zwei Frauen, die sich durch unglaubliche Charakterzüge auszeichnen. Die Deutsche und die Britin sind so unterschiedlich und passen doch so wunderbar zusammen. Gerade die Gegensätze sind es, die Spaß und die Geschichte spannend machen.
An vielen Stellen wirken sie leicht überzeichnet, was aber überhaupt nicht stört, sondern der Geschichte eine ungeahnte Dynamik verleiht. Lori, so knurrig und negativ und doch auf ihre Weise liebenswert und die herzensgute (mit Abstrichen bei ihrer Mutter) Margarete, die versucht ihr Leben neu zu ordnen, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen und dabei schon das ein oder andere Mal an Ihre Grenzen und die Grenzen ihres geliebten Chris stößt.

Die Geschichte nimmt leise Fahrt auf und Elisabeth Kabatek versteht es, einen an die Hand zu nehmen und bis zum großen Drama und weiter bis zu einem tollen Ende zu führen. Der leichte und gut zu lesende Schreibstil hat dafür gesorgt, dass sich die Geschichte für mich nach den Anfangsschwierigkeiten zu einem Pageturner gemausert hat und ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte.

Auch die Lachmuskeln kommen nicht zu kurz, wenn Margarete mal im Schlamm landet.

Fazit:

Ein Cottage in Cornwall hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und ist eine wundervolle Geschichte für einen verregneten Tag im Herbst. Es geht um Liebe, Zweifel, Verlust und Schmerz und darum, dass man auch mit über 50 nie aufgeben und auch noch einmal Neues wagen sollte. Es lohnt sich immer…genau wie diese Geschichte!

4 Sterne

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine unterhaltsame Reise nach Cornwall

Mit dem Biofarmer Chris hat die 50jährige Margarete endlich ihre große Liebe gefunden.
Doch es ist alles nicht so einfach. Noch ist Chris verheiratet.
Seine hoffentlich bald Exfrau gibt sich aber nicht ...

Doch es ist alles nicht so einfach. Noch ist Chris verheiratet.
Seine hoffentlich bald Exfrau gibt sich aber nicht so einfach geschlagen.
Sie drängt sich in die Beziehung und setzt die Kinder als Joker ein.
Auch Margaretes Mutter kommt aus Stuttgart in das beschauliche Cornwall um ihre Tochter wieder zurückzuholen.
Doch Margarete kann sich ein Leben in Cornwall mit seinen kleinen Dörfern und der steilen Küste gut vorstellen.

„Ein Cottage in Cornwall“ ist der dritte Cornwall Roman von Elisabeth Kabatek.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin, die vorherigen Cornwall Romane habe ich nach dem Lesen gleich auf meine Wunschliste gesetzt.

Die LeserInnen reisen mit Margarete nach Cornwall die dort ihre große Liebe gefunden hat.
Hier möchte sie mit Chris ihr Leben teilen.
Doch die noch Ehefrau legt den Beiden Steine in den Weg.
Auch die Mutter kommt aus dem Ländle angereist um Margarete zu überzeugen wieder mit nach Stuttgart zu kommen.
Es beginnt ein Tauziehen zwischen noch Ehefrau, Mutter und der großen Liebe Chris.

Die Protagonisten haben mir durchweg gefallen.
Man erlebt mit ihnen viele schöne Stunden bei Tee und Scones und bekommt viele Eindrücke der schönen Landschaft.
Der Schreibstil von Elisabeth Kabatek ist locker, leicht verständlich und flüssig.
Das lesen ist eine wahre Freude.
Gerne hätte ich noch mehr Zeit in Cornwall verbracht.