Cover-Bild Die Feenjägerin – Das verbotene Königreich
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Elizabeth May

Die Feenjägerin – Das verbotene Königreich

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Die Schlacht um Schottland ist verloren, und Aileana Kameron, die letzte Feenjägerin, verschwand durch das magische Portal, das sie eigentlich für immer verschließen wollte. Nun ist sie in den Händen ihres gefährlichsten Feindes und gefangen in der düsteren Feenwelt. Aileana hat schon jede Hoffnung auf Rettung aufgegeben, als sie Hilfe von unerwarteter Seite bekommt und zurück in die Welt der Menschen fliehen kann. Doch dort herrschen inzwischen die Feen. Nur wenn Aileana alles auf eine Karte setzt, kann sie die, die sie liebt, noch retten ...

Veröffentlicht am 01.08.2017

Entführt in die düstere, tiefgründige Welt der Feen

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Aileana ist gescheitert, als sie die Feen erneut unter Edinburgh verbannen wollte. Stattdessen sind sie entkommen und zerstören Aileanas Heimat, während sie von ihrem Feind im Feenreich gefangen gehalten wird, der in ihr einen Schlüssel zur Macht sieht ...

Das Buch ist geprägt von einer düsteren Atmosphäre, vor allem aufgrund der dunklen Grausamkeit der entfesselten Feen. Und es geht schon düster los, denn Aileana findet sich in den Händen ihres Feindes - Lonnrach - wieder.
Somit besteht von der ersten Seite an Spannung, die auch im weiteren Verlauf nicht abebbt. Vielmehr war das Buch unheimlich fesselnd, sodass ich teilweise meine gesamte Willenskraft aufbringen musste, um mich von den Seiten zu trennen und es vorgezogen hätte, einfach den ganzen Tag im Bett zu verbringen und mich in das fiktiv-historische Schottland entführen zu lassen.

Dieses Buch hält vor allem Enthüllungen zu der Geschichte der Feen bereit. Generell fasziniert mich die Einwebung schottischer beziehungsweise keltischer Feenmythen. Zum Einen sind das natürlich die verschiedenen Feenarten, aber eben auch Aspekte wie die Einteilung in den Seelie- und den Unseelie-Hof. Hier merkt man der Autorin ihr fundiertes Wissen an.
Mit der Vertiefung der Hintergründe erhält auch die Geschichte zunehmend Tiefe. Das betrifft vielleicht sogar vor allem die Charaktere, und hier zeigt sich, dass es trotzdem kein direktes Gut-Böse-Denken gibt. Auch ehemals schlechte Personen können sich wandeln - dadurch kommt der Konflikt auf, wie man ihnen dann begegnen soll.
Auch das Konzept der Story und ihre Hintergründe haben mich absolut fasziniert und in den Bann gezogen.

Aileana macht eine deutliche Entwicklung durch. Geprägt durch die Folter, die sie erleiden muss, hat sie sich verändern. Das führt dazu, dass sie vor allem ihre nahezu irrationalen Rachegelüste abgelegt hat, gleichzeitig nun aber mit den Schuldgefühlen wegen ihres Scheiterns hadert. Insgesamt gewinnt sie weiter an Stärke und Selbstbewusstsein, gerade da sie weiter dazulernt und sich ihren Feinden entgegenstellt.

In diesem Band lernt der Leser/ die Leserin auch neue Charaktere kennen. Einer meiner neuen Lieblingscharaktere ist dabei Aithinne, die mich immer mal wieder zum Grinsen gebracht hat mit ihrer ganz eigenen Art (und den Dialogen mit einer gewissen anderen Person). Und auch das macht diese Trilogie aus: Neben all dem Massemord, dem Folter und der Verwüstung schaffen es die Charaktere mit ihrer sympathischen Weise auch Humor reinzubringen.
Generell sind die Charaktere unheimlich vielschichtig. Sie haben alle eine Vergangenheit - die im Falle der Feen auch sehr lang sein kann. Sie haben Personen, die ihnen nahestehen, Ziele, Stärken, Schwächen, machen Fehler und haben sich im Verlauf ihres Lebens verändert. Und das gilt ebenso für die Antagonisten, was das Buch auch ausmacht.

