Cover-Bild Wandler des Zwielichts (Edingaard Schattenträger-Saga 3/3)
Band 3 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Elvira Zeißler

Wandler des Zwielichts (Edingaard Schattenträger-Saga 3/3)

Elvira Zeißler (Herausgeber)

Menschen gegen Magier - der finale Kampf um Edingaard und der große Abschluss der Schattenträger-Saga!

Verraten, gefangen und seiner Macht beraubt, kämpft Cassion gegen die in ihm tobende Dunkelheit an. Währenddessen rollt ein unbezwingbares Heer auf die letzte Hochburg der Magier zu - ausgestattet mit einem tödlichen Gift, das jeden Funken Magie auslöscht. Noch nie war die Lage so aussichtslos, denn die Dunkle Göttin hat ebenfalls ihre Finger im Spiel. Und ein Kampf gegen sie würde einen Preis erfordern, den Cassion um nichts in der Welt zu zahlen bereit ist …

Veröffentlicht am 28.08.2022

Großartiger Abschluss

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger am Ende des zweiten Teils der Schattenträger-Saga, habe ich mich kaum getraut, mit dem dritten Teil zu beginnen. Die Autorin schont ihre Figuren nicht und die Sprecher, die den Figuren ihre Stimmen für das Hörspiel geliehen haben, schaffen es wunderbar die jeweilige Stimmung und auch die Ohnmacht und Verzweiflung der Charaktere einzufangen und zum Hörer zu transportieren. Trotzdem konnte ich natürlich nicht anders und war schnell wieder in der Welt von Edingaard gefangen.

Die Stimmung ist bedrohlich, denn an allen Fronten wird gekämpft oder Kämpfe stehen unmittelbar bevor. Während Cassion gegen Lendora und natürlich gegen die Schatten in seinem Inneren kämpft, wird das Leben für alle Magier immer gefährlicher. Gekonnt schürt Nyxora weiterhin den Hass zwischen Menschen und Magiern und ein Krieg scheint unvermeidlich. Kyana könnte die dunkle Göttin vielleicht aufhalten, doch zu welchem Preis?

Fernab von Cassion wächst seine Schwester Gwynna über sich selbst hinaus und ist für mich eine der beeindruckendsten Figuren des letzten Bandes. Tatsächlich habe ich sogar lieber von ihr als von Cassion gehört, wobei „lieber“ relativ, denn ich mochte jede Perspektive. Bei Kyanas Reise mit dem Kristall habe ich ebenso mitgefiebert wie bei Lucas und Leenas Aufgaben oder bei den vielen anderen kleineren und größeren Ereignissen, die Elvira Zeißlers Geschichte so unglaublich komplex aber auch lebendig machen. Neben unglaublichem Detailreichtum bin ich nach wie vor begeistert davon, mit welcher Leichtigkeit es die Autorin scheinbar vermag, ihre Leser (oder in meinem Fall Zuhörer) mit auf eine Achterbahn der Gefühle zu nehmen. Ich habe mitgelitten, konnte die Verzweiflung geradezu mit den Händen spüren, aber auch entspanntere Momente genießen oder sogar schmunzeln. Ich wurde immer wieder überrascht, manchmal erschreckt, welche Richtung die Handlung nach einer erneuten Wendung einschlug. Es war wenig vorhersehbar, doch die Geschehnisse haben sich nahtlos an die bisherige Handlung angefügt, so dass es durchweg ein stimmiges Bild ergab.

Einzig Kyanas Ansichten und Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Mochte ich sie im ersten Teil noch sehr gern, ist mein Verhältnis zu ihr immer zwiespältiger geworden. Bei wem es solcherlei Überlegungen nie gab ist Ibertus, der einfach die ganze Trilogie hindurch einer meiner liebsten Charaktere war.

Ich würde euch gerne so viel mehr über die Handlung und die einzelnen Charaktere erzählen, allerdings möchte ich nicht unnötig spoilern und kann ich daher nur ans Herz legen, selbst nach Edingaard zu reisen – lest das Buch selber oder lasst euch die Geschichte ebenso wie ich vorlesen, denn ich verrate definitiv nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Trilogie großartig als Hörbuch umgesetzt wurde.

