Cover-Bild Paleo-Diät für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 07.02.2015
Elisabeth Lange

Paleo-Diät für Einsteiger

Die neue Steinzeitküche - pur genießen, gesund abnehmen
Die Paleo-Diät für EinsteigerWer sich von der Ernährung und dem klugen Lebensstil unserer frühen Vorfahren aus der Steinzeit inspirieren lässt, ist auf dem besten Weg zu einer guten Figur! Denn nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand haben wir Menschen heute noch dieselbe innere Ausstattung wie unsere Urahnen und sind  deswegen modernen Essgewohnheiten schlichtweg nicht gewachsen.

Die „Paleo-Diät für Einsteiger“ ist ein praktischer Ratgeber zum Thema Steinzeiternährung. Der Clou dieser Diät: Zwei Drittel Gemüse und Obst, der Rest besteht aus magerem Fleisch, Fisch und Eiern. Zahllose Menschen haben so bereits überschüssige Kilos abgeschüttelt. Werden auch noch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot oder Pasta oder Milchprodukte gestrichen, entsteht ganz von selbst ein Kaloriendefizit, das Fettpolster rapide schwinden lässt.

Das Buch vermittelt kompakt, aktuell und wissenschaftlich fundiert alles Wichtige zur natürlichen Ernährung des Menschen. Tipps für den Alltag und leckere Rezepte für alle Mahlzeiten zeigen, dass die Paleo-Diät gesund, ausgewogen und sättigend ist.

Paleo-Ernährung - das heißt unter anderem OHNE Gluten, Laktose, Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe; doch dafür MIT viel Geschmack, Vergnügen, Abwechslung und vollen Tellern.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gute Einführung in einen gesunden Ernährungsstil

Das Buch gibt eine gute Einführung in den Lebens- /Ernährungsstil Paleo - Essen wie zur Steinzeit.

Gut verständlich und anschaulich wird dargestellt, warum unser Körper mit einigen Lebensmitteln mehr Probleme hat als mit anderen und wie man sich ausgewogen und gesund ernähren kann.

Die Rezepte im Anhang sind alltagstauglich und - zumindest die, die ich bereits getestet habe - auch ganz gut.

Für den Einstieg in diese Ernährungsform gibt das Buch einige gute Impulse.

Warum man es als Diät bezeichnet, ist mir nicht so ganz klar, denn man sollte es wohl eher als Ernährungsumstellung betrachten und nicht als Diät, aber vielleicht verkauft es sich so besser?

Insgesamt finde ich das Buch interessant und lesenswert. Alles davon werde ich vielleicht nicht umsetzen, aber es hat mir doch so manchen Denkanstoß gegeben und zu einer Änderung in meiner Essgewohnheit geführt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Graphisch ist das ganze Buch angenehm anzusehen. Einige Einschübe wurden dann etwas unglücklich platziert.
Gespannt war ich dann zuerst auf den Infoteil. Die Sprache ...

Gespannt war ich dann zuerst auf den Infoteil. Die Sprache ist einfach gehalten und leicht verständlich. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen. Einiges war interessant, allerdings wurde auch ein bisschen Panik gemacht. Was für mich gar nicht geht, ist wenn Behauptungen geäußert werden, zu denen es aber keine Quellen gibt.

