Cover-Bild Edingaard - Gebieter der Schatten
Band 1 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Elvira Zeißler

Edingaard - Gebieter der Schatten

Schattenträger-Saga 1
Elvira Zeißler (Herausgeber)

Der Auftakt einer großen Fantasy-Saga!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Als Sohn einer mächtigen Magierin und eines legendären Kriegers ist es für Cassion nicht leicht, die Fußstapfen seiner Eltern auszufüllen. Zumal er eine dunkle Kraft in sich trägt, die er weder begreifen noch kontrollieren kann. Wenn er ihr freien Lauf lässt, kann sie alle vernichten, die ihm etwas bedeuten.
Aber was, wenn dies zugleich die einzige Waffe gegen einen Feind ist, der die ganze magische Welt zu zerstören droht?

Hinweis: Die Schattenträger-Saga spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen der Edingaard-Trilogie und kann unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Einen besseren Auftakt hätte man sich kaum wünschen können!

20 Jahre nach der Edingaard-Trilogie kehrt der Leser mit der Schattenträger-Saga in die magische Welt zurück. Beide Reihen können unabhängig von einander gelesen werden.

Diesmal dreht sich alles um den ...

Diesmal dreht sich alles um den jungen Cassion. Als Sohn der mächtigsten Magierin sowie eines berühmten Kriegers Edingaards sind die Erwartungen an ihn groß. Doch Cassion hegt schwere Zweifel an sich selbst: Die Magie in ihm teilt sich einen Platz mit gefährlichen Schatten, die alles zu vernichten drohen, lässt er ihnen erst einmal freien Lauf.
Bei seiner Abschlussprüfung kommt es zu mehreren solcher Situationen und Cassion hinterlässt gleich mehrere Orte getränkt in Tod und Verwüstung.
Aber kann seine Kraft wirklich so schlecht sein, wenn sie das einzige ist, was einen Feind, welcher alle Art der Magie auszulöschen gedenkt, aufzuhalten vermag?

Gleich auf den ersten Seiten erhält der Leser einen hilfreichen Überblick über die Geschichte. Durch eine Karte, welche Edingaard zeigt, konnte ich mich während des Lesens sehr gut orientieren und fand sie mindestens ebenso hilfreich wie die kurze Personenübersicht, die daraufhin folgt.

Mit hohen - auch durch das wunderschöne Cover bestärkten - Erwartungen bin ich also in die Geschichte eingestiegen und wurde bereits auf den ersten Seiten alles andere als enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach einzigartig. Elvira Zeißler schreibt unheimlich flüssig und schafft es hervorragend, den Leser zu fesseln sowie voll und ganz in die von ihr geschaffene Welt zu entführen.

Und auch diese konnte mich überzeugen. Das Worldbuilding ist sehr klar, schlüssig und ebenso magisch. Ein großes Lob an dieser Stelle dafür, ich konnte selten so stark in eine magische Welt eintauchen wie es bei Edingaard der Fall war.
Gemeinsam mit der spannenden und mitreißenden Geschichte harmoniert beides hervorragend. Durch einen konstanten Spannungsaufbau konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Hinzu kamen kleine, liebevolle Details, die alles wunderbar abgerundet haben.

Mein persönliches Highlight waren allerdings die Charaktere. Anders als in vielen ähnlichen Fantasyromanen war nichts an ihnen besonders klischeehaft oder vorhersehbar. Sie alle konnten mich durch eine besondere Tiefe und eine prägende Entwicklung begeistern.
Allen voran natürlich der Protagonist Cassion, der sich trotz seiner dunklen Kraft stets ein gutes und offenes Herz bewahrt hat und das ein oder andere Mal völlig Fremde aus ihrer misslichen Lage gerettet hat. Seine Entwicklung fand ich besonders interessant. Mit kleinen Schritten wandelte er sich vom unwissenden, schwachen Jungen zum starken Mann.
Aber auch Kyana, Cassions Begleiterin, konnte sich einen Platz in meinem Herzen sichern. Ihre starke Persönlichkeit hat mich immer wieder aufs Neue beeindruckt - eine schwache Frau, die von Rittern in glänzender Rüstung gerettet werden musste, hat man bei ihr vergeblich gesucht.

Alles in einem kann ich sagen, dass Elvira Zeißler mit ihrer neuesten Veröffentlichung einen wahren Traum von Fantasyroman geschaffen hat. Einen besseren Auftakt der Schattenträger-Saga hätte man sich kaum wünschen können und nach dem fiesen Ende bin ich umso gespannter auf den nächsten Band, der sich dann hoffentlich neben dem Vorgänger in meine Jahres-Highlights einreihen kann.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein sensationeller Auftakt zu Edingaard Staffel 2 - und ein absolutes Musst have!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards ...

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – einfach nur magisch!

Das Cover ist einfach nur super – genau wie die Autorin mag ich blaue Cover – lach. Wir sehen eine bergische Landschaft, einem Himmel bei Nacht mit Vollmond und natürlich unseren Hauptprotagonisten Cassion.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden neuen Reihen Auftakt.

Fazit:
Ein weiteres Mal entführt uns die Autorin nach Edingaard mit einer Weiterführung und zugleich einem Staffelauftakt „Schattenträger Saga“. Nur ca. 20 Jahre nach der Handlung des 3.Bandes „Das Vermächtnis der Priesterin“.
Wir lernen Cassion kennen der in die recht großen Fußstapfen seiner Eltern tritt (Mutter mächtige eine Magierin und Vater ein legendärer Krieger) klar das da die Erwartungen an ihn hoch sind. Noch dazu hat er eine dunkle Kraft, die er weder begreifen noch kontrollieren kann.

Gelingt es ihm diese dunkle Kraft zu beherrschen? Und wird die magische Welt damit zerstört?

Schon in der ersten Staffel mit den 3 Bänden ist es der Autorin gelungen nicht nur mich zu fesseln. Aber mit diesem Band legt sie noch eine Schippe drauf (wie man so schön sagt). Man merkt sie hat inzwischen noch mehr Erfahrung uns in fantastische, magische und märchenhafte Welten zu entführen – mit jedem Roman (denke da an die beiden Dilogien: „Eine Krone aus Stroh und Gold“ und „Gemstone Caverns“ , den sie schreibt, wird der Schreibstil noch einmal angehoben. Ich konnte diesen Roman mit ihrem unverwechselbarem Schreibstil kaum aus den Händen legen bzw. wollte nur wissen wie es weiter geht.

Ein Leseempfehlung und „ Must have“ für Fantasy Fans (wie schon Band 1-3) sollte dieser Roman in einer gut sortierten Fantasy Bibliothek nicht fehlen. Mit dem super ansprechenden Cover, dem spannenden und neugierig machendem Klappentext und dem kaum aus den Händen zulegenden Roman – eine super Leistung – die ich gerne mit 5 Sterne und einem Plus versehe. Und ich bin schon ganz „hibbelig“ und erwartungsvoll, wenn es noch diesen Herbst mit einem weiteren Band weitergehen wird.