Cover-Bild Edingaard - Göttin der Finsternis
Band 2 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Elvira Zeißler

Edingaard - Göttin der Finsternis

Schattenträger-Saga 2
Elvira Zeißler (Herausgeber)

Ein junger Magier, der ein dunkles Erbe in sich trägt.
Eine Frau ohne Vergangenheit, die sein Herz berührt.
Eine Göttin, die die Welt an den Rand eines Abgrunds führt, um ihre alte Macht zu erlangen.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards geht weiter!

Cassions Welt liegt in Trümmern. Seine Eltern ringen mit dem Tod und seine Liebe zu Kyana scheint unmöglich. Während die Ausschreitungen gegen die Magier immer härter werden, suchen Cassion und Kyana nach einem Weg, der dunklen Göttin Einhalt zu gebieten.
Doch immer öfter muss Cassion sich fragen, wem Kyanas Loyalität eigentlich gilt …

Der zweite Band der Schattenträger-Saga!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Spannende Fortsetzung

Ich habe auch Band 2 als Hörbuch gehört und auch hier wurden die Figuren wieder von mehreren Personen gesprochen, was ich sehr gut fand.

Band 2 knüpft direkt an Band 1 und es bleibt spannend, düster und ...

Band 2 knüpft direkt an Band 1 und es bleibt spannend, düster und voller Überraschungen. Wie immer ist alles so gut beschrieben, dass ich mir Raum und Personen sehr gut vorstellen konnte. Die Charakterentwicklungen sind auch sehr gut ausgearbeitet und man lernt sie besser kennen und erlebt unerwartete Wendungen. Es gab eine Szene wo mir tatsächlich der Mund offen stand und ich völlig geschockt war, was aber mit einem aufseufzen endete (Gott sei Dank 😂)

Für mich eine großartige Reihe und ich freu mich sehr auf den dritten Teil😍

Veröffentlicht am 26.02.2022

Das Abenteuer geht weiter

Ich werde bewusst nicht auf den Inhalt eingehen, um niemanden zu spoilern 😉

Ich werde bewusst nicht auf den Inhalt eingehen, um niemanden zu spoilern 😉

Es war interessant, Cassion auf seiner Reise weiter zu begleiten und mit ihm zu erleben, wie Edingaard sich immer mehr verändert. Natürlich hofft man, dass da ein Licht am Ende des Tunnels erscheint, doch da wir noch in Band 2 steckten, wartet man vergebens und muss sich (hoffentlich nur) bis zum Ende von Band 3 gedulden.

Mir hat es gut gefallen, dass ich die Geschichte aus einer weiteren Perspektive betrachten konnte, so dass man weder von Cassions Abenteuer noch von den Geschehnissen in Edingaard währenddessen etwas verpasst.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Ibertus ein super Gefährte ist? Ich will auch einen für meinen täglichen Wahnsinn^^

Ohne Cliffhanger kam die Autorin hier leider nicht aus, aber da Band 3 bereits in den Startlöchern stand, tut mir das nicht weh^^ An der Seite von alten Bekannten und neuen durfte ich noch tiefer in Edingaard eintauchen und obwohl dort gerade alles drunter und drüber geht, fühle ich mich wohl in dieser Welt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Eine grandiose Fortsetzung für eine großartige Reihe

Cassions Eltern kommen dem Tod immer näher und die Welt in Edingaard gerät aus den Fugen. Während die Menschen sich gegen den Einfluss der Magier schützen wollen, rotten sich die Begabten zusammen, um sich gegen die neuen Verbote aufzulehnen. Dieser Konflikt wird von der dunklen Göttin weiter angeheizt.

Jetzt ist es an Cassion und seinen Verbündeten, der Göttin Einhalt zu gebieten. Gemeinsam mit Kyana und Ibertus macht er sich auf den Weg, um ein magisches Artefakt zu finden, das ihnen dabei helfen soll.

Doch auf ihrer Reise treffen sie nicht nur auf neue Feinde und unerwartete Verbündete, sondern auch auf Kyanas Vergangenheit und diese macht es den beiden fast unmöglich, auf eine gemeinsame, friedliche Zukunft zu hoffen.

Der erste Teil der Schattenträger Saga hat mir unglaublich gut gefallen und ich war sehr gespannt, wie der Kampf um Edingaard weitergehen würde.

Während sich im Trilogie Auftakt vor allem alles um Cassion und sein dunkles Erbe dreht, dehnt sich die Geschichte in dieser Fortsetzung weiter aus. Als Leser können wir beobachten, wie sich die Situation in Edingaard verändert und weiter zuspitzt. Nyxora, die dunkle Göttin, schürt den Konflikt zwischen Menschen und Magiern und bringt sie gegeneinander auf. Man merkt beim Lesen richtig, wie die Stimmung hochkocht und muss dabei zusehen, wie sich die Lage für die Protagonisten verschlechtert. Da einem diese bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen sind, leidet man richtig mit ihnen und wünscht sich, dass sie möglichst schnell einen Ausweg finden, damit nicht noch mehr zu Schaden kommen. Ich war also sofort wieder mitten im Geschehen und habe vor allem mit Cassion mitgefühlt.

