Cover-Bild Niemandsschmerz
Band 1 der Reihe "Niemandsschmerz"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Ella Friedrichs

Niemandsschmerz

FREI! Diese blutroten Buchstaben springen Kommissar Milan Bukovic entgegen, als er die Ermittlungen zum Tod der 17jährigen Hanne Weidner aufnimmt. Suizid? Oder soll das Wort über eine Straftat hinwegtäuschen? Bukovic hofft, die Antworten in dem hinterlassenen Tagebuch zu finden, in dem das Martyrium des Mädchens durch tägliche Mobbingattacken einer Mädchenclique schmerzvoll aufgezeichnet ist.
Als einen Tag später eine Schülerin dieser Clique tot aufgefunden wird, wird Bukovic mit dem Fall beauftragt und stößt nicht nur auf mehrere Verdächtige, sondern gerät selbst in ein Netz aus Mobbing, Hass und Manipulation. Und die alles entscheidende Frage: Warum musste Hanne sterben?

Veröffentlicht am 26.01.2024

ein gesellscahftskritischer Roman der unter die Haut geht

Die 17jährige Hanne wird im Internat tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Oder steckt doch ein Verbrechen dahinter? Kommissar Milan Bukovic nimmt die Ermittlungen auf und findet dabei auch das Tagebuch von Hanne. Sehr schnell wird ihm klar, dass das Mädchen schlimme Mobbingattacken erleben musste. Am nächsten Tag wird bereits wieder ein totes Mädchen des Internats gefunden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Mordserie geht weiter. Zugleich wird Kommissar Milan von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt.
Ella Friedrichs hat hier ein großartiges Buch geschrieben. Vom Genre her würde ich sagen, dass es sich um eine Mischung zwischen Krimi, Roman und Drama handelt. Das Buch bietet wirklich sehr viele Facetten. Es ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der Spannungsbogen ist durchgängig erhalten und immer weiter angestiegen. Das Ende war nicht vorhersehbar.
Außer Spannung ist auch jede Menge Tiefgang enthalten. Thematisch geht es vor allem um das Thema Mobbing, aber auch um Drogenmissbrauch und Misshandlung. Auch der Einfluss der sozialen Medien wird dabei kritisch beleuchtet. Dies alles hat Ella Friedrichs mit viel Feingefühl realistisch in die Handlung eingebaut.
Das Buch zeigt aber auch unglaublich viele Emotionen auf. So geht es um Schmerz und Trauer, um Verzweiflung, um Schuldgefühle und Hass. An dieser emotionalen Vielfalt erkennt man schon, dass es sich um ein Buch handelt, welches regelrecht unter die Haut geht.
Fazit: Ein spannendes und bewegendes Buch, welches jede Menge gesellschaftskritische Thematik enthält und zum Nachdenken anregt. Alles in allem ein beeindruckender Debütroman, den ich sehr gerne weiterempfehle. Es handelt sich übrigens um den Auftaktband einer Trilogie.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gesellschaftskritisch, regt zum Nachdenken an

Das Cover ist sehr speziell gestaltet und zeigt einen kahlen Baum, der mir ein gewisses Gefühl der Leere gibt.

Als Milan im Zimmer von Hanne ankommt, ist das erste was er sieht "FREI!". Diese blutroten Buchstaben springen ihm entgegen. War es Suizid oder Mord? Bukovic hofft, die Antworten im Tagebuch des Mädchens zu finden, in dem Hanne über die täglichen Mobbingattacken einer Mädchenclique am Internat schreibt.
Am nächsten Tag wird eine dieser Schülerinnen tot aufgefunden. Haben der mögliche Freitod und der Mord dieses Mädchen einen Zusammenhang oder steht er vielleicht mit einem Mord in Zusammenhang der vor über 9 Jahren geschehen ist?

Der Schreibstil ist sehr spannend. Die Autorin schafft es den Leser direkt mitten ins Geschehen zu werfen. Man rätselt mit und versucht die Geschehnisse hervorzusehen. Der Plotttwist war für mich etwas vorhersehbar, aber dennoch hat mich der Spannungsbogen absolut an die Geschichte gefesselt.
Trotz der schweren Themen, wie Mobbing, die behandelt werden liest sich das Buch äusserst flüssig und leicht.

Die Charaktere sind alle sehr detailliert und glaubhaft beschrieben. Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten und hat dennoch auch etwas geheimnisvolles an sich, was die Geschichte für mich noch interessanter gestaltet.

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Lesenswert

Ein Buch das ein Thema beinhaltet, dass jedem von uns passieren kann. Mit einem großartigen Vorwort von Carsten Stahl, der Gründer von „Bündnis KinderSchutz“ und „Stoppt Mobbing“

In einem Internat wird ...

In einem Internat wird Hanne tot in der Badewanne, mit aufgeschnittenen Pulsadern gefunden. „Frei“ steht in Blut auf die Fliesen geschrieben. Warum hat Hanna das getan? Kommissar Milan Bukovic muss nun rausfinden ob es Suizid oder doch ein Mord war. Einen Tag später werden 2 Schülerinnen tot aufgefunden, brutal entstellt im Gesicht. Ein Verdächtiger wird schnell gefunden, doch es tauchen immer mehr Verdächtige auf und Milan gerät in einen Strudel aus Manipulationen und kommt an seine Grenzen.

Ein Buch was jeder lesen sollte! Dieses Thema ist wirklich schrecklich und auch meine Familie ist schonmal damit konfrontiert worden. Zwar nicht in diesen Dimensionen, doch es war trotzdem nicht schön.
Die Autorin hat einen großartigen Schreibstil, der mich gleich in die Geschichte eintauchen lies. Die Kapitel haben eine angenehme länge und werden mit Tagebucheinträgen von Hanne durchbrochen. Es herrscht eine beklemmende Atmosphäre und man möchte manchmal einfach eingreifen und schreien. Spannend, fesselnd und absolut Realitätsnah. Eine toll durchdachte Story, die nicht nur das Thema Mobbing, sondern auch Manipulation und Drogen behandelt. Milan Bukovic ist ein sympathischer Charakter, mit dem man mit fiebert und rätselt. Es bleibt nicht bei 2 toten Mädchen und nervenzerreibend versucht man dem Täter auf die Spur zu kommen. Ich hatte schon früh einen Verdacht und der hat sich bestätigt. Doch das hat der Spannung keinen Abriss getan, denn die Verwirrungen und Wendungen lassen einen immer wieder zweifeln. Zum Schluss hin steigt das Tempo ordentlich an 👍😀

Ein wirklich großartiges Buch, das bei mir bestimmt noch lange nachhallen wird ❤️ Absolute Leseempfehlung 👍❤️