Cover-Bild Kein Urlaub ohne Mord
Band 1 der Reihe "Olivia Pfeffer ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Ellie Brauer

Kein Urlaub ohne Mord

Israel-Krimi | Trügerische Idylle am Strand: humorvoller Cosy Crime in Israel

»Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend.«

»Der Leser erhält authentische Einblicke in das Leben in Israel und vor allem in die koschere Küche.« ((Sindelfinger Zeitung))

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ermittlungen mit Urlaubsfeeling

Olivia Pfeffer, Kriminalkommissarin bei der Mordkommission München, ist urlaubsreif und hat die Nase voll vom deutschen Schmuddelwetter. Kurz entschlossen fliegt sie nach Israel, um sich zu erholen. Dort gibt es alles was sie sich erhofft hat: Sonne, Strand, Meer, leckeres Essen und nette Menschen... und doch befindet sie sich plötzlich mitten in einem Entführungs- und einem Mordfall.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der locker - leichte Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und das bildhaft beschriebene, wunderschöne Setting hat das Fernweh in mir geweckt.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch,mit zwei kleinen, etwas skurillen Ausnahmen.
Man erfährt nebenbei etwas über das Alltagsleben und die Gebräuche in Israel, was ich sehr interessant fand.
Der Kriminalfall selbst lädt einen total zum Miträtseln ein, ich muss allerdings gestehen das ich der Lösung des Falles nicht mal ein bisschen nahe gekommen bin.
Ich hätte das wunderschöne Setting am liebsten gar nicht verlassen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall mit Olivia Pfeffer.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Krimi-Highlight! Eine urlaubsreife Ermittlerin am Strand

Spannend, skurril, humorvoll: Mehr davon bitte!

Spannend, skurril, humorvoll: Mehr davon bitte!
"Kein Urlaub ohne Mord" ist ein mörderisches Vergnügen, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Erst konnte ich nicht aufhören zu lesen (übelste Cliffhanger gepaart mit Urlaubsfeeling am türkisblauen Mittelmeer) - dann wollte ich das Buch gar nicht beenden. Das fühlte sich nämlich an wie ein letzter Tag am Meer, wenn man sehnsuchtsvoll auf die Wellen starrt und leise "bis bald" murmelt.

Wer Krimis in mediterranem Setting mag, wird diesen lieben: Eine urlaubsreife Kommissarin, ein malerischer Strand in Israel, jede Menge skurriler Begebenheiten - und ein Fall, in dem alles anders ist als vermutet.

Ich jedenfalls war bis zum Schluss völlig auf der falschen Spur. Wer hat das Kind entführt und warum? Wer hat den Bademeister getötet? Was hat die russische Kellnerin mit dem Ganzen zu tun? Und was zum Teufel ist zeitgleich in München los? Puhhh. Dabei hatte ich eigentlich alle Informationen, die auch das neue Ermittlerdreamteam Kommissarin Olivia Pfeffer und Leo Pipenbrock vom Verfassungsschutz hatten - nur konnte ich sie wohl nicht so gut deuten - sodass ich am Schluss wirklich überrascht war.

Zwischen all den Verbrechen zeichnen herrliche Dialoge und skurrile Situationen, in die die urlaubsreife Kommissarin immer wieder gerät, ein Bild vom jüdischen Alltag in Israel. Dabei habe ich jede Menge gelernt: Ob Toffifee eigentlich koscher sind, was eine Shiv'a ist und warum man besser keinen Tintenfisch in der Pfanne des Nachbarn brät.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannung am malerischen Banana Beach

Weil ich genug vom Berliner Dauerregen hatte, habe ich eine Urlaubslektüre zum Hinwegträumen gesucht. Eine außergewöhnliche Gegend, Spannung und sympathische Protagonisten habe ich mir gewünscht, und habe im Piper-Programm "Kein Urlaub ohne Mord" von Ellie Brauer entdeckt. Und eins gleich vornweg, ich habe keine (Lese-)Minute bereut.

Am Banana Beach - einem der schönsten Strände Israels, verschwindet ein Kind, und kurz darauf stirbt der Bademeister mit dem die Kommissarin noch zuvor geflirtet hat. Was ist da los?

Fazit:
Ein spannender Israel-Krimi mit einer sympathischen Heldin, einer wunderschönen malerischen Kulisse und einem nicht ganz koscheren Fall für die urlaubsreife Kommissarin Olivia Pfeffer. Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein gelungener Auftakt - eine neue Ermittlerin

„Kein Urlaub ohne Mord“ aus der Feder der Autorin ist der Auftakt einer neuen humorvollen CosyCrime-Reihe. Die Autorin lädt uns mit ihrer Protagonistin der urlaubsreifen Kommissarin Olivia Pfeffer nach Israel ein. Der Inhalt: Sanfte Olivenhaine, kulinarische Köstlichkeiten, Sonne satt. Doch die mörderische Idylle trügt: Einiges ist ganz und gar nicht koscher hier. »Hier, weitab vom Banana Beach, war sie endlich allein. Nur sie, das Meer und eine Möwe, die einsam auf dem Felsen stand. Sie ließ sich im flachen Wasser treiben, dann tauchte sie ein paar Meter, den nackten Bauch am Sand des Meeresgrundes streifend. Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer hat genug vom Münchner Dauerregen und ihrem tristen Singledasein. Kurzentschlossen fliegt sie ins sonnige Israel, um sich in einem Kibbuz von den Strapazen ihres Jobs und dem Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Ihre Auszeit scheint perfekt, bis ein Kind spurlos verschwindet. Als kurz darauf der Bademeister stirbt, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat, und ein weiteres Kind vermisst wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Widerwillig nimmt die urlaubsreife Kommissarin an einem der schönsten Strände Israels die Ermittlungen auf – und kommt einem perfiden Täter auf die Spur.
Ich habe mich gefreut, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und in Israel war ich noch nie. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin kann ich mir von der Landschaft und den Stränden ein genaues Bild machen. Und jetzt nach Beendigung der Lektüre, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist super. Die mitwirkenden Charaktere werden wunderbar beschrieben und so kann ich mir von jedem ein genaues Bild machen (von den Guten und den Bösen). Denn der Urlaub von Olivia, der liebenswerten Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, wird alles andere als langweilig. Das beginnt schon mit der Ankunft in ihrer Unterkunft. Und als dann ein Kind verschwindet, steckt Olivia wieder voll in ihrem Ermittlermodus (sie kann nicht raus aus ihrer Haut). Und dann wird es von Seite zu Seite spannender und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Unterstützung bekommt Olivia von Leo, der seinen Dienst jedoch aus privaten Gründen quittiert hat und hier in Israel ein neues Leben beginnen will. Ich bekam ab und an ein Gänsehautfeeling und stand manchmal richtig unter Strom. Aber trotz der Hochspannung gab es ab und an etwas zum Schmunzeln. Ein perfektes Gesamtpaket.
Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame, spannende und auch emotionsgeladene Lektüre 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Olivia.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spritzig und unterhaltsam

INHALT:

INHALT:
Olivia Pfeffer ist Kriminalkommissarin und wohnt in München. Sie hat genug vom Dauerregen und von ihrem tristen Singleleben. Kurzentschlossen fliegt sie in den Urlaub ins sonnige IIsrael, um sich dort von ihrem Strapazen im Beruf und vom Scheitern ihrer letzten Beziehung zu erholen. Alles scheint perfekt zu sein, bis ein Kind spurlos verschwindet. Kurz darauf stirbt ein Bademeister, mit dem Olivia noch am Morgen geflirtet hat. Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die urlaubsreife Kommissarin nimmt die Ermittlungen auf. Und das an einem der schönsten Strände von Israel. Bald schon kommt sie einem perfiden Täter auf die Spur.
MEINE MEINUNG:
Bisher kenne ich von der Autorin einen Liebesroman, der mir sehr gut gefallen hat, und jetzt war ich sehr gespannt, wie sich eine Cosy Crime Storie von ihr lesen lässt. Schon mit den ersten Seiten hatte mich nicht nur das Urlaubsfeeling sondern auch der nicht ganz koschere Kriminalfall gepackt. Erst wird man in der Sicherheit eines schönen sonnigen Urlaubes gewogen und dann schĺägt die Dramatik und Spannung zu. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt, locker leicht lesen. Die sonnige Atmosphäre kommt sofort beim Leser an und dann wird es spannend. Durch bildhafte Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Sonne erreichte auch mich beim Lesen. Gemeinsam mit Olivia habe ich nicht nur die Stimmung geniessen dürfen, nein ich war auch bei ihren Ermittlungen in erster Reihe dabei. Dabei habe ich mich die ganze Zeit super unterhalten gefühlt. Es gab neben Dramatik auch viel Humor und Situationskomik und man hatte einfach von allem etwas. Auch dieses Buch konnte mich sehr begeistern und brachte mich in Urlaubsstimmung mit dem gewissen Plus.
FAZIT:
Turbulent, super unterhaltsam und spritzig.