Sehr schön fand ich, dass eine weitere, neue Protagonistin in der Geschichte auftaucht. So ist man als Leser während des Lesens an verschiedenen Orten des Geschehens und kann miterleben, was in Edingaard passiert, während Cassion und Kyana auf der Suche nach dem Artefakt sind. Langsam führt Elvira Zeißler den Charakter der jungen Magierin ein, erzählt von ihren eigenen Hintergründen und bringt dem Leser auch diese Figur näher. Ich fand Leena jedenfalls richtig gut. Sie hat es wirklich nicht leicht und ist alles andere als eine typische Heldin. Im Gegensatz, sie scheint immer den einfacheren Weg zu gehen, sich lieber zu verstecken oder zu fliehen, aber wenn es wirklich um mehr geht, als um ihr eigenes Leben, dann setzt sie sich für andere ein. Sie hat Werte und Überzeugungen, sie überlegt zuerst, wägt ab und ihr Herz ist auf dem richtigen Fleck. Als Leser erkennt man sofort das Potenzial, das in ihr steckt und wartet nur darauf, dass sie über sich hinauswächst und endlich den Platz findet, der für sie vorgesehen ist.

Auch Ibertus, der kleine Bergkobold, der mir im ersten Band so gut gefallen hat, bekommt in der Fortsetzung eine größere Rolle, was ich toll fand. Er begleitet nämlich Cassion und Kyana auf ihrer gefährlichen Reise und steht dem jungen Magier treu zur Seite und erweist sich wirklich als guter Freund. Es ist schön, dass Elvira Zeißler Cassion ein paar treue Gefährten an die Seite gestellt hat, damit er nicht allein gegen all das Unheil kämpfen muss, das Edingaard droht. Mir persönlich ist es in anderen Büchern oftmals zu übertrieben, dass es nur einen großen Helden gibt und der quasi im Alleingang die Welt rettet. Hier wird deutlich, dass es ein gemeinsamer Kampf ist, der nur gewonnen werden kann, wenn alle zusammenhalten. Eine schöne Botschaft wie ich finde.

Aber Elvira Zeißler wäre nicht Elvira Zeißler, wenn sie nicht auch in diesem Band einige Überraschungen für uns Leser bereithalten würde. Um die Herkunft von Kyana hat sie ja im Auftakt ein großes Geheimnis gemacht und ich habe auch in diesem Band wieder wild spekuliert, was es wohl mit ihrer Figur auf sich haben könnte. Trotz allem bin ich der Lösung nicht wirklich näher gekommen und war mehr als überrascht, als die Autorin diese Bombe platzen ließ. Das ist jedoch nicht die einzige unvorhergesehene Wendung, die den Leser hier in Atem hält. Vor allem das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Was für ein fieser Cliffhanger, der mir nahezu das Herz zerrissen hat und der Geschichte noch einmal eine andere Richtung geben könnte. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend im Kampf um Edingaard. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den großen Showdown.

Fazit:

Obwohl Mittelbänden ja immer nachgesagt wird, dass sie am schwächsten sind, kann dieser 2. Teil locker mit seinem Vorgänger mithalten. Trotzdem schlägt dieser eine andere Richtung ein, die jedoch nicht weniger spannend ist. Zu den altbekannten, liebgewonnenen Charakteren führt Elvira Zeißler neue, interessante Figuren ein, die man ebenfalls sofort ins Herz schließt und gerne begleitet. Dazu gibt es noch ein paar spannende Wendungen und fertig ist ein toller Fantasy-Mix, der den Leser mitreißt und absolut begeistert.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Kampf um Edingaards Zukunft hat erneut begonnen!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – einfach nur magisch!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – einfach nur magisch!
Das Cover ist einfach nur super diesmal mehr in Rottönen gehalten Wir sehen eine bergische Landschaft, einem Himmel bei Nacht mit Wolken und einer jungen Frau mit Wolf. Passt wieder ganz wunderbar zum Roman und seiner Handlung.
Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung der Gebieter der Schatten Reihe.
Fazit:
Ein weiteres Mal entführt uns die Autorin nach Edingaard mit Band 2 Göttin der Finsternis und zugleich einem einer Fortsetzung zur „Schattenträger Saga“. Nur ca. 20 Jahre nach der Handlung des 3.Bandes „Das Vermächtnis der Priesterin“.
Schon in der ersten Staffel mit den 3 Bänden ist es der Autorin gelungen nicht nur mich zu fesseln. Aber mit diesem Band legt sie noch eine Schippe drauf (wie man so schön sagt). Man merkt sie hat inzwischen noch mehr Erfahrung uns in fantastische, magische und märchenhafte Welten zu entführen – mit jedem Roman (denke da an die beiden Dilogien: „Eine Krone aus Stroh und Gold“ und „Gemstone Caverns“ , den sie schreibt, wird der Schreibstil noch einmal angehoben. Ich konnte diesen Roman mit ihrem unverwechselbarem Schreibstil kaum aus den Händen legen bzw. wollte nur wissen wie es weiter geht.
Cassion muss nicht nur um das Leben seiner Eltern bangen. Auch seine Liebe zu Kyana scheint auf dem Prüfstand zu stehen. Den auf dem Weg der dunklen Göttin Einhalt gebieten fragt er sich für wen Kyanas Loyalität gilt.
Werden sie die dunkle Göttin aufhalten? Cassions Eltern retten können? Und die Liebe zu Kyana – hat sie eine Chance? Viele Fragen, die ich hier nicht beantworten werde – den ihr sollt ja den Roman lesen.
Ein Leseempfehlung und „ Must have“ für Fantasy Fans (wie schon Band 1-3) sollte dieser Roman / Reihe in einer gut sortierten Fantasy Bibliothek nicht fehlen. Mit dem super ansprechenden Cover, dem spannenden und neugierig machendem Klappentext und dem kaum aus den Händen zulegenden Roman – eine super Leistung – die ich gerne mit 5 Sterne und einem Plus versehe.
Und ich bin schon ganz „hibbelig“ und erwartungsvoll, im April wird es mit Band 3 - Wandler des Zwielichts – weitergehen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Es geht spanennd weiter...