Meine Befürchtungen, es könnte sich ein Liebesdreieck entwickeln, lösten sich im Übrigen so ziemlich in Luft auf, wovon ich positiv überrascht wurde. Die Liebesgeschichte selbst mochte ich, gerade weil Kiaran so ein düsterer, tiefgründiger Charakter ist.
Am Ende habe ich es bereut, dass ich diese Trilogie nicht auf Englisch lese - so muss ich mich nämlich noch auf die Übersetzung des dritten Teils gedulden. Und dieses Ende war kein bisschen besser als das letzte. ^^

Fazit: Fesselnde, düstere Geschichte, basierend auf keltischen Mythen, mit einer starken Protagonistin und sehr tiefgründigen, vielschichtigen Charakteren!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Gefühlt habe ich, wie so viele andere, eine halbe Ewigkeit auf Band 2 gewartet. Band 1 der Falconer Trilogy war eines meiner Jahreshighlights letztes Jahr und der Cliffhänger am Ende war ala George Martin Manieren. Deswegen bin ich auch fast im Kreis gesprungen, als ich Band 2 endlich in den Händen halten konnte.

Das Cover finde ich passend und schön. Man sieht die verletzte Aileana mit einem Schwert und die Ruinen einer Burg. Noch schöner finde ich aber die Rückseite, dort findet man einen Ort, der geheimnisvoll und mysteriös aussieht. Von der Farbgestaltung passt es super zu Band 1.

In Wahrheit wiegen Erinnerungen oft furchtbar schwer.
Jede biegt deine Knochen ein wenig mehr,
bis das Gewicht aller zusammen dich letzten Endes niederdrückt.
Jetzt weiß ich, dass manche Narben so tief reichen, dass sie niemals verblassen.
Seite 125

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme wieder in die Geschichte rein zu kommen. Doch nach 20 Seiten war ich wieder voll dabei. Die Handlung knöpft ohne Rückblick an Band 1 an. Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Ich Perspektive von Aileana. So bekommt der Leser einen schönen Einblick in ihr Innenleben. Ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung hat Elizabeth May sehr schön herausgearbeitet. Durch Aileanas Gedankengänge bekommt man ihre Entwicklung Schritt für Schritt mit und sie wirkt authentisch.

Aileana als Charakter mag ich unheimlich gerne. Sie ist eine richtige Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Gerade zu Beginn der Handlung muss sie einiges durchmachen, doch sie zerbricht nicht. Außerdem ist sie nicht auf dem Kopf gefallen oder naiv. Derrick, die kleine Honig liebende Fee ist auch ein Highlight im Buch. Er so goldig, wenn auch nicht zu unterschätzen, wenn er wütend ist. Ihm würde ich sehr gerne Obhut in meiner Kleiderkammer geben. Es gibt natürlich noch andere Charaktere, die in diesem Band genauer beleuchtet werden. Wer nach Band 1 genauso auf Hintergrundinformationen gehofft hat wie ich, wird nicht enttäuscht. Der Leser bekommt hier ein paar schöne Häppchen serviert. Aithinnes Definition von leicht und einfach war köstlich und hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Genauso wie Aileanas Sarkasmus.

Besonders sind wieder die Steampunk Elemente. Diese sind schön in die Urban-Fantasy Handlung mit eingeflochten. Diese bescherten mir auch ein schönes Kopfkino, allein die Vorstellung der mechanischen Pferde, wow. Die Kulisse Schottland passt natürlich perfekt, Aileans liebe zu Edingburgh kommt sehr gut raus. Toll fand ich den Abschnitt, als sie das erste Mal die Highlands sieht ( Seite 150 ) leider zu lang zum Zitieren. Eine dezente Lovestory gibt es dieses mal auch. Aber auch jede Menge Action in Form von Schlachten und einer nervenaufreibenden Flucht. Die gelüfteten Geheimnisse haben mir sehr gut gefallen. Das Ende ist wieder echt böse und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Einen kleinen Abzug gibt es, weil mich die Geschichte einfach nicht so umhauen konnte wie Band 1. Vermutlich waren meine Erwartungen, die fast 1 1/2 Jahre gewachsen sind einfach zu hoch. Deswegen " nur" 4,5 Weingummis.

