Cover-Bild Sieben Tage und ein Jahr
Band der Reihe "Ostsee-Feelings"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
  • ISBN: 9782919803880
Elli C. Carlson

Sieben Tage und ein Jahr

Der #1 Kindle- und Bildbestseller von Elli C. Carlson über das Fortgehen und Zurückkehren, das Verlieren und Wiederfinden. Und den schönsten Platz im Leben – dein Zuhause.

»Du bist mein Kompass. Du bist die eine Sache, die gefehlt hat, um meinen Platz in dieser Welt zu finden.«

Lucie Thomsen hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, aber eines weiß sie ganz genau: Nie wieder wird sie einen Fuß in ihren kleinen Heimatort Strande setzen. So weit der Plan.

Als ihre Mutter einen Unfall hat und ihr kleiner Bruder sie um Hilfe bittet, muss Lucie widerwillig in den Schoß der Familie zurückkehren. Was als Kurztrip an die winterliche Ostseeküste gedacht ist, entpuppt sich schon bald als längerfristiger Ausflug in Lucies schmerzhafte Vergangenheit. Sie ist gezwungen, sich ihren größten Ängsten zu stellen - und dem Mann, der für ihren Schmerz verantwortlich ist.

Unerwartete Hilfe im Kampf mit ihren schlimmsten Dämonen erhält sie vom smarten Dorfarzt Sven, der erst Lucies angeschlagenen Kopf versorgt und dann ihr gebrochenes Herz heilt. Doch auch Sven hütet Geheimnisse, die Lucie völlig aus der Bahn werfen ...

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein wirklich geniales Buch

Lucie Thomsen lebt in Berlin, sie hat keine Ahnung, was sie mit Ihrem Leben anfangen soll. Die Schule hat sie nicht beendet und auch einige Jahre später, hat sie den Abschluss noch nicht nachgeholt. Eins weiss Lucie jedoch, sie wird nie wieder zurück nach Hause gehen, in den kleinen Ort Strande, wo sie herkommt. Doch als ihr Bruder Tammi sie um Hilfe bittet, muss Lucie zurück nach Hause, Ihre Mutter hatte einen Unfall. Der Kurztrip ist jedoch alles andere als gut, denn nun muss sich Lucie ihren Dämonen stellen. Ihre Vergangenheit holt sie wieder ein und darunter auch der Mann, der für den Schmerz verantwortlich ist.
ist es keine Frage, Lucie geht zurück nach Hause. Als Lucie nach Hause kommt, gibt es einen dummen Unfall, dabei begegnet sie dem Dorf Arzt Sven.
Ein sehr schön geschriebenes Buch, von den Charakteren her sehr schön beschrieben und auch der Stil ist super. Das Buch reist einen mit.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Vor den Dämonen der Vergangenheit kann man nicht davon laufen!

Lucie lebt in Berlin, als ihr Bruder Tammi sie anruft und um Hilfe bittet, kehrt sie zurück nach Hause. Dort begegnet bei Ihrer Ankunft, durch einen dummen Unfall, dem attraktiven Dorfarzt Sven.

Meine ...

Lucie hat die Schule abgebrochen und ist nach Berlin geflüchtet. Leider hat sie es auch 10 Jahre später nicht geschafft ihren Abschluss nachzuholen. Sie bedient deshalb in einer Kneipe. Diese schließt aber auch bald und so ist sie arbeitslos.
Als sie heimkehrt stellt sie fest, dass sich sehr viel verändert hat und die Probleme auch mit dem familieneigenen Campingplatz größer sind wie angenommen. Sven unterstützt sie in ihren Plänen und so langsam entwickeln sich leise Gefühle.
Dumm nur, dass er ihr ein großes Geheimnis in seinem Leben verschweigt. Aber auch der Grund für Lucies Flucht war kein Exfreund, nein. Es war ein richtig dunkles Geheimnis und als sie sich dem Ganzen stellte – herrlich!