Spannend, magisch und düster. Das Hörbuch zum zweiten Band hat mir auch richtig gut gefallen. Es ist schön in die Welt von Edingaard zurückzukehren und Cassion und die vielen weiteren spannenden Charaktere zu begleiten. Die Charaktere sind alle unglaublich vielschichtig und es hat mich so einiges überrascht. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist das Buch/Hörbuch genau richtig. Die Hörbuchstimmen (es gibt mehrere) haben mir auch sehr gut gefallen. Nur die Sprechgeschwindigkeit ist dadurch tatsächlich ziemlich unterschiedlich xD. Das Springen zwischen den Charakteren gibt einen tollen Einblick in die ganzen verworrenen Handlungen. Die einzelnen Tracks sind teilweise sehr lang. Einerseits finde ich es gut, dass sie den Kapiteln entsprechen, andererseits sind sie mit teilweise 1h Hörzeit und länger echt schwer sich zurechtzufinden und „sich die Stelle“ zu merken. Je nach Player aber nicht ganz so schlimm. Ich vergebe für das spannende Hörbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch bzw. Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gefreut zu Cassion und nach Edningaard zurückzukehren und rauszufinden, wie es dort weitergeht. Das Hörbuch lässt sich gut hören und die verschiedenen Vorlesestimmen ist sehr angenehm. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit aber doch sehr unterschiedlich, sodass man immer ein paar Momente braucht, um sich anzupassen. Hat mich persönlich aber nicht weiter gestört. Die Magische Welt und ihr Aufbau hat mir auch dieses Mal wieder gefallen und es ist sehr spannend zu verfolgen, wie sich die Gemüter in dem Land ändern. Alles sehr emotional und bewegend. Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich wieder auf Cassion und Kyana. Doch dieses Mal gab es auch ein paar mehr Sichtweißen. Auch bei Kyana erfährt man mehr und es gibt im Buch so einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Sehr gefreut habe ich mich über die Sicht von Cassions Schwester und von Leena, die auch so einiges erlebt. Im zweiten Teil erfährt man auch mehr über die Bedrohung. Die Göttin der Finsternis. Sehr spannend und auch da gibt es so einige Intrigen, die geknüpft werden. Es wird auf jeden Fall sehr spannend ;). Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Insgesamt gibt es ganz viel zu erleben in dem etwa 14 Stündigem Hörbuch. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte und es bleibt durchgehend spanend und faszinierend. Allgemein konnte ich mich sehr gut in alle Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist immer noch sehr düsterer. Aber allgemein ist das eher mittelalter Setting voller Magie richtig gut gelungen. Ein spannendes Abenteuer und ich bin schon gespannt auf Band 3. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt den 2ten Teil der Geschichte und die Stimmung absolut genial ein! Von der Art her ist es wie bereits das erste Cover, nur dieses Mal rot. Es harmoniert aber super mit dem ersten und man kann dem Covern ansehen, dass sie zur selben Reihe gehören. Auch finde ich es super, dass der Reihenband zu sehen ist. Die 2 im G zeigt genau an, dass es sich um Band 2 handelt. Leider tragen auch bei Band 2 das Hörbuch und Buch nicht das gleiche Motiv. Trotzdem sind beide Cover sehr schön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Edingaard mit Cassion und Kyana! Eure MermaidKathi