Ganz anders kam der praktische Teil an. Immer noch sehr ansprechend dargestellt, wurden hier verschiedene Rezepte vorgestellt. Dafür war mir die ein oder andere Zutat unbekannt. Der zeitliche Aufwand war im ganz normalen Rahmen, sodass ich nicht sagen kann, dass die Rezepte aufwändig wären.
Gut, das Rezepte von Rührei auf Rucola ist für mich jetzt nicht evolutionär.
Wir sind 5 Personen und haben getestet:
1. Mandelmilch: hat 4 Personen nicht geschmeckt. Ich fand sie nicht schlecht ( man kann sie auch mit Obst pürieren), aber freiwillig machen werde ich sie wohl nicht mehr.
2. Brokkolisuppe mit Süßkartoffeln. 4 von uns fanden sie nicht schlecht, allerdings habe ich für mehr Geschmack auch ein Bund Suppengrün dazu gemacht. Die Süßkartoffel war geschmacklich nicht von einen normalen Kartoffel zu unterscheiden ( wir haben aber alles püriert).
3. Knochenbrühe ( für die Suppe): War gut, haben es aber ein bisschen konzentrierter gekocht.
4. Putenschnitzel mit Kokoskruste: Für uns alle DER HIT! Auch wenn die Panade nicht überall gehalten hat, geschmacklich sehr lecker und knusprig. Hat uns voll überzeugt und wird es öfter geben!
5. Kohlrabi mit Petersilie: Das fanden wir nicht schlecht, aber dann doch durchschnittlich. Gegessen haben wir es auf jeden Fall alle!
6. Paleo Nüsse: Nix geworden! Zuerst einmal waren sie deutlich schneller getrocknet. Das Rösten ging auch viel schneller als angegeben ( zum Glück haben schon andere von ihren Erfahrungen mitgeteilt). Ergebnis war nicht schlecht, konnte man essen. An nächsten Tag waren sie aber nicht mehr knackig. Hätte es auch besser gefunden, wenn eine Einweichzeit angegeben wäre, da die Autorin auf Nachfrage auch antwortete, dass manche Nussarten mehr Zeit benötigen. Fazit: Wirklich enttäuschend!
Gewicht habe ich 3 kg verloren. Ob das nun von der Diät kommt oder meinen erhöhten Bewegungsbedarf kann ich nicht beurteilen
Fazit: Die Rezepte waren dann doch deutlich überzeugender.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Als Naturwisschenschaftlerin kritisch zu bewerten...

INHALT:

INHALT:

Wie schon bei meiner letzten Rezension zu einem Kochbuch möchte ich auch bei „Paleo-Diät für Einsteiger“ mit Rezeptteil den offiziellen Klappentext, anstatt einer Inhaltsangabe in eigenen Worten, wählen. Ich finde, dass es bei einem Buch dieser Art ganz besonders darauf ankommt, dass bzw. wie der Inhalt mit der Beschreibung übereinstimmt!

Wer sich von der Ernährung und dem klugen Lebensstil unserer frühen Vorfahren aus der Steinzeit inspirieren lässt, ist auf dem besten Weg zu einer guten Figur. Denn nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand haben wir Menschen heute noch dieselbe innere Ausstattung wie unsere Urahnen und sind deswegen modernen Essgewohnheiten schlichtweg nicht gewachsen. Hier setzt die Paleo-Diät an: Zweidrittel Gemüse und Obst, der Rest besteht aus magerem Fleisch, Fisch und Eiern - zahllose Menschen haben so bereits überschüssige Kilos abgeschüttelt. Werden auch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot oder Pasta und Milchprodukte gestrichen, entsteht von selbst ein Kaloriendefizit, das Fettpolster rapide schwinden lässt. Dieses Buch für Einsteiger vermittelt kompakt, fundiert und aktuell alles Wichtige zur Paleo-Ernährung; Rezepte für alle Mahlzeiten, zugeschnitten auf unser modernes Leben, und Tipps für den Alltag beweisen, dass die Paleo-Diät lecker, gesund, ausgewogen und effektiv ist.

EIGENE MEINUNG:

Ganz klar hat mich zuerst das Cover dieses Buches angezogen! Ich finde das Titelbild einfach wundervoll mit seinen ausdrucksstarken Farben, da will man doch sofort loslegen! :) Auch die Schrift gefällt mir sowohl auf dem Cover als auch im Inneren des Buches sehr gut! Sie hat eine angenehme Größe und die Gestaltung des Buches ist modern – ich find’s toll! Das einzige das mich etwas gestört hat ist, dass es innerhalb der Kapitel immer wieder Einschübe zum Thema gibt, bei denen ich nie recht wusste was ich tun sollte: Normales Kapitel zu Ende lesen und zurückblättern oder Kapitel unterbrechen und Zusatzinfos zuerst lesen. Aber wenn einem sonst nix schlimmeres passiert! ;)

Da auch das Buch sich in einen Info- und einen Rezeptteil gliedert habe ich wie einige meiner Leserunden-Kollegen beschlossen auch meine Rezi in diese beiden Teil zu gliedern.

