Cover-Bild Das Wesen der Dinge und der Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe

Tanja Handels (Übersetzer), Sabine Schwenk (Übersetzer)

Von der Autorin des Bestsellers "City of Girls":
Am Ende ihres Lebens wird Alma auf ein großes Jahrhundert zurückblicken. Sie wird in die Aufbruchsphase Amerikas geboren, die Welt wird erforscht und erobert, Altes durch Neues abgelöst. Ihr umtriebiger Vater ist mit Pflanzenhandel reich geworden und der jungen Alma wird es an nichts fehlen, auch nicht an Bildung. Und so wächst sie zwischen den Pflanzen der prächtigen Gewächshäuser heran. Ihre ganze Leidenschaft gilt der Natur und während ihrer Studien, die sie ihr ganzes Leben begleiten, gelingen ihr ähnlich revolutionäre Einsichten, wie sie dann Charles Darwin der Welt vorführen wird. Doch Alma selbst bewegen Zweifel. Warum sehnt sich der Mensch nach Liebe? Was ist Liebe? Warum sind wir selbstlos und uneigennützig? Wie ihre Adoptivschwester Prudence, die schon früh sich für die Befreiung der Sklaven einsetzt. Alma wird Antworten finden, ebenso wie die Liebe. »Eine Abenteuererzählung, die große Fragen verhandelt.« Jobst-Ulrich Brandt, Focus »Die Entdeckungsreise einer ganz und gar ungewöhnlichen Frau - und eine große Liebesgeschichte.« Neues Deutschland »Ein 699 Seiten dickes Buch über eine Frau, die Pflanzen sammelt - wie fesselnd kann das schon sein? Sehr sogar, wenn es von Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert stammt. Spannend und ungewöhnlich.« Cosmoplitan

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe

Das Wesen der Dinge und der Liebe von Elizabeth Gilbert ist mit seinen 700 Seiten defintiv kein Roman für "Zwischendurch".

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flüssig. Und ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flüssig. Und obwohl die Geschichte teilweise sehr lange und ausschweifend ist, ist es nicht anstrengend.

Man will kein Wort des sehr unkonventionellen Lebens von Alma verpassen. Tochter eines Vaters, der sich mit harter Arbeit und teilweise kriminellen Handlungen den Weg nach ganz oben erkämpft hat und einer Mutter, die einen guten Stammbaum hat und viel Wert auf Bildung legt, führt sie ein sehr privilegiertes Leben. Sie lernt wahnsinnig schnell und viel und lernt viele Persönlichkeiten kennen. Der Leser begleitet Alma durch ihr Leben, freut sich an ihren Erfolgen und doch fehlt etwas - sie wird nie so geliebt wie sie es doch verdient hätte.

Gleichzeitig beleuchtet dieser Roman einige historische Ereignisse des 19. Jahrhunderts und wirkt dadurch sehr authentisch.

Eine Geschichte einer sehr emanzipierten Frau, die trotz aller Widerstände am Leben und seinen Freunden festhält.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Und wieder ein Meisterwerk

Einmal meine Mutter hat mich angerufen und sagte - schnell du muss unbedingt das neue Buch von Elizabeth Gilbert lesen! Es so interessant, da gibt es so viel über Geschichte und damalige Abenteuere und Wissenschaftler!
Meine Mutter war mit dem Buch begeistert und ich auch. Aber nur am Anfang...

Was die Autorin wirklich gut kann, ist eine Atmosphäre zu schaffen und die Landschaft zu setzen. Als ich das Buch angefangen zu lesen, dachte ich mir - was von ein traumhaftes Kindheit hat Alma, ich würde gerne ihre Schwester sein!

Wie ich immer sage, aber dann passiert das Leben mit alle Drama und Schicksale. Das buch ist trotzdem sehr interessant und lässt mich bis jetzt nicht los, ich denke ab und zu darüber und würde gerne wieder in diese besondere Zeiten eintauchen.

Was ist auch wichtig, hinter Buch steckt viel Forschungsarbeit, die Elizabeth Gilbert gemacht um Roman echt realistisch zu beschreiben, es ist schon echte Historische Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das faszinierende Wesen Alma

Es gibt Romane, die kann man aus der Hand legen, ein paar Tage ruhen lassen und findet sofort den Einstieg wieder. Das mag an der Überschaubarkeit der Handlung und der Personen liegen. Oder aber auch am Erzählstil. Auf "Das Wesen der Dinge und der Liebe" trifft jedenfalls beides zu. Allerdings sei hier gleich zu Beginn angemerkt, dass ich es für ausreichend erachtet hätte, den originalen Buchtitel "The Signature of All Things" ohne das Hinzufügen "der Liebe" in der Übersetzung zu verwenden, weil es die Vermutung hervorrufen könnte, es handelte sich um eine Liebesgeschichte. Das ist der Roman von Elizabeth Gilbert - jedenfalls in der sonst üblichen Form - definitiv nicht. Diesbezüglich halte ich auch den Umschlagtext für irreführend. Das Cover spricht mich sehr an. Gelungen finde ich auch die Gestaltung mit Pflanzentafeln, die sich zu Beginn einen jeweiligen Teils des Romans wiederfinden.