Mein Fazit: Der finale Teil der Schattenträger-Saga schafft es, noch ein bisschen besser zu sein als die beiden vorangegangenen Bände. Elvira Zeißler spinnt eine grandiose, düstere Saga, die mich mit ihrer Komplexität, ihren Charakteren und den vielen Emotionen schlichtweg begeistert hat.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fesselnder & spannender Abschluss

Spannend, magisch, düster und voller Hoffnung für die Zukunft. Der Abschluss der Edingaard Schatten-Träger Reihe konnte mich absolut begeistern! Es ist schön in die Welt von Edingaard zurückzukehren und Cassion und Kyana auf ihrem Letzen Teil der Reise zu begleiten. Auch die anderen Charaktere besser kennenzulernen hat mir richtig gut gefallen. Der letzte Band ist unglaublich spannend und voller Überraschungen. Es ist toll zu sehen, wie sich alles zu einem Ende hinbewegt und alle Fäden zu dem großen Show-Down zusammenführen. Besonders begeistert hat mich Quinna, Cassions Schwester. Aber allgemein sind alle Charaktere faszinierend. Die Sichtwechsel haben mir sehr gut gefallen. So hatte man immer einen schönen Überblick des großen Ganzen. Auch richtig gut gelungen ist die Umsetzung im Hörbuch. Es gibt verschiedene Erzählstimmen, die die entsprechenden Szenen vorgelesen haben. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist die Buch-/Hörbuch-Reihe genau richtig. Zudem bietet die Reihe einen schönen Humor und ganz viel Freundschaft & Liebe. Aber auch viel Trauer und Schmerz. Ich vergebe für das spannende Hörbuch des Abschlussbandes volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Hörbuch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gefreut auch den Abschluss zu Cassions Geschichte zu hören, vor allem nach dem Ende von Band 2. Es ist schön nach Edningaard zurückzukehren und rauszufinden, wie es dort weitergeht. Wie in den Hörbüchern zuvor wird die Geschichte aus vielen spannenden Sichtweisen beschrieben und ist entsprechend mit verschiedenen Hörbuchstimmen ausgestattet, was richtig gut harmoniert! Es lässt sich gut hören und die verschiedenen Vorlesestimmen sind sehr angenehm. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit aber etwas unterschiedlich, sodass man immer ein paar Momente braucht, um sich anzupassen. Hat mich persönlich aber nicht weiter gestört und ich finde die Art es so zu machen richtig gut. Es war spannend zu verfolgen was mit Edingaard passiert und die sich die Stimmung zuspitzt. Es gab dabei so unglaublich viele Momente und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Alles sehr emotional und bewegend! Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich wieder auf Cassion und Kyana. Aber auch dieses Mal bekommt Leena wieder ein großes Stück ab und auch Elena erzählt viel aus ihrer Sicht. Besonders beeindruckend war für mich Cassions Schwester Quinna. Sie ist unglaublich gewachsen in dieser schrecklichen Zeit. Im dritten Teil erfährt man auch mehr über die Bedrohung und die Verhältnisse zwischen der Göttin der Finsternis, Kyana und ihrer Mutter. Besonders die Auflösung am Ende hat mich sehr überrascht. Ihr werdet es sicher lieben. Es wird auf jeden Fall sehr spannend ;). Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Insgesamt gibt es wieder ganz viel zu erleben in dem durchgängig spannenden, etwa 18,5 Stündigem Hörbuch. Es bleibt durchgängig faszinierend und es war wieder schwer zu pausieren. Gedanklich war ich immer noch eine ganze Weile in der Geschichte gefangen. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Viel Trauer und Schmerz, aber auch sehr viele schöne Momente und witzige Szenen. Es ist nie immer nur schwarz oder weiß… Allgemein konnte ich mich sehr gut in alle Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist die meiste Zeit sehr düster, aber es gibt tolle Hoffnungsschimmer. Das eher mittelalter Setting voller Magie ist richtig gut gelungen. Ein spannendes Abenteuer mit einem starken Ende, das mir richtig gut gefallen hab. Der Abschluss der Reihe ist super gelungen. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt wieder die Stimmung in der Geschichte komplett ein. Ich freu mich, dass dieses Mal Cassion und Kyana zu sehen sind. Die Kombination der Magie sieht super aus und ist schön dargestellt und die Farben unterstützen das Ganze noch. Eine tolle Stimmung. Außerdem finde ich es super, dass es dieses Mal das Gleiche Motiv ist, wie auf dem Buch. Das war bei den ersten beiden Bänden anders. Auf jeden Fall ein tolles Cover zum Abschluss!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Abschluss der Edingaard Reihe! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 05.03.2022