Fazit:
Eine actionreiche Urban-Fantasy Handlung mit Steampunk Elementen, die von bösartigen Feen handelt und in Schottland spielt. Dazu authentische Charaktere, mit Ecken und Kanten die sich Weiterentwickeln.
Und eine dezente Lovestory.
Was will man mehr.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Eine gelungene Fortsetzung, die meine Erwartungen erfüllte

Cover:

Cover:
Mir gefiel das Cover auf Anhieb, was ein sehr gutes Zeichen dafür ist, dass es definitiv die Aufgabe erfüllt, neue Leser auf sich aufmerksam zu machen. Es ist trotz des düsteren Inhalts farblich etwas heller gestaltet als Band 1, doch das gefällt mir persönlich sehr gut. Es passt auf jeden Fall zu Band 1, was der Geschichte sehr gut tut, da auch das uns als Liebhaber von Band 1 anlockt. Es passt definitiv zum Inhalt, denn es zeigt die verletzte Protagonistin mit einem Schwert, was sie als Kämpferin auszeichnet und somit die Verbindung zum Inhalt sehr gut umgesetzt wurde.

Die Geschichte ging genauso spannend weiter, wie es in Band 1 endete. Die Handlung setzte an gleicher Stelle fort, sodass man sofort wieder mitten im Geschehen war.
Ich kann nur sagen, dass Elizabeth May mich mit dieser Geschichte voller Action, Kämpfe, Verzweiflung und Brutalität begeistern konnte, denn sie brachte eine komplexe Handlung total spannend rüber. Offene Fragen wurde aufgeklärt, was mich als Leser sehr zufriedenstellte und auch von der Autorin gut gemacht wurde. Hinzu kamen die zahlreichen Überraschungen, die einem wirklich das Herz in die Hose rutschen ließen, und zusammen mit der zarten aber doch nicht einfachen Liebe zwischen Aileana und Kieran eine tolle Handlung schufen, die ich gerne verfolgte und die mich fesseln konnte.

Charaktere:
Die Charaktere konnten mich auch hier überzeugen. Besonders gut gefiel mir, dass man nach Band 1 mehr über andere Charaktere als die Protagonistin erfuhr. In Band 1 wurde man dahingehend neugierig gemacht und nun wurden meine Erwartungen in Band 2 auf jeden Fall erfüllt.
Aileana ist nach wie vor eine tolle Protagonistin, denn ich liebe ihren Kampfgeist. Trotz dass ihr vor allem am Anfang des Buches so viel schreckliches wiederfährt, gibt sie nicht auf und lässt sich davon nicht kaputt machen. Das beeindruckte mich jedes Mal wieder. Ich fand es toll, was die Charaktere, vor allem Aileana in meinen Augen, für eine Entwicklung durchmachten über die Handlung hinweg. Für mich waren diese sehr authentisch.

Schreibstil:
Elizabeth May brachte mir Aileanas Geschichte mittels einem tollen Schreibstil näher. Sie versteht es auf jeden Fall, sehr komplex zu schreiben und dabei den Leser doch bei Laune zu halten. Ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzen und die Handlung gänzlich nachvollziehen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Aileana geschrieben, was mir sehr viel Freude bereitete, da man durch sie einen nahen Blickwinkel auf das Geschehen hatte und sich besonders in sie sehr hineinfühlen konnte. Charakteristisch für ihren Schreibstil war die Bildhaftigkeit, denn vor allem die Kampfszenen wurden ausführlich aber doch nicht zu lange beschrieben, sodass die Geschichte von Spannung nur so überhäuft ist und man es nicht aus der Hand legen kann.

