Cover-Bild Mach dich locker
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Ellen Berg

Mach dich locker

(K)ein Frauen-Roman

Planst du noch, oder lebst du schon?

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über das Glück jenseits des Planbaren.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Marie Kontrollsky - ihre Wandlung von kontrollsüchtig zu angenehm

Das Buch „Mach dich locker – (K)ein Frauen-Roman“ von Ellen Berg ist am 15. November 2021 auf 416 Seiten im Aufbau-Taschenbuch-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um die Mutter zweier Kinder: Marie. Sie ...

Im Buch geht es um die Mutter zweier Kinder: Marie. Sie möchte gerne über alles die Kontrolle haben und engt damit ihre Familie ein. Als ihr Mann auch noch mit der jungen Babette anbandelt, die auch ihre Kinder sehr cool finden, löst das in Marie ein Umdenken aus. Sie wandelt sich und wird ebenfalls locker, findet Babette auf einmal sogar nett.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, allerdings ging mir der Wandel von Marie dann doch sehr schnell vonstatten. Für mich etwas zu schnell von einem ins andere Extrem. Dennoch kann ich das Buch empfehlen, es ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.01.2022

"Aber nicht das Leben vergessen, ja?"

Marie ist eine Perfektionistin. Sie managt rund um die Uhr, ihren Job als Food-Designerin, ihren Ehemann und die zwei Kinder und den Haushalt. Da bleibt keine Zeit mehr für eigene Hobbys oder Freundinnen. Sie hat immer das Gefühl, dass das, was sie nicht selbst in die Hand nimmt, sowieso nicht gelingen wird, weshalb sie nie die Kontrolle verlieren will. Nur deshalb ist sie auch noch die Elternsprecherin der Schule und Vorsitzende des Anti-Mobbing-Ausschusses der Schule. Doch dieses Mal verläuft der Elternabend ganz anders als sie es geplant hat, denn da ist diese neue Mutter, die alle mit ihrer Fertigbackmischungs-Donauwelle füttert und auf komische Ideen bringt. Marie ist stinksauer. Dann füttert die Babysitterin auch noch die Kinder mit Süßigkeiten, wo sie doch strikt gegen Zucker und nur für vegane und biologische Ernährung ist. Maries Abend ist gelaufen und sie versteht einfach nicht, warum gerade jeder gegen ihre Planungen rebelliert. Leider rebelliert dann auch noch ihr Rücken und einen Tag später liegt sie bewegungslos in ihrem Bett, nachdem der notarzt sie dorthin gebracht hat. Marie entgleitet alles und sie dreht beinahe durch, denn Lockerheit kommt in ihrem Leben nicht vor...

Ellen Berg schreibt wunderbar. Die Kapitel fliegen nur so dahin, denn die Sprache ist flüssig und einfach. Hin und wieder bringt sie den Leser mit lustigen Situationen zum Schmunzeln und rundet das sehr realistische Buch so ab.

Ich mag die Bücher von Ellen Berg sehr. Auch wenn bei den neueren Werken der Humor nicht mehr so sehr im Vordergrund steht wie noch bei den ersten Büchern. Den Perfektionismus, den Marie lebt, kann meiner Meinung nach jede Mutter nachvollziehen, denn oft funktioniert der Familienalltag ohne Listen und genaue Planung einfach nicht reibungslos. Allerdings hat Ellen Berg alles etwas überspitzt dargestellt und dadurch so manche Situationskomik miteingebaut. Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich kann an alle Mütter der Welt weiterempfehlen. Natürlich mit dem Ratschlag "Mach dich locker!".