Cover-Bild Timi Travel und die Feder des Phönix
Band 2 der Reihe "Timi Travel"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Elisabeth Pfeffer

Timi Travel und die Feder des Phönix

Lisa Stachnick (Illustrator)

Fest entschlossen dem Zauberer Finix zu helfen, reisen Timi und Romi erneut durch die geheimnisvolle Holzkiste nach Newelia. Die Freunde stranden im paradiesischen „Lavastein“ und machen sich auf die Suche nach dem ersten Gegenstand von Finix' Liste. Allerdings ist es in dem Paradies gefährlicher als gedacht: Denn hier leben Drachen!

Als ein Flugdrache Timi den Lederbeutel mit der Holzkiste darin entreißt, scheinen die Freunde bereits an ihrer ersten Aufgabe zu scheitern. Unbedingt müssen sie nun auch den Lederbeutel wiederfinden und stolpern dabei von einem Drachenkampf in den Nächsten.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Noch besser als Band 1

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Timi Travel Reihe. Es macht auf jeden Fall Sinn diese mit Band 1 zu starten, um die kompletten Zusammenhänge besser greifen und verstehen zu können.

Nachdem ...

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, war ich gespannt, wie sich die Suche nach den benötigten Zutaten weiter gestalten würde. Timi und seine Freundin Romi landen schon nach kurzer Zeit in der Welt von Newelia. Dieses Mal auch in einer etwas schöneren Region, als beim letzten Besuch. Doch Probleme gibt es auch hier. Denn anscheinend sind sie im Gebiet der Drachen gelandet.

Dieser zweite Band hat mir persönlich besser gefallen als der Erste. Das liegt zum einen daran, dass dieses Mal keine große Einführung nötig ist, sondern die Freunde sich viel mehr sofort ins Abenteuer stürzen können. Zum anderen hat mir auch das Abenteuer an sich besser gefallen. Die Suche nach der Feder des Phönix hält einige Gefahren für Timi und Romi bereit.

Ein Traum sind mal wieder die Bilder im Buch, die von Illustratorin Lisa Stachnick gezeichnet wurden. Gerade die Darstellung der Drachen empfinde ich als sehr gelungen. Zudem liebe ich die vielen bunten Farben und die verschiedenen, sehr ausdrucksstarken, Gesichtsausdrücke der Charaktere.

Nun freue ich mich sehr auf die nächste Geschichte und die damit verbundene Suche nach der nächsten Zutat.

Fazit:
Band 2 der Timi Travel Reihe hat mir besser gefallen als der erste Band. Denn ab der ersten Seite geht es ordentlich spannend und abenteuerlich für Kinder ab 7 Jahren zur Sache. Die vielen kurzen Kapitel und die schönen farbigen Illustrationen haben mir zudem große Freude bereitet. Für Erstleser, die sehr gerne in fantastische Welten eintauchen, ist diese Reihe absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Auch der zweite Teil von Timi Travel ist aufregend und wird die Kleinen begeistern.

Romi und Timi sind auf ihrem zweiten Abenteuer dabei, die Zutaten für einen Zaubertrank zu besorgen, der Romina wieder von einem Flugs zurück in einen Menschen verwandeln soll. Doch sobald sie wieder in Newelia angekommen sind, wird sie zu eben diesem und kann nicht mehr mit Timi reden. Sie lernen anders miteinander zu kommunizieren und verstehen sich auch ohne Worte anhand von Gesten oder Einschätzungen des anderen. Man merkt sofort, dass sie beste Freude sind. Ihre Reise ist gefährlich und sie geraten von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste. Sie haben schon zu Anfang das Gefühl zu versagen und doch geben sie nicht auf. In diesem Buch entdecken Timi und Romi verborgene Talente von sich, die sie nicht für möglich gehalten haben. Doch Romina kehrt nicht unverändert aus Newelia zurück. Was ist mir ihr passiert?

Auch das zweite Abenteuer von Timi und Romina war sehr spannend zu verfolgen. Es war schön zu sehen, dass die beiden nicht aufgegeben haben, auch wenn es schwierig war und es für sie zuerst aussah, als würden sie versagen. Die beiden wachsen mit jeder Aufgabe und die Kinder können dies mitverfolgen.
Die einzelnen Abschnitte können Kinder sehr gut lesen, da sie von der Länge her nicht zu kurz und nicht zu lang sind. Man könnte es auch als Familienritual einführen. Entweder zum vorlesen für die Kinder, oder die Kinder lesen den Eltern vor. Es ist ein Buch, an dem alle Freude haben. Doch sollte man Timi Travel beginnen, sollte man sich im klaren sein, dass die Geschichten nicht in sich abgeschlossen sind und man sie nicht unabhängig voneinander lesen kann. Es scheint so, als würden Timi und Romina in jedem Teil eine Zutat suchen. Das nächste Buch setzt dort an, wo das vorherige geendet hat. Also sollte man sich sicher sein, dass man wirklich eine Reihe lesen möchte. Die Geschichte von Timi und Romina, die bereit sind Newelia zu retten ist es mit Sicherheit wert.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannendes Abenteuer

Timi und Romi wollen unbedingt den Zauberer Finix helfen und reisen in die Newelia Welt. Jetzt kann das Abenteuer beginnen und es warten einige Aufgaben auf die beiden.

Das Cover ist sehr Farben froh ...

Das Cover ist sehr Farben froh gestaltet. Im Buch bleiben auch die Illustrationen sehr farbreich und die Schrift ist groß geschrieben, sehr gut für Grundschüler gehalten. Bei dem Abenteuer fiebert man mit Timi und Romi und es ist total spannend.

Ich stimme voll den Motto zu fantastisch leicht lesen lernen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannendes Fantasy-Abenteuer

Das Cover auf dem Timi und seine Freundin Romi, in Gestalt des Flugs zu sehen sind, zeigt auch den Phönix dessen Feder es zu holen gilt. Auf den Seiten des Einbandes werden uns die beiden Kinder nochmal vorgestellt, hier sehen wir auch die Liste der Dinge, die sie benötigen um Newelia zu befreien.
Nachdem sie alles wichtige in den Beutel gepackt haben geht es durch die Kiste, die sich durch Rappeln bemerkbar macht in das magische Land. Aus dem Mädchen Romi wird wieder ein kleiner Flugs, eine Art Fuchs mit Flügeln. Diesmal ist die Landschaft nicht so öde, wie bei ihrem letzten Besuch, doch auch hier lauern Schrecken, so taucht ein Drachen aus dem See auf. Zum Glück macht er sie nur nass und verschwindet wieder. Doch auf dem Weh in die Berge tauchen Eidechsen auf, die von bewaffneten Männchen mit grünen Haaren geritten werden. Nur knapp können die beiden der Gefahr entkommen.
Spannend und magisch geht es weiter in der Geschichte und auch wenn die beiden es am Ende schaffen die Feder zu bekommen, so warten doch noch einige andere Aufgaben auf sie.
Ich kann dem Slogan „fantastisch leicht lesen lernen“ nur zustimmen, bei so einer spanenden Geschichte muss man einfach weiterlesen um zu erfahren, wie es weiter geht und dank der vielen wundervollen Bilder und der großen Buchstaben geht das ganz einfach.