Grandioses Ende

Puh, da war es wieder. Ich bin emotional Achterbahn gefahren und bin wieder mal begeistert von der altbekannten Welt mit dieser neuen Fassade. Natürlich werde ich auch jetzt in keiner Weise auf den Inhalt eingehen, aber so viel sei gesagt: Jederzeit zurück zu nach Edingaard.

Die Autorin hat hier eine herausragende Fantasywelt geschaffen mit einer breiten Emotionspalette, authentischen Figuren (und Wesen) und einer Story, die es echt in sich hatte. So richtig zur Ruhe kam ich nie, wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht. Mir hat die Geschichte von Cassion sehr gut gefallen, obwohl sie ganz ehrlich nicht so eingeschlagen ist wie die seiner Mutter zuvor 😉 Die erste Trilogie ist und bleibt mein Liebling, aber es war toll, so viele bekannte Figuren wieder miterleben zu dürfen.

Ein grandioser Abschluss einer Fantasytrilogie, die es in sich hat und die man definitiv gelesen haben sollte! Man bekommt alles geboten, was ein gutes Buch braucht. Es war reich an Emotionen und Spannung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Geschichte voller Spannung und Emotionen geht zu Ende

Edingaard, ElviraZeißler

Autorin: Elvira Zeißler

Format: Ebook

Genre: Fantasy ( Edingaard Reihe )

Verlag: Selfpublishing
Meine Leseerfahrung

Dies war nun wohl endgültig der Letzte Teil von Edingaard. ...

Edingaard,

ElviraZeißler

Autorin: Elvira Zeißler

Format: Ebook

Genre: Fantasy ( Edingaard Reihe )

Verlag: Selfpublishing
Meine Leseerfahrung

Dies war nun wohl endgültig der Letzte Teil von Edingaard. Eine Reise in eine Welt voll Fantasy und Abendteuer. Einerseits habe ich mich gefreut, dass es nun so weit war, das Ende zu erfahren, wie sich die Geschichte auflöst. Anderseits war es natürlich auch so, dass ich nicht wirklich abschied nehmen wollte, denn ich fühlte mich in der Erschaffenen Welt von Edingaard sehr wohl und werde sie und die liebgewonnenen Personen vermissen.

Letztlich ist es der Autorin gelungen noch mal eines drauf zu legen. Die Geschichte wurde hoch spannend, abwechslungsreich, sehr gefühlvoll und wunderschön. Sie zeigte sehr viel Tiefe und die Emotionen waren spürbar. So dass ich mitgelitten habe, mit geliebt und mitgekämpft habe.

Die Spannung baute sich sehr schnell auf und ließ mich nicht mehr los bis zum Schluss.

Ein Kampf um Frieden , ein Kampf um sich selbst, eine Liebe die unzerbrechlich scheint.

Der Schreibstil schaffte es in dieser Welt gedanklich mit zu leben. Als Beobachter das Geschehen zu verfolgen ohne eingreifen zu können.

Die Personen wirkten klar authentisch und ihr denken und handeln war sehr gut dargestellt.

Besonders schön fand ich es, wie sich die Geschichte entwickelte – die Autorin in sich gewachsen ist und somit eine wunderbare Welt geschaffen hat.

Fazit
Ich bin und war begeistert, fühlte mich wohl in dieser Welt und mit schweren Herzens nehme ich Abschied. Freue mich aber auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein grandioses Finale

Cassion kämpft nicht nur gegen die Macht, die Lendora seit der Prägung über ihn hat, sondern auch mit seinen Gefühlen gegenüber Kyana, die ihn verraten hat. Dadurch werden seine Schatten immer stärker und er befürchtet, dass er in der Dunkelheit versinken wird.

Währenddessen müssen die Magier sich auf einen bevorstehenden Krieg vorbereiten. Denn Nyxora schürt weiterhin den Hass zwischen Menschen und Magiern. Nur Kyana könnte die Dunkle Göttin aufhalten, doch ist sie bereit, den Preis für diesen Sieg erneut zu bezahlen?