Fazit:
Mich konnte auch die Fortsetzung gänzlich überzeugen, denn ich die spannende Geschichte schenkte mir schöne Lesestunden, die ich genoss. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere wurden von Elizabeth May so spannend gestaltet, dass die Seiten nur so dahinflogen. Es geschah sehr viel, was die Handlung zwar komplex aber auch unterhaltsam machte. Ich kann den zweiten Band der Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.11.2016

mein neues Monatshighlight

Aileana Kameron hat ihr bestes gegeben, aber trotzdem wurde sei von Lonnrach durch das magische Protal nach Sith-Bhruth, dem ehemaligen Reich der Dunkelelfen entführt. Lonnrach will den Aufenthalt eines magisches Artefaktes der Elfen wissen, mit dem er die Macht übernehmen kann. Hierfür foltert er sie sogar, um an Informationen zu kommen. Dann endlich kommt ihr Aithinne zur Hilfe, Kierans Schwester. Gemeinsam können sie in die Menschenwelt fliehen, nur erwartet Aileana hier völlig Chaos und Zerstörung. Die Feen haben alles zerstört und fast jeden getötet. Gemeinsam mit ihren noch verbleibenden Freunden versucht sie, ihre Welt zu retten.

Ich bin so froh, dass der Verlag diese Reihe weiter übersetzt hat. Bereits der 1. Teil konnte mich mit der Mischung aus Fantasy und Steampunk begeistern, und auch der 2. Teil konnte mich wieder in den Bann ziehen. Die Handlung schließt nahtlos an den ersten an. Wer den 1. Teil noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiter lesen, denn es könnt sein, dass Dinge verraten werden, die ihr noch nicht wissen wollt.
Es geht direkt am Anfang richtig brutal los. Aileana wird von Lonnrach gefoltert und muss schlimme Dinge durchmachen. Auch nachdem sie sich befreien konnte, geht es ziemlich düster weiter. Aileanas Welt ist völlig zerstört, die Wilde Jagd hat vor niemanden halt gemacht. Es wird viel gekämpft und getötet, was die Autorin extrem spannend beschreibt. Es gibt neue Verbündete, die Aileana bei ihrem Kampf unterstützen. Viele Geheimnisse werden gelüftet, und die Autorin hat mich auf jeden Fall an viele Stellen sehr überrascht, besonders was Kierans wahre Identität angeht und woher Aileana ihre besonderen
Fähigkeiten hat.
Die Handlung ist sehr komplex und die Charaktere sind sehr ungewöhnlich, was das besondere an dieser Geschichte ausmacht. In diesem Teil wird dann die bereits im 1. Teil angedeutete Romanze zwischen Aileana und Kieran weiter geführt, aber wie alles andere auch, ist diese gar nicht so einfach.

Alles in allem bin ich wieder restlos begeistert und hoffe natürlich, dass auch der 3. und letzte Teil dieser Reihe auch übersetzt wird.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Aileana ich habe dich vermisst....

Endlich geht es weiter mit Aileana. Teil eins habe ich vergöttert und was soll ich sagen bei "Das verbotene Königreich" handelt es sich um einen soliden Teil zwei dieser Reihe, wobei mir der Einstieg in die Geschichte anfangs etwas schwer fiel. Mir kam vor, dass sich Aileanas Gefangenschaft doch sehr in die Länge gezogen hat und ich mich auch des öfteren dabei ertappt habe zu denken "Spannung warum bist du gerade nicht auf 100%?", was sich aber Gott sei Dank innerhalb der ersten 100 Seiten rapide gebessert hat.
Immerhin wird Aileana gerettet, nur um festzustellen, dass sie alles geben muss um ihre Geliebten zu retten, denn auch die Menschenwelt wird nun von Feen regiert. Nun erinnern wir uns auch noch an den wunderschönen Kiaran nicht wahr? Auch daran wie geheimnisumwoben sein Charakter ist? Nun dürfen wir uns glücklich schätzen, wir lernen in diesem Buch nicht nur seine Schwester kennen, nein wir erfahren auch endlich etwas über seine Vergangenheit. Das hat auch mit Spannung auf sich warten lassen und umso großer war auch die Überraschung als ich endlich erfahren habe, was ihn zu dem werden ließ was er nun ist. Die Spannung zwischen Aileana und Kiaran wird auch aufrecht erhalten und hat mich das ein oder andere Mal die Luft anhalten lassen. Mehr möchte ich nun aber gar nicht mehr zu der Geschichte sagen, außer vielleicht dass sie in Schottland spielt und das ein wahrhaft traumhaftes und mystisches Land ist, welches der Geschichte nur zu Gute kommt.
Man merkt also, ich bin nach wie vor ein Fan von dieser Bücherreihe.