Wenn ich mehr schreibe, würde zu viel aus der Handlung verraten. Es war leicht und locker zu lesen. Es kamen Wendungen, die man so nicht gesehen hat und die einen dann aus den Socken gehauen haben! Gerade auch Svens Geheimnis, dass hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Man leidet, hofft und freut sich mit Lucie! Das Buch wird auch in der Ich-Form von Lucie erzählt!

Das Buch ist einfach wunderbar! Heimkommen und festzustellen, dass man nicht vor seinen Problemen flüchten und den Kopf in den Sand stecken. Aber ich konnte es nachvollziehen, denn Lucie wurde von der Autorin authentisch beschrieben. Auch ihre beste Freundin Dena war der Knaller, an ihr habe ich herzlich gelacht!

Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte dabei fast schon das Meer riechen! Gerade als sich Lucie zu wehren begonnen hat – diese Szene hatte ich vor dem inneren Auge und musste schallend lachen! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Der Weg zu sich selbst, die Liebe, Familie und die Ostsee

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein neuer Liebesroman von Elli C. Carlson über das Fortgehen und Zurückkehren, das Verlieren und Wiederfinden. Und den schönsten Platz im Leben – dein Zuhause.
»Du bist ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
»Du bist mein Kompass. Du bist die eine Sache, die gefehlt hat, um meinen Platz in die-ser Welt zu finden.«
Als ihre Mutter einen Unfall hat und ihr kleiner Bruder sie um Hilfe bittet, muss Lucie wi-derwillig in den Schoß der Familie zurückkehren. Was als Kurztrip an die winterliche Ost-seeküste gedacht ist, entpuppt sich schon bald als längerfristiger Ausflug in Lucies schmerzhafte Vergangenheit. Sie ist gezwungen, sich ihren größten Ängsten zu stellen - und dem Mann, der für ihren Schmerz verantwortlich ist.

Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lucie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lucies Bruder Tamme und ihre beste Freundin Dena haben mir sehr gefallen. Die tierische Hauptrolle hat definitiv Lucies Hund Rudi, der immer wieder für Lacher sorgt.
Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von Lucie und ihrer Geschichte gefangen, so dass ich sie förmlich inhaliert habe. Auch wenn die Liebe mit bzw. zu Sven eine Rolle spielt, so stand für mich vor allem Lucies Weg zu sich selbst und die Rückkehr in ihren Heimatort, wo sie sich den Geistern der Vergangenheit stellen muss, im Vordergrund. Lucie und auch andere Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickelt.

Sehr gerne habe ich Lucie auf ihrem Weg begleitet, auch wenn die Liebe für mich eher eine Nebenrolle gespielt hat. Im Fokus stand Lucies Selbstfindung und die Verarbeitung ihrer Vergangenheit sowie sich ihren Ängsten zu stellen. Neben Liebe, Freundschaft und Familie spielt auch der Humor eine große Rolle.
Ich habe die Lesestunden mehr als genossen und kann nur die volle Punktzahl vergeben. Wer romantische Komödien mit Tiefgang liebt, dem kann ich dieses Buch bzw. die Autorin nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Eine großartige romantische Komödie mit Tiefgang und Humor, Freundschaft und Familie, aber vor allem den Weg zu sich selbst.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Überraschend guter Liebesroman

Lucie kehrt nach 10 Jahren wieder in ihren Heimatort zurück. Bisher hatte sie immer Angst, dem Mann wieder zu begegnen, der Lucie damals übel mitgespielt haben muss.
Und an diesem Punkt macht Elli C. Carlson ...

Und an diesem Punkt macht Elli C. Carlson etwas anders als all die US-AutorInnen von Liebesromanen. Carlson deutet dieses Geschehen in der Vergangenheit zwar auch ein paar Mal an, aber immer nur so knapp wie wirklich nötig. Und sie lässt auch ihre Protagonistin Lucie sich nicht jeden Tag den Kopf über dieses Ereignis zerbrechen oder was wäre wenn derjenige ihr jetzt wieder gegenüber stehen würde etc. etc. Und schon gefällt mir so ein Roman um Längen besser als die gleiche Geschichte im Schwulst-Stil verfasst. Um Längen!