Der Roman erzählt vom Schicksal der brillanten Alma Whittaker, Tochter eines verschrobenen englischen Botanikers und einer ehrbaren Holländerin. Alma wird am 5. Januar des Jahres 1800 geboren. Ihr Vater notiert hierzu mit der ihm eigenen willkürlichen Rechtschreibung in seinem Wirtschaftsbuch "Eine ehrbare noia mittreisende ist Zu uns geschtossen". Und da die ersten fünf Jahre ihrer "Mitreise" uninteressant zu sein scheinen, lernt der Leser auf den ersten gut 60 Seiten zunächst Henry Whittaker genauer kennen. Er hat es mit Spürsinn, Geschick und Durchhaltevermögen zu Wohlstand gebracht und kann damit seiner Familie ein sorgenfreies Leben bieten.

Alma ist die Tochter ihres Vaters. Sie sieht nicht nur so aus wie er, nein sie ist genauso klug und robust, störrisch, forsch, rastlos. Von Anbeginn will sie die Welt verstehen und das dafür notwendige Wissen finden. Unermüdlich fragt sie, und sie hat diesbezüglich Glück mit ihren Eltern, die keine geistige Trägheit dulden und den Wissensdurst ihrer Tochter fördern.

Alma wird eine Spezialistin im Bereich der Bryologie, der Erforschung der Moose. Darüber vergehen die Jahre. Sie ist über fünfzig, als Ambrose kennenlernt. Beide verbindet die gemeinsame Leidenschaft für das Wissen, das Bedürfnis, die Funktionsweise der Welt zu verstehen und den Mechanismus des Lebens zu erkennen. Doch Alma ist eine klar denkende Wissenschaftlerin, Ambrose dagegen Künstler, der Orchideen voller empfindsamer Schönheit malt, weil er in ihnen und anderen Pflanzen göttliche Hinweise über ihr Wesen sieht und sich wünscht, ein Engel Gottes zu sein. Dem kann Alma nicht folgen. Trotzdem bleibt sie stets weiter auf der Suche nach dem Wesen der Dinge und gelangt wie Charles Darwin und Alfred Russel Wallace zu ihrer eigenen Theorie über die Umbildung der Arten. Am Ende ihres Lebens ist sie, die nie etwas anderes kennenlernen wollte als die Welt, glücklich...

Ich mochte Alma, deren Namen im Spanischen/Portugiesischem die Bedeutung von Seele, Geist oder auch Verstand hat, von Anfang an. Diese ungewöhnliche Person, die eben mit einem ausgezeichneten, intelligenten, präzisen Verstand ausgestattet ist, deren Kopf zwar nicht schön, aber vollgestopft mit Wissen ist, das sie aufsaugt wie ein Moospolster. Dazu hat wesentlich beigetragen, dass sich der Roman nicht nur eine bildhafte Sprache auszeichnet, sondern sich auch philosophische Momente entdecken lassen und vor allem eine warmherzige, humorvolle Ausdrucksweise findet. Hier ein Beispiel, ein Gespräch zwischen Alma und der Hanneke de Groot, der holländischen Hauswirtschafterin:

"Jeder Mensch erlebt Enttäuschungen, Kind...
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder Mensch Enttäuschungen erlebt, Hanneke...
Da bin ich mir nicht so sicher. Du bist noch jung, deshalb denkst du nur an deine eigene Person Du merkst nichts von den Kümmernissen anderer... Die Jugend ist nun einmal selbstsüchtig... Schade, dass wir einen alten Kopf nicht auf junge Schultern setzen können, dann wärest du jetzt schon klug. Irgendwann wirst du freilich verstehen, dass niemand imstande ist, ohne Leid durchs Leben zu gehen - wie auch immer du das vermeintliche Glück der anderen einschätzen magst...
Aber was tun wir mit unserem Leid?...
Nun Kind, mit deinem Leid kannst du tun und lassen, was du willst...Es gehört dir. Doch ich will dir sagen, was ich mit meinem tue. Ich packe es an den Haaren, werfe es zu Boden und zermalme es unter den Absätzen meiner Stiefel. Ich schlage vor, dass du lernst, es genauso zu halten."

