Cover-Bild Tide, Tod und Tüdelkram
Band der Reihe "Annemie Engel"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Elke Pistor

Tide, Tod und Tüdelkram

Kriminalroman
Ein Krimi voller Herz und Puderzucker.

Ihren ersten Urlaub an der Küste hatte Annemie Engel sich ganz anders vorgestellt: mehr Meer und weniger Tote. Vor allem auf das Konzert mit dem Schlagerstar Peter Juwel hatte sie sich gefreut, doch gleich am ersten Tag stolpert sie über dessen Leiche. Der Urlaub scheint gelaufen – aber dann steht der Sänger am Abend wieder quicklebendig auf der Bühne. Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Und als am nächsten Morgen Peter Juwel erneut mausetot aufgefunden wird, steckt die Miss Marple der Konditoren schneller in einem Mordfall, als ein Hefeteig aufgehen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Konditorin Annemie ermittelt mit Herz und strenger Hand

Konditorin Annemie Engel und ihr Begleiter Werner haben von dessen Tochter Maike einen Kurzurlaub an der Nordsee inclusive eines Konzertbesuchs bei Annemies Lieblingssänger Peter Juwel geschenkt bekommen.

Unglücklicherweise findet Annemie genau den tot bei ihrem Morgenspaziergang. Bis sie mit der Polizei zurück ist, ist die Leiche verschwunden. Als der Sänger am Abend munter auftritt, zweifelt sogar Annemie an sich selbst.

Doch am nächsten Morgen stolpert sie erneut über Peters Juwels Leiche und diesmal ist er wirklich tot. Da Annemie der Polizei nicht mehr vertraut, ermittelt sie gemeinsam mit Werner auf eigene Faust und gerät dabei in ihrem ersten Urlaub in immer mehr Turbulenzen ... sowohl bei ihren Ermittlungen, als auch mit dem Herzen.

Elke Pistor hat mit der Geschichte um Annemie Engel und ihre Mordermittlungen eine unterhaltsamen und gleichsam spannenden Cosy-Crime geschrieben, der mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende aufwartet.

Durch die Handlung führen durchweg sehr sympathische und eigenwillige Charaktere, die mich als Leserin zum Schmunzeln, Lachen und Weinen gebracht haben. Ganz weit vorn die rüstige Annemie Engel, die sich als charmante "Miss Marple" mit strenger Hand und ganz viel Herz bewiesen hat und ihr Begleiter Werner, ein Kavalier der alten Schule.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte. Genau so funktioniert für mich ein tolles Buch, wenn ich in Gedanken in das Leben der Figuren verstrickt und am Ende traurig bin, die "Buchfamilie" verlassen zu müssen.

Fazit:

Wunderbar charmanter Krimi mit Herz und Spannung. Gerne noch ganz viel mehr Geschichten rund um Annemie Engel.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Pragmatisch-sympathische Konditorin steckt nicht ihre Füße in den Nordseesand, sondern ihre Nase in Ermittlungen! Herrlich (und) herzlich!

Da ist Musik drin! Urlaubs-Krimi mit Meer und mehr: da läuft einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammen!

Dieser zweite Band rund um die Schlager liebende und hartnäckig ermittelnde Konditorin respektive Lieblingslieder summende, backende Ermittlerin Annemie Engel ist für mich das erste Buch der Autorin Elke Pistor und ich stelle fest, dass ich unbedingt und mindestens auch Annemies ersten Fall, „Makrönchen, Mord & Mandelduft“, lesen muss.

Dass es in diesem zweiten Buch an die See geht, das verrät neben dem Titel natürlich auch das wunderbare Cover, das mit Sonnenschirmen, Flip-Flops, Wasserball, Seesternen und Möwen schon vor dem Lesen Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Und eigentlich wollte Annemie auch Urlaub machen, aber es sollte anders kommen. Mehr werde ich nicht verraten, auch weil die Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite bestimmt verlockend genug ist.

Der locker-flockige und augenzwinkernd-unterhaltsame Schreibstil, der mich gleich für die Geschichte und die Figuren vereinnahmt, macht diesen leichten Kriminalroman mit Urlaubsfeeling und der Möglichkeit, mitzuermitteln , zu einer sehr angenehmen Lektüre.

Annemie ist mir auf Anhieb sympathisch und auch die anderen Charaktere, die die Autorin hier ersonnen hat, lassen mich das Buch genießen. Oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen begleite ich Annemie in den ersten Urlaubstagen (ihres Lebens) und bei ihren Ermittlungen , denn – wie heißt es auf dem Klappentext so schön - „Mord ist ihr Hobby, Backen ihre Profession“.

Apropos Backen, man sollte dieses Buch nur in gesättigtem Zustand lesen, weil sich durch die Beschreibungen der Kuchen und Torten, die die Niedelsinger Miss-Marple nicht-urlaubend in Nordersielergroden erschafft, ansonsten zu dem fast ständigen Lächeln ein Magenknurren gesellen könnte, ja, sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesellen wird.

Die Leckereien, die im Buch Erwähnung finden, werden übrigens im Anhang mit Rezepten präsentiert, so dass man für den Fall, dass man beim Lesen das mich absolut nicht verwundernde Gefühl hatte, den Backstubenduft in der Nase gehabt zu haben, direkt in die eigene Küche gehen und sich am Nachbacken versuchen kann.

Was soll ich sagen? Ich habe mich wohl gefühlt beim Lesen, hatte die Personen, die mitspielen, praktisch vor Augen, ebenso wie die Örtlichkeiten, die hier so trefflich beschrieben werden, und konnte an Annemies Seite, ihren Gedanken mehr oder weniger folgend, meine eigenen Überlegungen zu den Vorkommnissen und Verbrechen anstellen. Herrlich!

Sollte Annemie Engel zu einem dritten Fall (nicht) gerufen werden, bin ich gerne wieder an ihrer Seite und an der Seite ihrer Lieben.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Urlaub mit ein, zwei Leichen?

Ich habe mich riesig gefreut ein weiteren Cosy Crime mit Annemie Engel lesen zu können, denn bereits das Erste hat mir wahnsinnig gut gefallen. So ist es auch mit der Fortsetzung, auch wenn ich finde, dass der Titel nicht so ganz zum Buch passt, was aber Ansichtssache ist. Der Start ins Buch fiel mir sehr leicht, denn man war sofort im Geschehen drin und wusste bereits nach wenigen Seiten in welche Richtung die Handlung geht. Alle Charaktere waren mir wirklich sympathisch und toll ausgearbeitet und die, die es nicht waren, dafür gab es gute Gründe und hatte alles seine Richtigkeit. Auch der Handlungsort wurde von der Autorin schön beschrieben, so dass ich mich gut hineindenken konnte. An Humor mangelte es auch nicht, denn ich musste mehr als nur einmal schmunzeln. Das schöne ist, dass viele Abhandlungen genauso außerhalb des Buches so passieren, was dem Buch noch eine persönliche und realistische Note verleiht. Einzig und allein die Spannung konnte bei mir nicht ganz aufrechterhalten werden, da ich recht schnell wusste, wer in den Fall verwickelt war und in welche Lösung das ganze geht. Dies war nicht schlimm, denn unterhalten wurde ich das ganze Buch über sehr gut und kann es wirklich jedem nur weiter empfehlen, der einen humorvollen Cosy Crime mit super sympathischen Protagonisten sucht.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein charmanter Urlaubskrimi

Elke Pistors Krimi "Tide, Tod und Tüdelkram" erscheint im Emons Verlag.

Elke Pistors Krimi "Tide, Tod und Tüdelkram" erscheint im Emons Verlag.

Annemie Engel, Bäckerin und Konditorin mit Leib und Seele, unternimmt gemeinsam mit ihrem Bekannten Werner den ersten Urlaub ihres Lebens, es geht an die Küste. Die Krönung ihrer Ferientage am Meer soll das Konzert des bekannten Schlagerstars Peter Juwel sein. Aber dann findet Annemie die Leiche ihres Idols und kann es kaum fassen. Ihre Mitteilung an die Polizei läuft ins Leere, die Beamten wollen ihr nicht glauben und tatsächlich liefert der Sänger am Abend putzmunter sein Konzert. Irgendwas läuft hier ganz gewaltig schief! Annemie will der Sache auf den Grund gehen und erst recht, als sie am Tag darauf erneut den Sänger tot auffindet. Von dem Moment an verdächtigt man Annemie des Mordes.

Der erste Urlaub von Annemie Engel wird zum Alptraum ihres Lebens, als sie ihr totes Schlageridol Peter Juwel trifft. Aber die Leiche verschwindet und die Polizei glaubt ihr erst bei der zweiten Leiche und verdächtigt Annemie prompt des Mordes. Durch ihr Alibi kann sie diesen Verdacht abwehren, dafür haftet aber der Ruf einer verrückten "Alten" weiter an ihr. Dabei ist sie eine herzensgute Frau, die lediglich hofft, dass sich im Urlaub mit ihrem Bekannten Werner ein neuer Lebensabschnitt erfüllen würde. Lange genug hat sie ihr Leben ohne Partner und eigene Kinder verbracht. Als ihre Pensionswirtin Sonja einen Unfall hat und Hilfe für ihr Café nötig wird, springt Annemie sofort ein. Sie backt Kuchen und Torten und hält den Frühstücks- und Kaffeebetrieb am Laufen. Außerdem kümmert sie sich mit Werners Hilfe um die Töchter der Wirtin.

Die Nachforschungen gestalten sich spannend, die Spurensuche erfolgt auf beschauliche Weise und manches wirkt ein wenig konstruiert, doch das stört den Charme der Geschichte nicht weiter. Die Charaktere sind vielfältig angelegt, der enge Kern um Annemie wird mit einer liebenswürdigen Ausstrahlung beschrieben und wächst mir im Laufe der Handlung immer mehr ans Herz. Und die köstlich klingenden Ergebnisse aus der Backstube sorgen für ein gemütliches Flair, dort wäre ich gerne selbst Gast.

Annemie ist eher eine zurückgezogene Person, sie kennt weder Urlaubsentspannung noch verfügt sie über Internetkenntnisse, sie fühlt sich in ihrer Backstube wohl und wirkt damit ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Aber durch den Umgang mit Sonja und ihren Kindern verändert sie sich und wird offener, sie wagt sich aus ihrem Back-Schneckenhaus und nimmt die Aufklärung des Mordes selbst in die Hand. Dabei stößt sie ihrem Verehrer Werner vor den Kopf und braucht erst den Rat ihrer ebenfalls angereisten Freudin Gerburg, um zu erkennen, dlass man für das eigene Glück stets selbst verantwortlich ist.

Bei diesem unblutigen Krimi braucht man kein großes Ermittlungsgespür, die Fakten werden solide aufgedeckt und am Ende bekommt der Täter die Strafe, die er verdient.

Am Ende des Buches warten seitenweise Rezepte auf fleißiges Nachbacken. Von Brötchen, Möhrenkuchen über Brownies bis hin zu köstlich klingenden Torten wie Flockentorte, Regenbogentorte, Marzipantraum oder Low-Carb-Käsekuchen, alle Rezepte stammen aus Annemies Repertoire.

Ein charmanter Urlaubskrimi mit sympathischen Figuren und einer backenden Emittlerin, die man gerne verfolgt.