Wahrscheinlich taten aber auch die Protagonisten ihr übriges, die mir alle sehr sympathisch waren (bis auf die offensichtlichen Bösewichte der Geschichte natürlich).
Und auch die Liebesgeschichte trug dazu bei, dass mir das Buch gefiel, da sie eben auch nicht so verläuft wie man es aus Büchern gleichen Genres aus den USA gewohnt ist. Sondern viel authentischer, viel schmalzloser und somit viel besser.
Last but not least war auch das Setting - ein Campingplatz an der Ostseeküste - ganz wunderbar und weckte durchaus vertraute Gefühle in mir.

~~~ACHTUNG: Spoiler~~~
(Als sie diesen dann aufmöbeln dachte ich noch, sie könnte ruhig mehr drüber erzählen wie und was sie alles umgestalten (dann kann man sich das vor dem inneren Auge viel besser vorstellen) und war schon was enttäuscht als nichts dazu kam - und dann kam die Autorin doch noch mit einer Beschreibung des neugestalteten Platzes um die Ecke!)

Zwei Dinge, die wohl einen Überraschungseffekt haben sollten, sah ich zwar schon kommen (dass die potentiellen Käufer nur Strohmänner sind und dass es sicher noch mehr Frauen gibt, denen dasselbe wie Lucie passiert ist). Aber das tat meiner Lesefreude gar keinen Abbruch! Denn nicht nur was erzählt wird spielt für mich eine Rolle sondern auch wie das Ganze dann verpackt ist.
~~~Spoiler ENDE~~~

Ich war fast ein bisschen überrascht, wie gut mir das Buch gefiel. Hatte mich auf eine 08/15 Liebesgeschichte eingestellt von der Kurzbeschreibung. Denn Stories mit diesem Plot - ProtagonistIn kehrt in die Heimat zurück, wo noch eine Rechnung offen ist - habe ich schon mehrfach gelesen, gerade auch in der letzten Zeit. Und dann wurde mir doch so viel mehr geboten. Da macht das Lesen dann auch wirklich Spaß!

Veröffentlicht am 02.07.2020

sieben Tage und ein Jahr

Elli C Carlsen - Sieben Tage und ein Jahr

Klappentext

Lucie Thomsen hat keine Ahnung, was ...

Elli C Carlsen - Sieben Tage und ein Jahr

Klappentext

_
Mein Fazit

Ein Cover, welches für mich nicht direkt hängen geblieben ist. Ich mag dieses Design nicht ganz so gerne. Dafür war ich neugierig bezüglich des Titels. Der Klappentext hat dann doch meine Neugier geweckt und somit startete ich ins Buch.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und leicht. Dennoch sind für mich einige zeitliche Sachen nicht ganz stimmig. Da hätte man für mich besser drauf achten sollen.

Lucie hat ihrem Heimatort an der Ostsee den Rücken gekehrt und ist nach der Schule nach Berlin gegangen. Irgendwie hat sie keine große Lust auch mal nach Hause zu fahren. Es wird immer wieder etwas angerissen, was auf einen Punkt in der Vergangenheit anspielt. Dennoch erhält Lucie einen Anrur von ihrem Bruder und sie macht sich auf den Weg nach Strande. Tja der Start dort ist alles andere als gut. Es beginnt auf der Fahrt sehr lustig und endet holprig. Lucie muss feststellen, dass sich alles zu Hause geändert hat und ein Mensch meint der Mogul des Ortes zu werden. Außerdem begegnet Lucie einigen alten Klassenkameraden. Wird ihr Ausflug in die Heimat wirklich nur ein Ausflug bleiben?

Was ich gut fand, ist die Erzählweise aus der Ich Perspektive,so bekommt man auch emotional einen guten Einblick. Dennoch hätten für mich einige Szenen gern etwas tiefer gehen können. Was ich ganz interessant fand, ist die Entwicklung von Lucie.

Insgesamt würde ich dem Buch 4 von 5 Sterne geben.
Eine tolle Strandlektüre.