Cover-Bild Pleiten, Geld & Geiseln
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Elke Schwab

Pleiten, Geld & Geiseln

Jenny, groß, blond und ständig abgebrannt, fliegt aus der Wohnung in Saarbrücken und zieht bei Oma Käthe in Saarlouis ein. Schon gleich nach der Ankunft geht sie mit Käpt'n Ahab, ihrem Hund, im Stadtpark Gassi und stößt unter einer Hecke auf eine Tasche voller Banknoten.
Jenny nimmt das Geld mit, ohne nachzudenken - und ohne zu wissen, dass es sich um Lösegeld aus einer Entführung handelt. Damit macht sie merkwürdige Gestalten auf sich aufmerksam. Ebenso die Kriminalpolizei und einen Privatschnüffler, der unter anderen Umständen genau in ihr Beuteschema passen würde.
Zu spät erkennt sie, wer auf welcher Seite steht und bringt sich und ihre Oma damit in Lebensgefahr ...

Veröffentlicht am 29.03.2021

Sehr unterhaltsame Krimikomödie!

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:

REZENSION ZU PLEITEN, GELD UND GEISELN von Elke Schwab
👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰👩🏼👵🐕‍🦺⚰

ZUM INHALT:
In der Fortsetzung von Elke Schwabs Krimikomödie handelt es sich um Jenny, permanent pleite, jung, groß und blond, die diesmal aus ihrer Wohnung in Saarbrücken fliegt und daraufhin zu Oma Käthe nach Saarlouis zieht. Mit im Gepäck hat sie ihren dreibeinigen Hund Käpt'n Ahab inkl. ihrem wichtigen Gefährt - einen ausrangierten Leichenwagen, der keinesfalls unerwähnt bleiben sollte.
Und wo Jenny auftaucht, lässt das Unheil nicht lange auf sich warten, denn als Jenny mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren geht, findet dieser unter einer Hecke einen Tasche mit Lösegeld, das Jenny selbstverständlich prompt an sich nimmt, ohne an die Folgen zu denken.
Mit dieser Aktion zieht sie merkwürdige Gestalten - u. a. einen sehr attraktiven Privatschnüffler - auf sich. Somit dauert es nicht lange, bis sich Jenny in prekäre Situationen manövriert. Bei ihren Machenschaften wird sie stets von Oma Käthe und ihrer Freundin Anna unterstützt. (Inhaberin eines Bestattungsunternehmens).

MEINE MEINUNG:
Wie ich schon bei der Rezi des 1. Bandes erwähnte, hat Elke einen wunderbaren leicht verdaulichen Schreibstil, gewürzt mit lustigen Dialogen und Sprüchen, die garantiert die Lacher auf ihrer Seite haben. Die diversen Charaktere sind vielseitig umd authentisch beschrieben. Mir gefällt der Charakter der Oma Käthe besonders gut. Stets schlagfertig, tatkräftig und mutig schlägt sie sich mit Jenny aus den unmöglichsten Situationen. Hierbei kann es schon mal zu lustigen Szenen mit sehr amüsanten Dialogen kommen. Leichen nicht ausgeschlossen! Auch Anna spielt keine unerhebliche Rolle im Dreamteam von Oma und Jenny.

FAZIT:
Eine sehr gelungene Krimikomödie mit Spannungsbogen bis zum Ende. Flüssig zu lesen! Sehr unterhaltsam! Viel Humor! Lacher sind garantiert! Krimispannung kommt nicht zu kurz! Wer sich vergnügliche Stunden bescheren will, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist selbstverständlich auch unabhängig vom 1. Band zu lesen! Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 07.11.2020

Jenny und Käthe in Action

Jenny, ohne Wohnung, ohne Arbeit, ohne Geld und ihre Oma Käthe, sehr geschäftstüchtig und Liebling der Männer - ein herrlich, komisches Gespann mit viel krimineller Energie.

Der Fund einer Tasche voller ...

Der Fund einer Tasche voller Geld setzt ein Karrusell von Ereignissen in Gang, dass seinesgleichen sucht. Wer ist Entführer, wer Entführter, wer Täter und wer Opfer? Und alle Fäden laufen immer bei Jenny zusammen. Saarlouis ist ein Dorf und alle begegenen sich ständig irgendwo und jeder scheint jeden zu kennen. Wie soll da etwas geheim bleiben...