Diesem Finale habe ich am allermeisten entgegen gefiebert, nachdem Band 2 mit so einem fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich megaaufgeregt, wie denn der Konflikt zwischen Magiern und Menschen ausgehen würde und was die Zukunft für Cassion und seine Familie bereithält.

Sehr gut gefiel es mir, dass Elvira Zeißler zu Beginn ein „Was bisher geschah“ eingeschoben hat und dort die wichtigsten Ereignisse und Personen nochmal vorstellte. Ich persönlich hätte das nicht gebraucht, da ich mich sehr gut an alles erinnern konnte, aber gerade bei einem Finale finde ich das sehr hilfreich.

Die Geschichte schließt nahtlos an die Ereignisse des Vorgängers an. Wir begleiten die verschiedenen Charaktere bei ihrer persönlichen Mission. So bekommen wir sowohl Kyanas Reise mit dem Kristall, als auch Cassions Kampf gegen Lendora direkt mit. Aber auch Lucas und Leenas Aufgaben und das Leben an der Magierakademie werden beleuchtet, so dass wir jederzeit wissen, was an den verschiedenen Stellen passiert und wie sich die Schlinge immer enger zieht.

Mich hat Elvira Zeißler sofort wieder in den Bann gezogen, vor allem Cassion hat es mir ja in den Vorgängerbänden schon angetan, weil er einfach nicht der typische Held ist, sondern auch mit einer dunklen Seite zu kämpfen hat. In diesem Finale wächst er deutlich über sich hinaus. Was mir aber am besten an ihm gefällt, ist, dass er nicht einmal nur an sich denkt, sondern immer an andere. Sein eigenes Schicksal scheint ihm egal zu sein, er kämpft für eine größere Sache.
Bei Kyana konnte ich dagegen nicht jede Handlung nachvollziehen. Hier muss man deutlich genauer hinschauen, um ihre Motive zu verstehen.
Am liebsten jedoch habe ich Luca und Leena begleiten muss ich gestehen. Die beiden sind mir neben Cassion besonders ans Herz gewachsen.
Aber insgesamt fand ich es einfach super, dass wir wirklich eine Rundumsicht auf alle Geschehnisse bekommen haben. Das tat auch der Spannung in keinster Weise einen Abbruch, denn trotz allem hatte man als Leser*in keine Ahnung, wie sich das Ganze entwickeln würde. Man konnte zwar wilde Spekulationen anstellen, aber ganz ehrlich hätte ich nicht mit diesem Ausgang gerechnet.

Überhaupt hält Elvira Zeißler einige Überraschungen für uns parat. Manche davon hat mich tatsächlich arg mitgenommen, aber trotzdem fand ich sie gut, denn ein Krieg hat nun einmal nichts Romantisches und nicht alles entwickelt sich immer zum Guten. Auf jeden Fall hat mich die Autorin auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Ich habe die Luft vor Spannung angehalten, hab geschmunzelt und hatte Schmetterlinge im Bauch und dann habe ich Rotz und Wasser geheult. Tatsächlich muss ich gestehen, dass das bei mir bei Fantasybüchern eigentlich weniger der Fall ist, aber Elvira Zeißler hat mir wirklich das Herz gebrochen und trotzdem liebe ich dieses Buch.

Das Ende hat mich auch richtig begeistert. Es rundet die Saga um den Schattenträger richtig schön ab, aber trotz allem macht es mich traurig, denn ich hätte gern noch ein Wiedersehen mit Cassion gehabt und hoffe jetzt auf ein Spin Off über Cassions Schwester Gwynna, die ich auch wirklich liebgewonnen habe und der ich eine eigene Geschichte wünsche.

Fazit:

Was für ein Finale! Elvira Zeißler hält von Band 1 bis 3 konstant ein wirklich spannendes und mitreißendes Level und setzt trotz allem immer nochmal einen drauf. Ich wurde auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt und habe mich immer zwischen aufgeregt, schmunzelnd und heulend wiedergefunden. Wenn ich mich nicht schon im ersten Band heillos in diese Reihe verliebt hätte, wäre ich ihr spätestens jetzt total verfallen. Ich liebe, liebe, liebe die Schattenträger-Saga. Meine absolute Herzensreihe.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.