1) Infoteil:

Da ich bis zu diesem Buch noch nicht wirklich mit dem Thema Paleo in Berührung gekommen bin finde ich es super, dass der erste Teil einem die Grundlagen des Ganzen näherbringt! Gleich zu Beginn gibt es unter der vorderen Buchklappe eine Aufstellung zu TUN und LASSEN bei Paleo, die mich schon etwas geschockt hat! Aber ich finde es auch gut, dass man gleich weiß was auf einen zukommt, wenn man das Ganze – wie viele Leserundenkollegen – 4 Wochen lang testet!

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen! Kleine Geschichten erleichtern den Zugang und das Lesen ging flott und machte mir sehr viel Spaß! Es waren auch einige Aha-Erlebnisse unter dem Gelesenen, z. B. dass bis zu 80 % unserer Nahrung aus Getreide, Milchprodukten und Zucker besteht oder welche Fette in der industriellen Fertigung von Lebensmitteln verwendet werden und wie uns das beim Essen zum Teil auch auffällt. Auch „Silent Inflammation“ finde ich ein interessantes Thema!

Was mich in diesem Teil gestört hat waren Ausdrücke wie „Bildschirmhocker“. Ich fand das etwas abwertend und auch nicht so passend. Extrem fällt es auf, wenn man bedenkt auf wie viele wissenschaftliche Studien sich die Autorin nach solchen flapsigen Ausdrücken bezieht. Da ich Naturwissenschaftlerin bin hat mich dabei oft der fehlende Quellennachweis gestört bzw. die Einseitigkeit und Kompromisslosigkeit dieser Aussagen. Auch andere Leserundenteilnehmer hatten damit teils ihre Probleme, weil wir bemerkt haben, dass gerade wenn es um Themen wie Auftreten von Krebs oder Demenz im Zusammenhang mit der „falschen“ Ernährung ging, fast Angst verbreitet wurde… An einigen Stellen fand ich den Wechsel davon hin zu Marketing-Sätzen, auch bezogen aufs Abnehmen, sehr störend.

In diesem Teil des Buches wird auf viele unterschiedliche Themen eingegangen und ich finde es nach wie vor gut, dass dafür so viel Platz geschaffen wurde, aber für mich ist das Ganze doch nach wie vor sehr zu hinterfragen…

2) Rezeptteil:

Da muss ich sagen war ich das erste Mal etwas geschockt auf was man bei richtigem Paleo alles verzichten sollte. Da ich in der Leserundenzeit viel auf Seminaren unterwegs war habe ich normal weitergegessen und nur einige Rezepte ausprobiert die mich angesprochen haben! Schön finde ich, dass die Rezepte aus allen Bereichen stammen und auch Süßes dabei ist. Die Zutaten waren teilweise schon etwas ausgefallener und nicht so leicht zu bekommen. Außerdem auch nicht immer ganz billig und in einer Kochwoche anderweitig teils schwierig aufzubrauchen. Vor den Rezeptteil ist eine Aufstellung gestellt, wie man mit Rezepten die 4 Wochen Paleo ausführen könnte und da muss ich sagen, dass es für mich nicht alltagstauglich ist, wenn ich 2 mal am Tag kochen müsste. Weder meine Küche, noch meinen Geldbeutel, und mich erst Recht nicht, würde das freuen ;)

An sich muss ich aber sagen, dass die Rezepte die ich probiert habe alle sehr gut geschmeckt haben und auch leicht nach zu kochen waren! Ich habe mir schöne Anregungen holen können und werde einiges auch sicher nochmals kochen. Etwas gefehlt hat mir die Angabe wie lange man für ein Gericht aufwenden muss, dagegen waren die Bebilderung und auch die Tipps schön.

Insgesamt finde ich die Paleo-Idee gut, auch wenn sie bei mir zu keiner Lebenseinstellung bzw. kompletten Ernährungsumstellung führen wird. Wenig Kohlenhydrate und Zucker sind für mich ganz klar ein super Schritt um abzunehmen und einige Teilnehmer der Leserunde haben auch von guten Erfolgen erzählt! Ich habe für mich einige Rezepte, Ideen und Anregungen gefunden und sage „Danke“ für die gemeinsame Leserunde!

FAZIT:

Ein informatives Buch, dass jedoch meiner Meinung nach gerade im Informationsteil dringend hinterfragt werden sollte! Ansonsten mit wunderschöner Gestaltung und einigen guten Rezeptideen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Back to the Roots oder was?

Inhalt: Wer sich von der Ernährung und dem klugen Lebensstil unserer frühen Vorfahren aus der Steinzeit inspirieren lässt, ist auf dem besten Weg zu einer guten Figur. Denn nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand haben wir Menschen heute noch dieselbe innere Ausstattung wie unsere Urahnen und sind deswegen modernen Essgewohnheiten schlichtweg nicht gewachsen. Hier setzt die Paleo-Diät an: Zweidrittel Gemüse und Obst, der Rest besteht aus magerem Fleisch, Fisch und Eiern - zahllose Menschen haben so bereits überschüssige Kilos abgeschüttelt. Werden auch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot oder Pasta und Milchprodukte gestrichen, entsteht von selbst ein Kaloriendefizit, das Fettpolster rapide schwinden lässt.
Dieses Buch für Einsteiger vermittelt kompakt, fundiert und aktuell alles Wichtige zur Paleo-Ernährung; Rezepte für alle Mahlzeiten, zugeschnitten auf unser modernes Leben, und Tipps für den Alltag beweisen, dass die Paleo-Diät lecker, gesund, ausgewogen und effektiv ist...

Fazit: Elisabeth Lang unterbreite in der 'Neue Steinzeitküche', welche die Wissenschaft 'PALEO(-Diät)' nennen, eine nicht klar definierte Ernähungsform, mit der wir -moderne Menschen- uns an die Wurzeln des menschlichen Dasein zurück besinnen sollen und nach deren vermutlichen 'Speisekammer' mit allen lebenswichtigen 'Antriebstoffen' gesund leben soll.

Der Ratgeber 'PALEO-DIÄT - für Einsteiger' unterrichtet den Leser mit den oberflächenlichen ausschweifende Sachbuchteil, welche mit nicht aussagekräftigen Illustatioenen und vagen Inforamtionen mehr Fragen als Antworten liefert und einen Kochbuchteil mit alltagtauglichen Rezepten, die von den modern Kochanleitungen nur durch das Weglassen von den Hauptnahrungsgruppen "Getreide" und "Milch" sowie den Einsatz von 'Wildpflanzen' bzw. essbaren Blüten den Weg in ein 'schlankeres Leben' zeigt.

Außer der 'lückenhaften' Aufklärung zur 'natur gelassenen Essenweise' beschreibt die studierte Ernähungswissenschaffler Elisabeth Lange wie der Mensch vor 2,5 bis 0,25 Million Jahren durch ausreichender Bewegungfreiheit, genügen Sonnenlicht tanken und unverfälschte Nahrung zu einen fast so langen Leben gekommen ist wie wir. Aber leider sind die informellen Wörter sehr schwiegig in Kongtext zu lesen, da sie immer in Mitten eines Sachverhalt abbricht oder mit nicht quellenverweisten Studien ihren 'Standpunkt' zu untermauern.

Wer sich aus den 'Versucherforschung' keine Reim machen kann wie auch das restliche Wissen unergründe ist, muss Herr Google oder weiterführende im Buch erwähnte analoge Wissenquelle zu Rat ziehen, was für ein 'Einstiegermodell' sehr unauthentisch ist -Wer will schon tausend Dinge recherieren um eigentlich alles auf ein Punkt zu haben?-.
Es wäre auch ein tolle Möglichkeit gewesen, den Leser bzw. 'Gewichtredukzierenden' eine 'Fahrplan' in Form eines Wochen-Diät-Planer zu Hand zulegen, welcher die Tagesmenüs veilseitig und abwechslungsreich vorgibt und dazu noch einige ernähungstechnische Hinweise oder WIssen zu den 'wilden Zutaten' als Saisonkalender mit Kurzbeschreibung. Da kann auch der gut gestaltet, appetitmachende und gut nach zumachende Rezeptteil nicht viel an 'Ausbügelarbeit' leisten...1,75 Sterne