Dieser ungewöhnliche Krimi besticht durch seine tollen Protagonisten und den Humor, der sich durch das ganze Buch zieht. Anna, Ricky und Otto faszinieren durch ihre Charaktere und tragen dazu bei, dass die Geschichte rund wird.

Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Herrlich chaotischer Krimigenuss

Pleiten, Geld & Geiseln war das erste Buch von Elke Schwab, dass ich gelesen habe und ganz sicher nicht das letzte!

Ihre Art zu erzählen ist einfach herrlich. Dieser Krimi war wie eine Achterbahnfahrt. Es ging hin und her, man kommt kaum zum Luftholen!

Witz und Spannung wechseln sich stetig ab und es wird nie langweilig. Mit Jenny und Oma Käthe kommt man gar nicht zur Ruhe und bekommt Muskelkater vom Lachen. Die beiden sind einmalig. Während Jenny immer etwas verpeilt und ungeschickt ist, meistert Käthe souverän jede noch so brenzlige Situation und bringt nicht nur die Polizei zum Verzweifeln.

Auch die anderen Charaktere sind sehr ausgearbeitet und auf ihre eigene Art liebenswert.

Eines der tollsten Bücher, das ich seit langem inhaliert habe!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Haarsträubend

Jenny hat einige Probleme am Hals. Sie ist arbeits- und obdachlos und findet plötzlich eine Menge Geld, aber auch andere suchen danach, denn eigentlich ist es Lösegeld für eine Entführung. Mit einem Mal sind ein Privatdetektiv, die Polizei und andere dubiose Gestalten hinter ihr her und dann wird auch noch ihre Oma entführt. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt. Man kann es nur atemlos lesen und kaum Luft holen. Es ist durchaus spannend, aber der Humor ist tatsächlich das Beste. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr hausgekommen und habe mir die aberwitzigen Szenen durch den schönen Schreibstil sehr bildhaft vorstellen können. Dazu kommen eigenartige und faszinierende Figuren und ein tolles Cover. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Voll mit schwarzem Humor und Fettnäpfchen

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Was würdest du tun, wenn dein Hund unter einer Hecke eine Tasche voller Geld findet? Jenny hat gerade ihre Wohnung verloren und steht ohne Job, dafür mit ihrem Flohpinscher, bei ihrer Oma auf der Matte. Da erscheint die Tasche mit dem Geld wie ein Segen. Also, nicht lange nachgedacht, sondern eingesackt und kopfüber ins Chaos gestürzt. Welche Folgen das wohl hat, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Jenny gerät schnell in den Fokus der Polizei und weiterer seltsamer Gestalten. Sie scheint nicht mehr sicher, obwohl die Katastrophe auf dem Kopf längst beseitigt wurde und nach einer Frau mit grünen Haaren gesucht wird. Auch die Geldsumme stimmt nicht mit dem Lösegeld überein, also wäscht Jenny ihre Hände in Unschuld. Doch leider hat sie die Rechnung ohne Wirt gemacht und bringt sich und ihre Oma in Gefahr.

Jenny zieht das Chaos regelrecht an und war mir in ihrer naiven und schlagfertigen Art schnell sympathisch. Mir hat es Freude bereitet, ihre Ausweichmanöver zu verfolgen und die Art immer wieder ihre Unschuld zu beteuern, brachte mich oft zum Lachen. Ihre Oma Käthe ist ebenso schlagfertig wie ihre Enkelin und sie entspricht so gar nicht dem Bild einer lieben Oma. Durch die freche Art beider Charaktere konnte ich mich immer wieder an ihren Dialogen erfreuen, die mich mit ihrer Originalität immer wieder zum Lachen brachten. Genau dies habe ich von einer Krimikomödie erwartet.

Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen, da sie sehr plastisch und teilweise schrullig gezeichnet waren und ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.

Der flüssige Schreibstil sorgte dafür, dass ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe und mich gut unterhalten fühlte. Während der Lektüre hatte mein Kopfkino genügend zu tun und ich hatte die passenden Bilder vor Augen. Besonders der Humor und die Dialoge haben mir viel Freude bereitet und natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Nach vielen Verwicklungen und Fettnäpfchen wird auch dieser Fall dann geklärt. Wie? Das lest bitte selbst.

Ich hatte unterhaltsame und humorvolle Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung.