Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Teil 2 der Serie "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Peter Lontzek (Sprecher), Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Fall für Neurowissenschaftlerin und FBI-Agentin Sayer Altair

Im Shenandoah Nationalpark wird eine Grube voller menschlicher Knochen entdeckt. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Doch manche scheinen jüngeren Datums zu sein. Erst vor Kurzem verschwanden eine Mutter und ihrer Tochter aus der Gegend. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Ein Fall für Senior Special Agent Sayer Altair vom FBI, die Expertin für Serienmörder. Nachdem eine Schussverletzung sie zum Dienst hinterm Schreibtisch zwang, ist sie endlich wieder im Einsatz. Um herauszufinden, was die alten Knochen mit dem aktuellen Fall verbindet, muss Altair unkonventionelle Wege beschreiten. Doch ihre Ermittlungen werden sabotiert.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Spannend!

Dies ist der 2. Teil der Sayer Altair-Reihe.

Dies ist der 2. Teil der Sayer Altair-Reihe.

Bei einer Wanderung im Shenandoah-Nationalpark stößt FBI-Agen Max Cho mit seiner Leichenspürhündin auf eine Grube voller menschlicher Überreste. Frisch aus dem Krankenstand zurück wird FBI-Agentin Sayer Altair dorthin entsandt um den vermeintlichen Cold Case aufzukären. Doch der Fall ist scheinbar gar nicht so kalt, wie zunächst vermutet...

Wir haben es hier mit typischer Thrillerkost zu tun, in der auch einige ziemlich fiese Folterszenen vorkommen. Leser*innen mit einer Sensibilität gegenüber Gewalt gegen Kinder seien hiermit gewarnt, dieses Buch könnte euch unangenehm belasten.

Der Spannungsbogen ist gut, man ist fast sofort mitten im Geschehen und ein knallharter Thriller vermischt sich hier mit Ränkespielen innerhalb Quanticos sowie einem tollen Plot, in dem man sich von fast zu Anfang an fragt, wem man hier eigentlich trauen kann.

Peter Lontzek als Hörbuchsprecher besitzt eine perfekte Thrillerstimme, er beherrscht alle Facetten vom ruhigen Erzähler bis hin zur durchgeknallten Psychopathie, es macht echt Freude ihm zuzuhören.

Den einzigen kleinen Minuspunkt den ich hier anbringen könnte, ist, dass ich die verantwortliche Person sofort in Verdacht hatte. Meine Intuition hat mich nicht getrogen, auch wenn der Autor es einem wirklich schwer macht und ich zwischendrin, inmitten all der unerwarteten Wendungen, meine Theorie fast aufgegeben hatte.

Veröffentlicht am 03.02.2020

spannender Wettlauf gegen die Zeit

Knochengrab ist total spannend, da ein Cold Case und ein frischer Entführungsfall zeitgleich entdeckt werden.

Viele Andeutungen auf die man als Leser Antworten sucht. Machten mich sehr neugierig wie Senior Special Agent Sayer Altair, nach ihrer Schussverletzung wieder im Dienst, zusammen mit Maxwell Cho und dessen Leichenspürhund Kona die Spur des Serienkillers aufnimmt.
Einige der fein verstreute Hinweise werden von den Ermittlern übersehen, andere führen auf falsche Fährten während gleichzeitig kräfiger Gegenwind von Seiten der Kommission und Presse die Ermittlungen gewaltig bremst. Es ist schwer die Spannung zu beschreiben ohne zu viel zu verraten.
Schaffen sie es die Entführten rechtzeitig zu retten ?
Das Hörbuch ist spannend und prägnant von Peter Lontzek vertont.
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit und einen Serienkiller mit starkem Gegenwind.
Ob es den Beiden gelingt die Mutter und ihre Tochter zu retten muss jeder selbst lesen oder hören.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannend und brutal

Das Leben der FBI Agentin Sayer Altair bewegt sich zwischen einer Reha, ihren Forschungen über Psychopathinnen, ihrem Hund und einem Mädchen, was sie bei sich aufgenommen hat. Bis sie auf einmal von ihrer Chefin zum Shenandoah Nationalpark geschickt wird, wo der FBI Agent Max Cho und sein Hund eine Höhle mit Leichen entdecken, die alle älter zu sein scheinen, bis sie auf einmal zwei frische Frauenleichen entdecken.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen und warum ähneln die Frauen alle einen jungen Mädchen, was vor vielen Jahren verschwand und an deren Flucht Max beteiligt gewesen war? Es beginnt eine spannende und nervenaufreibende Suche nach den Täter
innen und recht bald stellt sich die Frage, wem Sayer trauen kann und wem nicht.
Die Autorin Ellison Cooper legt mit "Knochengrab" den zweiten Teil der spannenden Thriller Reihe um Sayer Altair vor. Die Hörer_innen erfahren mehr über Sayers Vergangenheit, das Hörbuch ist aber auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes verständlich. Die Geschichte wird so spannend und berührend erzählt, dass mensch unbedingt weiterhören muss und auch nach Stunden nicht aufhören mag. Wer Krimis mag wird "Knochengrab" gerne hören, aber Achtung: Es wird brutal und blutig.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Gruseliger Fund

Knochengrab ist der zweite Fall der FBI Agentin Sayer Altair. Die Autorin Ellison Cooper versteht es Spannung aufzubauen.
Schon das vorige Buch hat mich gut unterhalten.
Das Hörbuch wird von dem gewieften ...

Schon das vorige Buch hat mich gut unterhalten.
Das Hörbuch wird von dem gewieften Sprecher Peter Lontzek gibt diesem Thriller noch interessanter. Intensiv wird der Leser in die Geschichte hinein gesogen.

Im Shennandoah Nationalpark finden Max Scho und sein Leichenspürhund auf einem Spaziergang eine Grube mit 20 Jahre alte Menschenknochen. Bei der Bergung kommt Sayer Altair und ihr Team in große Gefahr. Da scheint jemand etwas gegen die Bergung zu haben.
Der Thriller ist teilweise ziemlich gruselig und etwas ekelig. Man erfährt von einigen Tragödien.
Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil, ihre Personen führen gute Dialoge.

Der Thriller ist spannend.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Es fing so gut an …

Beim Gassigehen im Nationalpark findet Kona, der Leichenspürhund des FBI-Agenten Maxwell Cho, eine Grube mit Knochen – Menschenknochen. Dann gerät Sayer Atlair in dieser Grube in Lebensgefahr – und findet frische Leichen. Es dauert nicht lange, da wird klar, dass dieser Fund in Zusammenhang mit verschwundenen Frauen steht, doch die Schlüsse, die gezogen werden, sind erschreckender, als man ahnte. Die fieberhafte Suche wird immer wieder erschwert …

So wirklich warm konnte ich mit Sayer Altair leider nicht werden. Anfangs war ich total von ihr begeistert, doch dann verblasste das und sie wurde zu einer der vielen typischen Ermittlerinnen mit eigenen Problemen, die immer wieder in den Fall hineinspielen, obwohl ich es schon sympathisch finde, dass sie sich um eine Teenagerin kümmert und sie bei sich aufnimmt. Doch insgesamt ist das alles so übertrieben und unrealistisch. Denn nicht nur, dass Sayer sich gerade von einer Schussverletzung erholt und dann im Grunde erst mal einen Bürojob machen sollte, aber dann doch direkt wieder in die Schusslinie gestellt wird, nein, sie ist auch Neurobiologin und beschäftigt sich rein zufällig gerade passend zu den Ereignissen mit Psychopathen (okay, ihre sind „nicht straffällig geworden“, aber weiß sie das wirklich so genau?) und einer davon weiß erstaunlich viel von ihr selbst.

Dass hier etwas oberfaul ist, war kaum zu verheimlichen, aber die Ermittler tappen tapfer im Dunkeln durch die Botanik. Das hat mich stellenweise sehr geärgert. Auch die Perspektivwechsel zu den Ereignissen im titelgebenden Todeskäfig haben mich nicht überzeugen können. Das Buch liest sich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gut, dennoch merkt man, dass die Autorin die Hintergrundstory zu Sayers Verlobtem bzw. dessen Tod und den politischen Verwicklungen in die Länge zieht. Und genau das nervt mich. Hier wird immer wieder etwas angedeutet, aber nicht auf den Punkt gebracht. Viel Gegackere, keine Eier.

Fakt ist, dass ich weder den ersten noch den nächsten Band lesen werde. Der Anfang war lebendig, spritzig, unterhaltsam, spannend und super interessant, aber sehr schnell hat sich das verloren. Warum nur? Die Story war ganz okay, nicht total vergeudete Zeit, aber eine Wiederholung brauche ich definitiv mal nicht. Drei Sterne.