Veröffentlicht am 08.02.2020

immer auf der Suche

Alma Whittaker ist eine bezaubernde junge Frau, die Anfang 1800 in Philadelphia geboren wird. Gut erzogen und mit Bildung überschüttet genießt Alma ihre Jugend.

Doch irgendetwas fehlt. Sie hat starkes ...

Doch irgendetwas fehlt. Sie hat starkes Interesse an der Botanik und beschließt, sich als Frau dort einen Namen zu machen. Dies bedeutet allerdings auch, gewohnte Konfessionen zu verlassen und ab und an auch Mut zu beweisen.

Doch ihre Familie zerstört ihr einen Traum nach dem nächsten. Sie gewinnt neue Geschwister und Freunde wird dafür jedoch mit dem Hinsiechen der Mutter scheinbar bestraft.

Als sie endlich wieder sie selbst sein kann, muss sie feststellen, dass man mit gerade mal vierzig Jahren als Frau und dazu noch unverheiratet nicht gerade gute Karrierechancen mit sich bringt.

Dennoch will Alma einen neuen Schritt in ihrem Leben wagen. Sie findet erneut Zugang zur Botanik und befasst sich immer mehr mit Moosen. Diese für Alma faszinierenden Pflanzen scheinen unvergänglich zu sein.

Unverhofft findet sie in Ambrose, ihrem langjährigen Begleiter einen geduldigen Ehemann. Unter Liebe und Ehe hat sich Alma jedoch falsche Hoffnungen gemacht. Ambrose geht seinen eigenen Weg und ist nur auf dem Papier ihr Gatte. Liebe findet Alma hingegen keine.

Nach weiteren familiären Tragödien findet sich für Alma endlich die Gelegenheit, ihren Traum von fernen Ländern, abenteuerlichen botanischen Reisen und vielleicht auch ein wenig Liebe zu finden.

Auf geht’s nach Tahiti! Immer im Gepäck dabei ist Ambroses dunkles kleines Geheimnis. Alma fühlt sich schuldig. Ihre Suche grenzt schon an eine Sucht, aber überspielt wird damit nur ihre wahnsinnige Verzweiflung, nie selbst geliebt und geliebt worden zu sein.

Elizabeth Gilbert zaubert mit „Das Wesen der Dinge und der Liebe“ einen kleinen botanischen und sehr emotionalen Wegweiser für eine junge Frau Anfang des 19. Jahrhunderts.

Mit Alma schafft sie ein Bildnis der damaligen Zeit. Selbstverwirklichung und Bildung waren machbar, aber gemeinsam kaum umsetzbar.

Man tolerierte gebildete Frauen, aber die Familie und der Haushalt galten als Pflicht. Alma beschießt es mit der Kür und macht sich dank großzügiger Hinterlassenschaften auf in die weite Welt abseits von Regeln und Normen.

Sie saugt die Botanik mit den Augen und dem Herzen auf.

Als Leser treiben wir Alma in unseren Gedanken voran in der Hoffnung, dass sie die wahre und reine Liebe noch finden wird.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Geschichte hätte gründlicheres Lektorat verdient

Im Gegensatz zu "Eat, Pray, Love" habe ich dieses vor einer Weile gelesene Buch kaum aus den Händen zu legen vermocht, denn das Schicksal von Alma wird so ansprechend geschildert, dass ich mich nicht vom Buch trennen wollte.
Beide Eltern, der weit gereiste biologie-interessierte Selfmademan aus den untersten britischen Schichten und die ebenfalls aus der Biologie zugewandten Kreisen stammende höhere Tochter aus Amsterdam, prägten sie auf ihre Weise und erzogen sie früh zum selbstständigen Denken, Reden und Handeln.
Daraus resultierend kommt sie auf ähnliche Gedanken wie Charles Darwin, zögert aber aus Selbstzweifeln heraus zu lange mit einer Veröffentlichung. Am Ende ihres Lebens schließt sich der Kreis, als sie dem Dritten in diesem Bunde, Wallace, begegnet.
Dieses zu lesen, war ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Trotzdem gerieten mir manche naturkundliche Exkursionen ein wenig zu detailreich, was ich durch zeitweiliges "Querlesen" kompensierte.
Außerdem wäre diesem übrigens auch äußerlich sehr ansprechenden, mit schönen Pflanzenbildern und einem praktischen Lesebändchen versehenen Buch ein etwas gründlicheres Lektorat zu wünschen gewesen, denn ich habe beispielsweise einst gelernt, dass ein Jahrhundert mit dem Jahreswechsel 00 auf 01 (und nicht 99 auf 00) beginnt und nach "während" der Genitiv zu verwenden ist.